Babygeschrei auf Campingplatz

  • Hallo Rosi,


    ist ja schön, dass du nun zurückruderst und die Situation - nicht zuletzt durch genauere Aussagen - entschärfen möchtest. Trotzdem raubt einem dein Satz aus deinem Ausgangposting ( Zitat: "Das einzige Manko,wie ich fand ist, dass auch Kleinkinder unter 1-2 Jahren aufgenommen werden..") fast den Atem.


    Das impliziert, dass du den Campingplatzbetreiber dafür verantwortlich machst und ihm sozusagen vorwirfst, dass er kinder- bzw. babyfreundlich ist. Dieser sollte deiner Meinung dafür sorgen, dass die anderen Gäste ihre ("Nacht"-)Ruhe haben und kleine Kinder gar nicht erst auf den Platz lassen, wenn schon die Eltern so unverfroren sind und mit kleinen Kindern verreisen möchten.


    Ich komme noch aus einer Generation, als es vor mehr als vierzig jahren (so alt sind meine Kinder mittlerweile) in Österreich nicht einmal üblich war, mit kleinen Kindern essen zu gehen. Es gab weder Kindersessel noch Kindermenüs, man war der Meinung, Eltern mit kleinen Kindern haben eben im einem Restaurant nichts verloren. Zum Glück hat sich das ja inzwischen geändert. Wir waren damals immer überglücklich, unsere Urlaube in Italien oder Frankreich (eben auch in Korsika) zu verbringen, wo wir mit so viel Kinderfreundlichkeit empfangen wurden.


    Ja, es gibt Babies, die mehr als üblich schreien (aber meist auch einen Grund dafür haben) und es gibt Eltern, die möglicherweise mit einer Situation überfordert sind. Deshalb aber zu verlangen, dass alle kleinen Kinder von vornherein von Campingplätzen ausgeschlossen werden, finde ich ein starkes Stück! Noch dazu, wo gerade bei Jungfamilien auch der finanzielle Aspekt stark im Vordergrund steht und sich diese weder eine teure Ferienwohnung noch ein teures Hotel leisten können.


    Man könnte dann ja auch gleich dafür plädieren, dass der Campingbetreiber vorher fragt, ob jemand laut schnarcht, laut redet und/oder mit dem Handy nachts lautstark telefoniert, viel trinkt und gröhlende Gelage bis spät in die Nacht feiern will, einen bellenden Hund mitbringt usw. Die sollten dann alle möglichst gleich vorher aussortiert und ausgeschlossen werden. Camping könnte ja dann zu einer Art elitärer Urlaubsform werden.


    Diese neue Intoleranz, die in immer mehr Bereichen spürbar wird, stimmt mich sehr, sehr nachdenklich. Alles schon mal da gewesen.


    Mit kopfschüttelnden Grüßen
    Artis

  • Ich war in Juni auf Camping Le Bodri
    unsere Nachbarn aus dem Schwabenland mit VW Bus und Zelt. Ich könnte wetten die Mama hatte einen Doppelnamen wie Meyer Schmidt. Vier lautstarke Kleinkinder die den ganzen Tag geschriehen haben und nur mit der Mama diskutiert haben.
    Meine Reaktion: Morgends um 7 die Enduro an zum Brötchen holen und abends um 21:59 aus der Stadt zurück und noch ein paar mal am Gasghebel drehen, das ist gut für die Lebendsdauer des Motors

  • In einen Forum über die Insel erwarte ich ehrlich gesagt andere Informationen und Debatten als über Kindergeschrei.
    Hallo, das ist unser Leben und wir waren alle mal Kinder, vergesst das nicht! :conduciendo: :moto_3: :moto_3:

  • Sorry, wer so unsachlich auf die persönlich emotionale Ebene umschwenkt, hat offenbar keine Argumente mehr. Das ist mir echt zu billig.

    wem gehen die Argumente aus?
    wer ist unsachlich ---> Kinderfeindlich....



    Ich bewundere deine große Anzahl an Argumente in Post #19
    um deine Unterstellung der Kinderfeindlichkeit wieder gerade zu rücken.


    ich ziehe den Hut.

    • Offizieller Beitrag

    roma0504: Hallo Rosi!
    Ich danke Dir für Dein Feedback und die Informationen, die anderen Campern nützlich sein können. Gerade auch, weil dieser vor Monaten schon diskutiert wurde.
    Dass Du nun den Kopf gewaschen bekommst, war klar. :blah:
    Bitte nimm einige Kommentare hier nicht allzu persönlich, denn es sind geschriebene Worte ohne Mimik und Gestik.


    Zum Thema: Mich nervt nächtliches Kindergeschrei ebenso wie Disko, Hundegebell, Schnarchen und laute Kopulationsgeräusche, die nicht enden wollen. Also wen stört das nicht? Mich stört auch lautes Geschrei mit nervenden Stimmen am Tag!
    Das gehört jedoch zum Campen dazu, wie es eben auch zum Leben dazugehört.


    Grundsätzlich hat jeder das Recht, mit nem kleinen Kind auf den zu fahren, das ist unsere Freiheit über die ich sehr froh bin. Nun kommt allerdings auch der Punkt "Rücksicht" ins Spiel. Wenn ich ein Kind habe, dass bekanntermaßen viel schreit, dann ist es rücksichtslos, auf nen zu gehen. Aber wie nennt man es, wenn mein Kind unerwartet Bauchweh kriegt, zahnt oder sich unwohl fühlt? Dann guckt man selbst blöd. Man kann ja schlecht "ausziehen" oder den Saal verlassen. Wenn die Eltern sich also bemühen, dass andere Camper nicht oder nur wenig gestört werden, dann ist es zu tolerieren.
    Viel schlimmer sind die Eltern, die es zulassen, dass ihre hyperaktiven und schlecht erzogenen Kids tagsüber die Nachbarn terrorisieren, sich in den Duschen wie Schweine aufführen und bis spät Radau machen. th()oo
    Die saufenden, grölenden Leute ohne Kinder sind auch klasse.


    Sollte ein eine Mindestaltersgrenze einführen? Ich denke Nein, denn das würde diejenigen aussperren, die ganz normal mit ihrem gesunden, kleinen Kind campen wollen.


    Ich bin mit meinen beiden Kindern erst zelten gewesen, als sie 1,5 -2 waren, hätte aber keine Hemmungen gehabt, es vorher zu tun, weil ich weiß wie man sich rücksichtsvoll zu verhalten hat.
    Wenn eines der Kinder andauernd geschriehen hätte, dann hätten wir was unternommen. Man kann da einiges tun, wenn man die Ursache kennt. Wenn nichts mehr hilft, dann gibt man das Kind MIR auf den Arm, das hilft meistens. s))((


    Fazit: Nächtliches Kindergeschrei nervt tierisch, die Eltern sicher auch. Das wollte uns Rosi wohl sagen. Dass man daraus aber ein Mindestalter für Campingplätze ableiten soll, unterschreibe ich nicht. Dann müsste man auch vieles mehr einschränken.
    Ok, da hätte ich noch ein paar Ideen, aber die sage ich (noch) nicht. :mundtot:


    Ach herrlich, diese Sommerthemen! t&&)(:forum:


    Grüße
    wolfgang

  • Danke Artis für Deine Worte.
    Wir Zelten auf Korsika mit unseren Kinder seit der Kleinste 6 Monate alt war. Zum Glück haben unsere Kinder nachts wenig geweint bzw. sich im Regelfall immer schnell beruhigen lassen. Leider gibt es keine Regel ohne Ausnahme und ich kann der versichern, dass es mich als Mutter immer hochgradig unter Druck gesetzt hat, wenn das Baby sich nicht beruhigen lies - sei es auf dem , im Hotel oder in unserer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus - das macht nämlich keinen Unterschied, denn irgendjemand wird immer gestört dadurch.
    Was Du möchtest bedeutet in der Konsequenz, dass Urlaub mit Kindern unter 2 nirgends mehr möglich ist - außer irgendwo in der Einsamkeit. Eigentlich ist so überhaupt kein soziales Leben mehr mit Kindern unter 2 möglich.


    Gerne würdevoll Dir noch viel mehr über weitere individuelle und gesellschaftlich Konsequenten Deiner "Beschwerde" schreiben, momentan lähmen mich dazu jedoch Unverständnis und Entsetzen über Dein Posting.

    • Offizieller Beitrag

    Leute,


    Anmerkung: Bitte lest auch das zweite Posting der roma0504: Rosi und nehmt sie nicht ausschließlich wegen des "ungeschickt" und unbedacht formulierten Satzes auseinander. Ich meine, dass die Missverständlichkeit der emotionalen Worte deutlich wurde. Das sollte nicht zum "Nachlegen" animieren. Rosi hat sich mit ihrem Beitrag lobenswert Mühe gegeben und sich nach der Anfangskritik erklärt. Ich jedenfalls freue mich über die guten Informationen, die einem Calamar-Interessierten dienlich sein können.
    Der Rosi nun aufgrund dieser einen Bemerkung, die sicher manchem von uns auch schon in den Sinn kam, Intoleranz und Kinderfeindlichkeit zu unterstellen, ist nicht fair. Wir sollten nun in uns gehen und nachdenken ob wir nicht auch manchmal solche Verbotsfantasien haben, diese jedoch nicht laut aussprechen. Rosi tat es und das kriegt sie nun zu spüren. Leider!


    wolfgang

  • wolfgang: ich habe sehr wohl Rosis zweiten Beitrag gelesen. Ich bin da nun auch tatsächlich etwas sensibel, denn auch wir haben mit unserem damals 6 Monate alten (und im Folgejahr 1,5 J.alten) Kind viel Feedback erhalten - im Regelfall ungefragt, wobei die Reaktion oft nur extrem waren: von Bewunderung und wie toll das doch sei, schon Babys Naturerfahrungen und (da Zelten) basisnahes Camping zu ermöglichen bis zu teilweise schon großem Gestörtsein wegen Lapalien z.B. Warum ich das Baby nicht im Zelt Stille (weil ich selbst ja auch nicht im heißen Zelt esse). Es ärgert mich maßlos, dass sich so viele Menschen (wie hier auch Rosi) anmaßen, beurteilen zu dürfen, was Eltern dürfen und was nicht.
    Und Letztendlich habe ich den Eindruck, Rosi macht auch nach dem zweiten Posting so ein St. Florians Prinzip - denn irgendwo muss das Baby ja schreien.
    Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

  • und mich ärgert es maßlos, das manch frisch gebackene Eltern meinen sie brauchen von nun an auf nix und niemanden mehr Rücksicht nehmen, egal wann und wo das ist n((//




    so und nun könnt Ihr Rosi in Ruhe lassen, und auf mir herumhacken

  • Babys sind nunmal Babys. Wir hatten heute Nacht gröhlende Jugendliche, schimpfende Italiener (mit bösen Schimpfwörtern).
    Meine Tochter (9) konnte deshalb nicht einschlafen. Geht alles auch ohne Baby :)

  • Schon krass, wie so ein Thema in Windeseile hochkocht. Da wird ein langer Beitrag verfasst und man hängt sich an einem Satz auf. Dieser wird im Nachgang noch erklärt und relativiert, aber es geht teils munter weiter. Das Wort "Mittelweg" wurde hier dankenswerterweise mal genannt. Das gilt sowohl für die Eltern als auch für diejenigen, die keine oder "ausgewachsene" Kinder haben. Viele sehen das ja auch so. Hier ging es offensichtlich um einen extremen Fall. Mir kann keiner erzählen, dass so etwas ab einem gewissen Punkt nicht nervt.


    Dass man auf einem mit einem gewissen Lärmpegel rechnen muss, steht außer Frage. Eine gewisse Nachtruhe gilt es jedoch einzuhalten. Dass dies mit einem Baby nicht durchgängig möglich ist, kein Ding, aber wenn es dauerhaft und über mehrere Tage so geht, stört das den Nachbarn einfach. Da kann man noch so verständnisvoll sein. In dem Fall sollte man zumindest ab und an umziehen und andere "Kinderfeinde" stören w&&((k


    Na ja, nix für ungut, aber wenn ich mir das so durchlese, weiß ich wieder, warum ich nur für Wochenenden am Edersee oder in Gemünden zum Paddeln auf einen zu bekommen bin. Im großen Urlaub will ich meine Ruhe haben, aber auch korpulieren können, wie es mir passt §"!((

  • Wo ist es denn dann bitte Eltern mit einem Schreibaby gestattet Urlaub zu machen? Sollen wir hier vielleicht eine Erlaubnisecke im Forum einrichten, damit alle Eltern auf Euch Rücksicht nehmen können?


    Und by the was: Ich höre gerade nachts über den Hinterhof in einer ganz normalen Wohnung in einer ganz normalen Stadt jede Nacht ein Baby laut weinen. Sind diese Eltern dann auch rücksichtslos?

  • Etwas, was mich wesentlich mehr nervt als schreiende Kleinkinder sind Leute, die die Postings gar nicht richtig lesen, aber dann schlaue Kommentare dazu abgeben!
    Das Thema ist hier nicht Rücksichtnahme oder nicht, sondern die Aussage von Rosi, dass sie es als Manko findet, dass kleine Kinder unter zwei Jahren überhaupt auf einen dürfen!! Ja, gehts denn noch?


    Und alle Überlegungen, ob es sich bei dem Kind und seine Eltern um rücksichtslose Menschen handelt, sind völlig irrelevant, weil wir nicht dabei waren und daher die Situation gar nicht einschätzen können. Was wir aber einschätzen können, ist, was jemand hier schreibt und wie er sich dazu äußert.


    Ich zitiere noch einmal den Originalbeitrag:


    "Das einzige Manko,wie ich fand ist, dass auch Kleinkinder unter 1-2 Jahren aufgenommen werden......Ein ist im Zelt schon hellhörig, aber
    Babies die nächtelang schreien , sind auf einem eine Zumutung.
    Wir hatten das Glück, dass uns dieses "schreiende" Schicksal erst zwei Tage vor unserer Abfahrt ereilte."


    Welch Glück, dass der Urlaub schon vorbei war und die Störung nur kurz. Aber das berechtigt natürlich dazu, dass man gleich mal pauschal alle Kleinkinder von Campings fernhalten will!" :klatsch1:


    Es handelt sich ja nicht um ein Baby, das "nächtelang" schreit, sondern es waren grade mal zwei Nächte. Vielleicht war das Kind ja unpäßlich, hatte einen Sonnenbrand oder was weiss ich, es hat in diesem Alter ja keine andere Möglichkeit als zu schreien, weil es noch nicht sprechen kann. Vielleicht hat es ja nach den zwei Tagen wieder durchgeschlafen. Da war die Thread-Erstellerin schon weg.


    Wenn jemand solche Aussagen macht (und da genügt ein einziger Satz, denn die eigene Einstellung und innere Haltung spiegelt sich auch in der kürzesten Aussage wieder!) muss er damit rechnen, dass es Gegenwind gibt.


    Artis

  • Na ja, eine Diskussion entwickelt sich eben und dann ging es halt nicht mehr exklusiv um den einen Satz.


    Aber kein Ding. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wo man wie Urlaub macht. Wenn ich mich gestört fühle, kann ich ja auch einfach gehen. Geht natürlich auch so rum...

  • Hallo zusammen


    was das Thema Kleinkindverbot auf einem angeht, da bin ich durch diese Diskussion hier mittlerweile etwas nachdenklich geworden. Am Anfang dachte ich natürlich: hee, das geht ja gar nicht! Dann habe ich mich besonnen und mir ist in den Sinn gekommen, daß wir, d.h. meine Frau und ich, manchmal tatsächlich bevorzugen, wenn eine Unterkunft keine oder keine kleinen Kinder akzeptiert. Nämlich dann, wenn wir uns einmal im Jahr eine kinderloses Wochenende in einem schönen 5*-Wellnesshotel gönnen.


    Mit diesem Gedanken im Hinterkopf könnte ich es akzeptieren, wenn ein Campingplatzbesitzer sich dafür entscheidet, keine Kinder auf seinem Platz zuzulassen. Allerdings nur mit der Begründung, daß der Platz ganz bewusst nur ruhesuchende Gäste ansprechen möchte. Müsste bzw. könnte man so denke ich akzeptieren und am Ende kann sich jeder Campingplatzbesitzer raussuchen, wen er auf seinem Platz haben will und wen nicht. In wie weit er das tun sollte, sei mal dahingestellt.


    Zur allgemeinen Diskussion hier: die Toleranzschwelle eines jeden hier liegt hinsichtlich "Lärm" sicherlich ganz unterschiedlich hoch. Man wird keine Einigung darüber finden können, was auf einem Camingplatz normal, akzeptabel oder tolerabel ist und was nicht. Wenn ich die Ruhe suche, dann bin ich vielleicht besser beraten, mir einen entsprechenden Campinplatz zu suchen, der weniger von jungen Familien oder Jugendlichen frequentiert wird. Wenn ich dagegen Jubel und Trubel haben will, dann kann ich mir auch einen zu diesen Vorstellungen passenden Platz suchen. Jeder hat diesbezüglich einen eigenen Charakter, den man als Gast einfach akzeptieren muss. Was auf dem einen Platz noch als Zimmerlautstärke durchgeht, ist auf dem anderen schon ein Grund, rausgeschmissen zu werden bzw. zumindest den eindeutigen Zorn der Nachbarn auf sich zu ziehen.


    Und ja, ich verstehe, wenn die Rosi von einem Baby, das in nächster Nähe zwei Nächte nacheinander dauerhaft schreit, genervt ist oder mehr. Das wäre ich höchstwahrscheinlich auch. Und auch daß das Schreien ziemlich sicher einen Grund gehabt hat, ändert daran nichts. Vielleicht waren die Erinnerungen an die Wut im Bauch noch frisch bzw. sind nochmal aufgefrischt, als sie den Beitrag geschrieben hat. Sie hat das Ganze ja dann auch nochmal erläutert, damit sollte man sich nicht mehr an dem "Kind = Manko" aufhalten.


    Die Diskussion über die Frage, wer wann wem gegenüber Rücksicht nehmen sollte, finde ich dennoch interessant. Ich könnte ja mal behaupten, diejenigen, die sich am Krach der Kinder stören, sollen Rücksicht auf die Familien nehmen und ihnen den Stellplatz auf dem günstigen gönnen bzw. frei lassen, weil diese sich keinen anderen Urlaub leisten könnten!? Und schon ist das nicht mehr so eindeutig...


    Beste Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und was lernen wir daraus?
    Freuen wir uns an und mit jenen, die den Mut und die Coolness haben, schon mit Babys nach Korsika zu fahren.
    Hoffen wir zugleich, dass diese Eltern auch die Rücksicht hegen und den Respekt mitbringen, Ruhesuchende nicht übermäßig zu stören.
    Freuen wir uns an und mit jenen, die die Größe und die Coolness haben, sich an und mit jenen zu erfreuen, die mit Babys/Kleinkindern nach Korsika fahren, welche wiederum respekt- und rücksichtsvoll Kindergeschrei nicht nur deuten zu wissen sondern auch erkennen, dass es manchem Nerven kostet. Diese sollten sich geduldig zeigen und wissen, dass wir alle mal Kind waren.
    Freuen wir uns auf ein Miteinander derer, die entweder Kinder haben und wissen, was läuft oder wissen was laufen könnte oder eben kinderlos (Grund egal) sind aber trotzdem kinderlieb und verständnisvoll sind.


    Ebenso tadeln wir auch die intoleranten Eltern, welche rücksichslos die eigenen Kinder brüllen und toben lassen, ohne sich Gedanken über die Mitmenschen zu machen.
    Ebenso tadeln wir die intoleranten Leute, die vergessen haben, dass Kinder Schreipotential haben und manche Eltern mit dieser Situation überfordert sein können.


    Lösung: REDEN!!! Und zwar höflich, lösungsorientiert und absolut.


    Grüße von
    wolfgang (Neuphilosoph)


    Ich meine, wenn Schorschi: schon was Gutes schreibt, dann muss man das doch abrunden.

  • Ich komme noch aus einer Generation, als es vor mehr als vierzig jahren (so alt sind meine Kinder mittlerweile) in Österreich nicht einmal üblich war, mit kleinen Kindern essen zu gehen. Es gab weder Kindersessel noch Kindermenüs, man war der Meinung, Eltern mit kleinen Kindern haben eben im einem Restaurant nichts verloren. Zum Glück hat sich das ja inzwischen geändert.....


    ....Diese neue Intoleranz, die in immer mehr Bereichen spürbar wird, stimmt mich sehr, sehr nachdenklich. Alles schon mal da gewesen.


    Meiner Meinung kippt das heute aber teilweise in die andere Richtung. Es gibt zuviele Leute, die sich überhaupt nicht mehr bändigen lassen und
    den alles egal ist, solange sie es sind, die das machen.
    Das heisst allerdings nicht, dass sie das auch den anderen zubilligen würden...

  • Ok Leute, jetzt ist euch allen bestimmt wohler.


    Liebe Rosi, roma0504: ich danke Dir im Namen des ganzen Forums für Deinen Bericht, es ist durchaus nicht selbstverständlich bei uns, daß sich Neuuser für die Infos hier bedanken. Ja und dann sowas, ein Satz der auch seine Berechtigung hat und von Dir in seiner Tragweite nicht überblickt wurde, regt zu einer "folgenschweren" Diskussion an. Kompliment an alle Teilnehmer, auch ihr habt das nicht schlecht gemacht, es hat mal so den Querschnitt der Meinungen offengelegt und das ist Sinn und Zweck eines Forums.


    Jetzt denk Dir nix weiter Rosi, das ist Forum, da wirst Du raz faz in der Luft zerrissen, wenn Du auf bestimmte Knöpfe drückst, einen hast Du erwischt.


    Ich wundere mich auch manchmal, wie wenig Eltern ihre Kinder im Griff haben und dabei geht es nicht um Babys. Um da jetzt nicht auch ins Feuer zu geraten, ja wir haben Kinder und ja wir waren mit unserem Jüngsten nebst Frau und Baby 7 Monate auf einem in Urlaub und auch unsere Enkeltochter ist bisweilen des Nächtens aktiv. Der Unterschied ist nur, die Nachbarn wurden kaum gestört dadurch, weil die Mama sich dann die Nächte um die Ohren gehauen hat und dafür am Tag nachgeschlafen hat, weil Oma und Opa sich um klein Rebeka gekümmert haben. Alle Kritiker hier in Sachen Kinderfeindlichkeit, sollten sich mal überlegen, daß auf einem mehr Menschen sind und da ist auch Sozialkompetenz gefragt.
    Das gilt auch für die Raucher, auch deren Gestank will kein Nichtraucher riechen, gilt auch für Leute, die eher Nachtaktiv sind, irgendwann ist Ruhe auf dem Platz, zefix.


    So jetzt hätten wir noch die Menschen mit Behinderung, jetzt stellt euch vor die Lebenshilfe macht Urlaub, genau auf dem Platz wo ihr auch Urlaub macht, ja das ist erst eine Herausforderung........ nicht für uns, wir leben in Nördlingen mit Menschen mit Behinderung, weil die Lebenshilfe viele Wohngruppen in der Kernstadt hat und man kennt sich und grüßt sich, ja und das ist gut so. Ja leider gibts in der Stadt auch Raucher, die die Kippen auf den Boden werfen und das ist bei Kopfsteinen richtig schön, das liegt dann bei mir ausserhalb der Toleranz.


    So und jetzt seid so gut und geilt euch nicht an jedem unbedacht hier geäußerten Satz auf, nicht immer ist der genau so gemeint, ( es sei denn ich hab das gesagt, dann ist das so gemeint) wie ihr das dann auffasst. Ich möchte nicht haben, daß sich jeder dreimal überlegen muss, was er schreibt, denn dann schreibt er nicht mehr und das will ich nicht.


    Grüße an euch alle, Det

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.