Skistation Val d'Ese, Bastelica

  • Am Ostermontag wurde die diesjährige Saison beendet, die folgenden Bilder zeigen die Skistation am letzten geöffneten Tag, ein Feiertag und schönster Sonnenschein den ganzen Tag. Trotzdem kaum Besucher.


    station aval et parc piu piu

    Hier sieht man die Talstation mit dem "parc piu piu" für die ganz Kleinen, sowie im Hintergrund das kleine Restaurant. Val d'Ese hat drei Tellerlifte, einen Kinderlift, sechs Pisten, einen (Mini-)Snowparc und ein kleines Restaurant. Der Liftpass kostet 20 Euros für den ganzen Tag (9 h00 - 16 h 30), wenn man Material leihen möchte, kostet das nochmals 18 Euros, es gibt zwei Verleiher an der Station und einen weiteren im Dorf Bastelica (nicht immer geöffnet). Die Saison ist meist von Ende Februar bis Anfang April - natürlich von der Schneelage abhängig. Schlange stehen am Lift ist eher unbekannt.


    val d'Ese depuis Cuperchiata

    Hier blickt man vom Nordhang, der Piste "Cuperchiata" nach Norden hinüber zu den einfachen Pisten und weiter rechts sieht man den Tarmini-Lift, der vor 4 Jahren neu, aber etwas verkürzt, wieder errichtet wurde. Die Station "Val d'Ese" hat gut 20 saisonale Arbeitsplätze geschaffen und es gibt eine ESF, ein frz. Skischule wo Kurse für Ski und Snowboard für jedes Niveau angeboten werden. Am letzten Tag der Saison hat man sogar einen Versuch mit Schlittenhunde-Gespannen gemacht, um zu sehen, ob dies womöglich Familien mit kleinen Kindern anlocken würde. Die Liftanlagen werden von der Gemeinde Bastelica betrieben, alles andere wurde in Privathand übergeben. Da die Saison mit gut zwei Monaten extrem kurz ist, die meisten Leute hier auch nur bei allerbestem, sonnigen Wetter skifahren gehen und weil Skifahren generell nicht so weit verbreitet in der korsischen Bevölkerung ist, ist es um die Rentabilität der Station sehr schlecht bestellt. Dieses Jahr gab es zwar überreichlich Schnee (liegt auch jetzt noch), aber das gute Wetter war Mangelware, sodass keiner der Betreiber wirklich zufrieden war. Für eine kleine Gemeinde wie Bastelica sind die Kosten der Instandhaltung und des Betriebes einer solchen Station immens hoch.


    station amont Tarmini

    Hier sieht man die Bergstation Tarmini-Lift, den höchsten Punkt des Skigebietes. Von hier oben blickt man auf's Meer, man sieht die îles Sanguinaires im Golf von Ajaccio und etwas südwestlich die Insel Asinara, die Sardinien vorgelagert ist.Val d'Ese ist (meine Meinung) die einzige ernstzunehmende Skistation auf der Insel und trotzdem am Ende jeder Saison von der Stillegung mangels Wirtschaftlichkeit bedroht. Es gibt ja noch die Station von Ghisoni und neuerdings auch wieder die Station in Haut-Asco, beide sind aber so winzig und unprofessionell , das es kaum lohnt. Schade, dass die Kräfte nicht gebündelt werden, sondern dass Investitionen nun wieder auf drei Stationen verteilt werden, obwohl die Frequentation kaum für eine ausreicht.


    Kurzum: fahrt auch mal im Winter zum Skifahren auf die Insel, unterstützt die netten Leute, die in Val d'Ese eine so familiäre und nette Atmosphäre schaffen, wie in keiner anderen Skistation auf dem Festland.

    Und ja, ich habe versprochen, dass ich die Station mal in einem Forum vorstelle, aber ganz uneigennützig, ich habe keine Aktien da drin, nur viel Spaß beim Skifahren da oben.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • ich glaub ich muss nach Korsika zum Skifahren, raus aus dem völlig überteuertem und überlaufenen Tirol, und ab auf einsame Skipisten mit Meerblick


    danke für die Fotos

  • Na na St.Flo , allein für die Fahrtkosten nach Korsika kannste aber doch ordentlich Ski fahren in Deinem schönen Tirol. Hast ja nicht weit.

    Muss ja nicht immer gleich Kitzbühel sein.

    Oder der Stanglwirt in Going :)party::)party::)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wir haben in kleiner truppe schon mehrfach Anlauf genommen für ein paar Skitage auf Corse. Tourengehen, Schneeschuhwandern. Hat bis dato aus unterschiedlichen Gründen nicht geklappt.

    Aber trotzdem .... Tiefschneefahren am Arlberg (z.B. ) hat schon was :thumbupparty:  

  • Man was tolle Fotos, ich war da mal im Mai 2014 Wandern. Wir sind an den Lift hochgelaufen und haben uns vorgestellt wie toll das sein muss, von der Piste aus beim Skifahren, ins Meer zu schauen. Ich glaub das müssen wir doch mal machen.


    Gruß


    Kai

  • ....und nicht zu vergessen: die Skistation Ghisoni-Capanelle auf der anderen Seite des Renoso http://www.ghisoni.corsica/sta…ki-ghisoni-capanelle.html, die webcams sind allerdings nicht immer aktiv

    .... und die reanimierte Station in Huat Asco http://asco.corsica/La_station_page_158_1,584.htm


    wobei sich natürlich immer wieder und trefflich über Sinn und Unsinn dieser Skistationen streiten liesse. In normalen Jahren sind die Pisten vielleicht 6 Wochen lang in Betrieb, in den letzten Jahren hat der Schnee oft komplett gefehlt, dann wieder gibts pünktlich zur Saisoneröffnung zu viel Schnee und und der Saisonbeginn muss nach hinten verschoben werden.


    ...und dann wäre da auch noch die unsägliche Geschichte mit dem "Langlaufzentrum" auf dem Plateau de Cuscione oberhalb von Quenza, das nie in Betrieb gegangen ist....


    Gruss

    Thomas


    der vor ein paar Tagen oberhalb von Vizzavona war, die Schneeschuhe voller Optimsmus im Auto gelassen hat... und feststellen musste, daß auch ein "erfahrener Korsikakenner" die Situation komplett falsch einschätzen kann: ab 1200m noch über 50cm Schnee, der das Vorwärtskommen ungemein vereinfachte n///briid und mich die geplante Tour massiv verkürzen ließ....

  • Da scheint ja einiges neu zu sein. Ich kenne nur das Konstrukt im Foto und fand das damals so toll, dass unter einem Skilift Pferde grasen.


    Was ist denn die "unsägliche Geschichte" auf dem Plateau de Cuscione? Ich hab an dem relativ neuen Gebäude am Ende des Bergsträßchens noch nie Leute gesehen. Und drinnen war auch meist alles leer bzw. ein paar Etagenbetten standen drinne...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.