Wild zelten - geht das (noch)?

  • [OT]Leider landet das volle Tütchen dann oft hinter der nächsten Hecke.[/OT]

    Das hab ich auf Korsika noch nie gesehen.

    Hast Du einen Wanderer schon mal mit einer Schaufel gesehen oder stell ein Bild von Dir rein wo diese ersichtlich ist :rofl: (Erstaunt was für theorien hier rein geworfen werden)

    Das Toilettenpapier verschwindet nicht so schnell und hat mit Kompost gar nichts zu tun.

  • Hast Du einen Wanderer schon mal mit einer Schaufel gesehen oder stell ein Bild von Dir rein wo diese ersichtlich ist :rofl: (Erstaunt was für theorien hier rein geworfen werden)

    Das Toilettenpapier verschwindet nicht so schnell und hat mit Kompost gar nichts zu tun.

    Man braucht ja nicht unbedingt eine Schaufel. Es tut genauso ein Grabstock, ein Zelthäring, ein Messer oder je nach Boden auch die bloßen Hände.


    Toilettenpapier zersetzt sich innerhalb von ein paar Monaten und selbst, wenn es länger dauern sollte, wäre es nicht tragisch.


    Ich erkenne das Problem nicht.

  • Genau so, wie ich eine Bananenschale beim Wandern hinter die nächste Hecke werfe. Wird doch alles in kurzer Zeit kompostier

    ...in freier Nature kompostieren???

    ...eine Bananenschal kann mal locker 5 Jahre brauchen bis diese in freier Natur "kompostiert" ist ... soviel zu einfach hinter eine Hecke werfen. Ist in D , nur so am Rande, übrigens eine Ordnungswidrigkeit ...egal ob in der Stadt oder irgendwo im Wald.

  • Kannst Du mich bitte aufklären warum Du das nicht verstehst?

    Ich kann es ehrlicherweise nur erahnen.

    Du meinst vielleicht, das ginge nicht?


    Vielleicht solltest du, wenn du das nächste Mal mit deinem Offroader durch den Wald bretterst, mal anhalten. Wenn es ein schöner Laub- oder Mischwald ist, dann schiebe mit dem Fuß das alte Laub beiseite und greife in den Waldboden. Oft findest du dort besten Humus und es ist überhaupt kein Problem, mit der Hand eine ausreichend tiefe Mulde zu graben. Gleiches gilt auf sandigen Böden.


    Irgendwie ist es aber süß, fast rührend, wie du dir dieses Thema, bzw. diesen speziellen Teil zu Herzen nimmst und darauf rumreitest.

  • ...in freier Nature kompostieren???

    ...eine Bananenschal kann mal locker 5 Jahre brauchen bis diese in freier Natur "kompostiert" ist ... soviel zu einfach hinter eine Hecke werfen. Ist in D , nur so am Rande, übrigens eine Ordnungswidrigkeit ...egal ob in der Stadt oder irgendwo im Wald.

    Die Natur kennt keine Abfälle, nur Wertstoffe.


    Selbst wenn es fünf Jahre wären, was ich für maßlos übertrieben halte, würden sich über Jahre hinweg zahllose Mikroorganismen darüber freuen. Auch hier: Ist überhaupt kein Problem.


    Dass man seine Bananenschale nicht einfach in den Stadtpark schmeißt, dürfte klar sein.

  • :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: (sorry aber dieses ot konnte ich mir nicht verkneifen aber es passt zu seinen Texten)

    Du bist wohl der Forums-Clown, ich lach mich schlapp.


    Ich bin schon lange in Foren unterwegs, aber ich habe es tatsächlich noch nie erlebt, dass ein Zitat absichtlich geändert wurde. Schon etwas daneben, auch wenn es als Scherz gedacht war. Ich würde dich bitten, dich aus dem Faden hier zurückzuziehen, wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast.

  • Richtig. Dem Typ sind doch Argumente und ein bischen Nachdenken doch völlig egal. Mir ist das zu blöd und ich finde es sehr schade, daß hier im Forum auf solchen Niveau Kacke Diskussionen und um Stinker Dinos stattfinden. Tschade , das war schon mal ganz.anders. Ciao, bis auf weiteres ...da geniese ich lieber ein tolles Gespräch mit meinen korsischen Freunden.

  • Schon klar, da Schiessen doch gleich die richtigen 2.


    Wer ohne OT ist werfe den ersten Stein:stick:


    Ich bin kein Heiliger aber ich tue wenigsten nicht so.



    Inzwischen wissen es alle, dass Wildcampen nicht erlaubt ist.

    Wohnmobile die an unerlaubte Orte nächtigen werden auch mal auf Korsika beschädigt.


    Du bist wohl der Forums-Clown, ich lach mich schlapp.

    In Natura geht die Post richtig ab und da werden Zitate noch ganz anders auseinander gerissen.

  • Ist doch irgendwie beruhigend, daß auch in diesen so seltsamen Zeiten, das eine oder andere noch vorhersehbar ist. Irgendwie hatte ich gleich das Gefühl, daß es sich lohnt, das Popcorn herauszuholen. p##++

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • .........................

    Wenn es ein schöner Laub- oder Mischwald ist, dann schiebe mit dem Fuß das alte Laub beiseite und greife in den Waldboden. Oft findest du dort besten Humus und es ist überhaupt kein Problem, mit der Hand eine ausreichend tiefe Mulde zu graben. Gleiches gilt auf sandigen Böden.

    Die Antwort bin ich Dir noch schuldig warum ich dies so lustig fand.


    Ich hab es bildlich vor mir wenn Du auf einen Vorgänger triffst :abdreh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bitte bilden wir auch hier die Tatsachen ab auf diverse sinnfreien Beiträge:

    Oft findest du dort besten Humus und es ist überhaupt kein Problem, mit der Hand eine ausreichend tiefe Mulde zu graben. Gleiches gilt auf sandigen Böden.

    Hallo zusammen,


    für Bildung von Humus/Verrottung bedarf es üblicherweise eine gewisse Feuchtigkeit - und keine sandigen Böden!

    Daher bitte ich die allbekannten häßlichen papierenen Hinterlassenschaften gerne unter dazu passenden Steinen o.ä. zu hinterlegen ... :grumble:

    Toilettenpapier zersetzt sich innerhalb von ein paar Monaten und selbst, wenn es länger dauern sollte, wäre es nicht tragisch.

    Leider nein - es Bedarf eben der passenden Kompost-Umgebung ...

    Für mich als Wanderer sind diese "Papierfahnen" nichts als Hinterlassenschaften von Ignoranten ... :thumparty:

    Dass man seine Bananenschale nicht einfach in den Stadtpark schmeißt, dürfte klar sein.

    Warum denn?!? ;)party:


    LG Ernest

  • Die Antwort bin ich Dir noch schuldig warum ich dies so lustig fand.


    Ich hab es bildlich vor mir wenn Du auf einen Vorgänger triffst :abdreh:

    Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr überschaubar, da nicht nur der Ort, sondern auch die Zeit konform gehen müssen. Ein Sechser im Lotto dürfte erwartbarer sein, als das zufällige Aufbuddeln eines Naturklos. Und selbst wenn...Shit happens.

    Sinnfrei Beiträge - sehr freundlich, vielen Dank auch an die Administration. :thumparty:


    Es ging übringens um Beispiele für lockere Böden und nicht um eine Humusbildung in Sand.

    Für mich als Wanderer sind diese "Papierfahnen" nichts als Hinterlassenschaften von Ignoranten ... :thumparty:

    Du störst dich an ein paar Blättern vergrabenen Toilettenpapiers? Wie ist das möglich?

    Warum denn?!? ;)party:

    Weil eine Verrottung nunmal eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und weil die Frequentierung in einem Park bedeutend höher sein dürfte als in der freien Natur, so dass sich vermutlich Menschen zu Recht daran stören.


    Außerdem ist in der Natur die Vielfalt der Arten i.d.R. bedeutend höher, so dass sich schneller ein Abnehmer findet.

  • Ich hab jetzt noch mal nachgelesen, weil immer dasselbe passiert: Bis zum Beitrag Nr. 10 läufts normal, dann kommt: "


    Wir Hundebesitzer haben Tütchen

    Wildcamper ????

    Wanderer?

    Grrrrh


    Hat keiner gefragt, hat auch mit dem Thema einfach nichts zu tun, geht nur darum, irgend eine Bemerkung zu machen.

    Von da an geht es zweigleisig, einmal "kacken" und einmal "wildcampen". Ein paar Beiträge weiter ist es dann weitgehend blödsinnig.


    Die Ausgangsfrage war "wildcampen". Ich hab mal gefragt, was das eigentlich ist. Den Begriff "camping sauvage" hätte ich auch gern geklärt und Quellen dafür, was auf Korsika und was vor allem im Parc naturel erlaubt und verboten ist, wären auch interessant. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es in anderen franz. Parc naturel und auch in Nationalparks detaillierte Regel für Camping, Freistehen und Biwakieren gibt (und auch für andere Verhaltensweisen), die man auch nachlesen kann. In Korsika anscheinend nicht. Aber darüber ernsthaft zu schreiben, ist vielen wohl zu langweilig.

    Warum man ständig auf Felix rumhacken muss, versteh ich auch nicht. Auch wenn er oft das Stöckchen hinhält, muss man doch nicht immer drüberspringen.


    Frohe Ostern Euch allen


    Hans

  • Die Ausgangsfrage war "wildcampen". Ich hab mal gefragt, was das eigentlich ist. Den Begriff "camping sauvage" hätte ich auch gern geklärt und Quellen dafür, was auf Korsika und was vor allem im Parc naturel erlaubt und verboten ist, wären auch interessant

    doch das hat Thomas Giacchetto in seinem Beitrag beantwortet! Nr. 18 Nachlesen kanns jeder in den Regeln des PNCR Nr. 6

    Attention, le camping sauvage est interdit en Corse. Par mesure de sécurité il est conseillé de rejoindre un refuge à chaque étape. Des aires de bivouac sont aménagées aux abords des refuges où vous pourrez planter votre tente.

    Grüße

    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.