Durchreise Italien

  • Dir Durchreise innerhalb von 36 Stunden ist ohne Testpflicht möglich.

    Die Fährgesellschaft kann unabhängig davon z.B. bei Rückreise von Korsika zu den italienischen Häfen einen negativen Testnachweis verlangen.


    Was etwas diffus ist , ist das digitale Einreiseformular >>> EU PLF Ob es auch für die Durchreise Italien notwendig ist würde ich im Grunde bezweifeln. Ich muß ein Zielland eingegen. Auswahl: Italien und Malta. Das wäre ja nicht das Reiseziel.

    Italien scheint das einzige Land das dieses Formular anwendet. Frankreich? Meines Wissen lediglich den "GGG"- Nachweis. Deutschland hat ein eigenes Formular welches ausgefüllt werden muss wenn man aus Risikogebieten einreist bzw. wenn man sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hat.


    Am besten man füllt für die Durchreise Italien das Formular aus und gut iss.

  • Haben für die Durchreise nun auch das Formular für Italien ausgefüllt und werden einen Test mitbringen, bzw. der Nachweis der Impfung.


    Hat wer Erfahrungen gemacht, wie das genau mit den Autofahrten mit verschiedenen Haushalten kontrolliert wird? Auf der Hinreise reisen wir getrennt, auf der Rückreise wären es aber meine Frau, ich und meine Eltern.. Ansonsten müssen wir hier noch auf einen Flug umdisponieren für eine Person.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind seit Freitag in Italien. Bisher hat sich niemand für die ausgefüllten Formulare, Impfnachweise, Testergebnisse usw. interessiert. Die Autobahnen sind gestopft voll. Da interessiert sich auch niemand dafür wer im Auto sitzt. Auch an den Grenzen Österreich, Schweiz, Italien keinerlei Kontrollen.

  • Wir sind seit Freitag in Italien. Bisher hat sich niemand für die ausgefüllten Formulare, Impfnachweise, Testergebnisse usw. interessiert. Die Autobahnen sind gestopft voll. Da interessiert sich auch niemand dafür wer im Auto sitzt. Auch an den Grenzen Österreich, Schweiz, Italien keinerlei Kontrollen.

    Nicht anders hätte ich es erwartet! Papier ist geduldig, deshab wenig fragen, einfach machen!

    Viele Grüße und schöne Ferien


    Jürgen

  • Bisher hat sich niemand für die ausgefüllten Formulare, Impfnachweise, Testergebnisse usw. interessiert. ..... Österreich, Schweiz, Italien keinerlei Kontrollen.

    Es gibt auch keine generelle Kontrollen. Was an Kontrolle passieren kann das irgendwann, irgendwo eine Streife steht und kontrolliert. Dann sollte man das Formular schon parat haben. Keine Ahnung ob gemeckert wird wenn auf Durchreise (Fährticket) und kein Formular in digitaler oder Papierfom vorweisbar????

  • Wir sind am 19./20. Juni nach Savona durch Österreich die Schweiz und Italien, haben in Italien auf einem Campingplatz übernachtet und sind dann noch mal kurz über die Schweiz nach Italien- keine Kontrollen! Hatten nur den antigentest für die Fähre (Savona-Bastia) mit und die Selbstauskunft (auch für die Fähre) - selbst an und auf der Fähre wurde nichts kontrolliert!

    Am 01./02.07. wieder zurück und auch da keine Kontrollen! Zum Teil sind die Grenzübergänge nicht mal besetzt.

    Retour wurden nicht einmal unsere Ausweise auf der Fähre kontrolliert!


    Viele Grüße

    Flora

  • noch ein Beispiel von jemanden, der Richtung Korsika unterwegs ist:


    Person ist aus den USA nach Deutschland eingereist:

    keine Kontrolle in den Staaten , keine Kontrolle in MUC am Flughafen


    am Wochenende mit dem Auto nach Italien Richtung Fähre in Genua:

    keine Kontrolle bei Einreise nach Österreich

    keine Kontrolle bei Ausreise von Österreich in die Schweiz

    keine Kontrolle bei Einreise von Schweiz aus Österreich

    keine Kontrolle bei Ausreise von Schweiz nach Italien

    keine Kontrolle bei Einreise von der Schweiz nach Italien


    und keinerlei Gedöns bei der Auffahrt zur Fähre in Genua via Bastia....

  • Kurzum, wir sind auf gutem Weg zurück ins normale Leben, ohne Inzidenz, Maske, Test und Abstand!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • dein wort in gottes gehörgang.

    das dauert noch ein bissel, bis unser chinesischer gast zur sigma-variante mutiert ist, sich hinter NL63, OC43, 229E und HKU1 einreiht und uns nur noch mässig ärgert.

  • dein wort in gottes gehörgang.

    das dauert noch ein bissel, bis unser chinesischer gast zur sigma-variante mutiert ist, sich hinter NL63, OC43, 229E und HKU1 einreiht und uns nur noch mässig ärgert.

    Warte mal noch 3..4 Wochen, dann ist Corona in seiner dramatischen Ausprägung Geschichte!

  • glaubischnet. :nono:

    wenn die ganzen fussballdeppen wieder nüchtern und zuhause sind, schieben sie europaweit die nächste welle an.

    und nach den sommerferien brüten unsere jugendlichen den rotz nochmal frisch aus, weil man die ja nicht impfen darf und sämtliche kultusministerkasper das lüften :hail: als allein seeligmachend betrachten.

  • okay, du hast mir gegenüber nen deppen gut.

    aber gehst du d'accord mit mir wenn ich die sinnhaftigkeit daran bezweifle, in einem land mit einer inzidenz weit über 200, 40.000 leute zum rumschreien in ein stadion zu treiben? und was ich auch nicht verstehe: warum knickt da jede form von regierung vor dem mafialaden namens uefa ein??

  • Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten! Mir ging es auch hauptsächlich darum, ob die Fährgesellschaften die digitale Anmeldung für Italien verlangt. Ich werde uns jetzt, wie vorgeschlagen dort online anmelden und dann kann ich Euch hoffentlich am Wochenende zumindest schon mal von der Hinreise berichten.

    Viele Grüße

  • okay, du hast mir gegenüber nen deppen gut.

    aber gehst du d'accord mit mir wenn ich die sinnhaftigkeit daran bezweifle, in einem land mit einer inzidenz weit über 200, 40.000 leute zum rumschreien in ein stadion zu treiben? und was ich auch nicht verstehe: warum knickt da jede form von regierung vor dem mafialaden namens uefa ein??

    der Meinung kann man sein, ich gehe aber in dieser Sache in die Opposition. Warum?

    Weil a) der Impfgrad in der Bevölkerung (auch bei den Fußballdeppen) stetig ansteigt, b) die schweren Fälle rapide zurückgegangen sind, und c) ein Weg zurück zur Normalität gefunden werden muss. Dies im Zweifel auch durch einen Versuch unter Realbedingungen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.