Bungalow-Empfehlung für Strandurlaub Ostküste und Westküste gesucht

  • Wasser ist Leben und muss deshalb geschützt werden!

    Wir haben deshalb schon 1992 eine Zisterne mit 24.000 Liter Fassungsvermögen in unser Haus eingebaut. Seither wird die Toilettenspülung, die Gartenbewässerung und die Waschmaschine ausschließlich mit gesammeltem Regenwasser betrieben. Auch, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, die Gartenpools für unsere Kinder wurden stets mit Regenwasser gefüllt.


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Und schon wären wir wieder bei Gutmensch …

    Versteh mich nicht falsch, ich finde das sehr gut. Aber Eigeninitiative ist Pionierarbeit und da müssten wir schon lange drüber sein.

    Arten-, Umwelt- und Klimaschutz ist schon lange kein Thema mehr für Eigeninitiative und Stiftungen und Bürgerengagement. Das muss klar geregelt werden und zwar ganz schnell. Damit noch gerettet wird, was noch zu retten ist. Der Zug ist doch schon lange abgefahren…

  • die Gartenpools für unsere Kinder wurden stets mit Regenwasser gefüllt.

    Deine Maßnahmen halte ich aus anderer Perspektive für sehr fortschrittlich, aber trotzdem ist jedes Regenwasser auch nur einmal zu verwenden, bis es wieder zu Regenwasser wird. Also Regenwasser ist nicht etwa übriges Wasser, sondern die Quelle an sich.

  • Es ist ein natürliches Recycling, ein Kreislauf ohne Anfang und Ende. Nur dieser endlose Weg des Wassers zwischen Erde und Himmel macht Leben und Wachstum möglich.


    Wie sagt man hier in Schwaben:

    „S‘ Leba isch wie‘s Wetter, manchmal kalt ond manchmal hoiß, ond Regatröpfla braucht man halt zom wachsa wie man woiß!“

  • Es ist ein natürliches Recycling, ein Kreislauf ohne Anfang und Ende. Nur dieser endlose Weg des Wassers zwischen Erde und Himmel macht Leben und Wachstum möglich.

    Auch das ist richtig, die Frage ist nur, ob das Regenwasser bei diesem endlosen Kreislauf auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.

    Ein Pool gehört meines Erachtens nicht unbedingt dazu, auch wenn ich mit dieser Aussage als Gutmensch gelten sollte.

  • Nicht vergessen, das poolwasser wird ja über den ganzen Sommer immer schön mit Chlor "frisch und keimfrei " gehalten. In wie weit sich das abbaut weiss ich nicht, aber einfach so in den Garten mit dem "aufbereiteten wasser" ?? Sind ja meist auch 25-30.000 Liter Wasser.

  • wenn ich das aufgefangene Regenwasser, beim Entleeren des Pool im Garten versickern lasse, ist doch der Kreislauf gegeben?

    Das käme drauf an, ob es dort gebraucht bzw. dringender gebraucht wird, als woanders. Wenn das selbstredend der Fall wäre, bräuchte man z. B. das Bewässern von Rasenflächen in Trockenzeiten nicht beschränken, da das Wasser ja trivialerweise im Kreislauf bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir suchen jetzt für nächstes Jahr einen Bungalow auf einem Campingplatz oder in einem Bungalowdorf mit einer großen Poolanlage und direkten Strand Zugang dabei ist es uns eigentlich völlig egal ob es die Ostküste ist oder irgendwo anders die beiden Parameter sind aber fest.

    Moin,

    ich kann die Diskussion verstehen;- dennoch wurde eine einfache Frage gestellt....


    Ich habe mich auf dem Lecci e Murta sehr wohl gefühlt. Ist mittlerweile eine reine Mobilhome-Anlage (habe vor 25 Jahren dort gezeltet und hatten als Familie vor 6? Jahren eines dieser Mobilhomes, kleinere Französischkenntnisse sind vor Ort allerdings vorteilhaft, es gab zu unserer Zeit dort nur "Franzosen". Ob euch der Pool groß genug ist? Man kommt jedenfalls "Fussläufig" auch zum Strand. Direkt dort am Strand gibt es noch eine andere Anlage: U Livanti, die ich immer mal ausprobieren wollte....es aber noch nie getan habe! Sie liegt eben nochmal 300m dichter am Strand....Pool aber glaub ich gibt es da nicht.

    Die großen Anlagen (Camping mit Bungalow/ Mobilhome) an der Ostküste, sind bestimmt die, die du mit Pool gefunden hast. Ich glaube da sind die Pools größer als beim Lecci e Murta? Andere kenne ich auch nicht. Noch größere Anlagen gibt es dann eher nicht auf Korsika bzw. sind mir nicht bekannt.

    Liebe Grüße,

    Daniel

  • Hallo,


    um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Wir fahren dieses Jahr zum dritten Mal auf den Sole di Sari bei Solenzara. Unsere Kids (und wir Alten) finden den Platz einfach toll. Der Pool ist nicht groß, das Meer gut 1-1,5 km weg. Aber die Badegumpe (eine Zweite nicht weit weg) ist genial!

    Vielleicht wäre das auch was? Die Frage ist halt, soll es vorrangig Süßwasser sein (meine Kids (3 im Alter von 6-11) mögen Salzwasser nicht so sehr), oder geh es um Krawall & Remidemmi am Pool? Um möglichst viel Animation?
    In der Gumpe kann man von diversen Felsen ins Wasser springen. Der Solenzara ist für Gumpenwanderungen mit Kindern eine super Ausgangsposition. Porto Vecchio, Bonifacio.... alles gut erreichbar und dazu noch einige wunderschöne Badebuchten (Meer) in der näheren Umgebung. Und in Zeiten Corona ist man schnell am langen Sandstrand der Ostküste, wenig los im südlichen Teil davon.

    Wir fühlen uns dort sehr wohl! Und auf meine Idee hin, im kommenden Jahr mal Westküste kam nur ein NEIN!


    Grüße,

    Marcus

  • the IMP


    nein, keine Sorge..ich werde das Thema nicht wieder hochkochen..

    aber man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß die Verantwortlichen dieser Anlage auf die kritischen Diskussionen hier im Forum aufmerksam geworden sind und einen Image-Botschafter beauftragt haben. :)party:

    Aber wie oben schon geschrieben, jeder darf frei für sich selbst entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    ....die Verantwortlichen dieser Anlage auf die kritischen Diskussionen hier im Forum aufmerksam geworden sind und einen Image-Botschafter beauftragt haben. :)party:

    Aber wie oben schon geschrieben, jeder darf frei für sich selbst entscheiden.

    Thomas,

    genau dies habe ich auch gedacht;- allerdings glaube ich kaum, dass dem Fragesteller diese Anlage gefallen würde...;- denn so groß ist der Pool dort nicht und das Meer ist zumindest für mich nicht fussläufig genug;- alternativ könnte man ja auch mind. zwei weitere Anlagen nennen, die sogar "große", teils private Pools an der Unterkunft haben;- hochpreisiger, dafür aber auch gut "beschützt";-)


    Ach, und für einen reinen Pool/ Badeurlaub wäre mir persönlich Korsika auch zu anstrengend zu erreichen und im Verhältnis zu anderen Destinationen zu teuer;- zumal ich so "Pauschaltouristenangebote" (Türkei, Ägypten,.... reiner Bade/- und Poolurlaub eben) auf Korsika auch nicht vorfinden kann! Wir waren dieses Jahr z.B. in Italien (Jesolo, CP Dei Fiori,.....). Da hat man Pool, Mobilhome, Strand sogar mit Liegen und Schirm, Abendanimation,.... musste auch mal (für meine drei Frauen) sein.... Daher kann ich sw1002 (Thomas) auch verstehen, wenn er es auch seinen Töchtern "recht" machen will;- ich weiß wovon ich spreche;-) Bei meinen ist es z.B. nicht der Pool, sondern eher ein Ort, wo man "gleichaltrige" Treffen kann und auch mal gemeinsam chillen (oder Volleyball spielen oder Lagerfeuer am Strand oder eben auch mal alleine mit den neuen Freunden in ein "Stadtleben" eintauchen) kann. Da ist der Pool eher nur "Treffpunkt".


    Ich freue mich jedenfalls, wenn es nächstes Jahr wieder mit Korsika klappen könnte, denn mir persönlich gefällt es dort um LÄNGEN besser.



    LG

    Daniel

  • Arinella Bianca hat mittlerweile an der Ostküste die größte Poollandschaft. Ist auch noch recht neu ca. 2-3 Jahre.

    Wäre also für Familien gut geeignet.

  • Hallo,


    komme jetzt erst dazu darauf zu antworten.
    Habe mir den Thread zu dem Thema angeschaut. Kann auch verstehen das hier Kritik geäußert wird. Aber ganz klar wie der entstanden ist, was da jetzt genau "nicht mit rechten Dingen" zuging, klingt für mich durchaus spekulativ, unklar.

    Wir waren zum dritten Mal auf diesem Platz und finden ihn schön. Unter anderem finden wir gut das er nicht umzäunt ist, auch die Bepflanzung, und der (vollständige) Flächenverbau, ist durch die aufgeständerte Bauweise relativ gering. Aber ja, es stehen viele Häuschen, Zelte herum, unbestritten.

    Zu dicht empfinden wir die Bebauung in einzelnen Bereichen des Platzes auch, wobei wir uns bewusst für die Lodges (Zelte) entschieden haben. In den Bereichen ist es meist etwas weitläufiger gestellt.

    Was uns am Platz gefällt (zumindest in der Zeit, in der wir da sind), eine recht harmlose Animation, ohne viel Alarm. Definitiv die Lage an der Solenzara. Und wir laufen tatsächlich auch von dort bis an den Strand, den Hafen. Holen morgens unsere Brötchen in Solenzara. Auch die Zusammensetzung der Gäste taugt uns. Die, die wir kennengelernt haben waren nicht nur "Platz-Hocker", sondern auch viel unterwegs um die Insel zu erkunden.

    Wir haben zwischenzeitlich schon viele Campingplätze (immer mit Mobilheim) gesehen. Dieser Platz gefällt uns als Familie bisher am besten! Jedes Familienmitglied hat da so seine eigene Präferenz. Sei es die Gumpe, die nächtlichen Besuche der Wildschweine, die Katzen, die Möglichkeiten als Startpunkt (Gumpenwanderungen, Strände...), etc.


    Wir werden ein weiteres Mal auf diesen Platz gehen, dann wird aber der Standort gewechselt, einfach um noch mehr von der Insel zu sehen. Mit drei Kindern stundenlang im Auto über die Insel zu kurven ist nicht sooo optimal.


    Gruß,
    Marcus


    p.s.: und ne, ich kenne weder von den Betreibern, noch von den Mitarbeitern jemanden persönlich ;) ich spreche ja noch nicht einmal auch nur zwei Brocken französisch

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.