Mit dem SUP nach Korsika - wohin am Besten?

  • Hallo liebe Korsikafans,


    ns. Jahr soll es nach Korsika gehen! Wir möchten unsere SUP Boards mitnehmen und da wir die Insel noch nicht kennen, meine Frage an Euch: wohin am Besten? Zum Stand up paddeln sollte das Meer eher ruhig sein, schöne Buchten könnten es z.B. sein. Klar hängt es auch vom Wetter ab, aber sicher gibt es rauhere und ruhigere Bereiche auf der Insel.


    Und da wir es gerne ruhig haben, noch die Frage hinter her, wo man dann besser nicht hin sollte (wir werden im Juni dort sein).


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir Tipps geben, dann kann ich nämlich endlich buchen:)party:


    Liebe Grüße


    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela und herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deiner Anfrage fällt mir ganz spontan Bonifacio ein. https://www.google.com/search?…632#imgrc=bF3WZE7OzZw4aM:


    Ansonsten könnte ich mir das auch noch in Campomoro im Golf von Valinco gut vorstellen.

  • Hallo Daniela

    auch ich begrüße Dich herzlich hier im Forum.


    Wassersport an sich ist ein großes Thema auf und natürlich um Korsika.

    Ich selber kite leidenschaftlich gerne in der Bucht von Porto Pollo... da gibt's auch ne kitesurfstation die glaube ich auch SUP's vermieten ... Heisst also: TOP REVIER!

    Die Valinco Bucht ist im allgemeinen sehr schön... AUCH Campomoro auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht.


    Die Strasse von Bonifacio würde ich als Bootseigner wissend möglichst meiden mit SUP, zu viel Strömung...


    Viel Spaß und Erfolg bei der Planung

  • Hallo Daniela


    Ich schliesse mich Gunther an: Die äusserste Südspitze Korsikas ist für SUPs sicher sehr interessant. Allerdings ist das Meer dort auch etwas bewegter als anderswo. Fahrt zum Strand von Piantarella und paddelt von dort südwärts zum kleinen Speronestrand. Von dort dann weiter um die Point de Sperone und dann zum Capo Pertusato. Dort könnt ihr sogar in eine Grotte hineinpaddeln. Das habe ich im Herbst 2016 dort beobachtet (leider nicht selber ausprobiert). Sehr interessant ist es auch von der Plage de Ficajola (Golf von Porto) Richtung Capo Rosso zu paddeln.

    Diesen Sommer paddelte ich im Liamone. Unten am Strand gibt es einen Verleiher und wir paddelten mit einem SUP und einem Kajak etwas den Liamone hoch. Dort sieht man Wasserschildkröten.


    Viele Grüsse,

    Martin

  • Hallo Daniela!


    Sei gegrüßt und willkommen im Forum.


    Grundsätzlich ist das Meer an der Ostküste ruhiger als die eher wildere Westküste. Im Landesinnere gibt es ein paar Stauseen, aber ob die mit Boards befahren werden dürfen, entschließt sich meine Erkenntnis.

    Juni ist eine gute Reisezeit, nicht so überlaufen wie die Juli/Augustwochen und man findet noch überall ein schönes Plätzchen.


    Gruß

    Dieter

  • Noch ein Vorschlag: Vom Palombaggia-Strand aus nordwärts paddeln bis zur kleinen Bucht von Carataggio.

    Schön ist es dort auch Richtung Süden, vorbei am Strand von Tamarucciu bis zum Strand von Acciaju und vielleicht sogar bis zum Strand von Santa Giulia.


    Liebe Grüsse,

    Martin

  • Hallo, bedanke mich zunächst für die Aufnahme hier.

    Ich bereise die Insel seit einigen Jahren und das auch sehr gerne mit SUP.

    Generell stimmt das die Ostküste ruhiger ist als die Westküste, jedoch ist auch die Westküste am frühen Morgen oft auch schön ruhig und ich konnte da auch schon sehr schöne Touren fahren.

    Im August diese Jahr war ich an der Ostküste mit meinen Boards und bin zwischen den Stränden Palombaggia und Santa Guilia hin und her gepaddelt. Ein sehr, sehr empfehlenswertes Revier

    für SUP-ler !! Allerdings war dieses Jahr das Meer an der Ostküste nicht so ruhig wie gewohnt, aber bei bisssschen Wellengang macht es ja auch erst richtig Spaß !! :-)

    Die Route Tamaricciu-Santa Guilia ist ein Traum (hin und zurück ca 10km auf dem Wasser), sollte allerdings von schon erprobten Paddler gefahren werden.

    Gerade wenn das Wetter nicht 100Prozent stabil ist sollte man beachten das der Rückweg bei aufkommendem Gegenwind recht anstrengend sein kann.

    Auf meiner Instagram-Seite befinden sich etliche BIlder und Clips und auf YouTube ein Video von den Paddel-Touren diesen Jahres. Über ein paar Besucher und Feedbacks würde ich mich natürlich sehr freuen. Für 2019 plane ich gerade eine größere SUP-Tour ab Almeria der Ostküste entlang bis Bonifazio mit Zwischenübernachtungen . Ich werde berichten :-)


    https://www.youtube.com/watch?v=3UnfVpjYKWA

    https://www.instagram.com/andee.fuex/


    Viele Grüße

    SEE YOU ON THE WATER !!


  • Hallo Andreas,


    ersteinmal Respekt zu dem Filmchen auf Youtube.... kleine Anmerkung: Zu Beginn ist ein Rechtsschreibfehler im Titel :thumbupparty:



    Ansonsten stramme Leistung was Du mit dem SUP anstellst... ich bin auch viel auf dem Wasser unterwegs, allerdings mit etwas mehr Bewegung über Grund.... Kitesurfe in der Bucht von Valinco sowie es der Wind hergibt im Sommer...oder klapper mit dem RIP einsame Buchten ab und genieße die Stille ohne Massentourismus...


    also WEITER SO!!!:meinung:

  • Danke für den Hinweis....das ist aber kein Rechtschreibfehlern///briid , ich hatte nur kein "i" mehr übrig :klatsch1: :dash:

    Jetzt hab ich den Clip selbst und paar andere zig mal angeschaut und niemand ist das aufgefallen ….....:cabezazo:wie peinlich.


    Die stille auf dem Wasser und in den einsamen Buchten ohne die ganzen Menschen genieße ich auch zu gern. Ohne SUP geh ich nirgend wo mehr hin ….

  • Oh...*freu*... dass ist doch mal eine Ansage! Werde mir das in Ruhe mit meinem Mann anschauen und denke, wir werden dann wohl den Süden buchen :-)


    Lieben Dank für die ausführliche Information!

  • Korsika ist so ein schöner Urlaubsort, meine Familie fährt schon seit zehn Jahren jährlich hin. Nur in der Coronazeit haben wir es für zwei Jahre sein gelassen, man muss ja nicht noch zum Problem am Arbeitsplatz werden. Wenn so ein sup board aufblasbar ist, dann ist es natürlich ganz einfach es in den Urlaub mitzunehmen. Aktuell arbeite ich daran meine beste Freundin von einem Griechenlandurlaub zu überzeugen. Dann könnten wir ebenfalls mit unseren Boards hinfahren, die sind hier am örtlichen See doch sonst total verschwendet. Hoffentlich lässt sie sich überreden.


    Link wegen unerwünschter Werbung aus dem Beitrag entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Mal zur Info: Unser Forum verfügt über eine Einstellung, die die Platzierung von Links durch neue User erst einmal verhindert.


    In dem obigen Beitrag war ein Link zu einer Homepage enthalten, die SUPs zum Thema hat und gleichzeitig zum Kauf über Amazon auffordert.

    Der Inhaber der Homepage bekommt dadurch eine Provision von Amazon.


    Der User kann hier im Forum Beiträge schreiben aber die Platzierung eines Links ist zunächst einmal nicht möglich.


    Contr3ras habe ich jetzt in den Freischaltmodus gesetzt, d.h. alle weiteren Beiträge müssen durch ein Teammitglied frei geschaltet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und vor allem: Verkauft uns bitte nicht für dumm, das kann ich gar nicht leiden.

    Georg, Das ist doch genau der Sinn und Zweck!

    Für mich bleibt immer unbegreiflich wie ein Mensch glücklich sein kann in der Gewissheit, täglich Menschen zu verarschen und zu betrügen.

    Wenn jemand eine Ware zu verkaufen hat soll er dies anständig und ehrlich tun. Dieses "Hintenrum" kotzt mich total an und ich würde das gerne vor der Haustüre derjenigen tun.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.