• Hallo ihr Lieben !


    Ich möchte mich in diesem Sommer einer neuen Herausforderung stellen und den GR20 in Korsika laufen. Ich habe mir hierfür bereits einen Reiseführer gekauft, der die für mich relevanten Routen beinhaltet. Ist es nötig sich für den GR20 über den Wanderführer hinaus Karten zu kaufen oder reicht dieser aus?

    Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Absolventen des GR20, die mir mitteilen können wie gut die Ausschilderung der Route vor Ort ist.


    Liebe Grüße

  • Der GR20 ist hervorragend markiert und man könnte hn sicherlich ohne jede Karte laufen. Angesichts von Unvorhergesehenheiten, zusätzlich Gipfelwünschen etc. würde ich mir aber zumindest 50.000er Karten zur Übersicht mitnehmen -- sollte mit maximal 2 Blättern möglich sein. Außerdem sieht man dann auch, was man sieht ;-)


    Grüße, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Magda,


    falls Du Dich mit Papierkarten bestücken möchtest:

    da verweise ich natürlich auf Erics Salute im ABENTEUER KORSIKA Shop ... :thumbupparty:


    Ansonsten gibt es natürlich diverse andere nicht auf Korsika spezialisierte Versender :

    nach meiner Erfahrung hat das Landkartenhaus in Freiburg (Brsg.) die umfangreichste Auswahl und den akkuratesten Service!

    Habe deshalb in den vielen letzten Jahren für eine 4-stellige Summe dort bestellt (Nicht-Korsika!)!

    Alternative wäre der Reisebuchladen in Karlsruhe - allerdings mit eingeschränkterem Sortiment.

    Ansonsten gerne Deine eigene Suche ... aber schau gerne erst mal bei eric nach!


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • wir hatten auf dem GR20 auch nur den Reiseführer und das GPS dabei. beides haben wir eigentlich nur zu Informationszwecken, aber nie zu Wegfindungszwecken rausgeholt. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht und je nach Jahreszeit muss man auch einfach nur der Masse hinterherlaufen, zumindest im Nordteil. Da wir keine weiteren Abstecher geplant hatten, hat uns zur Info auch der Wanderführer gereicht, da sind ja auch Kartenabschnitte mit drin und ausreichend Beschreibungen.

    Viele Grüße

    Nina

  • Sorry Pepenipf, da fehlen mir einfach die Worte.. Lies, deinen Kommentar nochmals in Ruhe und du wirst sehen wie Leichtsinnig das ist, was du da schreibst. Die Kartenabschnitte in den Führern ersetzen keine Karte!! Es ist eine mehrtägige Hochgebirgswanderung. Nach deinem Kommentar ist dort immer schönes Wetter. Dort gibt es auch nie Nebel und Notabstiege wegen Waldbrand, Starkregen etc. sind auch nur Geschichten der Altvorderen um sich wichtig zu machen.

  • Vielleicht solltest du ihn nochmal in Ruhe lesen, dann wirst du feststellen das ich mit keinem Wort dazu geraten habe ohne Karte loszuziehen und das wir sehrwohl eine dabei hatten (GPS und als Notgerät 2 Smartphones, die ich nun unerwähnt lies). Ich schrieb nur das wir sie auf dem GR20 selbst nie gebraucht haben um den Weg des GR20 zu finden, selbst bei schlechterem Wetter mit Nebel nicht.

    Korsika ist schon lange kein Niemandsland mehr und der Satelitenempfang durchweg gut, so dass man meiner Meinung sehr wohl auf eine Papierkarte, die bei wirklich schlechtem Wetter oft eh schwierig ist (vom Winde verweht, vom Regen in Fetzen gespült, hatte ich alles schon), verzichten kann. Aber sicherlich ziehe ich niemals ganz ohne Karte los, denn für Notfälle, oder wenn man wirklich mal ungeplant wo ganz anders lang muss (die Ausstiegsmöglichkeiten waren übrigens komplett auch in meinem Wanderführer enthalten), sollte man schon eine Karte haben, vorallem weil das geschriebene (super Markiert und viel belaufen) nur für den GR20 selbst gilt.

  • Also nochmal für alle für die ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt habe.
    Ich wollte damit nur sagen das der Weg des GR20 leicht zu finden ist, aber sicherlich nicht das man ganz ohne Karte losziehen soll, da man ja nie weiß was unterwegs so alles passiert. Niemals geht man in die Berge komplett ohne Karte, in keine Berge. Was für eine Karte man mit nimmt, digital oder Papier, ist einerseits Geschmackssache und andererseits natürlich von den Gegebenheiten abhängig. Viele trauen der modernen Technik nicht, ich für meinen Teil hatte bisher nur schlechte Erlebnisse mit Papierkarten.

  • Hallo, Nina hat das ja sehr gut klargestellt. Dass der Weg des GR 20 bei normaler Sicht problemlos zu finden ist, entspricht den Tatsachen. Dass man in die Berge nur mit entsprechendem Equipment geht, dass einen für Unwegbarkeiten wie schlechtes Wetter, etc. wappnet, auch wenn man das Zeug nur auf 1 von 100 Touren benötigen sollte, dürfte für jemanden, der den GR 20 gehen möchte, eigentlich keine Frage sein. Manchmal wundere ich mich schon, welche Fragen da gestellt werden. Da kann man nur gute Bedingungen wünschen!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.