weg mit den illegalen bauten am meer!

  • Hallo Eva,


    Geld regiert die Welt,
    Beziehungen sind das halbe Leben und
    Mafia heisst es in Italien bei uns nennt sich das Politik.


    Bei solchen Projekten (Luxusvillen) ist von Anfang an klar,
    dass das eine offizielle und korrupte Planung ist.


    Sowohl Telefon (France Telekom) als auch Strom (EDF) als auch
    Wasser (Kyrnolia) verlegen nur an genehmigte Baugrundstücke.


    Das wurde vorher mit denen klar gemacht.
    Denn ohne Wasser, Strom und Telefon keine Luxusvilla.


    Bei uns ist das Cap de [definition=28]Porto Pollo[/definition] in den letzten 10 Jahren zugebaut worden.
    Alles Luxusvillen.
    In dem Fall hat die Commune abkassiert.
    Die bekommen von den Secondaires eine hübsche Steuer
    und eine prozentuale Beteiligung, gemessen an den Kosten der Erschliessung des Geländes.
    Sehr lukrativ.


    Diese hart erkämpfte Regelung mit Bauverbot an der Küste
    wird so mit den Füssen getreten.
    Die damals noch erlaubte FLNC hat u.a. hierfür gekämpft und es flogen
    auch Bomben gegen die Politik in Paris.
    Ein 2. St. Tropez oder Monaco sollte um jeden Preis vermieden werden.


    Jetzt wohnen die Ar...lö..er auf der eigene Insel.

  • Hall piucore:, Eva,


    schön, daß Du Dich wieder mal meldest. Man hat schon verschiedentlich nach Dir gefragt


    Hoffentlich schaust Du jetzt wieder öfters hier "vorbei". :winke:


    Herzliche Grüße
    Franziska

  • Mein geistiges Auge hat sofort eine "blaue Nacht" inszeniert ...


    aber meine interne political-correctness-Abteilung schlug daraufhin sofort Alarm.


    Irgendwie schade.


    Gruß
    Bobby

  • Unterzeichnet :)
    Wie viele Unterschriften werden denn benötigt ?
    Das habe ich auf die schnelle nicht gesehen.


    @bobby: ja irgendwie schade...


    Liebe grüße
    Chriss

  • Mhhh. Die regeln das schon zu ihren Gunsten .......



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Martin,


    ich stimme deinen Ausführungen fast ausnahmslos zu. Zu einigen Punkten möchte ich aber meine Sicht anmerken:


    Geld regiert die Welt => stimmt, aber gibt es eine reale Möglichkeit dies zu ändern? Wer lehnt eine Gehaltserhöhung ab? :-) Das streben nach "mehr" und/oder "besser" steckt in uns Menschen.


    Beziehungen sind das halbe Leben => nein, mehr! Beziehungen sind eminent wichtig im Privaten genauso wie im Geschäftsleben oder auch der Politik. Solange dadurch keine dunklen Machenschaften entstehen ist das nicht verwerflich, sondern im Gegenteil anzustreben.


    Mafia heisst es in Italien bei uns nennt sich das Politik =>diese Aussage darf aus meiner Sicht so nicht stehen bleiben. Wer unsere Politiker mit der Mafia (die sich u.a. mit Waffen-und Drogenhandel und dem daraus resultierenden Elend Dritter die Taschen vollstopft) gleichsetzt disqualifiziert sich. Unsere Politikgarde ist (in aller Regel) nicht kriminell!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ist bloß gut, das Deutschland keine Waffen exportiert....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    hier geht`s um etwas anderes.


    Man muss auf Korsika sicher mafiöse Verstrickungen und Politik in einen Topf werfen um bestimmte Dinge zu verstehen.
    Ebenso ist korruptes Verhalten auch bei uns immer mehr zu beobachten. Es geht hier nicht um den Wunsch nach Gehaltserhöhung Jürgen. Geldgier ist da nochmal ne andere Nummer.


    Das Thema ist eigentlich sehr wichtig, lässt sich hier aber nur theoretisch diskutieren. Erstens haben wir nun wirklich viel zu wenig Einblick und Informationen um uns seriös eine Meinung bilden zu können und zweitens ist es korsische Politik, die sich grundlegend von der unseren unterscheidet.


    So wie ich mir Korsiska wünsche, wünschen sich die Korsen selbst es noch lange nicht. Und die, die jede Menge Geld "verdienen" können, schon mal gar nicht. Die Frage ist nur, wer auf der Insel die Oberhand gewinnt.
    Bei uns gibt es vergleichbar ähnliche Entwicklungen z.B. auf dem Immobilienmarkt, ..., Ausverkauf Sylt, Sankt-Peter-Ording an reiche Investoren, bla bla bla.


    Jürgen, ich denke auch Du solltest wissen, dass es in der Verbindung Politik und Waffenindustrie zwar offiziel legal und korrekt zugeht, praktisch aber kriminelle Machenschaften laufen, die geschickt legal gemacht werden. Also unsere Politiker sind nicht pauschal kriminell, aber viele von ihnen tragen eine Entwicklung und Machenschaften wissentlich mit, die zumindest unmoralisch sind. Das fängt in der Stadtverwaltung an. OK, bei euch natürlich nicht!


    Die Korsen sollen selbst bestimmen, was für sie gut ist. Fertig. Wenn sie die Bebauung wollen, OK. Wenn nicht, dann sollen sie sich wehren. Auf die Straße gehen etc.
    Da bin ich ja mal gespannt...


    wolfgang grüßt höflich

  • Die Korsen sollen selbst bestimmen, was für sie gut ist. Fertig. Wenn sie die Bebauung wollen, OK. Wenn nicht, dann sollen sie sich wehren. Auf die Straße gehen etc.

    So sieht's aus wolfgang:! Völlig richtig, wie wir uns (als Touristen) Korsika wünschen, muss den Menschen dort noch lange nicht gefallen. Die haben sicher in vielen Dingen völlig andere Vorstellungen als unsereins, zumal Korsika eine der ärmsten Gegenden Frankreichs ist, und wer will "keine Gehaltserhöhung"?


    Mit "höflichem" Gruß


    Jürgen

  • Zitat "die Korsen sollen selbst bestimmen"


    Ich glaube man sitzt einem Missverständnis auf, wenn man die Einnahmen durch diese Art von Bauten als Wohlstandsförderung für "die" Korsen versteht.
    Es wurde ja oben schon beschrieben, wer daran verdient und wer sich dafür in dunkelgraue Graubereiche kommunaler Strippenzieherei begibt.


    Das generelle Spannungsfeld zwischen Fluch und Segen des Tourismus ist selbstverständlich eine alte Leier. Ein heile mediterrane Heidi-Welt macht die jungen Korsen erst mal nicht automatisch satt. Halblegal errichtete Zweiwohnsitze, die 48 Wochen im Jahr leerstehen aber ganz sicher auch nicht.


    PS: Jetzt mal nicht so zaghaft mit Tipps an fremde Völker: Polen, Ungarn, USA, Griechenland, Türkei und vielen anderen sagen wir doch auch täglich wie's geht.


    Gruß
    Bobby

  • Hallo Jürgen,


    habe ich auch niemandem persönlich unterstellt. Aber wir sollten doch laut Zitat "die Korsen" entscheiden lassen. Was, wenn nicht ein Wohlstandszuwachs soll "die Korsen" denn vermeintlich (!) dazu veranlassen? Die architektonische Güte der Bauten?


    Mein Argument war ja gerade, dass es nicht im Interesse "der Korsen" sein kann, die Küste mit halblegalen Zeitwohnsitzen vollzupflastern. Vor diesem Hintergrund habe ich das Zitat "Lass das die Korsen entscheiden" etwas zurechtrücken wollen. Argumentativ muss mit "die Korsen" die Mehrheit des korsischen Volkes gemeint sein und nicht "die Korsen" als die verfilzte lokale Elite, denn dann wäre der Satz "lass die mal entscheiden" ja geradezu zynisch.


    Gruß
    Bobby

  • In Deutschland werden Waffen gebaut??????????


    Wer ist eigentlich politisch in Deutschland dagegen, bei uns in Bayern niemand, der Hofreiter vielleicht, aber der hat nix zu sagen.


    Wir im Donauries Kreis haben eine Arbeitslosigkeit von 1,7% in Zahlen 1353 bei gleichzeitig 1522 gemeldeten offenen Stellen, also rechnerisch Null. Natürlich werden bei uns auch Waffen gebaut Airbus - Donauwörth und warum werden in Deutschland Waffen gebaut, weil wir es können, ganz einfach.
    Und ja, natürlich lassen sich Politiker von positiven Zahlen beeinflussen, weil da kommt Geld in die Kasse und das brauchen wir wohl auch.


    Mich ärgert das auch, wenn Gebäude rumstehen die nur wenig genutzt werden, dass ist in Bayern nicht anders als auf Korsika, oder auf Sylt, oder überall da wo es schön ist. Die Grundstückspreise steigen, die Einheimischen müssen weichen.............was wollen wir dagegen tun? ich weiß es nicht.


    Grüße vom Det


  • Zitat von »testa mora«


    "Lass das die Korsen entscheiden"


    Wenn zitieren, dann aber auch RICHTIG zitieren. Von "entscheiden" war nicht die Rede. Regeln hatte ich gesagt.

    Lieber Mark,


    ist jetzt nicht dein Ernst, über semantische Unterschiede zwischen "regeln" und "entscheiden" im beschriebenen Kontext zu sprechen.


    Ich verabschiede mich hiermit aus dem Thread bevor ich müde vom Begriffsklauben irgendwann selbst anfange zu denken, "sollen's die Korsen doch selber entscheiden , äh, regeln."


    Gruß
    Bobby

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.