Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Mannae Manfred für Deinen ML-Link!

    Ich habe allerdings Zweifel an der Praktibilität der Daten zur Einhaltung des Sicherheitsabstands von 1 Meter zwischen den Personen bei der Ein- und Ausschiffung sowie in öffentlichen Bereichen, Korridoren, Aufzügen, Rolltreppen und Garagenräumen.


    Was meint ihr angesichst der der bisherigen Praktiken?


    - Kontrolle der Nutzung von Aufzügen, um Ansammlungen von Personen im Inneren zu vermeiden

    - - in welcher gemäß schlechter Durchsagequalität bzw. Sprache? Und bei Andrang Boarding??

    - Hinweise zu den Verhaltensregeln mittels Durchsagen auf dem Schiff

    - - in welcher gemäß schlechter technischer Durchsagequalität bzw. Sprache?

    - Das zuständige Personal muss den Sicherheitsabstand in den Zugangsbereichen zu den Garagen einhalten

    - - wie das bei Rushour auf Boarding bzw. umgekehrt - da will (muss: wg. unvorteilhafter Plazierrung beim evtl. hinderlichen Boardindplatz) funktionieren soll ist mir unklar

    - Zuweisung der Kabinen an die Passagiere nach numerischer Rotation, um die Reinigung und Desinfektion am Tag nach der Nutzung zu verbessern

    - - wie soll das funktionieren?


    LG Ernest

  • - Zuweisung der Kabinen an die Passagiere nach numerischer Rotation, um die Reinigung und Desinfektion am Tag nach der Nutzung zu verbessern

    - - wie soll das funktionieren?

    Ich könnte mir vorstellen, dass nur die Hälfte der Kabinen vergeben wird. Auf einer Fahrt die mit gerader Nummer, nächste Fahrt die ungeraden. Gibt es doch in Paris auch mit den Nummernschildern, oder?

  • Teemitrum

    Hallo Ernest,


    das mit der Sprachqualität bei den Durchsagen, da hat sich gegenüber in den letzten Jahren aus meiner Sicht deutlich gebessert. Die Sicherheitsdurchsagen kamen auch in deutsch immer sehr gut verständlich rüber. Wie es sich mit den Durchsagen bezüglich der besonderen Bedingungen aktuell verhält - da bin ich auch gespannt... Ich denke, diejenigen, welche bei den "ersten" Fährüberfahrten an Bord gehen, werden dann entsprechend berichten wie sich das bei oder darstellt...


    und für alle die die Sehnsucht quält, hier ein Blick auf den Hafen von ">...

    https://www.webcam-map.com/webcam_details.php?numID=1913


    Gruß aus dem Unterallgäu

    der Mannae

  • Ich hatte Anfang Februar Savona-Bastia-Savona um Pfingsten rum gebucht. Jackpot Kamper Tarif.

    Ich gehe nicht davon aus, dass ich was zurück bekomme und habe das Geld abgeschrieben. Ich werde das hier natürlich weiterverfolgen und wenn möglich gerne einen Gutschein für nächstes Jahr nehmen. Wenn nicht, dann ist das mein Beitrag zur Stützung der korsischen/französischen/italienischen Wirtschaft im Allgemeinen und von im speziellen ;-)


    Ich habe nun auch per Mail angefragt und innerhalb von 2 Stunden das Angebot für den Gutschein (einlösbar bis zum 31/12/20, gültig für Abfahrten bis zum 31/12/21) erhalten. Finde ich mehr als OK!

    Die Stützung der korsischen Wirtschaft werde ich somit im Rahmen eines Urlaubs im kommenden Jahr leisten müssen ;-)

    Update: Ich oute mich jetzt als "Umbucher" ;-)

    Wir haben unsere Fährüberfahrten jetzt auf Ende August/Anfang September umgebucht.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Ich hatte zunächst, ohne mich bei einzuloggen, nach Überfahrten gesucht. Dabei gab es teilweise auch Fahrten mit "Jackpot Kamper Tarifen". Also das, was ich ursprünglich gebucht hatte. Als ich mich dann eingeloggt hatte, um meine Buchungen zu ändern, wurde jeweils ein Preis angegeben, der etwa dem standard-Tarif entspricht, teils auch höher. Zu zahlen ist noch die Differenz.

    Ist für mich OK. Sollte man aber beachten, wenn man nach neuen Überfahrten sucht...


    Ich hatte vorher auch bei angefragt, ob ich die geänderten Überfahrten dann nochmals ändern kann, falls sich die Lage ändert (2. Welle, neue Grenzschließungen o.ä.). Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage richtig verstanden wurde. Die Antwort lautete aber, dass das nicht möglich sei.


    Nachdem ich gestern die Fahrten geändert hatte, wurde mir dennoch der Button "Daten ändern" angezeigt. Ich habe mal einiges durchgespielt: Ich könnte weiterhin eine andere Fährüberfahrt wählen! Bei teureren Überfahrten natürlich gegen Zahlung des Aufpreises. Bei allen günstigeren Fahrten müsste ich trotzdem ca. 9€ draufzahlen. Personen können nicht abgewählt werden, aber zusätzliche Personen, gegen weiteren Aufpreis, zugefügt werden. Das Fahrzeug kann geändert werden. Ggf. mit Aufpreis. Bei günstigerem Fahrzeug erhöht sich die Stornogebühr, so dass weiterhin die 9€ zu zahlen wären.


    Es ist also schon sinnvoll, vor der ersten Änderung genau zu überlegen, wann man fahren will. Es bleibt aber für den Fall der Fälle eine gewisse Sicherheit, nochmals ändern zu können.


    PS: Zu den "Coronamaßnahmen" bei : Dort heißt es u.a., dass die Landezeiten verlängert werden sollen und die Ein- und Ausschiffung entzerrt werden soll, um allzu große Ansammlungen in den Treppenhäusern und Gängen zu vermeiden. Ich bin gespannt, in wie weit das umgesetzt wird...

    PS2: Wir haben jetzt auch für die eine Tagüberfahrt eine Kabine gebucht (relativ günstig), um uns dort etwas zurückziehen zu können.

  • Hallo Sonja,


    Moby hat m.W. nicht über die neuerliche Fahrplan"umgestaltung" informiert. Darauf aufmerksam wurde ich im , wo ein User recht detailliert die Änderungen beschrieb, wohl anhand des aktuell abrufbaren Fahrplans.

    Wenn Du selber mal auf der Moby-Seite schaust, was am 27.6. zwischen Festland und Korsika fährt, wirst Du feststellen, dass nur noch die frühe Fähre ab Livorno im Fahrplan steht.

  • @Phillip

    Ja, danke für die Information!

    Ich wurde gestern schon von einem anderen Mitglied aufgeklärt...

    Wir haben jetzt Moby angeschrieben und warten mal auf weitere Informationen

    Danke und beste Grüße

  • Im Juli werden noch Nachtfähren von Genua nach "> angeboten, nur im August gibt es zurück erst wieder Ende des Monats Nachtfähren von "> nach Genua, wird wurden jedenfalls bis jetzt noch nicht von Moby angeschrieben, dass es eine Änderung beim Abfahrtstermin Mitte Juli gibt.

    Hat jemand von euch schon einmal die Fähre von Elba nach Korsika mit genutzt, es würde mich interessieren, ob man während der Überfahrt auf der Corsica Express auch an der frischen Luft, sprich auf dem Deck verbringen kann, dann wäre das für mich eine Alternative zur langen Nachtfähre mit Mundschutz bei Moby.

    Ich habe nur gesehen, dass der California im Südosten - Pinarello dieses Jahr nicht öffnet.

  • es würde mich interessieren, ob man während der Überfahrt auf der Corsica Express auch an der frischen Luft, sprich auf dem Deck verbringen kann, dann wäre das für mich eine Alternative zur langen Nachtfähre mit Mundschutz bei Moby.

    Ja , Tommi, es gibt ein offenes Deck, allerdings ohne Bestuhlung und ohne Verbauten, die einen vom beträchtlichen Fahrtwind abschotten könnten. Ich mag das.


    Philipp

  • Ich bin vor Jahren mit einer Corsica Express von Savona nach "> gefahren, da durfte man nicht an Deck bleiben, ich weiß nicht, ob sich das geändert hat.

    Was meinst Du mit "an Deck bleiben"? Zum offenen Deck muss man erst mal hinkommen, um dort zu bleiben. Bei schlechtem Wetter mag der Zugang vielleicht gesperrt sein. Ich habe die Fähre jetzt sicherlich ein dutzend mal benutzt, überwiegend vom Festland nach Elba, zuletzt Juni 2019. Nie konnte man nicht aufs offene Deck.


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,

    das mit der Sprachqualität bei den Durchsagen, da hat sich gegenüber in den letzten Jahren aus meiner Sicht deutlich gebessert

    als ich 2019 mit Tirrenia Genua <-> Sardinien gefahren bin erlebte ich erstmals was eine Bordlautsprecher-Anlage kann: fast HiFi-tauglich! :thumbsupparty:

    Alle Durchsagen in jeder der 4 Sprachen überall im Schiff klar und verständlich und ohne jegliche Störgeräusche ...


    LG Ernest

  • Ich war seit den 80er Jahren mindestens 15 mal auf Korsika, also mindestens 30 Überfahrten. Mit , Moby und SNCM (!).

    Ich kann mich nicht erinnern, dass man jemals nicht aufs offene Deck durfte...

  • Ich bin vor Jahren mit einer Corsica Express von Savona nach "> gefahren, da durfte man nicht an Deck bleiben, ich weiß nicht, ob sich das geändert hat.

    Vielleicht ein Punkt zur Klärung um Mißverständnissen vorzubeugen. Corsica Express sind die "kleinen" Schnellfähren ... die Mega Express die großen Kähne die aber nicht so schnell sind (meine ich) wie die kleineren Expressfähren. Diese haben nur einen, so haben wir es kennengelern (hatten bis dato lediglich 2x die Schnellfähre), kleinen Außendeckbereich der mit Gitterzaun begrenzt war. Auf die restliche Deckfläche durfte man nicht. War im übrigen auch nicht angenehm. Da hat es schon ordentlich geblasen. Die alte "Victoria macht mehr Spaß bei der Überfahrt :.k

  • Gibts die Schnellfähren noch? Die wurden doch vor vielen Jahren schon ausgemustert, weil zu teuer und untauglich bei Seegang. Und ja, ich erinnere mich, Mitte der 90er sind wir mal mit so einem Ding gefahren und da war das Außendeck auch wegen dem Wind gesperrt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Gibts die Schnellfähren noch

    Ich meine ich habe auf der Cosica Ferries Seite gesehen werden diese für die Verbindung nahc Elba eingesetzt.

    Gut das nicht merh nach Korsika. Wie gesagt...wir hatten zwei Überfahrten mit dem teil. Beide Male ohne Spaßfaktor. ie Hinfahrt im Schneckentempo und Ablegen mit großer Verspätung wegen Seegang. Da durfte man zumindest auf das Stück Außendeck.

    Rückfahrt mit Speed ... aber das Außendeck wurde dann auch geschlossen. (

    Kann auch sein das es umgekehrt war. Egal.

    Es war mal zum probieren und wurde nicht für gut befunden :rollparty::thumparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.