Fähre vorher buchen?

  • Hallo,
    ich lese immer wieder, dass ihr die Fähre im voraus bucht. Eigentlich möchte ich das nicht. Wer weiss ob wir pünklich ankommen, unterwegs kann ja einiges passieren.
    Wir wollen am 09.09.2017 gemütlich in Würzbug losfahren (Womo) und die Fähre in Livorno am 11.09. um 14.00 Uhr nehmen. Anderer Hafen geht nicht, da Hund dabei. Genauso wenig möchte ich ich die Fähre für die Heimreise gleich mitbuchen, da ich nicht weiss wie lange wir bleiben. Insgesamt haben wir 4 Wochen Zeit.
    Wir haben noch nie im voraus gebucht. Letzets Jahr waren wir in Schweden, hin über die Öresundbrücke, heim mit der Fähre von Trelleborg nach Rostock. Keinerlei Probleme mit den Fähren.
    Gibt es nach Korsika da mehr Unsicherheiten? Wenn wir auf die nächste Fähre warten müssten wäre auch nicht so schlimm.
    Ist es denn viel teuerer erst vor Ort zu buchen?
    Viele Grüße

  • Die Saison auf Korsika ist mit Ende August weitestgehend gelaufen. Jetzt kommen noch die Rentner, oder Leute die nicht an Schulferien gebunden sind. Eine Fähre muss deshalb am 09.09. sicher nicht im voraus gebucht werden.


    Aber wieso geht Fähre und Hund nur ab Livorno?


    Viele Grüße und eine gute Reise


    Jürgen

  • Hallo, sicher muss man nicht voraus buchen. Ich buche. z.B nie einen Camüingplatz, eine Fähre aber immer!
    Wie der Preis vor Ort ist, kann man nicht voraus sagen, aber bei einer Buchung im Internet hast Du Sicherheit.


    Habe gerade einmal nach gesehen.


    Wohnmobil 7,80m Länge, 3m hoch 2 Erwachsene 1 Hund
    Corsica ferries am 12.09 Livorno und zurück am 05.10 Livorno 381,85€
    am 12.09 Livorno und zurück am 07.10 Livorno 275,73.
    Das ist schon ein Unterschied!


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Moby Fahrplan im Oktober schon deutlich ausgedünnt ist, auch das sollte man berücksichtigen.
    Gruß Hannes

  • Wenn hier schon Preise der beiden Gesellschaften verglichen werden: Wir haben uns gegen Moby entschieden da dort der Hund an Bord in eine Box muss. Das kann ich unserem zumindest nicht zumuten.
    Ich hatte aber auch vor die Fähre im Vorraus zu buchen, hätte viel zu viel Angst dass vor Ort irgendwas schief geht :D Ist aber auch meine erste Überfahrt...

  • @hoebi: ... klar musst Du nicht zwingend buchen. Aber mit WoMo und anbetracht dessen das weniger Überfahrten stattfinden kann es schon möglich sein das z.B. die WoMo Plätze begrenzt sind. Eine Vorausbuchung ist schon angeraten.
    Ihr seit aber nicht zwingend auf Livorno als Abfahrtshafen angewiesen ... trotz Hund.
    Eine Buchung ist ja im Grunde bis kurz vor der Überfahrt online möglich >>> weiß jetzt aber nicht ab wann für einen bestimmten Tag keine Onlinebuchung mehr ausführbar ist. Denke aber das 24 Stunden vor geplanter Überfahrt dies möglich sein wird.

  • Also mit der Box, das war einmal! Der Hund darf mit auf die Decks, mit in die Kabine nur Restaurants sind tabu. Kann man auf der Seite von Moby nachlesen

  • Erstmal vielen Dank für eure Infos.
    Eine Fähre voraus buchen möchte ich nicht, da ja immer mal was dazwischen kommen kann. Unser Sohn war mit dem Womo in Kroatien, ist seit Mittwoch wieder da, hatte aber Probleme mit dem Turbolader, Schlauch war defekt und dann auch noch mit dem AGR. War zweimal vor Ort in der Werkstatt und es dauerte 2 Tage bis die Ersatzteile geliefert waren und eingebaut werden konnten.
    Von Livorno möchte ich deshalb fahren, weil es nicht so lange dauert. Er verweigert diese aufgestellten Boxen und macht lieber gar nicht.
    Wie ist es denn, wenn ich eine gebuchte Fähre verpasse?

    • Offizieller Beitrag

    hohebi: na dann hat es sich doch eigentlich schon erledigt, oder? Du willst nicht buchen und gut is.
    Wo ist nun genau Deine Frage? Fahr hin und schau ob Du Glück hast. Wenn nicht, dann mecker auch nicht rum. :winking2:


    Wenn Du eine Fähre verpasst, haste Pech gehabt. Logisch. Warum möchtest Du sie verpassen? Fahre rechtzeitig los, dann flutscht`s.


    Hund will nicht in die Box: OK, muss er auch nicht. w§§§l/ng


    wolfgang grüßt glückwünschend

  • ... Recht haste Wolfgang ... aber trotzdem noch die Antwort >>> wenn man die gebucht Fähre verpasst ... weiß man ja irgendwie vorher ...bei der Fährgesellschaft anrufen oder in die nächste Agentur bzw. ins Hafenbüro gehen und umbuchen. Evtl. Mehrpreis + Umbuchungsgebühr wird man berappen müssen.

  • Wenn du schlechte Laune hast musst du ja keinen Kommentar abgeben. ICH meckere nicht, will mich nur informieren. Wollte nur wissen was ist, wenn ich die vielleicht gebuchte Fähre aus irgendwelchen Gründen verpasse.

    • Offizieller Beitrag

    hohebi: habe nie gesagt, dass Du meckerst. Bitte nochmal lesen. Glaube mir, ich habe keine schlechte Laune, jedenfalls noch nicht. :vain: Verzeihe bitte also das Missverständniss!
    Hast aber Recht, ich hätte weniger kopfkratzend schreiben sollen. Bitte nichts für Ungut !
    Es kommt sehr oft vor, dass Leute sich hier ihre Ferien planen lassen wollen und sich nicht die Mühe machen in der Suchfunktion zu schauen, vorab. Haben da grad so einen Fall, denke ich. ( Westküste).


    Guenter: Stimmt natürlich.


    Gruß soweit
    wolfgang (der nicht immer gleich verstanden wird)

    • Offizieller Beitrag

    nicht so fit wir ihr jungen User


    Der war gut! t&&)(t&&)(t&&)(t&&)(t&&)(t&&)( Det: haste gelesen?


    Nee ehrlich, mach Dir wegen dem Hund mal nicht so Gedanken. Wird alles gut klappen. Warum ihr nach Livorno fahren müsst, habe ich auch noch nicht vestanden. Wegen der 2 Stunden Fahrt weniger? Wäre dem alten Kläffer wahrscheinlich völlig egal. (ACHTUNG: Das war absolut provozierende Ironie!)
    Warum die Angst vor dem Umbuchen? Fahre fröhlich und rechtzeitig los, dann haut das hin. Und wenn, dann zahlt man.


    Wetten, dass alles gut klappen wird? Berichte bitte danach!


    Und nochmal: ICH GRINSE! Will Dir nix Böses.


    Grüße nach Bayern (ungern allerdings, weil HSV)
    wolfgang

  • Hallo, die Fähre verpassen muss nicht sein, dann könnte man ja nie einen Flug buchen
    Wenn ihr am 09.09 fahrt und plant am 11.09 an zu kommen würde ich als Abfahrtstag in Livorno den 12.09 nehmen, dann habt ihr genug Reserven eingebaut. Reserven für einen längeren Werkstattaufenthalt kann man und sollte man nicht einbauen denn wenn ich weiß das mein Mobil nicht O.K ist fahre ich erst gar nicht los. Bei uns wurde es nur einmal eng, da wir a) knapp kalkuliert hatten und b) der Abfahrtshafen kurzfristig von Moby von Livorno auf [definition=38]Piombino[/definition] geändert wurde. Auch bei der Rückfahrt , wenn die Fähre morgends geht schon in der Nähe des Hafens sein und nicht die Insel queren müssen.
    In der Nähe des Hafens bietet sich der Camping Damiano für eine letzte Übernachtung an, in Iíle Rousse Camping Le bodri.
    Wenn ihr weitere Fragen auch zur Anfahrt und Übernachtung unterwegs habt, antworte ich gerne. Dazu müsste ich wissen aus welcher Gegend in Deutschland ihr kommt.
    Noch ein Tipp: Wenn ihr trotzdem buchen solltet, immer die SMS und E-Mails auf dem Handy checken! Sowohl bei Moby als auch bei Corsica Ferrys ist es uns passiert, dass die Passage kurzfristig wegen Wetter (oder mangelnder Auslastung der Fähre geändert wurde)


    Gruß Hannes

  • Hallo! Als eifrige Mitleserin darf ich mal die Frage stellen, warum man jemanden, der eine einfache, nette Frage stellt und halt einfach mal nicht gleich die Suchfuktion nutzt, um nach einer Antwort zu suchen (da neu, da nicht sehr vertraut mit Foren, was auch immer)gleich anmotzen muss. Entweder das ist ein Forum, wo Fragen beantwortet werden, oder ihr wandelt es gleich in eine Webseite zur Selbstsuche um. Ich finde den Ton von Einigen zuletzt hier schon sowas von ruppig, dass ich schon an Abmeldung gedacht habe. Muss das sein? Nix für ungut, aber im Moment ist es ja auch nicht so als kämen täglich 20 Themen rein. Immerhin geht es ja um eine schöne Sache, unsere Lieblingsinsel und darum, Neulingen die Reise zu erleichtern, nicht um Selbstdarstellung und Spaß an der Verarsche? So and now let the shitstorm begin...

  • ...zum Fähre verpassen ... Bekannte von uns hatten die Fährt verpasst wegen einem Unfall irgendwo hinter [/definition]. Die Fähre war ausnahmsweise sehr pünktlich und legte :.k vor Ihrer Nase ab.
    War dann eigentlich kein Problem. Sie konnten auf die nächste Fähre ... kein Umbuchungsebühr oder sonstige Kosten. Allerdings ... gebucht war Nachtfähre. So war eine Nacht am Hafen angesagt... (weiß jetzt nicht ...ich meine aber Sie konnten im Hafengelände bleiben. Auch waren noch weitere Fährverpasser dabei denen es genauso erging)

  • wenn ich weiß das mein Mobil nicht O.K ist fahre ich erst gar nicht los

    vor allem am Turbo.
    Stell dir vor dir geht das Teil auf der Insel kaputt!
    Dagegen sind die Kosten einer verpassten Fährfahrt nichts.
    Auch das AGR liegt hier nicht in der Schublade.
    Den 24 h Service gibt es auf einer Insel nicht... sind dann schonmal ein paar Tage.


    Auch zur Sicherheit!
    Stell dir vor du überholst gerade sehr knapp und dann zieht die Karre nicht mehr.


    Egal, muss ja jeder selber wissen.
    Die Fähre würde ich mit WoMo auf jeden Fall buchen.
    Ich habe schon beobachtet, dass eine größere Spedition mehrere Sattelzüge
    einbucht, da ist dann kein Platz mehr auf der Fähre.
    Gut, kannste die Nächste abwarten aber so schön ist Livorno auch wieder nicht.

  • Dazu kommt von mir noch eine Frage:
    Ich habe bisher immer gebucht, aber wo wartet man auf die nächste Fähre wenn man im Hafen vor Ort bucht?
    In Genua und kommt man nur mit gültigem Ticket in den Hafen und das nur ein paar Stunden vorher. In waren wir einmal 1 Stunde zu früh im Hafen und durften 10€ pro Stunde auf einem kostenpflichtigen Parkplatz bezahlen.
    Ich habe Leute kennen gelernt die in im Hafen ein Ticket gekauft haben und dann wieder zurück auf den San Damiano fahren mussten da es in keine Parkmöglichkeit gab. Das ist gerade bei einem 7,80 Mobil nicht zu unterschätzen.

  • hohebi:


    glatt vergessen...


    egal wie,
    einen schönen Urlaub auf Korsika!!!
    und nebenbei, Korsika ist ein sehr hundefreundliches Land! Im Ernst. :dogtouch:


    Nachdem wir ja auch das mit den Strassen in dem anderen Beitrag geklärt haben... :pardon:


    Gute Fahrt!

  • Ich bin wirklich überrascht, aber auch überwätigt, dass es so viele Menschen gibt die hilfreiche Infos geben.
    Als wir vor 40 Jahren mit dem VW Bus unterwegs wahren, sind wir losgefahren und nach 3 Wochen wieder heimgekommen.
    Als unsere Kinder klein waren, vor 30 Jahren, war es genauso. Womo packen, damals ein Niesmann Clou auf VW LT mit 75PS! Die Kinder konnten in den Stockbetten während der Fahrt schlafen. Wir sind losgefahren ohne Navi, ohne Internet, ohne Handy, TV. ADAC Atlas und auch ein Hund waren natürlich dabei und ein vages Ziel hatten wir immer.
    In unserem Alter nennt man das: gute, alte, Zeit. Nachtrauern hilft aber nicht, wir sind dabei uns anzupassen und es ist auch gut so.
    Haben den Concorde seit 4Jahren. Gekauft wegen unserem Hund! Den haben wir aus dem Tierschutz und er bleibt nicht allein, Verlassensängste etc.
    Er schreddert alles wenn er allein gelassen wird. Mit uns in Urlaub zu fahren liebt er, waren schon mehrmals in Deutschland unterwegs, sowie in Kroatien, Schweden, Tschechien. Und diese Jahr soll es Korsika sein. Wir freuen uns alle darauf.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.