Das erste Mal im September

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Lisa, ich bin Studentin und lebhaft am schönen Bodensee (falls hierzu jemand mal eine Frage hat, gerne her damit). Mein Freund und ich möchten vom 31.08 bis 11/12.09 Korsika bereisen. Für mich wird es das aller erste mal sein, mein Freund war als Kind bereits einmal dort.

    Nun beschäftige ich mich bereits seit einigen Wochen mit der Planung und es tauchen ständig neue Fragen auf Einiges konnte bereits aufgrund dieses Forums geklärt werden. Vielen Dank schon mal dafür :)party:


    Aktuell sieht unser Plan so aus:

    Wir werden mit einem Caddy reisen, in diesem Schlafen und auf verschiedenen Campingplätzen halt machen. Ein Zelt werden wir nicht mitnehmen. Nach Möglichkeit wollen wir die nicht vorab buchen sondern dort halten wo es uns gefällt :)

    Am 31.08 von Savona mit der Nachtfähre oder dann am 01.09 mit der Morgendlichen Fähre nach . Wir würden dann zwei Nächte am Cap Corse verbringen wollen und dann über Aleria in Richtung . Morgens am Cap los und Abends Ankunft in der Gegend um Port Vecchio. Hier würden wir dann ebenfalls zwei Nächte verbringen wollen.

    Weiter würden wir in die Serra di Ferro fahren wollen und dort eine Nacht verbringen.

    Von dort aus weiter Richtung , auf dem Weg würden wir gerne auch ins Landesinnere fahren. Geplant sind hier ebenfalls zwei Übernachtungen unterwegs.

    Ob wir dann in bleiben oder weiter nach Ill Rousse fahren steht noch offen.

    Zurück geht es dann voraussichtlich am 12.09 mit der Nachtfähre von nach Toulon. Und von dort entspannt mit einer Übernachtung unterwegs zurück an den Bodensee.


    Nun meine Fragen an euch:


    1) ist unsere Route in dieser Art und Weise überhaupt realistisch?

    2) Welche Stopps würdet ihr uns empfehlen? Uns geht es nicht darum möglichst viel an einem Tag zu sehen sondern lieber besondere Orte entspannt zu erleben. Wir möchten eine Mischung aus Badeurlaub, Städtetrip und dem ein oder anderen Tag Wandern oder Biken.

    3) Soweit ich das aus vergangenen Beiträgen lesen konnte sollte es zu dieser Zeit kein Problem sein spontan einen anzufahren?

    4) Gibt es Campingplätze die besonders zu empfehlen sind oder die man meiden sollte? Uns ist vor allem die Sauberkeit wichtig. Animationsprogramm oder ähnliches benötigen wir nicht.

    4) Gibt es einen Unterschied zwischen Mobylines und was die Qualität betrifft? (Hierzu habe ich leider keinen Beitrag gefunden).

    5) kann man bei den Nachtfähren auch im Auto bleiben? Und fahren die Nachtfähren die gesamte Nacht? Oder ist es so das man einschifft und erst später losfährt, bzw. ankommt aber die Fähre noch nicht verlassen darf?


    Wir planen aktuell mit einem Budget von ca. 40€ pro Kopf/pro Nacht. Darin enthalten dann , Essen und Sprit. Dieser Betrag sollte meines Erachtens für September realistisch sein oder spricht die Erfahrung hier etwas anderes?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und möchte jetzt schon mal danke sagen das ihr euch Zeit dafür nehmt die Fragen zu beantworten.

    Bitte Entschuldigt wenn hier Fragen auftauchen die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden aber was Foren angeht bin ich selbst noch Neuling. :Sparty:

    Wir freuen uns jedenfalls Riesig auf unser Abenteuer Korsika und sind schon sehr gespannt was uns erwarten wird.


    Viele Grüße,
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    zunächst einmal herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung!


    An Eurer Streckenplanung fällt mir auf, daß Ihr zwei Mal ziemlich lange Fahrstrecken (Cap - , Serra di Ferro - ) drin habt. Insbesondere bei letzterer ist mir nicht klar, wie Ihr dann nach kommen wollt. Jedenfalls lasst ihr eine gewisse Zeit auf der Straße, kann/muß man natürlich zwangsläufig machen, wenn man quasi die ganze Insel bereisen möchte.


    Zu Deinen Fragen:


    1) da kommen bestimmt noch andere Meinungen dazu. Ich würde es eher so machen: 1. Station: Cap, 2. Station: Balagne (Ile Rousse/), 3 Station: unterhalb v. Porto, 4. Station Corteoder Castagniccia. Am Ende ist es Geschmackssache, ich würde halt versuchen, die Fahrstrecken zu minimieren. Daher eventuell die Rückfahrt mit der Fähre auch nicht ab (da wart Ihr dann ja schon), sondern z.B. ab Ajaccio oder .

    2) siehe 1

    3) ein Plätzchen werdet Ihr zu der Zeit bestimmt finden können

    4a) Kennst Du das Campingverzeichnis von Martin?

    4b) Meiner Meinung nach keine nennenswerten Unterschiede feststellbar. Hängt dann eher vom Schiff ab, das man erwischt.

    5) Nein, das Auto muß man verlassen. D.h. bei einer Nachtfähre Kabine dazu buchen (meine Empfehlung) oder mit Schlafsack und Isomatte auf dem Schiff nach einem Schlafplatz suchen (teilweise schwierig, insbesondere, je voller das Schiff sein sollte). Die Nachtfähren (Genua/Savona) fahren meist von 21:00 Uhr bis 7:00 Uhr () oder 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr (). Die Einschiffung findet so ganz grob eine Stunde vor Abfahrt statt (kann auch mal ein bißchen früher oder später sein), zum Auto kommt man dann erst wieder, wenn das Schiff im Hafen angelegt hat. Die Nachtfähre hat immer den Vorteil, daß man keine "Tagzeit" auf dem Schiff verplempert. Wobei das für manche dann auch schon wieder zum Urlaub dazu gehört.


    Mit den 40,- € pro Nase solltet Ihr mehr als gut hinkommen, da ist dann auch mal Essengehen mit drin.


    Eine Rückfahrt nach Savona/Genua bzw. Livorno wäre Richtung Bodensee etwas praktischer, als Toulon.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hallo Lisa,

    willkommen hier! Euer Programm ist machbar. Nun zu den ABER.. die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der man sich von A nach B fährt, wird von Erstbesuchern meist viel höher eingeschätzt und somit bleibt DIE ZEIT auf der Strecke, in der etwas erkundet werden kann. Wie ein Stück Wiese -fährt man mit 100 km/h vorbei ist es grün, mit 25 km/h "da gibt es Blumen" und wenn man dort liegt, sieht man Schmetterlinge, unterschiedliche Arten von Pflanzen, hört Vögel etc. Soll heißen "Weniger ist mehr" -ich gehöre jedenfalls zu dieser Fraktion.

    Daher mein Tipp; macht weniger Punkte dafür intensiver.


    Zu deinen Fragen
    1) Ja -würde ich aber nicht machen

    2) Siehe oben -weniger ist mehr. Bei Interesse gerne mehr

    3) Eure Zeit ist der Beginn der Nachsaison. Ab September geben viele Rabatte

    4) Rondinara, Bodri, Tattone, Ganz oben im Fangotal bei der Pizzaria,

    4 was 5 ist) Ich kenne keinen großen Unterschied..

    5 was 6 ist) NEIN! Alle Personen müssen die Parkdecks verlassen. Die Schotttüren werden verschlossen. Ja, die Fähre fährt die Nacht durch, etwas langsamer als am Tage. Sobald die Fähre angelegt hat, beginnt das Aus- und Einladen. -Wenn es etwas komfortabler sein darf, nehmt eine Kabine -auch für die Rückfahrt. Ausruhen, WC, Dusche.


    Geld -damit kommt Ihr hin. Auch wieder weniger ist mehr.


    Viel Spaß

    Michael


    PS; Ihr könnt ja bei Schorschi und uns vorbeischauen... sind die ersten Tage (eure letzen) auf dem Bodri

  • Hallo Georg, Hallo Michael,


    vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!

    Bei der Nummerierung habe ich mich vertippt, sorry dafür.


    Das Campingverzeichnis kannte ich tatsächlich noch nicht. Habe es mir gerade angeschaut, wirklich super gemacht, Danke für den Tipp!


    Bezüglich der Reisegeschwindigkeit. Verstehe ich das Richtig das die Zeitangaben bspw. von Google Maps nicht realistisch sind? Unabhängig davon das man sich unterwegs noch etwas anschauen können will.


    Das mit der Kabine werden wir uns aufjedenfall nochmal überlegen.


    Michael bist du dann bei einer ähnlichen Route wie Georg? Und Rückfahrt dann ebenfalls von Ajccaio oder ?


    Grüße

    Lisa

  • Hallo Lisa,

    Schorschi, meint das ihr kreuz und quer fahrt. So verstehe ich Ihn. Die Rückfahrt finde ich OK -machen wir auch (mit ÜN) so; - Toulon -Gap - Schweiz - HD

    Schau mal den Thread "Um Korsika reisen mit Studentenbudget".

    Ich würde in der Zeit - CapCorse - Ille Rouse -Calanche -Insel inneres - zurück an die Küste fahren und in einem Zweiten Urlaub den Südosten, Bavella und den Südwesten oder umgekehrt.


    Wegen den Geschwindigkeiten die du zurücklegst, lese ein paar Reiseberichte hier.. oder lass dich überraschen wie lange die Umrundung des Cap dauert -gemessen an den Kilometern.

    Grüße

  • Hallo Lisa,


    Georg und Michael konnten Dir ja schon gut Auskünfte erteilen.

    Tipp wegen der Fähre:

    vielleicht nehmt Ihr beim Hinfahren die Sonntag Früh-Fähre (bei ab Savona nach um 07.30 Uhr der bei von Genua nach um 08.00 Uhr)

    Falls ihr nachts mit dem Schiff fahren wollt, nimm den Tipp von Georg wahr (Kabine macht Sinn).

    Die Rückfahrt würde ich abhängig von Eurer Tour machen!


    Schau mal auf die Fährenportale - da findet sich sicher das für Euch Entsprechende... - hat gerade eine Rabattaktion laufen...


    Viel Freude bei der Planung

    Gruß der Mannae

  • Hallo Lisa,


    wir fahren gerne mit einer Fähre unter tags, da wir gerne das Meer und das Funkeln der Sonne im Wasser, (sofern das Wetter es zuläßt) sehen. Noch dazu, das haben wir Ende Mai bei der Überfahrt erlebt, kann man mit viel Glück Delfine sehen. :)party:


    Ich denke auch, dass das Buget möglich ist. Wir haben diesmal bei 3 Wochen einen Durchschnitt von € 33,- gehabt. Allerdings sind wir immer sehr sparsam unterwegs. Waren 2x essen, haben sonst die ganze Zeit selbst gekocht. Allerdings haben wir oft sehr wenig gegessen, da wir wegen den Temperaturen oft nich viel Appetit hatten.

    Da wir diesmal 3 Wochen Zeit hatten, haben wir die ganze Insel umrundet und sind auch einige Male ins Landesinnere gefahren, da wir gerne in den Bergen unterwegs sind. D.h. man braucht wesentlich mehr Sprit als wenn man einen gewissen Standplatz hat und von dem aus die Unternehmungen macht. Und der Sprit ist in den letzten Jahren um einiges teurer geworden, ist zumindest mein Eindruck. Also macht es Sinn, wenn ihr eure Route so plant, das ihr nicht allzuviele Kilometer doppelt fährt. Denke, Michael und Georg haben dir da schon gute Tipps gegeben.


    Bzgl. Zeit auf den Straßen, kann ich auch da, was die beiden geschrieben haben, nur unterstreichen. Korsika hat wunderschöne Straßen, nicht nur die Küstenstraßen, sondern auch im Landesinneren. Und viele sind schmal und kurvig, führen durch herrrliche Täler usw. Allerdings kann es da oft sein, dass ihr auf einer Strecke von ca. 10 km die ganze Zeit nur 40 km/h fahren könnt. Oft wird das Tempo auch von den Straßenverhältnissen bestimmt.


    Bzgl. der Sauberkeit auf den Campingplätzen: es hat sich von da her sehr viel getan in der Zeit seit dem wir auf die Insel fahren. Die meisten sind topp sauber, manche noch ein wenig mehr als andere, aber dennoch. Mich schreckt es auch nicht, wenn manche CPs noch sehr schlichte, alte Waschanlagen haben. Hauptsache sie sind sauber. Enttäuscht waren wir im Vorjahr von 2 CPs, die wir angefahren sind. Das war der "Stella", an der Westseite des Cap Corse und der "Plage d'Arone". Die waren sehr schmutzig und man hat gemerkt, dass tagelang nicht geputzt wurde. Allerdings war das Ende September und man hatte den Eindruck, es freut niemand mehr. Aber trotzdem. Der Preis war dann noch dazu für diese Verhältnisse viiiiel zu hoch. Seit dem versuchen wir diese zu meiden, sage ich ganz offen und ehrlich. Ansonsten fällt mir jetzt keiner ein, auf den ich nicht fahren würde und wir haben in den 11 Jahren, die wir regelmäßig nach Korsika fahren, schon sehr viele kennengelernt.


    Wünsche euch eine spannende aufregende Planung und eine wunderschöne Zeit auf Korsika. Denke, es wird euch auch so ergehen, wie allen hier. Man fängt sich den Korsika-Virus ein, und muss dadurch immer wieder auf die Insel fahren!!!;)party:


    Übrigens waren wir auch 3 Jahre mit einem Caddy unterwegs und haben drinnen geschlafen. Hat super funktioniert, und man erspart sich das immer wiederkehrende Zelt aufstellen.


    Lg,

    Margarete

  • Hallo Mannae, Halo Margarete,


    vielen Dank auch euch für eure Rückmeldung!


    Ich tendiere auch eher zur Tag Fähre bei der Hinfahrt, da ich gern die Anreise auch in " Farbe" erleben würde :)


    Bezüglich der Straßen und Reisegeschwindigkeit kann ich es langsam nachvollziehen was ihr meint. Falls jemand schon im Norden Italiens unterwegs war, ich vermute ähnlich wie dort. Tolle Aussichten und schmale Straßen, dort mit vielen Serpentinen.


    Das sehe ich wie du Margarete, es muss nicht die neueste Sanitäranlage sein, Hauptsache sie ist sauber. Vielen Dank für den Hinweis mit den zwei eher ungeeigneten . Zum Glück gibt es in der Ecke ja noch einige Alternativen. Das Campingplatzverzeichnis von Martin ist echt super :thumbupparty:


    Unsere Route werden wir wohl auch nochmals überdenken, denn wir wollen nicht einfach nur über die Insel sprinten, wir wollen sie erleben.
    Ich werde euch gerne im Anschluss berichten welche Route es dann geworden ist und wie entspannt diese dann verlaufen ist :)


    Ja so ein Caddy ist doch was feines. Wir haben noch ein Bett dafür gebaut, so das wir oben Matratzen haben und unten Stauraum. Da passt dann auch die MInicampingküche rein, so das wir sicherlich auch des Öfteren selbst kochen werden.
    Wie habt ihr das denn bei Eurem Caddy mit der Kühlung von Lebensmitteln gemacht? Immer ein Kühlfach auf dem angemietet?


    Viele Grüße

    Lisa

  • Hallo Lisa,


    mein Mann hat auch ein Bett gebastelt. Die Kasterl die er für darunter gemacht hat, waren dann die Auflage für das Bettgestell. Wir hatten dazu einen Lattenrost, der aus Latten auf Bändern bestanden hat, so dass wir ihn für untertags nur zusammenrollen mussten und ihn dann wegräumen konnten. Dazu hatten wir uns Matrazen fertigen lassen, 2-tlg. und zusammenklappbar. Letztendlich konnten wir bei Regenwetter sogar drinnen auf den Kasterl sitzen.

    Bzgl. Kühlung hatten wir eine Kühlbox von sehr guter Qualität, die mein Mann an eine Batterie angeschlossen hatte. Er hat dazu eine 2. Batterie eingebaut, die auch, so wie die Originalbatterie beim Fahren geladen wurde. Allerdings mit Batteriewächter, damit die andere Batterie nicht irrtümlich ausgeleert wurde. Ich muss dazu erklären, dass mein Mann Hard- u. Software-Elektroniker ist, und daduch sehr findig ist.

    Wir sind mit dieser Technik großteils gut durchgekommen. Die einzige Ausnahme war, wenn wir eine Nacht im Freien im Landesinneren gestanden sind, was wir immer wieder mal machen, damit wir sehr bald in der Früh wegkommen um auf den Berg zu gehen. Wenn wir dann am späten Nachmittag zurückgekommen sind, war dann hin und wieder für die Kühlbox kein Strom mehr da. Noch dazu wenn es draußen sehr heiß war, Aber es ist uns kein Essen kaputt gegangen. Soweit hat es noch gereicht.

    Vielleicht sollte ich jedoch dazu erwähnen, dass wir nie länger als eine Nacht auf einem waren, also sehr viel gefahren sind, so dass die Batterie für die Kühlbox jeden Tag geladen wurde. Außer eben bei erwähnten Ausnahmen. Wir haben dann auch, wenn wir wussten, dass das Auto jetzt 24 h nur steht, Decken auf die Kühlbox gegeben, damit die Sonne nicht direkt darauf scheinen konnte, und somit die Kühlbox länger kühl blieb.


    Ich hoffe, ich habe dir das jetzt so halbsweg verständlich erklären können. Sonst frage einfach wieder nach..


    Lg,

    Margarete

  • Hallo Lisa, ich würde euch zu einer Kühlbox mit den 3 Optionen Gas, 220 Volt und 12 Volt raten. Wir haben eine Dometic combicool und die kühlt auch bei 》30 C ordentlich runter. Auf der Fahrt per Bordstrom. Auf dem entweder Strom oder Gas.

    Wir kommen für 14 Tage zum kochen und kühlen mit einer 5 kg Flasche aus.


    Ein Satz mit Nennung von Straftaten entfernt von: Ernest

  • Hallo Ihr Zwei,


    dann werden wir uns da mal noch schlau machen welche Variante wir verwenden werden.

    Sehe kein Problem darin eine zweite Batterie einzubauen da auch mein Freund handwerklich sehr geschickt ist und beruflich sowohl im Maschinenbau als auch in der Elektrotechnik aktiv ist.
    Die Variante von MIcha scheint mir weniger Aufwendig. Mal schauen ob wir so eine Truhe eventuell bei Bekannten ausleihen können.

    Aufjedenfall gut zu wissen (ein Teilsatz mit Nennung von Straftaten entfernt von: Ernest), da wir ja zum kochen jedenfalls eine an Bord haben werden.


    Viele Grüße

    Lisa

  • mei des jetzt isch blöd...

    weil mir fahrn erst am erschten Wochenende im September wieder nüber…


    aber bis dahin reicht es nicht, ohne Gasflasche auszukommen.....


    Lisa Bodensee

    Hallo Lisa,

    falls ihr ab dem 07.09. irgendwo im Großraum /Ile Rousse seid - meld Dich per PN...


    Gruß vom

    Mannae

    • Offizieller Beitrag

    Wir kommen für 14 Tage zum kochen und kühlen mit einer 5 kg Flasche aus.

    Hallo Micha,


    jetzt rätst Du sogar noch öffentlich zu einem verbotenen und sicherheitstechnisch sehr bedenklichen Transport von Gasflaschen. :dash: Das kann ich nicht akzeptieren und lösche den entsprechenden Passus.

    Lisa Bodensee : auch in Deinem Beitrag musste ich einen Teilsatz löschen.


    Entschuldigt bitte, aber mit Ratschlägen die im Gegensatz zu den allgemein üblichen Transportvorschriften stehen und daher sicherheitstechnisch eine Gefährdung darstellen kann weder ich noch das Forum hier leben!


    Mein Vorschlag für eine hoffentlich annehmbare Lösung:

    ihr schneidet in den Caddy-Boden eine Öffnung mit ca. 10cm Durchmesser, gegen Staub+Dreck deckt ihr sie mit einem Metallgitter oder einem luftdurchlässigen Gewebe ab. Die Flasche steht in einem gut abgedichtetem Kasten und dieser Kasten hat unten ebenfalls die 10cm-Öffnung, der Kasten wird so aufgestellt daß die beiden Öffnungen fluchten. Kasten und Flasche werden gut gehaltert.

    Zum Einsatz müsste also ein (Klapp-?)Deckel oben angebracht werden um Ventil + Schlauch nutzen zu können oder die Flasche herausnehmen zu können. Wie man diesen Deckel abdichten kann??


    LG Ernest

  • Hallo Ernest,


    ich für meinen Teil wollte hier niemanden verärgern oder ähnliches.


    Wir haben uns für die Variante mit der zweiten Batterie entschieden, da wir tatsächlich noch eine über haben.


    Einzige Frage die damit bleibt ist, wie verhält es sich mit dem Gas zum kochen.
    Auf Korsika bekommt man sicherlich auch Gasflaschen. Aber passen diese dann vom Aufsatz zu unserem Kocher? Ich bin was kochen mit Gas angeht tatsächlich kompletter Neuling.


    Gute Idee Günter für die Verwendung einer leeren Flasche :D


    Grüße vom sonnigen Bodensee

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.