Erfahrungswerte Verspätungen Corsica Ferries Bastia Livorno - wegen Anschlußfahrt

  • Liebes Forum,

    ich würde gerne mal wieder auf die zahlreichen Erfahrungen des Forums zurückgreifen:

    Mit einer Freundin reise ich am 29.Juli ab "> Richtung Berlin. Wir sind mit zwei Fahrrädern unterwegs.

    Der Plan sieht vor: am 29.7. mit der Tagfähre von 13.30 Uhr von "> nach Livorno. Planmässige Ankunft ist 17.55 Uhr. Dann reisen wir mit Regionalzügen über Florenz/Prato nach Bologna, wo wir in einem Hotel übernachten (letzte planmässige Ankunft laut trenitalia.it um 23.55 Uhr). Unsere Verbindung von Bologna nach Berlin geht dann am 30.7. kurz nach 11 Uhr ab Bologna Centrale mit Umstieg in München.

    Diese Verbindung von Bologna nach Berlin muß ich lange im voraus buchen, weil die Plätze zur Fahrradmitnahme begrenzt sind. Eine kurzfristige Umbuchung eines solchen Zuges ist (tarifunabhängig) nicht möglich, weil alle Fahrradstellplätze langfristig vergeben werden und ohne Fahrradstellplatz kann ich den Zug mit dem Fahrrad nicht betreten.

    Hier nun meine Frage: wie sind die Erfahrungen mit der Pünktlichkeit der Tagfähre von Bastia-Livorno?

    Laut Fahrplan ist unsere letzte Reisemöglichkeit Livorno-Bologna mit Regionalzügen 20.12 Uhr ab Livorno Centrale. Wenn ich davon ausgehe, daß wir vom Hafen Livorno bis Livorno Centrale ca. 45 Minuten mit dem Rad brauchen, hätten wir eine Karenz von ca. 90 Minuten bzgl. der Ankunftszeit der Fähre in Livorno.

    Wenn die Erfahrung lautet, daß die Fähre sich oft über 1 Stunde verspätet, würden wir stattdessen ein Hotel in Livorno buchen und dann am 30.7. sehr früh (6:12 Uhr) den Zug ab Livorno nach Bologna nehmen. Das ist aber die bei weiterem unbequemere Variante.

    Es wäre toll, wenn die Freund*innen des Forums von ihren Erfahrungen mit besagter Tagfähre berichten.

    Herzlicher Gruß aus Berlin

    Gabriel

  • Habe leider keine Erfahrung mit besagter Fähre. Aber die Früh-Fähre mit (zudem noch günstiger) ist keine Option für Euch? Zudem spuckt mir Google Maps 45 Minuten als Fußgänger für Hafen-Bahnhof in Livorno aus. Mit dem Rad sollte es doch deutlich schneller gehen.

  • Hallo Gabriel,


    die Erfahrung sagt, daß Verspätungen sich im Lauf des Tages aufsummieren und eher die Nachtfähren betreffen. Die können die Verspätung dann im Lauf der Nacht wieder einholen, da sie planmäßig eher gemütlich dahinschippern. Falls Dein Schiff eine Nachttour hinter sich hat, wird es also ziemlich wahrscheinlich pünktlich morgens ablegen und auch in "> ankommen können. Falls nicht, wird es eh recht pünktlich starten. Was keiner vorhersehen kann, sind Verspätungen durch Streiks, schlechtes Wetter, auf der Rampe hängen gebliebene Fahrzeuge oder den LKW, der beim Entladen partout nicht mehr anspringen will, aber blöderweise ganz vorne in der Reihe steht.


    Ich würde prognostizieren, daß unter normalen Umständen die Fähre ziemlich pünktlich (+ 30 Minuten) ankommen wird.


    Der Frage nach der Frühfähre schließe ich mich an.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hallo Maik, hallo Georg,

    vielen Dank für eure Einschätzungen und den Hinweis auf die Frühfähre.

    Wir sind auf Korsika mit Camping-Equipment an den Rädern unterwegs, unsere letzte Station ist Camping Le Sables Rouges. Würden wir die Frühfähre nehmen, müssten wir dort sehr sehr früh das Equipment abbauen und verstauen - wenn wir ca. 6.30 Uhr am Hafen "> sein wollen (laut Moby müssten wir mit Fahrzeug sogar 6.00 Uhr dort sein) heißt das ca. 4.00 Uhr aufstehen, frühstücken und alles für die Fahrradfahrt zusammenpacken. Das ist halt die bei weitem unkomfortabelste Lösung (bei Hotel-Übernachtung in Livorno müssten wir zwar auch früh zum Zug, aber das Camping-Equipment ist dann schon zusammengepackt und transportfähig.)

    @Maik: die Fahrzeit Livorno/Hafen nach Livorno-Centrale berechnet evtl. Umständlichkeiten bei der Ausfahrt Livorno-Hafen mit ein und auf dem Bahnhof müssen wir auch noch das richtige Gleis finden und erreichen. Wenn da Treppen sind und kein Fahrstuhl, muß das Gepäck vom Rad abgebaut werden, Räder die Treppe hoch und dann das Gepäck hinterher. Das macht schon bißchen was aus. Deswegen hab ich die Gesamtfahrzeit so großzügig berechnet. Die eigentliche Fahrzeit ist bestimmt mit 20-30 Minuten realistischer angesetzt.

  • Ok, verständlich!


    Eine eventuelle Alternative wäre ja noch mit der Tagfähre nach Savona () oder Genua (Moby), dort dann ein Hotel nehmen und früh dann mit dem Zug nach Mailand. Dort gibts dann eine Direktverbindung nach Frankfurt/Main und zum Schluss noch ein Zug nach Berlin. Da solltet Ihr ebenfalls vor Mitternacht zuhause sein. Da wäre eine Verspätung der Fähre nicht ganz so schlimm und man müsste "nur" auf die Bahn vertrauen :)party:,

  • Also ich habe auch wenig Erfahrungen mit Verspätungen am Tag, allerdings auch schon bei den wenigen Fahrten tags gerne mal ne Stunde Verspätung gehabt. Wie repräsentativ ist das nun? Ich halte das eher für normal als dass die Fähre sehr pünktlich kommt. Lasse mich gerne belehren von denen, die mehr Erfahrung am Tag haben. Was Georg zu den Nachtfähren sagt, ist aber sicher richtig.
    Eher finde ich zu bedenken, dass ihr so wenig Alternativen hättet für den Fall der Fälle. Mir wäre es zu riskant, wenn ich 90 Minuten Karenz hätte und dann nicht einfach den nächsten Zug nehmen könnte. Also Puffer passt für mich nicht zur etwaigen Konsequenz, sagen wir es mal so.

  • @Maik: welche Verbindung Mailand-Berlin via Frankfurt wäre das dann? Auf den Fahrplanportalen von bahn.de und oebb.at sehe ich nur eine Verbindung, die 9:43 Uhr ab Mailand (über Lugano/Basel/Mannheim) geht. Das von Genua bzw. Savona früh zu erreichen, ist ebenfalls sehr eng und bietet von dem her keinen entscheidenden Vorteil.

    Michael & all: es geht mir ja um ungefähre Erfahrungswerte, bei sehr unerwarteten Ereignissen müssen wir sowieso improvisieren. Wenn wir ganz auf sicher gehen wollen, wird es eben die Hotelübernachtung in Livorno, mit der Frühverbindung nach Bologna dürfte es in jedem Fall klappen. Ist, wie gesagt, die unbequeme Variante.

  • Hallo,


    das ist natürlich so eine Sache. Wir waren bislang selten pünktlich, aber auch jeweils nicht nach 18.30 von der Fähre. Wenn die Radfahrer vor den PKW runter können, sollte das ohne besondere Vorkommnisse passen.


    Gruß

    Stefan

  • @Maik: welche Verbindung Mailand-Berlin via Frankfurt wäre das dann? Auf den Fahrplanportalen von bahn.de und oebb.at sehe ich nur eine Verbindung, die 9:43 Uhr ab Mailand (über Lugano/Basel/Mannheim) geht. Das von Genua bzw. Savona früh zu erreichen, ist ebenfalls sehr eng und bietet von dem her keinen entscheidenden Vorteil.

    EC 52 (ab Basel ECE 52), Abfahrt 11:20 Uhr in Mailand, Ankunft in Frankfurt 18:44 Uhr.

  • @Maik: Danke für die Info. Die Fahrplanportale lassen in dem Zug Fahrradreservierung nur bis Basel SBB zu. Er wird ab Basel SBB nicht mehr als Zug ausgewiesen, der Fahrräder mitnimmt. Es ist ziemlich eigenartig und auch nicht nachvollziehbar, aber so wie es aussieht, kann ich den Zug demnach nicht benutzen.

  • Hm. Sehr kurios. Ob dann allerdings am Schalter eine Buchung des Fahrrads möglich ist, wäre zu probieren.

    Ohne einen gebuchten Fahrradstellplatz ist es allerdings nicht ratsam, mit der Bahn zu fahren. Da kommt mir doch diese Variante zwar denkbar, aber auch nicht sehr vertrauenswürdig vor...

  • Hallo, leider ist die Pünktlichkeit von Korsischen Fähren meiner Erfahrung nach ein wenig wie Roulettespielen. Hatten schon oft keine Verspätung aber auch schon 3 Stunden.

  • Hallo Gabriel,

    falls es die Möglichkeit noch gibt: Könnt ihr die Räder nicht unabhängig von eurer Fahrt als Fracht/ bzw. getrennt befördertes Gepäck aufgeben?

    Vor 40 Jahren hat das von Bielefeld nach Genua gut funktioniert. Da war man allerdings nicht vom Internet abhängig.

    Viel Erfolg von

    Andreas aus Raeren

    • Offizieller Beitrag

    Verspätungen durch Streiks, schlechtes Wetter, auf der Rampe hängen gebliebene Fahrzeuge oder den LKW, der beim Entladen partout nicht mehr anspringen will, aber blöderweise ganz vorne in der Reihe steht.

    Hallo Gabriel fundf ,


    insbesondere "Wetter" könnte "Verzögerungen" bedeuten! Ich saß selbst mal (allerdings: Nizza) für 3h fest weil hereinkommende Schiffe nicht anlanden konnten ...

    Meine Empfehlung daher an Dich: schaue rechtzeitig auf die für Dich passenden Wettervorhersagen und bilde Dir Dein eigenes Urteil dazu! Und schaue dann nach welche Alternativen dann noch möglich wären!

    Im Zweifelsfall (bei Buchung via ) rufe einfach in deren Büro in München an und frage nach!


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • Hallo, beim Zug gibt es keine Alternative. Deshalb würde ich eher von "> weg und weiter nach Bologna. Denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Auch die Bahnverbindung kann Überraschungen bringen. Deshalb auch von Livorno nicht auf dem letzten Drücker weg. Und wenn man so eine Tour plant, minimiert man im Normalfall alle erdenklichen Risiken im Vorfeld. Aber grau ist bekanntlich alle Theorie.

    Viel Spaß,

    Werner.

  • Hallo Gabriel,


    wir sind auch schon sehr viel mit der Corsica-Ferries ab Livorno gefahren.. die größte Verspätung mit 6 h war vor einigen Jahren im März, wegen heftigstem Wind... ansonsten meistens nur bis zu einer halben Stunde später angekommen.. warum es einem oft noch länger vorkommt, ist, weil man oft noch lange auf der Fähre warten muss, bis man zum Raus-fahren dran kommt. Zu Fuss ist man da sicher um vieles schneller draußen.. Ist halt meine Erfahrung, bzw. mein Empfinden..


    Lg,

    Margarete

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.