Jagen auf Korsika

  • Geschätztes Forum,
    hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Waidwerk auf Korsika gemacht?
    Mich würde einmal interessieren welche Wildarten auf der Insel schussbar sind beziehungsweise ob dort überhaupt Jagdgastkarten ausgestellt werden? Die Bergwelt im Landesinneren mit den vielen grünen Wäldern und Seen sieht ja eigendlich sehr einladend aus. Zumal ja Korsika auch das Ursprungsgebiet des Mufflons ist. Lediglich die vielen Naturschutzgebiete machen mich etwas stutzig, ich kann mir gut vorstellen das eine Gastkarte nicht ganz billig wäre.
    :bergheil:
    Bin gespannt ob es hier im Forum den ein oder anderen Waidkameraden gibt.


    Herzlichen Dank schon jetzt im Voraus


    Spacesepp

  • Hallo Spacesepp,


    ab Mitte August ist die Jagd auf Schwarzwild gestattet. Etwas später auf Federwild. Damit sind die beiden die Gruppen aufgezählt die grundsätzlicch gejagt werden dürfen. Das Mufflons steht unter Artenschutz ist NICHT Jagdbar. Die Jagdgebiete auf Schwarzwild umfassen die ganze Insel. Wobei diese oft von Dorfgemeinschaften gemeinsam gepachtet sind. Für die Teilnahme an der Jagd benötigst du einen Mentor. Die Wirte in den kleinen Bergdörfern sind da gute Ansprechpartner. Und natürlich den Deutschen Jagdschein, wenn du nicht franz. Staatsbürger bist. Klär das auch mit deiner Haftpflicht, ob du für die Jagd die unbeschränkte Deckung hast, diese wird in F für jeden, auch Jagdbegleiter oder der eine Waffe am Körper trägt, verlangt.


    Gruß
    Michael

  • th()oo Korsika braucht nicht noch mehr Jäger!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dieser Jagdtourismus geht hier vielen auf den Geist.
    Immer mit der faulen Ausrede hier gäbe es zuviele Wildschweine.


    Es wird hier sehr viel zum Spass getötet...
    17 Abschüsse und 2 Tiere werden verwertet.


    Anwohner werden nicht respektiert.
    Am Wochenende sind es kriegsähnliche Zustände die nicht nur
    meine Frau und mich extrem nervt, sondern auch unsere Pferde
    und Hunde total scheu und wahnsinnig machen.


    Die Pseudo-Jäger lassen ihre Hundemeute irgendwo los mit riesen Gebell,
    während sie selbst hochwichtig am Strassenrand warten,
    mit ihren Tarnklamotten und signal/orangefarbenen Mützen und Westen.
    Lächerlich. :pillepalle:


    Es wird fast nur mit Schrot geschossen.
    Eine absolute Tierquälerei.


    Hier (Region) startet hoffentlich demnächst eine Petitionen um diesen
    Tötungssport abzuschaffen.
    Zeit wird's. :banned:
    Bin der erste der unterschreibt!

  • sieht ja eigendlich sehr einladend aus. Zumal ja Korsika auch das Ursprungsgebiet des Mufflons ist

    nicht dein Ernst oder?
    und in deinem Urlaub verwertest du dann ein ganzes Tier?


    Unglaublich :blah:

  • Auf dieser Seite
    http://france3-regions.francet…e-surenchere-1169339.html




    [bild fügt sich ein, erscheint aber nur als Symbol mit Schloss?
    ...ist das Bild auf der verlinkten Seite]


    wird augenscheinlich auf die Probleme eingegangen.

    Der Widerstand in der Bevölkerung verstärkt sich und so
    ist der Verband im Zugzwang und präsentiert sich ja, ach, so korrekt.

    In Wirklichkeit sind genau DIE, in dieser Féderation, die für
    solche Gemetzel verantwortlich sind.

    Nebenbei:
    fast alles Wildschwein welches hier zum Verzehr angeboten wird,
    kommt nicht von hier! meist Polen

    Die abgeschlachteten Wildschweine werden nicht vom Veterinär untersucht
    und sind somit zum Verkauf verboten.

    Das Bild oben zeigt das Ergebnis von einem Tag tollkühner Superjäger,
    die sich bestimmt mit ihren Meindl Schuhen 10m von ihrem Allrad entfernt haben.
    BRAVO



  • Hier (Region) startet hoffentlich demnächst eine Petitionen um diesen
    Tötungssport abzuschaffen.
    Zeit wird's.
    Bin der erste der unterschreibt!

    Stimmt nicht, ICH!!!!


    Als ich diesen Beitrag gesehen habe wußte ich ehrlich gesagt vor lauter :cabezazo: :blah: §c)? Nicht, was ich schreiben soll...
    Mein Mann hat das finde ich sehr schön rüber gebracht!!!! So siehts aus!
    Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, kann sich vorstellen, dass diese Antworten die absolute Höflichkeitsvariante darstellen!!!


    Ein guter Jäger kümmert sich um sein Revier und hält dort den Bestand auf einem guten natürlichem Stand, so es denn nötig ist, da einzugreifen... Einfach nur zum Spaß irgendwohin fahren und Tiere abknallen geht ja wohl gar nicht!


    Und dann auch noch schreiben, dass ist die Heimat des Mufflons und man verstehe nicht, warum es so viel Schutzgebiete gebe??? Hallo????
    Wolltest Du auf das Mufflon schießen??? Zuletzt hat ein absoluter Oberidiot von Jäger einen Falken, der auf der Roten Liste steht, abgeknallt. Ganz toll!!!! BRAVO!!!
    Und dann behaupten die Jäger auch noch sie seien so Naturverbunden... Alles klar...


    So ich hör jetzt lieber auf zu schreiben, ich fang nämlich gerade an mich tierisch aufzuregen und das will hier keiner lesen...
    :blah: :blah: :blah:

  • Oha, jetzt geht's los... :duelo:
    Also wie so oft sollte man wohl nicht alle - Jäger, nicht Wildschweine - in einen Topf werfen. Ich freue mich schon, wenn ich mal wieder über den Bekannten eines Freundes an ein schönes Stück vom korsischen Wildschwein komme, das dann die Basis für einen leckeren Eintopf bildet... Wenn dieser Jäger das Schwein hätte liegenlassen, wäre das Fleisch weder in seiner Kühltruhe noch auf meinem Teller gelandet.


    Wobei ich zugebe, daß ich keine Ahnung davon habe, wie stark die Population der Wildschweine auf der Insel ist und wie stark diese bejagt werden sollen/müssen, um einen gesunden Bestand zu gewährleisten.


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Ellen, Hallo Martin ich verstehe euch absolut und UNTERSCHREIBE sofort mit. Ich habe nur die Fakten aufgezählt, wie es möglich wäre. Ich selbst bin hier in Baden Württemberg Jäger und gehe fast ausschließlich (97 %) auf Schwarzwild ABER nicht so wie in Korsika mit Schrott und als Drückerjagd mit Hunden, die die Sauen an die Strasse hetzen. Da ich beim Essen eines Wildschwein Gulasch mich über die Herkunft dessen interessiert habe. Dabei hat mir der Wirt dann dies erzählt, bzw. verwundert geschaut was die Deutschen für einen Aufstand für den Jagdschein machen.


    Die Ausbildung zum Jäger gibt es praktisch in F nicht. Das ist genauso, als wenn ich durch ein paar Meindl Schuhe zu Bergführer werde. Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, wie die Schwarzwild Population explodieren würde, wenn Sie nicht bejagt würde. Hier im Norden von BaWü fressen Sie in einer Nacht ganze Weinanbauflächen leer oder fallen in Friedhöfe ein -alles kein Jägerlatein. Selbst die Großstadt Berlin leidet unter Ihnen und dort werden nun Jäger eingestellt -als Vollzeitmitarbeiter.


    Die Frage von Spacesepp wegen den Muffelwild etc. stelle ich der Unbekümmertheit seiner Jugend (U25) zugute. ABER sollte er tatsächlich Jäger sein !!!!! So sollte er in einer noch nicht solange dahin liegenden Ausbildung genau DAS gelernt haben. Welche Tiere, wo in Europa, unter besonderem Schutz stehen -nicht nur in D und sollte er zu der Gruppe "Jäger Tourismus" gehören um in Schweden einen Elch, in Bulgarien ein Mufflon oder in Kanada einen Bären zu schießen.... Jagdschein etc. abnehmen!!! Oder bei Deutschen Jägern zu 1500 Std. Ansitz verdonnern.


    Da alle Fakten genannt sind -sollte das Thema geschlossen werden

  • Also wie so oft sollte man wohl nicht alle - Jäger, nicht Wildschweine - in einen Topf werfen

    Hallo Georg,


    da hast du natürlich grundsätzlich recht!
    Nur ist es fast unmöglich hier "vernünftige" Jäger zu finden.
    Der zahlenmäßige Unterschied ist gewaltig und erlaube mir deswegen
    eine Pauschalisierung.


    Zitat
    Da alle Fakten genannt sind -sollte das Thema geschlossen werden
    Zitat


    das Thema Jagd kann gar nicht oft genug durch die Öffentlichkeit!
    und die Fakten auf Korsika sind mit Nichten alle genannt.

    Das Recht zu Jagen ist hier quasi unantastbar.
    Wir haben uns schon mit vielen sog. Jägern unterhalten
    und mit den allerwenigsten war ein friedliches Gespräch möglich.

    Weiterhin pachtet die Dorfgemeinschaft keine Jagdgebiete.
    So ist es zumindest bei uns und in vielen anderen Gebieten die ich kenne.
    (Möglicherweise im Niolu, da gibt es noch ein paar richtige Jäger.)
    Zu einem gibt es keine Gemeinschaft im Dorf die, die Interessen der Jäger vertritt.
    Im Gegenteil
    und zum anderen wird geschossen wo sie wollen.
    Auch auf Privatgrund und unmittelbar davor <100m.

    Wenn man einen Bekannten hat, der einem ein selbst erlegtes Wildschwein
    präsentiert ohne das man darauf achten muss, nicht auf Schrotkugeln zu beissen,
    kann man sich glücklich schätzen.

    Dieser Tötungssport wird zum Heldentum stilisiert.
    Als Folge laufen dann die 12 Jährigen mit echten Waffen umher.

    Wenn ihr wollt, dann suche ich das Foto unseres angeschossenen
    Briefkasten oder das Foto vom Loch im Kotflügel, weil ein Jugendlicher
    quer über die Kurve einer Strasse schoss auf der ich gerade daher kam.

    Wildschweine müssen tatsächlich auf ihren Bestand hin kontrolliert werden.
    Dazu muss man aber auch zählen können. (nein ich sach jetzt nix)

    Hierfür braucht es Profis die wissen was sie tun und vor allem mit geeignetem Kaliber
    den Tieren ein Ende machen.


    mit den Worten meiner Frau :


    So ich hör jetzt lieber auf zu schreiben, ich fang nämlich gerade an mich tierisch aufzuregen und das will hier keiner lesen...






    • Offizieller Beitrag

    spacesepp:
    Na toll, da hast Du nun schon Deinen zweiten "strittigen" Thread eröffnet. Super Quote! t&&)( Zuerst diskutierten wir hier über die Unmöglichkeit Deiner Finanzierbarkeitvorstellungen, nun über Deine etwas flappsigen Anfragen. Auch Deine FKK-Ekel-Bemerkung ist ebenso ein wenig unglücklich gewesen, denke ich. Eigentlich rechnete ich mit deutlich mehr Gegenwehr der Mitglieder.


    Magst Du nicht noch eine Anfrage wegen Wildcampen stellen? Das wäre suuuuuper! GRINS!
    Neiiiiiiin, tue es nicht, war nur ein Witz! :winking2:


    Ich gehe nun mal von Deiner Jugendlichkeit und deshalb unbedarften Denkweise aus. Das hat sehr oft Vorteile, diesmal aber nicht. Es verhält sich auf Korsika komplett anders als in Deutschland. Wie so einiges eben auch.


    Wenn ich Du wäre, würde ich das Vorhaben, auf Korsika zu jagen, knicken. Gerade dort wird der Waffenbesitz und -gebrauch (-missbrauch) etwas anders bewertet als bei uns. Die Betonung liegt auch auf "Missbrauch"


    Sei gegrüßt vom wildschweinliebenden (also zerlegt) wolfgang

  • Ich werf auch mal noch sein Wildcampen in den Raum. Da hat mich auch gewundert, dass praktisch niemand darauf einging. Aber in Summe macht das alles wohl Sinn. Billig Urlaub machen wollen, keine Rücksicht auf die Insel, intolerant...naja, Korsika braucht dich vermutlich nicht als Urlauber, frag dich mal, ob du Korsika wirklich brauchst. In der Türkei soll es auch nett sein.


    Liebe Grüße

  • Ja war doch nicht schlecht Jungs und Mädel(s) ja regt euch doch auf passt scho.


    Ich sehe da seitens der Moderation, keinen Grund zum Eingreifen und auch keinen Grund dieses Thema zu schließen. Gut die Aufforderung von Michael doch lieber in die Türkei zu gehen, mit Waffe womöglich noch, also ich weiß nicht ob das jetzt politisch korrekt war.


    Einen Gruß an die, die ich hier weniger sehe, ja sagt eure Meinung, ich finde das gut.


    Grüüüüße Det

  • Moooooment, mir ging es um den billigen Urlaub, mit Flugzeug und ohne größere Rücksicht auf das Land Bzw Interesse an der Natur und den Menschen die dort leben. Politische Unkorrektheit weise ich weit von mir.


    Einige hier sind halt militanter als andere was die Insel angeht. Ich sorge mich letztlich nur, dass sich irgendwas dort ändern könnte und es nicht mehr so ist, wie ich es gern hätte (Stichwort Villata).

  • Sorry, aber diese Einschätzung von spacesepp geht doch viel zu weit, meinst du nicht auch? Ich kann aus seinem Bericht wahrlich nicht herauslesen, dass er "ohne größere Rücksicht auf das Land Bzw Interesse an der Natur und den Menschen die dort leben" seinen Urlaub verbracht hätte. Dass einige seiner Aussagen durchaus zu kritisieren sind, bestreite ich gar nicht, aber wenn er schreibt, dass viele Touris doch lieber mal ihre Füße benutzen sollten, anstatt überall hinzufahren, hat er meine volle Zustimmung und scheint wohl doch etwas an der Natur und deren Erhalt interessiert zu sein...und billig war sein Urlaub mitnichten!


    So, war jetzt total off-topic. Wenn jemand "ordnungsgemäß" jagt (also zwecks Bestandsregulierung und mit einer geeigneten Waffe/Munition), soll es mir recht sein. Ich gehe lieber spazieren;-)

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen!
    Also ich denke, man sollte die Sache nicht hochkochen.
    Es hat jemand erstmals ein paar wenige (!!!) Tage auf Korsika verbracht, dort erkannt, dass er deutlich mehr Geld ausgegeben hat als geplant und hier zunächst zur Diskussion gestellt. War klar.
    So, die Jagd-Anfrage buche ich wirklich unter jugendlicher Naivität ab. Da hat einer einen "netten Urlaub" auf einer "smarten Insel" verbracht. Ist doch alles prima. w&&((k Da muss jemand noch einiges lernen, denke ich. Aber sei es ihm erlaubt, oder?


    Wir zerreißen uns nun? Leute, der Sepp-aus-dem-All-ohne-Namen-und-Profilbeschreibung (Sorry spacesepp:) hat vom Prinzip her keinem etwas getan. Echt!
    Bissl kopfkratzenprovozierend zu schreiben musst Du Dir als Kritik gefallen lassen, Sepp.
    OK, die zu riechende Einstellung, welche durch verschiedene Formulierungen zu erahnen ist, passt mir auch nicht. Aber ich denke, man sollte es dabei belassen.
    Er hat nun eben keinen Lauf was die Kongruenz der Geschmäcker und Beurteilungen angeht, ist nicht grad die beste Trefferquote des Weltraumsepps (nochmal Sorry :winking2: ) . Aber egal, ist auch nicht so schlimm.


    Sepp sollte sich beim Wirt eines korsischen Dorfes oder beim Bürgermeister melden und dort anfragen. Ich wäre bei diesem Gespräch gerne Mäuschen. :winking2:


    Ich danke trotzdem für sein Feedback, weil ich immer froh bin, wenn jemand eine Rückmeldung gibt. Ebenso war es wichtig zu erfahren, dass es nun doch 2100€ geworden sind für gut eine Woche Korsika. Ob er nun jagen will oder nicht, ist eigentlich wurscht, denn ER WIRD ES wohl NICHT!


    Die Jagd ist nicht nur auf Korsika notwendig. Wie es dort allerdings gehandhabt wird -Ich habe aber keine Infos aus erster Hand.- scheint wohl nicht gut zu sein. Dass wir darauf hinweisen müssen, ist logisch und gut.


    Grüße
    wolfgang (der in jungen Jahren ganz bestimmt auch so einen Mist erzählt hat. Heute nicht mehr? Nööööö!) *q@€

  • Pablo Doch, sehe ich anders. Der Wunsch war: billig, gecampt wurde (eine Nacht) wild -> mindestens eine Nacht die einem Korsen Einnahmen fehlen, und: Mufflons als potenzielle Jagdbeute?!? -> das ist alles für mich "keine größere Rücksicht..."


    Aber wolfgang hat - wie in meinen Augen fast immer - recht. Gut sein lassen.


    Viele Grüße

  • Nun, eigentlich ist das ja schon wieder ziemlich "off-topic" aber mal ganz ehrlich. Auch wenn er unter 25 ist... Ab 18 hat man einen Führerschein ist voll straffähig und darf wählen gehen. Insofern erwartet (oder sollte ich schreiben "unterstellt"???) man von einem Menschen diesen Alters schon ein gewisses Maß an Verantwortung und Vernunft. Ihr schreibt hier, als ob er ein kleiner Junge wäre... Klar macht man in dem Alter das eine oder andere was wohl eher unvernünftig ist. Seine Anfrage hier passt für mich da aber mal absolut nicht mehr rein. Daher finde ich es schon wichtig da die Grenzen aufzuzeigen und zwar sehr DEUTLICH.
    Dafür ist das Thema Jagd, vor allem hier, viel zu empfindlich! Wir machen dieses Theater jedes Jahr 6 Monate mit, da vergeht einem wirklich jedes fizzelchen an Verständnis . Sorry...

  • Hallo Elli,


    ich wollte gestern noch ergänzen, dass sich meine Aussage nicht auf euch bezieht. Die Hinweise zum "Jagdproblem" auf Korsika waren wichtig und richtig. Dass ihr mit Herzblut bei der Sache seid, ist verständlich und absolut nachvollziehbar.


    Viele Grüße auf die Insel
    Pablo

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.