Korsika zum 1. Mal - und dann auch noch mit Hund

  • Schau mal hier.

    https://www.amazon.de/s/ref=nb…%2C233&crid=14LEBYV05KU1K

    In Deutschland wirst du das nicht bekommen. Jodtinktur war das früher mal.

    Betadine wird hier in der Humanmedizin verschrieben. Gibt es als Waschlösung,

    Desinfektionslösung und Salbe. Wirkt echt gut. Hier bekommst du das in jeder

    Apotheke Rezeptfrei und günstiger als der Anbieter im Link. Ich würds hier auf

    der Insel kaufen und mich dann auch für zuhause eindecken.

  • Hallo Mario,


    ergänzend noch "unsere Adresse" für Propriano:


    Veterinary Clinic Vetovalis

    31 Quartier Saint Jospeh

    20110 Propriano

    04 95 76 19 60


    sind 4 Tierärzte/innen, wirklich top!!!

    mit unserem halben Zoo von 2 Pferden, 2 Katzen und unserem Hund sind wir da Stammgastw)acko


    ist eine richtige Klinik mit OP und allem drum und dran.


    Gibt es eigentlich was Vergleichbares in Deutschland?

    das weiss ich nicht, was aber sehr gut geht, ist einfache Vaseline mit desinfizierenden Zusätzen. (vielleicht ähnlich der Betadine Pomade?)

    Das nehmen hier die Profitaucher wenn sie sich wieder irgendwo aufgeschnitten haben (Muscheln)

    Hält besser als die meisten Cremes wenn es nass wird. (also nicht nur für den Hund gut)


    wenn du die Schuhe nur für den Fall der Fälle brauchst, müssen es doch keine besonders teuren/guten sein...

    Wenn es um die Tierliebe geht, heben die Preise eh schon ins nicht Nachvollziehbare ab.


    Die Option Rucksack haben wir bei ihm nicht.

    das war bei dem Pärchen auch ein ganz beachtlicher Aufwand.

    Die hatten einen großen Trekkingrucksack komplett ausräumen müssen.

    Die Frau blieb zurück und passte auf das Gepäck auf während der Mann den Hund 2h bis zur

    nächsten Hütte gebracht hatte. Der Hund (noch ein junger) dürfte gut 20kg gehabt haben.

    Dann ist der wieder zurück zu seiner Frau mit dem Gepäck. Der GR 20 war natürlich gestrichen...

  • Wow,ihr gebt ja wirklich alles. :thumbsupparty:Da kann ja nix mehr schief gehen. Lieber wäre mir ja,der Dicke braucht nichts davon,aber besser man hat als man hätte...


    Cornelia,ich werd natürlich auch in unserer heimischen Apotheke nachfragen, aber ich befürchte,die wollen mir ein "viel besseres Produkt" verkaufen - natürlich zu einem entsprechenden Preis.

    Ich musste im letzten Jahr auf der Anreise in die Bretagne in Amiens ein Durchfallmittel erstehen, da wurden mir 3 Mittel unterschiedlicher Preiskategorie angeboten. Ich entschied mich für Imodium, da ich das kannte.Es war um einiges preiswerter als bei uns.

    Damit wären wir schon beim nächsten Thema - sprechen in den Apotheken auf Korsika die Angestellten englisch? Ich kann wirklich nur selbsterlerntes Französisch,mein Volkshochschulkurs ist jetzt grundlos gestrichen worden.

    In Amiens hab ich in Ermangelung des Französischen meinerseits und des Englischen der Angestellten mittels zeigen auf das Körperteil und des Nachahmen eines unmissverständlichen Geräusches bekommen, was ich wollte.:winking2:

    Na,wir schauen mal,wird schon.

    das war bei dem Pärchen auch ein ganz beachtlicher Aufwand.

    Die hatten einen großen Trekkingrucksack komplett ausräumen müssen.

    Na da möchte ich unseren Brocken mal sehen,wie ich versuche,ihn in einen Treckingrucksack zu stopfen.:rofl:

    Und meine Frau solange in der "Wildniss" allein lassen, ich hätte wohl keinen tollen Urlaub mehr.:winking2:


    Also vielen Dank euch allen und einen schönen Abend


    Gruß Mario

  • Ob Du s glaubst oder nicht :

    Sehr viele Apotheker auf Corse sprechen deutsch !!

    Englisch sowieso.

    Keine Sorge ....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Guten Morgen Cornelia,

    wie käme ich denn auf die Idee,dir nicht zu glauben!:winking2:

    Das macht es für mich natürlich viel einfacher:thumbsupparty:

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag(vielleicht sogar mit den,wie sagst du so schön - Fegern?)


    Gruß Mario:winke:

  • Hallo zusammen,

    das Grundgerüst für den Urlaub steht (noch 3 Wochen),trotzdem schnüffel ich natürlich immer noch durch´s www. Ist nunmal so,dass man für Urlaub mit Hund,zumal wenn man nicht nur öde jeden Tag am Strand gammeln will, hier die meisten Informationen sammeln kann. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen.Ich verlinke die mal hier,aber vielleicht kann man die ja auch in einem anderen Thread "reinbasteln", ich weiß bloß nicht so richtig in welchen - vielleicht hat ja jemand ne Idee. Sie bietet Informationen für Hundebesitzer und/oder Womo Reisende.

    https://travel-dogs.de/korsika-mit-hunden/


    Nüchterne,da arbeiten müssend, Feiertagsgrüße:beer:n((//


    Mario

  • Hallo zusammen, mal eine kurze "Wasserstandsmeldung". Wir sind nach problemloser Anreise über Bregenz (waren in Lindau noch lecker Abensessen),San Bernardino und Mailand (den Lago Maggiore haben wir wegen der Uhrzeit weggelassen) pünktlichst( 2:30 Uhr) in Genua angekommen. Man sollte Moby keinen Glauben schenken, man kommt nicht 6h vor Abfahrt auf`s Hafengelände. So verbrachten wir die halbe Nacht romantisch umrahmt von abenteuerlich bepackten uralt Transportern und PKW, die alle nach Tunis wollten. Wir hatten schon befürchtet, dass die mit uns auf die Fähre wollen. Der wolfgang hat wie so oft recht, der Hafen wird für die Zukunft auch nicht unser bevorzugter Abfahrtsort. Für Hunde komplett ungeeignet,Pfützchen hat er gemacht (fällt ihm als Rüde nicht so schwer), das größere Geschäft hatte er glücklicherweise schon vorher auf einem Rastplatz an der Autobahn gemacht das geht bei ihm nur "auf Gras".

    Heute machen wir nur einen "Gammeltag" am Strand,die "Hardcorewanderer" hier mögen es uns nachsehen.


    Aber dafür werden wir ja jeden Morgen mit diesem Ausblick entschädigt...


  • Man sollte Moby keinen Glauben schenken, man kommt nicht 6h vor Abfahrt auf`s Hafengelände.

    ... hallo L`Breizh au coeur

    Nachts werden die Tore der Häfen in aller Regel geschlossen. Man kommt dann erst in den Morgenstunden auf das Hafengelände.

    Wann ich mit vorliegenden Ticket auf das Gelände darf ist auch unterschiedlich. In Nizza z.B. wird man, ich meine es waren zwei Stunde vor Abfahrt, eingelassen. In Genua darf man bereits 6 Stunden vor Abfahrt auf das Hafengelände. Nutzt aber nichts wenn Tore zu. In Savona wird es etwas lässiger gehandhabt. Mit Ticket darf man zumindest an den Restauarantbereich.

    Und ... wenn man vor "Torschluß" kommt, war bei uns damals jedenfalls kein Problem, auch die Nacht über vor dem Restaurantbereich stehen. Ist jetzt allerdings auch schon länger her da schon eine Weile keine Tagfahrt mehr gebucht.

    Schöne Zeit auf der Insel g+ü#xx§§5

  • Danke Günter, wir werden definitiv eine schöne Zeit haben. Ich bin schon total happy, wenn ich morgens auf unsere Terasse trete und auf die Berge der Costa Verde schaue.:appl:

    Wie du schon sagtest, in Genua mit Ticket 6h vorher,was aber nichts nützt,wenn die Tore zu sind. Fast pünktlich 6:00 Uhr ging dann das muntere Treiben los. Wenn man dann wie wir nur das Einchecken auf den Schwedenfähren kennt, kommt da schon mal leicht Panik um das eigene Auto auf.

    Na egal, wir haben es ja wie viele Andere vor uns auch geschafft und jetzt ist gaaaaanz lang Urlaub!!!!


    Einen schönen Sonntag noch


    Mario

  • Bonasera allen KF-Mitgliedern,die uns hier so toll geholfen haben, einen schönen ersten Korsikaurlaub zu planen.


    Nach der vielen Aufregung in verschiedenen Threads der letzten Tage möchte ich mal was Positives beitragen.

    Wir haben heut unseren ersten Ausflug unternommen. Er führte uns nach Cervione, die Anregung dazu bezogen wir aus island66 Thread. Eigentlich wollten wir die Variante von Route 6 des Rother Wanderführers laufen, entschieden uns aber auf Grund des Wetters zum direkten Abstieg von der Chapelle a Madonna nach Cervione. Leider ist der gesamte Baumbestand verbrannt, so daß man am Ende des Weges mit schwarzen Strichen gezeichnet ist, als wenn man eine Tarnübung bei der BW mitgemacht hat. Die Brandspuren reichen bis kurz vor Cervione.

    Also wer diese Tour machen will, sollte bei entsprechendem Wetter die große Runde über Santa Maria Poggio wählen.

    Für die gekürzte Tour "entschädigten" wir uns nach einem Bummel durch Cervione im "Cafe de L`Avenue" mit einem leckeren Cafe`Creme und einem noch viel leckererem Crêpes.

    Der Hammer des Tages sollte aber auf der anschließenden Fahrt nach Moriani Plage folgen.

    Da ich nicht die Küstenstraße fahren wollte, entschied ich die Straße über Santa Maria Poggio (nicht nur durchfahren,wunderschöner kleiner Ort zum Staunen!) und San Nicolao zu nehmen, ohne zu ahnen, dass es sich dabei um die Corniche de la Castagniccia handelt.

    Ich habe ,glaub ich, noch nie für so wenige Kilometer soviel Zeit mit dem Auto gebraucht. Eigentlich kannst du dort alle paar 100m anhalten und hast die nächste atemberaubende Aussicht. Mega, diese kleine Straße mit der Cascade de l`Ucelluline als Krönung.

    Also kurz gesagt, mit ganz wenig Aufwand ein mega Tag!!!!:thumbsupparty:

    Übrigens Cornelia , die erste Begegnung unseres Labbis mit der heimischen Haustierwelt verlief zweigeteilt. Die Miezekatzen machten ihm relativ lustlos Platz aber einer seiner vielen Artgenossen in Cervione (ich hab noch nie soviel Hunde in einem so kleinen Ort gesehen) hielt es für angebracht, uns hinterher zu rennen und ihm in seine Hinterseite zu zwicken. Das hat sich unser Herr natürlich nicht bieten lassen können und sofort hatten wir das schönste Spektakel. Ich glaube auf den Lärm hat so ziemlich jeder Hund in Cervione seinen Senf dazu gegeben.:rofl:

    So liebe Leute, das soll`s erstmal gewesen sein,ich pack mal noch ein paar Bilder dazu.


    Bis die Tage, Mario:winke:

    korsika-forum.info/index.php?attachment/7225/       



         

  • Hallo wolfgang ,

    ja,die Strecke ist der Hammer und beim Fahren auch so`n bisschen Nervenkitzel dabei:conduciendo:.

    Feedback jederzeit gern, ich muss bloß aufpassen, dass es nicht zu viel Geplapper wird, so viel Eindrücke wie man hier bekommt.

    Ich weiß, der Avatar hätte auch einfacher sein können::,,II8,aber falsch machst du ja offensichtlich nix - ist ja richtig geschrieben.

    So, ich muss weiter - die Insel wartet.:appl:

  • Ja, ist schon geil unsere Insel. Habe heute mal schnell eine Tour nach Ghisoni

    gemacht. Meine Bekannte war kurz vorm K...... :ill:Ich finde den Defilé d"inzeca und den

    Strette geil. Wenn du dann noch mit einem Dickschiff wie mein Boxer da durch schipperst,

    macht das laune. Bergan war sie auf der Bergseite, Zurück war es dann übel da sie freien

    Blick ins tiefe Tal hatte. Ich habe jetzt Fingerabdrücke in den Türgriffen und die sind

    aus Hartplastik.:abdreh:

  • Bonasera, da bin ich wieder!:winke:

    Ich weiß gar nicht so richtig,wo ich anfangen soll, soviel haben wir heut wieder gesehen, oder eben auch nicht.

    Heute sollte es die Tour 5 aus dem Rother werden,genauer gesagt die Variante davon mit Startpunkt in Campodonico. Ging schon mal gut los,das Navi (ein relativ neues Garmin) hat das Dorf nicht genommen.Also kurzerhand Piedicroce eingegeben und los ging es. In Fulelli fuhren wir durch das Tal des Flum Alto in die Castagniccia. Da schon das erste mal über das mit riesigen Felsbrocken übersäte Flussbett gestaunt.

    Dann kletterte unser tapferer Blitz die schmale D 306 über Casalta nach Piano.Je höher wir kamen,je enger wurde die Straße.In Casalta hab ich dann begriffen,wieso hier so viele Autos an der Breitseite demoliert sind.

    Ich sag mal so,die Auffahrt zur Église de l`Annonciation ist NUR für PkW geeignet oder mit Gewalt auch für größere Fahrzeuge.;)party:

    Oben stellten wir eine totale Verwirrung der Dame im Navi fest, da der zu erwandernde Monte San Petrone laut Karte ganz woanders lag.Also nach kurzer, beeindruckender Fahrt die D237 entlang (ist ne richtige Panoramastraße mit Nervenkitzel,da ohne Leitplanke,Mauer o.Ä.):thumbsupparty:), entschieden wir uns umzudrehen und in Silvareccio die Erwanderung des Monte Sant`Angelu (Rother Tour 4) in Angriff zu nehmen.Den im Rother beschriebenen Startpunkt findet man supi. Hund ausgepackt,Rucksäcke auf,los gings.Der Startteil irritiert ein wenig,da der Weg ziemlich zugewuchert ist. Nach dem das Örtchen hinter einem liegt klettert man einen ziemlich abenteuerlichen Pfad durch Kastanienwald und Farn,fast wie im Urwald. Festes Schuhwerk unbedingt erforderlich! Wenn man seine Gedanken ein wenig zusammen nimmt, findet man auch problemlos die Markierungen. Unterhalb der imposanten Gipfelwand des Berges kann man auf einem geraden Pfad ein bisschen entspannen. Ab der Schutzhütte (letzte Rast mit Sitzmöglichkeit) geht es steil bergauf,teilweise über Felsplatten und loses Gestein.Hier sollte man schon fit sein, leicht wie im Wanderführer beschrieben, ist es nicht mehr. Das letzte Stück zum Gipfel durch den Steineichenwald ist wirklich märchenhaft,vor allem, wenn wie bei uns die Wolken durch den Wald ziehen. Auf dem Gipfel hat man ja dann eine grandiose Aussicht - oder wie wir keine.:rofl:


    Und zur Untermalung unseres ersten Castaniccia-Tages ein paar Bilder





           Chapelle San Giorgio


           





    Wie man sieht - man sieht nix,aber hier kann auch eindeutig der Weg das Ziel sein!



    ...und was für PatrickN Patrick


           o.K. die ist jetzt nicht unsere,aber die war so süß,erst die große Klappe und dann hat sie uns bis zum Auto begleitet.Da gabs ein Leckerli,das hat sie mitgenommen und 10m von uns entfernt genüsslich gekaut.




    So,jetzt ist das ja doch wieder viel geworden.

    Zusammenfassend noch mal kurz,große Fahrzeuge Anreise von der Küste über D6 oder D106 und dann D237,Pkw können ja auch mal über Casalta und Piano ihre Fahrkünste probieren.

    Aufstieg zum Monte Sant`Angelo mit einiger Kraxelei problemlos machbar.

    Für Hunde bedingt geeignet(Bedingung absolut trittsicher,Weg selbstsuchend).Schwerer als Labrador eher nicht, kleine Hunde müssen sicher ab und an von Herrchen oder Frauchen getragen werden(hohe Felsabsätze), ideale Hundegröße wohl eher Bordercollie o.Ä.

    Übrigens bei ausgeprägtem Jagdtrieb unbedingt in den Farnbereichen an die Leine,da diese voller Tiere sind - welche auch immer,man sieht sie nicht aber der Hund riecht sie.

    Ein Phänomen sind die korsischen Kühe. Sie können sich unsichtbar machen. Auf unserem Weg zum Gipfel begleiteten uns ständig frische Fladen.Kurz vorm letzten Aufstieg hörte es auf aber nirgends war eine Kuh zu hören oder sehen.Also entweder unsichtbar oder sie haben sich wie die Lemminge von einer Klippe gestürzt.:rofl:

  • Ach, danke Pablo für den Tip mit Osmand und den GPX-Dateien von Rother. Funktioniert bestens.:thumbsupparty:


    Jep @Fiamingu Mark,ich hab die Fingerabdrücke meiner Frau regelmäßig im Arm und den Türgriff werde ich die Tage mal auf korrekten Sitz kontrollieren. Wenn sie talseitig sitzt wird sie ganz still. Sind aber auch abenteuerlich eure Straßen. Ich hab heut bei Silvareccio eine Straßenbaustelle auf der D237 gesehen,da hat man ein Rohr unter der Straße quer verlegt - also sowas hab ich noch nicht gesehen.Baugrube noch halb offen,nur ne sporadische Markierung,geschweige denn Absperrung. Ich krieg bei uns schon Punkte, wenn ich die Warnbaken an unseren Kanalbaustellen im falschen Abstand aufstelle.;)party:

    Hab ich ganz schnell begriffen, dass man auf korsischen Straßen mit allem rechnen muss.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.