Lieferung von Auto-Ersatzteilen auf die Insel und Pannendienste - wie sind da eure Erfahrungen?

  • Nur mal als tip von einem Insulaner, die Werkstatt Susini in Migliacciaru an der Ostküste, 2 km von Ghisonaccia ist schnell und kompetent.

    Arbeitet auch mit dem ADAC und Versicherungen zusammen. In ganz schnellen Fällen zur Vito Tankstelle in der Ortsmitte vo Ghisonaccia,

    gegenüber von Gifi fahren, i.d.R. ist das Ersatzteil, wenn auf der Insel erhältlich in 14 Stunden da und wird sofort verbaut, Schneller gehts

    nicht. Bei mir hat es so schnell geklappt dass ich um 14 uhr das Teil bestellt hatte und es am nächten Tag um 11 uhr bereits eingebaut war.

    Beide Werkstätten schleppen auch ab.

  • Meine Werkstatt auf Korsika.


    Selbst ist der Mann.;(party:

    Einmal editiert, zuletzt von Kleines Arschloch ()

  • Moin Wolfgang,

    Ich habe dem ADAC von Anfang an mehrfach erklärt, was es sein kann. Allerdings war das Auto dann direkt nach dem abschleppen "verschwunden".

    Hab gestern erst erfahren, wo es jetzt aktuell steht.

    Der frz. Mitarbeiter des ADAC hat das alles nicht interessiert. Seine Lieblingsworte waren: Nicht mein Problem.

    Vorgestern hatte ich den Anruf einer Dame aus München, welche alles relativierte und mir den ADAC erklärte: Abschleppen ist Schutzbrief, also Versicherung, alles andere Clubservice. Und wenn es nicht möglich ist, den Service zu bieten, dann müssen wir selber klar kommen und können die Leistungen im Rahmen der Mitgliedschaft einreichen.

    Im Klartext: Seh zu, wie Du klarkommst, evtl. erstatten die einen Teil.

    Nix mit vollmundigen Versprechen

  • Na... meine Kollegen beim ADAC waren vielleicht wirklich unfreundlich und nicht hilfsbereit, aber ich möchte doch einziges erklären... Ich arbeite seit zwei Jahren bei Allianz Global Assistance Niederlande (jetzt glaub ich Allianz Worldwide Partners NL) im Auslansektor (meist DE, FR, IT, aber manchmal auch Spanien wenn's niemanden gibt oder die Reste Europas...) und ich kann nur sagen dass es nicht immer einfach ist die Hilfe zu koordinieren. Marks aussage über Garage Susini in Ghisunaccia kann ich nur bestätigen, und selber hatte ich mit Vito (in meiner Fall in Siscu) auch nur gute Erfahrungen, wobei es betimmt half, dass ich mich auf Korsisch ausdrücken konnte.


    Bei Allianz machen wir genau dasselbe als der ADAC: nicht nur für unsere eigene Versicherungen, aber auch für Markenservices wie Toyota/Suzuki/Renault/Dacia/Subaru//Mitsubishi/Jaguar/Landrover Assistance, für anderen grossen Auto- und Reiseversicherungen, für Lease- und Vermietunternehmen usw usw.


    Mir ist aufgefallen dass sehr viele Kunden oft keine Ahnung davon haben wo und wie sie versichert sind, und schon gar nicht davon, wie sich die unterschiedliche Arten von Hilfe gestalten. Wir haben 'nur' Telefon, Mail und Internet um alles aus zu suchen und ein zu setzen. Oft wissen wir kaum, mit wem wir reden (Werkstatt, Autovermietung, Abschleppdiensten...) und sicher in Frankreich ist es schwierig, gute Hilfe zu bieten, da Werkstätte, Autovermietungen und Hotels ofs total überlaufen sind. Es ist um so schwieriger weil Kunden heutzutage total unrealistische Erwartungen haben: es ist für uns zB immer noch nicht möglich ein Mietwagen innerhalb von zehn Minuten vor Ort materialisieren zu lassen. Wir können einen Werkstatt nicht zwingen, ein Fahrzeug heute noch zu reparieren oder an zu gucken. Wir sind total abhängig von die Leuten mit wem wir im Ausland arbeiten müssen.


    Dazu kommt noch dass wir als Mitarbeiter der Alarmzentrale auch von unseren Kollegen abhängig sind. Jetzt im Hauptsaison gibt's jede Menge neue Kollegen die kaum im Prozess der Hilfe eingeführt sind, sich aber kaum realisieren wie wenig sie nur wissen und dadurch einfach das machen, wass sie glauben das gut ist. Dass das nicht immer klappt ist nicht gut, aber leider zu erwarten. Ist für uns, 'Erfahrenen' auch schwierig, oft muss ich nach Anfang meiner Dienst zuerst zwei Stunden reparieren, ausbessern, richtigstellen, Fehler ausbügeln... um's kurz zu fassen: mich um die Scheiße kümmern... Das wird beim ADAC nicht anders sein.


    Ich kann meine Mitforianer nur empfehlen, gut vorbereitet ab zu reisen: wie ist man versichert und wo, was genau wird von der Versicherung übernommen und wann - zB mit nur vier Tagen Mietwagen kann man wenig im Ausland und es wird die Ferien nicht 'retten'! Und ist der Ersatzwagen überhaupt mitversichert? Nach wieviel Tagen hat man Recht? Oft hat man die Wahl zwischen Übernachtung und Mietwagen, wie ist es für euch? Und kann man dann auch damit nach Hause fahren (ist Drop off mitversichert?)? Nimmt unbedingt eine Kreditkarte mit, man braucht sie um die Kaution zu garantieren... Ist es eine Versicherung auf Namen oder auf Kennzeichen? Ist Panne mit Wohnwagen oder Anhänger mitversichert (immer, oder nur wenn der Anhänger gekoppelt ist)? Könnt ihr euch eine Reparatur überhaup leisten - nicht selten rede ich mit Kunden die kein Geld mehr haben (und glauben dass sie auch für Reparatur bei Panne versichert sind...), nicht für die Reparatur, nicht für ein Taxi, nicht für's Hotel...


    Und bitte, bitte, bitte... wir am Telefon sind auch nur Menschen, wir arbeiten unter grossem Drück und sind oft völlig überfordert und versuchen trotzdem eine optimale Dienstleistung zu bieten... Zaubern können wir aber nicht, wenn es im Hauptsaison gar keine Mietwagen mehr gibt innerhalb von 200 Km und alle Werkstätte das Auto abweisen können auch wir das nicht ändern...


    Und jetzt geh ich noch mal drei Stündchen schlafen, um 23:00 fängt meine fünfte und letzte Nachtschicht auf Reihe an! Noch drei Wochen schuften, und dann fahre ich auch wieder in Terra Santa!


    PS:

    "Abschleppen ist Schutzbrief, also Versicherung, alles andere Clubservice. Und wenn es nicht möglich ist, den Service zu bieten, dann müssen wir selber klar kommen und können die Leistungen im Rahmen der Mitgliedschaft einreichen.

    Im Klartext: Seh zu, wie Du klarkommst, evtl. erstatten die einen Teil.

    Nix mit vollmundigen Versprechen"


    Stimmt genau: für's Abschleppen schicken wir eine Kostenübernahme, aber alles andere gescheht aufgrund einer Deklarationspolice, und da gibt's für uns keine Verpflichtung, den Service auch zu gestalten. Es fällt mir auf, dass Leute die mit Panne im Ausland stranden, oft plötzlich total hilf- und ahnungslos werden... (nicht persönlich aufzufassen :). Und das mit dm vollmundigen Versprechen: wir arbeiten FÜR die Versicherung, wir SIND aber NICHT die Versicherung. Die Versicherung entscheidet über die Kostenerstattung, wir KÖNNEN und DÜRFEN nichts versprechen!


    Amicizia, Marilena

  • Naja, innerhalb von 10 min hat auch keiner einen Leihwagen verlangt. ? Aber nach 48h sollte es doch wohl möglich sein. Im übrigen bekommt man, nach Aussage der Leihwagenfirma, als Privatkunde KEINEN Leihwagen, den man im "Ausland" dann abgeben kann. Also ist man da auf den ADAC angewiesen.

    Diese Firmen überlassen Leihwagen nur dann diesen Personen, wenn der Rücktransport gesichert ist.

    Im übrigen war in ein Leihwagen, den wir aber selber bezahlen hätten müssen, OHNE Kostenerstattung und wir hätten den auch wieder in abgeben müssen. Bringt uns nur nix, wenn wir zur Fähre nach müssen.?

    Und der Kollege, es war nur EIN Kollege, der so abweisend und unfreundlich war. Nicht vielleicht, er war es.

    Und leider hatten wir fast immer diesen Kollegen dran. Kaum waren wir auf italienischer Seite, hat es ja dann später funktioniert.

    Und wenn ich z.B. in München eine Panne haben, soll die Hilfe zur Heimreise nicht erst in Stuttgart passieren. So ist mein Verständnis. Und auch die meiner Freunde, die beim ADAC als Strassenwächter arbeiten.

    Und wenn man selber Lösungsvorschläge anbietet, die aber alle abgelehnt werden, mit den Worten: "Das ist nicht mein Problem. Das ist Ihr Problem.", dann läuft da was gehörig schief, genauso wie das Rausschmeissen aus der Leitung.

    Wir haben auf jeden Fall daraus gelernt und ziehen daraus unsere Konsequenzen.

    Ein Heimflug hätte 119 Euro pro Person gekostet. Macht 238 Euro für 2 Personen. Damit wären wir unter der Hälfte der vom ADAC übernommenen Heimreisekosten gewesen. (500 Euro)

    ADAC Plus kostet über 114 Euro im Jahr. Nach über 20 Jahren Plus- Mitgliedschaft ist es ein einfaches Rechenbeispiel.

    Und eines darf man auch nicht vergessen: Der ADAC ist der hochpreisigste aller Mobilclubs in Deutschland.

    Und wenn ich in einem fremden Land bin, dazu die Sprache nur bedingt beherrsche, weiß ich trotzdem nicht, mit wem der ADAC in diesem Land zusammenarbeitet.

  • Im übrigen sind nicht nur meine Frau und ich der Meinung, dass man dann so ein Unternehmen nicht gründen oder betreiben sollte, welches zwar auf dem Papier und in der Werbung Leistungen anbietet, sich dann jedoch Hintertürchen offen lässt, um ihr Versagen dann zu erklären und sich rauszureden. ?

    Und wenn es mit den Partnern nicht klappt-falsche Partner, so einfach ist das.

  • Guten Morgen,

    aus aktuell persönlicher Erfahrung mit dem ADAC und einem Pannendienst auf Korsika.

    Wir sind quasi 5 Minuten nachdem wir vorgestern von der Fähre fuhren auf einen spitzen Stein gestossen, der leider meinen rechten Hinterreifen platt machte.

    Bin seit 1990 beim ADAC Mitglied und hab da gleich angerufen. Mit dem voll beladen Auto war nix mit Reserverad zu machen.

    Ich hatte sofort eine freundliche Dame am Telefon, die die Daten aufnahm und mir versicherte, einen Pannendienst zu organisieren. Nach 5 Minuten kam eine SMS, dass dieser in 45-60 min vor Ort sein. Nach 35 min bekam ich von diesem einen Anruf, dass er in 10 min bei mir sei. Da stand er dann auch da samt einem Abschleppfahrzeug.

    Ein sehr kompetenter, freundlicher Mann, der mit wenigen Schlägen die demolierte Felge wieder rund hatte. Er fuhr mich und meine Söhne zum Taxistand, das der adac bis 50€ zur Werkstatt übernimmt.

    Um 11:30 Uhr waren wir bereits auf der Weiterfahrt zum , als Souvenir 2 neue Pneus hinten....

    Besser und reibungsloser konnte das ganze echt nicht klappen. Uns hat der ADAC und die super werkstatt absolut geholfen. Ich hatte im Laufe der paar Stunden versch. Gesprächspartner am Telefon und alle waren gleichsam kompetent und koordiniert.


    Noch schönen Urlaub, wer auch grad auf der insel ist ?.


    Gruss

    Petra

  • Guten Abend,

    ich bin seit min. 30 Jahren ADAC Plus Mitglied, habe ihn Gott sei Dank noch nie gebraucht obwohl mein VW LT Karmann in 2 Jahren das H-Kennzeichen erhält und die KAWA Enduro auch schon 25 alt Jahre ist.

    Meine Fahrzeuge sind trotz des Alters topp gepflegt, (Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsen etc.) Luftdruck wird regelmäßig überprüft

    Meine einzigsten Pannen im Urlaub hatte ich wegen Beulen mit erst 5 Jahre alten Reifen, einmal auf der Rückreise von Korsika kurz nach dem Gotthardtunnel und einmal vor dem Karawankentunnel in Slowenien. Nicht auszudenken wenn das in den Tunnel passiert wäre.

    Beide male konnte ich mir mit dem Reservereifen, dessen Luftdruck auch überprüft wird selbst helfen.

    Der ADAC wäre für mich der letzte Notnagel wenn es wirklich um Rücktransport geht.

    Ansonsten halte ich es mit Ralph-Peter und helfe mir eher selbst. Wichtiges Werkzeug ist an Bord und sonst wird es gekauft.

    Was fehlende Ersatzteile angeht: Ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme mit Ersatzteilen in Kroatien, Werkstatt und ADAC schafften es nicht bei, aber es gibt doch die einschlägigen Online Händler wie PKW-Teile, ATP usw und die liefern in spätestens 36h auch auf Korsika! Da kann man ja der korsischen Werkstatt unter die Arme greifen und hat auch noch günstige statt VAG/BMW/Mercedes Ersatzteile!

    Ein wenig Selbsthilfe kann nicht schaden, statt sich nur auf den ADAC zu verlassen, der einen in der Regel in die nächstgelegene teure Vertragswerkstatt schleppt.

    Fahre ich mit meinem BMW 330d in Urlaub, habe ich sogar Notebook mit Software und OBD interface dabei. So etwas gibt es sogar als APP kostenlos oder für kleines Geld und man kann seinen BMW/VW T4/T5 selbst auslesen, mir selbst helfen oder der Werkstatt genau sagen was die zu tun haben.

    Die ADAC Plus Mitgliedschaft habe ich in erster Linie für den Fall wo mir persönlich etwas zustößt und ich und das Fahrzeug nach Hause gebracht werden müssen. Kann meine Frau nicht

    Gruß Hannes

  • Naja, nicht jeder hat ne Hebebühne dabei. ?

    Im übrigen haben wir bis heute unser Auto noch nicht wieder und weder der ADAC noch die Transportfirma konnte mir am vergangenen Freitag sagen, wo sich unser Auto befindet.

    Ich warte jetzt bis Mittwoch, danach muss ich halt leider einen anderen Weg einschlagen.

  • Hallo Thomas,


    unser Wohnwagen hatte ein defektes Radlager. Die fachlich sehr "kompetente" Dame an der Hotline wollte uns nach zig Telefonate eine komplette Achse einfliegen lassen. War natürlich der reine Schwachsinn. Also sollte der Wohnwagen per Autotransporter gebracht werden. Nach 5 Wochen war er immer nicht Zuhause. Man hatte ihn einfach vergessen. Nach mehrmaligen Nachfragen kam er nach weiteren 2 Wochen an. Abgeladen wurde er mitten in unserem Dorf, weil die Spedition nicht in unsere Straße fahren wollte. Wir haben ihn dann selbst heim gezogen.

    Eine Odyssee das ganze.


    Viel Erfolg wünsche ich euch.


    Sabine

  • So macht halt jeder seine völlig unterschiedlichen Erfahrungen. Sicher spielt die Art des Schadens, des Fahrzeugs, etc. eine große Rolle. Wenn der ADAC nicht mal jemanden an der Hand hätte, der Reifen wechseln kann, würde ich sofort kündigen;-)


    Wir fahren zwei "normale" PKW und da ist man mit dem ADAC vermutlich ganz gut versorgt. Letztes Jahr hat es jedenfalls gut funktioniert und uns konnte geholfen werden. Im Endeffekt kommt viel auf die Werkstatt an, die man "zugeteilt" bekommt.


    Ich wünsche dir, dass euer Fahrzeug in ordentlichem Zustand nach Hause kommt, Thomas! Der Rest ist schon sehr ärgerlich.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Thomas,


    habe deinen Ärger hier mitverfolgt. Bei uns hat es vor zwei Jahren ebenfalls ca. 5 Wochen gedauert, bis unser Auto wieder in Deutschland war. Abgeschleppt wurde von Livigno aus. Wir hatten uns damalig die Kupplung am Gotthard mehr oder weniger kaputt gefahren. Das erste Mal unterwegs mit dem Wohnwagen. Blockabfertigung am Gotthard und leider kein Auto mit Automatikgetriebe. Wir haben es noch bis nach Korsika geschafft. Unterwegs hatte ich bereits mit unserer Versicherung telefoniert. Das Auto sollte in Korsika repariert werden. War auf Korsika in 2 Wochen, laut Versicherung, dort nicht möglich. Hatten uns dann dort ein Leihauto organisiert und sind mit unserem nochmals nach und übergesetzt nach Livigno. Habe gefühlt fünfzig Telefonate geführt, bis wir über die Versicherung ein Ersatzauto ab Livigno organisiert hatten und unser Auto dort abgeschleppt wurde. Leider ist das manchmal so. Hab Geduld dein Auto kommt bestimmt in der nächsten Woche.

    Trotz allem Ärger waren wir dann in diesem Jahr das zweite Mal auf Korsika. Und nicht das letzte Mal dort gewesen.

  • Wir waren garantiert nicht das letzte Mal auf Corsica. Die Insel ist wunderschön.

    Doof ist halt, daß wir auf das Auto angewiesen sind. Meine Frau fährt jeden Tag rund 70km einfache Fahrtstrecke Arbeitsweg. Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Alternative (5h Arbeitsweg pro einfache Fahrt).

    Also fährt sie meinen alten "Dicken", der einfach mal 10-11l Super konsumiert. Sie fährt quasi auf Arbeit, um sich den Sprit zu leisten, damit sie arbeiten gehen kann. ?

  • Nur ein kleiner Beitrag von mir: Wir mussten unfreiwillig das Kofferraumschloss unseres VW Golfs tauschen lassen. Der ließ sich nicht mehr öffnen (hatte in Deutschland schon gemuckt), das war auf Dauer und für die Fährüberfahrt doch nicht praktikabel. Wir haben mit der VW Werkstatt / Niederlassung in St. Lucie de Porto Vecchio sehr gute Erfahrungen gemacht. Nett, unkompliziert, Preis wie angekündigt. Dienstagvormittag waren wir spontan dort, die haben gleich geschaut und am Donnerstagnachmittag war das Teil auf der Insel. Freitag hat der Einbau eine Stunde gedauert und bis jetzt läuft alles rund.

  • Nun, kann ich auch meinen Teil hier beitragen n§§§ang//. Bei mir war in Cannobio / Italien die Korsikatour zu Ende. Morgens bei der kurz vor Verlassen des einen defekten Bremszylinder am Hinterrad entdeckt. Ärgerlich aber sollte eigentlich kein Problem sein... Ersatzteil (30€) beim Händler bestellt und per DHL Express (60€) geordert, sollte am nächsten Tag da sein. Nur in Italien denkt die Post, will heißen 48 Std später war das Teil immer noch nicht da. Zwischenzeitlich ADAC angerufen und nach Ersatzteilversand gefragt (Plus Mitgliedschaft). Ja Sie schicken einen Pannendienst der sich das ansieht, danach habe ich das Recht das Teil zu bestellen. Nach 2 Std. kommt ein Abschlepper und will den Bus abschleppen... in eine Werkstatt, nein auf ein Areal zum Rücktransport nach Deutschland. Aktion natürlich verweigert. Die Suche vor Ort nach einer Werkstatt die das Teil bestellen und einbauen war ebenfalls total erfolglos... Zu alt.

    Nach drei Tagen und cirka 20 ! vergeblichen Anrufen, endlich ein Mitarbeiter von DHL der sich der Sache annimmt und erfährt, dass die Verteilstation von einem geschlossenen ausging und das Paket zurück gesendet hat. Da nun Freitagnachmittag ist und am Wochenende keine Auslieferung erfolgt (Express?!!) würde der nun zurückgeschickt Bremszylinder per Express am Montag morgen

    geliefert werden. Also fast eine Woche nach der "Express Bestellung" war der Zylinder endlich am und in 40 Minuten eingebaut.

    Da ich bis zur geplanten Rücfahrt nur noch 4 Tage hatte sind wir dann über das Aostatal und Zentralschweiz wieder Richtung Heimat gefahren. Wobei Cannobio und Umgebung durchaus für mehr als einen Übernachtung dienen und ich letztendlich einen schönen Urlaub in nicht vorhergesehen Gegenden hatte.

    ADAC Plus Service kann man vergessen -wie Thomas geschrieben hat und wurde gekündigt.


    Grüße

    Mipfi


    PS: Sorry Mark wegen den zwei 5 Liter Fäßern Rothausbier

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.