Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Mal gute Nachrichten. Sind so gerade mit der Nachtfähre Corsica Ferries von Savona in Bastia angekommen. Wir waren auf den letzten Drücker, da stundenlang im Stau gestanden. Daher waren wir überglücklich, als wir auf der Fähre waren. Die Fähre ist planmäßig gefahren. Und nun sind wir noch glücklicher, auf der Insel zu sein.

  • Hallo Georg,

    sehr lange (ca 1,5 Stunden) beim Grenzübergang Deutschland-Schweiz. Das hatte nichts mit Kontrollen zu tun, sondern mit einer Baustelle vor/bei Basel. Und sehr lange (auch ca 1,5 Stunden) vorm Gotthard-Tunnel.

    Viele Grüße

  • Probebuchung bei CL: mehr als der doppelte Preis (1.100,- €) für eine Übefahrt mit identischem Datum. Mit Flex-Tarif wären's sogar 1.250,- €. Leider also keine Alternative, zumal Marseille 330 km weiter zu fahren wäre, als Savona bzw. 365 km als Genua. In der Hoffnung, daß ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML auch nächstes Jahr noch fährt und wieder Nachtfähren anbietet.


    Basel und Gotthard haben wir zum Glück nicht auf der Strecke.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Warum ist CL so teuer ? ::,,II8

    Vermutlich, weil sie voll sind. Ex Toulon kann ich als Familie hin/retour auch bei CF beträchtliche Summen ausgeben. Es ist halt nunmal so: Corsica Linea fährt stur das, was im Rahmen der continuité territoriale bestellt und bezahlt wird nebst ein paar Verstärkerfahrten. Corsica Ferries optimiert die Auslastung und verkauft derzeit die Restplätze ab Toulon oder Nizza auch zu grotesken Preisen.


    Nach wie vor schwächeln offensichtlich die internationalen Strecken, deshalb die aktuell vergleichsweise günstigen Preise ab Savona und Livorno; außerdem gibts bei letzteren zumindest tagsüber Konkurrenz durch Moby.


    Welche Rolle der Wettbewerb spielt, sieht man an Sardinien. Auf der Strecke Livorno-Olbia/Golfo Aranci liefern sich 3 Gesellschaften einen harten Wettbewerb; entsprechend sind die Preise beneidenswert niedrig.


    Philipp

  • wo hattet Ihr denn den Stau?


    Grüße

    Georg

    Freunde von uns hatten die Nachtfähre am am 8.7. von Savona weg. Hatten diese dann verpasst trotz genügen Zeitpuffer >>> Grund : Staus an Baustellen in Italien und Straßensperren wegen Erdrusch etc. .

    Man sollte sich vor Hinreise sehr gut über die aktuelle Verkehrssituation informieren. Nutzt zwar nix da in die Zukunft schauen halt noch nicht so wirklich funktioniert 8)party: ....aber wissen wo mit Baustellen zu rechnen ist kann bei der Fahrzeitplanung schon hilfreich sein. Routenplaner Auf der Route nach Savona könnte sogar der Umweg über die A7 gen Genua eine Option sein.

  • Da geb ich dir Recht Günter. Von uns aus dem Hochsauerland sind es knappe 1000 km bis Savona. Wir hatten geplant, um 5:00 Uhr morgens loszufahren (ist dann 5:30 Uhr geworden), damit wir ausreichend Zeit für Pausen, Puffer haben und rechtzeitig vor Abfahrt da sind. Meine Familie fand das ziemlich übertrieben von mir, so früh loszufahren… Nach der ersten Pause, bei der wir zum Essen noch angehalten haben, sind nur noch Boxenstopps geworden.

  • Ich kann immer wieder empfehlen, wenn es nach Genua oder Savona geht, bei Mendrisio in Richtung Varese abzufahren (sind ein paar km Landstraße) und dann über die A26 über Alessandria runter an die Küste zu fahren. Das spart jede Menge Streß um Mailand und Genua.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind am Freitag, den 2.7. über den San Bernardino, Mailand in Richtung Rimini nach Predappio gefahren und am Samstag, 3.7. über die Landstraße nach Florenz und ab da auf der Autobahn über Pisa, Genua nach Albenga.


    Die Autobahnen waren total verstopft. Am Freitag haben wir für 810 km über 13 Stunden gebraucht und am Samstag waren wir auch erst um 19 Uhr in Albenga.


    Jetzt am Samstag die Rückfahrt von Albenga über Genua, Novi Ligure, Mailand, Como war alles im grünen Bereich aber auf der entgegenkommenden Spur war wieder über viele Kilometer Stau.


    Man sollte bei der Anreise zur Fähre auf jeden Fall einen großzügigen Zeitpuffer einplanen!

  • Ich kann immer wieder empfehlen, wenn es nach Genua oder Savona geht, bei Mendrisio in Richtung Varese abzufahren (sind ein paar km Landstraße) und dann über die A26 über Alessandria runter an die Küste zu fahren. Das spart jede Menge Streß um Mailand und Genua.

    Hallo Frank,


    es ist anzumerken, dass es darauf ankommt wann gereist wird. Wir hatten die letzten 20 Jahre keinerlei Stress rund um Mailand. Aber, wir fahren immer donnerstags (Mitte August) zur Fähre und Anfang September, sonntags, frühmorgens (wir sind dann gegen 7:30 Uhr im Bereich Mailand) zurück nach Hause. Null, wirklich null, Problem!

    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Für Livorno-Abfahrer: Die Umgehungsautobahn von Florenz ist in einem Teilbereich wegen Bauarbeiten permanent gesperrt. Das wirkt sich auf den gesamten Bereich über La Spezia, Pisa, Livorno aus. Also immer in Google Maps die Verkehrskarte im Auge behalten!

  • ...gerade da, südlich von Alexandria hat es die vielen Baustellen ... und auch auf der A10 (E80) >>> Autostrada dei Fior <<< muss man mit größerer Verzögerung rechnen.

    OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm und das geht aus der Onlineverkehrslage auch nicht hervor. Aber dennoch handelt es sich hier um eine weniger befahrene Autobahn, besser als um Mailand im Stau zu stehen

  • Hallo Frank,


    es ist anzumerken, dass es darauf ankommt wann gereist wird. Wir hatten die letzten 20 Jahre keinerlei Stress rund um Mailand. Aber, wir fahren immer donnerstags (Mitte August) zur Fähre und Anfang September, sonntags, frühmorgens (wir sind dann gegen 7:30 Uhr im Bereich Mailand) zurück nach Hause. Null, wirklich null, Problem!

    Viele Grüße


    Jürgen

    Klar ist der Zeitpunkt sehr entscheidend. Wir sind über viele Jahre immer durch die Nacht gefahren und hatten niemals Probleme mit Staus etc. Aber tagsüber, insbesondere an den Stoßzeiten am Wochenende kann es schon sehr anstrengend werden, daher sind dann alternative Routen oftmals sehr hilfreich

  • Aber dennoch handelt es sich hier um eine weniger befahrene Autobahn

    ...ja, das ist auf alle Fälle richtig. Bis Alexandria und ein Stückchen weiter scheint es auch keine größeren baustellenbedingte Probleme zu geben.


    Wir reisen am Sonntag zur Nachtfähre nach Savona .... werde mir streckenmäßig alle Optionen offenhalten :)party:. Man muss tatsächlich auf die italienische Seite in Sachen Baustellen und Verkehr gehen. Der ADAC Routenplaner bietet für Italien wenig. Google Maps sollte man sicher immer vor Augen haben.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

    • Offizieller Beitrag

    Bis Alexandria und ein stückchen weiter scheint es auch keine größeren baustellenbedingte Probleme zu geben.

    Ich kann da nur über die E25 berichten, die von Alexandria zwischen Genua und Savona an der Küste mündet.

    Hier hat sich seit dem letzten Jahr nichts geändert. Über fast den gesamten Bereich ab der Einmündung der AB, die von Novi Ligure kommt bis zur Küste ist jeweils in beiden Richtungen die ganz linke Spur abgesperrt, so dass von den ursprünglichen 3 Spuren nur 2 befahren werden können.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Vorsichtsmaßnahmen sind damit die maroden Brücken etwas weniger belastet werden. So richtig gearbeitet wird dort nämlich nur an ganz wenigen Streckenabschnitten. Ein Ende ist daher nicht absehbar.


    Vergangenen Samstag war dort Stau ausschließlich in südlicher Richtung.

  • Ja, südlich von Alexandria , auf der E25 kommen dann irgendwann , soweit aus der Info Autostrada ... ersichtlich, eine ganze Reihe von Baustellen. Und ein massiver Problempunkt dann vor Savona bei Albisola.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.