Corona: mögliche Auswirkungen auf Anreise u. Aufenthalt

  • noch gibt es einige "Korridore", in denen man an den Sperrzonen vorbeikommt,

    tja, nur wer weiß das genau? Nach Medienberichten war der Grenzübergang bei Chiasso für den Verkehr, mit Ausnahme für

    Grenzgängern und sonstigen Berechtigungen, geschlossen. So genau wußte man es aber nicht.

    Es sollte auch Aufgabe der Fährgesellschaften sein aktuelle Infos zur Anfahrt zu den Häfen über deren Webseite darzustellen.

    Umweg ...klar. Die Anreise gen Süden ist über Frankreich noch gesichert.

  • Nach Medienberichten war der Grenzübergang bei Chiasso für den Verkehr, mit Ausnahme für

    Grenzgängern und sonstigen Berechtigungen, geschlossen.

    Chiasso liegt ja auch in der Sperrzone. Daher mein Tipp: Um die Sperrzonen drum herum fahren, so lange es noch geht. Also Brenner und dann zwischen Lombardei und Provinz Padua Richtung Süden (SS434), oder die Gd.-St.-Bernard-Route...

  • Mal abwarten. wir treffen uns Anfang April mit unseren Kids bei Nizza.

    Deren Anreise startet in Friedrichshafen. Wäre keine Anreise über Italien möglich geht es nur über Frankreich bzw. Schweiz (hoffentlich noch). Entweder über Genf Grenoble Lyon usw. oder über Besancon Lyon usw. Auf alle Fälle aber ein Umweg von gut 300 km ...einfach. Naja, schaun wir mal. Ändern können wir es sowieso nicht. Worst Case wäre natürlich der Zwang der komplette Absage der gemeinsamen Südfrankreichwoche.

  • Auf alle Fälle aber ein Umweg von gut 300 km ...einfach.

    Über Bernard, Turin, Cuneo und Tenda-Pass/Tunnel sind es nur etwa 140 km Umweg. Dafür eine landschaftlich sehr schöne Strecke.

    Bei gutem Wetter ein Genuss:


    So, dass ist jetzt fast offtopic. Sorry ;-)

  • ... ja, und super ausgebaute Straßen ... ist der Tunnel wieder offen? Ich kenne die Route.

    Dann lieber die Route Napoeleon.

    Nachtrag Tendrapass: Hab gerade mal geschaut. Tunnel ist wohl wieder befahrbar. Passroute ...abgesehen davon das vermulich noch Wintersperre wäre ist die Route nicht mehr zu fahren. Wegen eines ..."dauerhaften" Felssturzes auf französischer seite ist die Passhöhe nur von Italien aus erreichbar.

  • Der Tendapass ist als normaler Verkehrweg ins Royatal sowieso Unsinn. Der Pass ist auf franz. Seite im oberen Drittel nur geschottert, nicht geteert. Der wurde in den letzen Jahren von Mountainbikern, Endurofahrern und von Offroadern benutzt. Jetzt ist er wohl endgültig gesperrt bzw. nicht mehr fahrbar (nicht für die oben genannten Gruppe, Felix kommt sicher durch!)


    Gruß

    Hans

  • Nochmal etwas OT zum Tende. Man kann ihn sehr wohl über Frankreich erreichen. Es gibt noch zwei andere Auffahrten, einmal direkt aus dem Ort Tende über die Baisse D'Ourne und einmal über Casterino und dann über die Baisse de Peyrefique zur Tendepasshöhe. Beide Alternativen sind überwiegend unbefestigt, die Variante über Casterino ist bis Casterino asphaltiert und danach auch für normale Autos eigentlich noch gut befahrbar da diese auch von den Ortsansässigen regelmässig genutzt wird. Die alte Tendepassstraße wurde wegen der Baustelle für die zweite Tunnelröhre im oberen Teil mit ein bisschen Erde und Steinen absichtlich so grob gesperrt. Das war kein Felssturz wie immer gerne Behauptet. Mit dem Motorrad kommt man aber daran vorbei. Unten in der Baustelle steht ein Schild und manches mal ist auch ein Zaun vor der Einfahrt. Ich denke wenn diese Baustelle endlich mal fertig sein sollte, dann wird die alte Passstraße auch wieder "normal" befahrbar sein.


    Und dann nochmal was zur Anreise zum Hafen, Italien habe ich in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr genutzt, da ich immer über Frankreich (Nizza, Toulon) angereist bin. Wenn ich jetzt mit dem Fahrzeug runter müsste, dann würde ich auch lieber Frankreich zur Anreise auswählen. Wenn man aber schon gebucht hat, kann man bei einem Normaltarif ja auch noch umbuchen oder man wagt es und fährt Transit Italien. Aber im Moment ändert sich die Lage ja Stündlich und eine Vorhersage wohin die Entwicklung in den nächsten 3-4 Wochen geht ist wie ein Blick in die Glaskugel. Ich hoffe das sich bis September das ganze wieder etwas beruhigt hat. Ostern fahre ich nur bis Südfrankreich und habe dort eine Woche in der Provence geplant. Ich hoffe das es auch da mit der Anreise hinhaut.:Sparty:

  • Stimmt. Die Südrampe ist noch wegen der bauarbeiten gesperrt.

    Der Tunnel sollte aber offen sein. Wobei es wohl jeweils Blockabfertigung mit wechselnder Einbahn-Regelung gibt.

  • der Routenplaner über viamichelin zeigt als Route zwischen D und Savona seit gestern nur noch die "Umwege" über die schon erwähnten Grand St.Bernard oder den Brenner an, ADAC Planer und googlemaps noch die übliche Route über Milano...


    Gruss

    Thomas

  • ...nein ...das ist die Route Lausanne-St. Bernard (Tunnel) -Aosta-Turin-...

    oder alternativ diverse Varianten über Genf -Grenoble- Gap (auch Route Napoleon möglich) oder Valencia/Marseille- ....

    Doch, schau genau hin: Von Turin geht es weiter (Route 1) nach Cuneo und von dort durch den Tendatunnel nach Nizza.


    Gruß

    Hans

  • Hallo,

    Ich habe gerade bei in München angerufen, um mich zu erkundigen, wie ich am Freitag nach Savona kommen soll.

    Der einzige Satz der immer wiederholt wurde war:

    "Die Abfahrt der Fähre ab Savona ist bestätigt"

    Ich fahre jetzt ab Toulon. Da wir schon im Tessin sind, wird es ein riesiger Umweg.

    Gunter

  • Mhh. Von uns aus ging’s eigentlich:

    Stuttgart. Zürich. Bern. Lausanne. Aosta. Torino (A 6) runter nach Savona


    Geht’s eigentlich so auch :?

    Bellinzona. Lago Maggiore Westseite dann die A26

    Da umfährt man ja Mailand etwas.

    ::,,II8


    Also die Karte bezieht sich ja auf ersteres

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.