Nachtfähren Moby

  • habe gerade beim prüfen meiner Buchung festgestellt, dass die MEGA PASCAL LOTA von am 10.07.2020 nicht um 20:30 von Toulone nach "> startet, sondern abgesagt wurde.


    Nun gehts halt mit der MEGA EXPRESS I von Savona über Nizza nach "> bereits um 18:00 los,

    sprich die Umbuchung über das Portal hat gut geklappt und nun habe ich sogar ein Upgrade auf ne Koje mit Bullauge bekommen und nen 15€ Verzehrgutschein.


    Ich denke es ist sinnvoll die Buchungen regelmäßig zu prüfen, weil ich habe keine Ahnung, wann auf mich zugekommen wäre...


    Link: Ticket

  • was manchen so alles egal ist

    Naja, egal wäre es mir z.B. nicht wenn ich z.B. Toulon aus einem bestimmten Grund, jetzt nicht wegen der Fähre , als Abfahrtshafen ausgesucht habe. Zwischenstopp bei der Anreise irgendwo in der Provence etc.. Ich weiß jetzt nicht von wo Manuel anreist. Egal aus wlcher Ecke in D düften es nach Savona einige Kilometer weniger und gegebenenfalls auch weniger Autobahnmaut sein. Beides Male "> als Zielhafen. Wenn es dazu noch ein Upgrade gibt ist es doch ok. Zudem ...18 Uhr ist eine super Abfahrtszeit. Da kann man es auf der Fähre gemütlich angehen lassen und der Abstecher über Nizza ... warum nicht ... ist ja schon fast eine kleine Kreuzfahrt :Pparty:n///briid Sightseeing mit schönen Blicken auf Nizza :thumbupparty:


    Übrigens zum Thema Abfahrtszeit: Mithin auch ein Grund warum wir lieber von Nizza starten ist die früherer Abfahrtszeit der Nachtfähre. Savona war immer bzw.meist ... 23 Uhr. Wenn dann noch Verspätung oder Verladeprobleme oder beides zusammen (festgefahrener Bus) und man kann die Kabine erst deutlich nach Mitternacht beziehen (einmal nach 1 Uhr) bekommt die Nachtüberfahrt schon so ein etwas streßiges Geschmäckel. Kein gemütliches erstes Pietra bei der Deckbar. Die hat dann, wenn überhaupt, gerade noch ein paar Minuten offen. Liegestühle sind schon verräumt etc. w)acko

    Da bleibt nur die Alternative doch noch ein schönes Plätzchen an Deck zu finden und Luft in die mitgebrachte Vinoflasche zu lassen. Die Kabinennacht wird halt kurz.


    Bei mir kommt noch eines dazu ...ich kann ohne Probleme 700, 900, 1200 km am Stück konzentriert Auto fahren. Danach kann ich aber nicht gleich schlafen. Ich brauche mindestens so eine halbe Stunde Entspannung, gerne auch bei einem Gläschen Wein, um die Anspannung abzubauen. Das ginge natürlich im Liegestuhl auf dem Außendeck , dazu das Pietra in der Hand, am besten :)party:

  • @philipp

    muss noch anmerken, dass ich diesen Hafen ausgewählt habe.
    Es gab ja auch noch andere Optionen.

    Und ich habe nicht gesagt, dass es mir egal ist, aber ich kann ich mich mit der Situation arrangieren.

    Die Dauer beider Anfahrten ist da wir mit dem Hänger anreisen, ungefähr gleich

    Ob nun 700km mit 80km/h durch drei Länder oder 900km, wesentlich schneller durch Frankreich.

    Kommt ungefähr auf das selbe raus.


    Und ja, egal ob Toulone, Savon oder Genua...

    Hauptsache Korsika.

  • Guenter

    Toulon hatte keine bestimmten Grund.

    Wollte mal die Fahrt über diese Achse ausloten, auch wenn diese mit höheren Kosten verbunden ist.

    Das trifft nicht nur die Maut sondern auch den Sprit.


    Und auf die "Kreuzfahrt" bin ich auch mal gespannt.

    Wie du sagst, sollte 18 Uhr eine gute Zeit sein.

    Letztes Jahr sind wir um 21 Uhr von Genua gestartet, was auch sehr angenehm war.


    Das mit dem Fahren ist bei mir genau das gleiche...

    Sowie die Art der Entspannung nach der Fahrt.

    Somit werde ich deine Ratschläge mit Gewissheit beherzigen. ;)party:

  • Wollte mal die Fahrt über diese Achse ausloten, auch wenn diese mit höheren Kosten verbunden ist.

    Das trifft nicht nur die Maut sondern auch den Sprit.

    Die Anfahrt gen Toulon über die französische AB geht flott. Aber ... man darf nicht fahren wenn gerade Hauptreisezeit. Dann gibt es vor den Zahlstellen massive Staus. Geht dann über die meist parallel verlaufende RN fast entspannter zu ... oder relaxt über die Route Napoleon. Da dann aber zeitmäßig ein gutes Stück länger aber... auch da ... mit Sightseeing Charakter. Und, wenn man es kennt mit toller Einkaufsmöglichkeit für das Picknick auf der Fähre.




  • Und auf die "Kreuzfahrt" bin ich auch mal gespannt

    Blick auf Nizza (rechts im Bild der Hafen).

    Ihr werdet aber noch bei Tageslicht im Hafen von Nizza ankommen (wenn alles pünktlich)


    Wobei ich denke das die Fähre irgendwann so gegen 22-23h ... eher später ... von Nizza wegfährt. Da wird es dann bereits dunkel sein.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Guenter

    Danke für die Tipps besonders die Route Napoleon und der Location um seine Depots aufzufüllen.

    Mit der An/Abreise über Frankreich habe ich bis Dato noch keine Erfahrung.


    Ja, da die Fähre Nizza um 23 Uhr verlassen soll, werden wir Nizza auch noch bei Nacht bestaunen können. :thumbsupparty:


    Viele Grüße

    Manuel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.