Ferienhaus kaufen - gute Investition?

• Hat jemand hier eine Immobilie auf Korsika und kann etwas dazu sagen, ob es eine gute Investition war?

Bekommt man es außerhalb von Juli/August vermietet?

Wie sieht es mit den Steuern aus? Unsere Gastgeber hier haben erzählt, es gibt Steuerermäßigungen auf Ferien-Unterkünfte, man zahle „nur 30%“. Es war aber nicht ganz klar, ob man 30% Steuern zahlt (Flat-Tax?), oder ob man auf 30% vom Gewinn den regulären Steuersatz zahlt (also 70% Pauschal-Abzug?).

• Hallo Leute. Ich bin brandneu hier und habe erst vor kurzem angefangen zu handeln, daher wären alle Ratschläge dankbar. Ich denke daran, mit dem Geld, das ich verdiene, ein Haus zu kaufen

• Hallo. Mir hat mal jemand geraten :

Wenn Ihr das Geld übrig habt - dann ja

Mhhhh

Ich kenne es von meinen korsischen Bekannten: es wird leider viel kaputt gemacht. Bei Vermiet!

Dann brauchst Du Beziehungen!!

Kontakt.

Sprache : Wichtig !

Hilfe -Wichtig!

Wir haben es nicht gemacht und haben Häuser und tolle Wohnungen gemietet !

Bei Max. 6 Wochen Urlaub im Jahr waren wir quer auf der ganzen Insel. Und das war super!!

👍

• Wir haben die Preise angeguckt und uns dann dagegen entschieden. Ist einfach viel zu teuer in vernünftigen Gegenden, das Geld holst Du nicht mehr rein.

So jedenfalls mein Fazit.

• Hier in der Balagne hat es gerade wieder (kriminell bedingt) erheblich gebrannt. Als (Ferien)Hausbesitzer ist jederzeit damit zu rechnen (siehe z.B. T. Gottschalk), dass eines Tages nichts als Asche übrig bliebt. Weiterhin ist auf Korsika auch immer das Thema „Anschläge“ zu berücksichtigen. Beides gilt es in die Entscheidung für ein Ferienheim zu bedenken.

Viele Grüße

Jürgen

• Morgen,

kurzer Beitrag, um mal wieder zurück zum eigentlichen Thread zu kommen:

Heute mehrere Artikel im Corse Matin über die derzeitigen Höchstpreise der Immobilien und die örtlichen Probleme des Immobilienmarktes auf Korsika, gerade jetzt wg Corona.
    Für die alten Hasen hier im Forum steht da nix überraschendes drin, aber für die weniger Inselerfahrenen Kaufinteressenten lohnt die Investition in die Sonntagszeitung vielleicht.

Bonne dimanche!

• Beitrag von StephanieRandallHDU ()

Dieser Beitrag wurde von Teemitrum aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • .... da läuft irgendwas daneben.....

deshalb habe ich hiermit den Link gelöscht und die Userin gleich mit. Sie hatte sich unter dem Namen jasminCampbell... gestern nämlich gleich nochmal angemeldet. Das brauchen wir hier nicht.