Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • ... da braucht man gar nicht viel zu übersetzen. Beide Departments Korsikas sind als "Rote Zone" eingestuft. D. h. die jeweiligen Präfekten der als Rote Zone eingestuften Departments können spezifische Maßnahmen ergreifen. Einschränkung des öffentlichen Lebens, Schließungen von öffentlichen Einrichtungen und Versammlungsstätten, 100km-Zone, etc.


    Man darf gespannt sein wie das auswärtige Amt auf diese Lage reagiert.

  • Man darf gespannt sein wie das auswärtige Amt auf diese Lage reagiert.


    man ist zumindest darauf aufmerksam geworden.

    zitat aus der „sicher reisen“-app des aa:


    „...Epidemiologische Lage

    Frankreich verzeichnet wieder steigende COVID-19Infektionszahlen. Besonders betroffen sind die Regionen Île-de-France, dort insbesondere das Département Paris 75, und Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA), dort insbesondere die Départements Bouches-du-Rhône 13 und Alpes-Maritimes 06 an der Mittelmeerküste. In diesen Regionen überschreitet die Zahl der Neuinfektionen 50 Fälle pro 100.000 Einwohner auf sieben Tage, weshalb sie zu Risikogebieten eingestuft wurden. Daraus resultiert bei Einreise nach Deutschland ein verpflichtender kostenloser PCR-Test sowie ggf.eine Quarantäneverpflichtung.

    Auch in den Départements Herault in der Region Languedoc-Roussillon, Sarthe in der Region Pays-de-la-Loire, Rhône (mit der Stadt Lyon) in der Region Rhône-Alpes, Gironde (mit der Stadt Bordeaux) in der Region Aquitaine, Côte d‘Or (mit der Stadt Dijon) in der Region Bourgogne-Franche-Comté sowie Corse-du-Sud auf Korsika ist die Zahl der Neuinfizierten erheblich angestiegen....“

  • ^^

    Hallo !

    Kann man befürchten , dass die Restaurants und diverse Sportanlagen /ua Fitnessräume/ zusperren ? Hab vor entweder kommendes oder übernächstes We auf Korsika zu fahren.

  • Jetzt nach Korsika? Ich würde mal abwarten, was das Auswärtige Amt die Tage dazu sagt. Kommt eine Reisewarnung und Du fährst trotzdem, verlierst Du evtl Versicherungsschutz. Ebenso stehen evtl. Probleme mit dem Arbeitgeber ins Haus.


    Wir sind eigentlich noch bis Do hier, werden aber schauen dass wir so schnell wie möglich hier wegkommen, vor der Reisewarnung von der ich glaube, daß sie kommen wird.

  • Unsere Rückreise war ursprünglich auch für Donnerstag angesetzt (Ajaccio-Marseille). Uns wurde die Situation jetzt aber auch "zu heiß", und wir hauen heute von "> in Richtung Livorno ab.

    Mein persönlicher Eindruck in den beiden Aufenthaltswochen:

    Die wenigen Camper (teilweise auch mit schulpflichtigen Kindern), mit denen wir in Kontakt kamen, interessieren sich überhaupt nicht für diese Zahlen und ziehen ganz entspannt ihren Urlaub durch. ::,,II8

  • Ursprünglich war unsere Rückfahrt für morgen (10.09) von "> nach Savona geplant. Als wir Sonntag Abend feststellten, daß Frankreich Korsika als Risikogebiet einstuft, haben wir umgebucht. Wir bekamen noch die Nachtfähre für Montag 07.09 Ajaccio - Toulon. Inzwischen sind wir sehr froh dass wir gefahren sind. Auf der Fähre lief alles problemlos. Kein Gedränge beim einschiffen, direkt in die Kabine, kurz ins Restaurant - das sehr leer war - und dann in die Koje. Morgens aufgestanden und 15 Minuten vor dem geplanten Anlegen Richtung Garage - kein Mensch da, konnten direkt runter ins Auto. Das war vollgetankt so dass wir direkt durchstarten konnten.
    Auf beiden Fährfahrten ging es sehr gesittet zu. Auf der Insel wurden die Maskenpflicht von den Touristen - soweit ich sie als solche erkannt habe - durchweg eingehalten. Leider im Gegensatz zu manchen Korsen. So manches mal mußte ich leider an der Supermarktkasse erleben, wie sich Leute nahezu an einen rangedrückt haben, die Maske zwar über den Mund, nicht aber über der Nase. Und dann noch schön direkt neben einem mit der/dem Kassiererin palavert haben. Es liegt mir fern, die Korsen in einem schlechteren Licht darstellen zu wollen, aber in meiner Erfahrung waren es eben von denen die sich weder an Abstands- noch an Maskenregeln hielten überwiegend die Korsen. Auch auf dem Les Oliviers bei Porto stand morgens die ganze Belegschaft ohne Maske und Abstand zusammen im Cafe herum.


    Um es noch zu erwähnen: Es gab durchaus auch sehr viele Korsen (die Mehrheit), denen anzumerken war, daß sie das Thema genauso ernst nahmen, wie viele anderen.


    In Anbetracht der Lage und um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Solange Korsika vom RKI als Risikogebiet eingestuft wird, würde ich dringend davon abraten nach Korsika zu fahren. Weil:
    * Schutz vor Weiterverbreitung auf Korsika und Zuhause

    * Verlust des Versicherungsschutzes

    * Probleme mit dem Arbeitgeber


    An alle die noch auf der Insel sind - bleibt gesund und kommt gut nach Hause.

  • metalairplane

    Wir wären eigentlich auch erst heute Nacht von "> nach Savona gefahren und hatten am Sonntag für Montag die Fähre Bastia-Livorno gebucht. Sind seit Dienstag wieder in D. Und auch deine Beobachtungen decken sich mit unseren, bei uns in Propriano. Sowohl im Supermarkt, als auch auf der Promenade.
    So sehr ich die Ecke und die Menschen dort mag kann ich nur sagen: Da brauch man sich nicht über die Zahlen wundern...


    PS: Hauptgrund für die frühere Rückkehr war, dass unser Großer nächste Woche Einschulung hat und wir vermeiden wollten, dass er die verpasst, weil irgendein Testergebnis zu spät kommt.

  • Guten Morgen :-)


    Noch sind wir hier und jetzt bleiben wir auch wie geplant, bis Morgen 14:00 die Fähre geht.


    Kann jemand was dazu sagen, ob die Testmöglichkeiten in Hochfelln A8 und Kiefersfelden A93 noch nutzbar sind?

    Das wäre für uns gerade die bevorzugte Option, weil meine Freundin nicht bei mir in München gemeldet ist sondern in Würzburg.


    Gesunde Grüße,

    Moritz

    MoFi

    Korsika ist seit heute 09.09. Risikogebiet. Wärst du gestern aus Korsika zurückgekehrt, war die Insel zu diesem Zeitpunkt noch kein Risikogebiet.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.