Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

    • Offizieller Beitrag

    Sooo ganz verstehe ich die Diskussion "Formular....Tests.. " nicht. Warum füllt man die Formulare für Frankreich und Italien nicht einfach mal vorab aus? Ich tat es, egal ob die jamand will. Wenn ich meine Kids dabei habe, teste ich die hochfrequent und lasse einen Test so vor der Hin- und Rückreise machen, dass ich für eine etwaige Kontrolle gerüstet wäre.


    Nun kommt es aber: WENN ich mir aber wegen des hohen Risikos Sorgen um meine Kinder machte, dann bliebe ich garantiert zuhause!

    ICH bin nämlich für die Sicherheit meiner Kinder zuständig und nicht irgendwelche Behörden oder Vorschriften. Wenn ich der Meinung wäre, es sei wichtig zu wissen ob die Kids clean sind, dann teste ich täglich 2x von mir aus! Wer da was will, wäre mir egal!


    Also: Zettel online und manuell ausfüllen, Apps laden, Tests und Masken einkaufen und mitnehmen, PCR jeweils vor Fahrt machen, Buddeln von Sterillium dabei........fertig.

    Hab ich was vergessen?


    Wobei die Frage, was bei einer positiven Testung des Kindes vor der Rückfahrt wäre, berechtigt ist, oder? Logisch wäre eine Charantäne auf Korsika, machbar aber logischerweise auch nicht. Gibt es vielleicht eine Dauerfähre, die quasi immer im Kreis fährt und alle 5 Tage die Erlösten freilässt?


    LG

    wolfgang

  • Warum füllt man die Formulare für Frankreich und Italien nicht einfach mal vorab aus?

    Die Antwort ist einfach, wolfgang, denn die Devise lautet „kein Strich zu viel“!


    Kann sein es geht gut, kann sein dass es an der Fähre „aufregend“ wird :-)


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Wolfgang,

    Genauso haben wir es auch gehandhabt.

    Alle Dokumente vorbereitet, die ungeimpften Kinder getestet und auch im Urlaub hatten wir Tests dabei, falls doch einer Symptome aufweist.

    Die Kids blieben fern von Supermärkten und Menschenansammlungen. Somit blieb das Risiko sehr gering, geringer als zuhause. 8)party:

    Auch für die Rückreise alle Dokumente und Tests vorbereitet.

    Viele Grüße!

  • vielleicht sollte man es gar nicht schreiben um keinen auf dumme ideen zu bringen aber es ist halt einfach fakt:

    die ehrenerklärung, die testungen, die impfnachweise und das komische eudpfl-dingens (war noch irgenwas?) waren, zumindest berechtigungstechnisch für die füsse.

    nichts davon wurde kontrolliert.

    ein einziger kurzer blick auf den qr-code der impfung im hafen von bastia bei der heimfahrt. wenn ich den qr-code von der frühstücksflockenpackung abfotografiert hätte, hätte auch keiner den unterschied bemerkt.

    keine ahnung, was ich davon halten soll.

  • Ich denke das Risiko der möglichen Kontrollen muss jeder für sich selbst bewerten und abwägen.

    Ich habe viele Leute auf Korsika gesprochen, welche komplett kontrolliert wurden mit allen erforderlichen Unterlagen.

    Es gab auch Berichte über zurück gelassene Fahrgäste in Savona aufgrund fehlenden Antigen-Tests.

  • nichts davon wurde kontrolliert.

    Ich habe jetzt über 30 Jahre einen Führerschein. In dieser Zeit ist er gerade zwei mal kontrolliert worden. Eigentlich dumm, wenn man ihn macht, wo er doch so teuer.ist, gerade wenn man nur gelegentlich Auto fährt Man sollte ihn ganz einfach abschaffen. Alles nur Geldschneiderei...

  • miluparo: ich habe lediglich die tatsachen unserer überfahrten geschildert und diese bewusst nicht kommentiert oder bewertet.

    vielleicht liest du den beitrag einfach noch mal oder lässt ihn dir vorlesen.

    und: würde ich morgen wieder fahren, würde ich das ganze theater trotzdem wieder genauso machen.

  • miluparo: ich habe lediglich die tatsachen unserer überfahrten geschildert und diese bewusst nicht kommentiert oder bewertet.

    vielleicht liest du den beitrag einfach noch mal oder lässt ihn dir vorlesen.

    und: würde ich morgen wieder fahren, würde ich das ganze theater trotzdem wieder genauso machen.

    Der ganze Test ist wertend und bewertend. Vielleicht liest du deinen Text nochmals durch. Vielleicht versteh ich ja auch bloß den Unterton falsch. Ist ja auch kein Problem. Trotzdem Danke für deine Informationen.

    Aber das ewige Argument (nicht von dir), dass ja etwas nicht kontrolliert werden kann bzw. wird und deswegen keinen Sinn ergibt, ist Unsinn und geht mir langsam auf den Keks.

    Wird wenig kontrolliert, wird gemeckert. Wird viel kontrolliert, schreit man "Überwachungsstaat, Polizeistaat!"

    Tatsache ist, dass im Strafgesetzbuch und in vielen anderen Regelwerken überall Verbote und Gebote drinstehen, die nicht überwacht werden oder nicht lückenlos überwacht werden. Der Normalfall ist, dass es eine Regel gibt (z.B. 50 km/h in geschlossenen Ortschaften) und die Menschen sich dran halten. Ab und an wird dann kontrolliert und wer sich nicht an die Regel hält, wird in irgendeiner Form gestraft.

    Mord und Totschlag, Diebstahl, alles ist verboten, obwohl nicht kontrolliert werden kann.

    Der Umkehrschluss wäre brutal, dass nämlich alles erlaubt sein muss, was nicht kontrolliert werden kann.

    Wer eine fast lückenlose Überwachung will, soll nach China, Nordkorea oder, noch näher, nach Weißrussland auswandern.


    Gruß

    Hans

  • ich habe lediglich die tatsachen unserer überfahrten geschildert und diese bewusst nicht kommentiert oder bewertet.

    Und ich habe die ganze Thematik bewusst in einem etwas ironischen Stil umschrieben, so wie du das eigentlich immer machst. Fühlt sich offensichtlich nicht immer so lustig an, wie es der Autor meint!?

  • lustig ????!!

    des autors urlaub ist vorbei, hier sind gefühlte 20 grad weniger als gestern auf korsika, eben hat‘s gewittert und das nächste meer mit schwimmbarer wassertemperatur ist mehr als 500km weit entfernt. was bitteschön soll daran lustig sein?

  • In dieser Zeit ist er gerade zwei mal kontrolliert worden. Eigentlich dumm, wenn man ihn macht, wo er doch so teuer.ist, gerade wenn man nur gelegentlich Auto fährt

    Vollständig richtig! Wenn du aber ohne Führerschein fährst und erwischt wirst, ist eine Strafe angezeigt. Wenn du ohne Formular an der Fähre stehst musst man eben ggf. eines ausfüllen.


    Aber, es muss deshalb keinen Streit geben, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält (ggf. mit allen resultierenden Konsequenzen).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wenn du ohne Formular an der Fähre stehst musst man eben ggf. eines ausfüllen.

    Das "Formular" scheint so etwas wie eine, auf Deutsch gesagt, eidesstattliche Versicherung zu sein, die vor dem Betreten der Fähre abgegeben werden muss. Ich halte es nicht für trivial, wenn verlangt wird, dass man eine solche abgeben muss. Und ich halte es auch für legitim und nützlich, wenn eine solche gefordert wird, weil sie mindestens das Bewusstsein für den Ernst der Lage schärfen kann.

  • nun sei, man entschuldige das kurze ot, doch einmal auf den leider fälschlichen gebrauch des begriffes "führerschein" im allgemeinen sprachgebrauch hingewiesen.

    regelmäßig wird er benutzt wenn man eigentlich die "fahrerlaubnis" meint. diese ist die genehmigung, die einem eine behörde erteilt, um ein kfz zu führen. der führerschein ist lediglich der vorzuzeigende nachweis dieser fahrerlaubnis. fährt man ohne fahrerlaubnis, erfüllt das tatsächlich einen straftatsbestand und kann mit einer freiheitsstrafe geahndet werden. kann man keinen führerschein vorweisen dann ist das lediglich eine ordnungswidrigkeit, die mit einem verwarnungsgeld (ich glaub ein zehner) geahndet wird. insofern hat miluparo natürlich völlig recht; das rechnet sich vorne und hinten nicht. eine verwarnungsgeld ist nun mal aber gerade keine strafe. ich verweise hier mal auf wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungswidrigkeit
    "Das Ordnungswidrigkeitenrecht wird auch oftmals als der kleine Bruder des Strafrechts bezeichnet. Das Ordnungswidrigkeitenrecht ist den Strafsachen weitgehend nachgebildet, unterscheidet sich aber auch in maßgeblichen Punkten davon. Insbesondere ist die Geldbuße keine Strafe; denn die zur Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten berufenen Verwaltungsbehörden (§ 35 OWiG) dürfen keine Strafen verhängen; die Verhängung von Kriminalstrafen wird zum Kern der Rechtsprechungstätigkeit gerechnet, die dem Richter vorbehalten ist (Art. 92 GG)."

  • leider fälschlichen gebrauch des begriffes "führerschein" im allgemeinen sprachgebrauch hingewiesen.

    Also, auf meiner relativ neuen EU Fahrerlaubnis steht wortwörtlich und in Großbuchstaben "FÜHRERSCHEIN" ::,,II8 Hoffentlich haben sie mir da keine Fälschung angedreht.

  • Das "Formular" scheint so etwas wie eine, auf Deutsch gesagt, eidesstattliche Versicherung zu sein, die vor dem Betreten der Fähre abgegeben werden muss. Ich halte es nicht für trivial, wenn verlangt wird, dass man eine solche abgeben muss. Und ich halte es auch für legitim und nützlich, wenn eine solche gefordert wird, weil sie mindestens das Bewusstsein für den Ernst der Lage schärfen kann.

    Wie gesagt, „kein Streit“ deshalb. Deshalb kein weiterer Kommentar meinerseits zu dieser Sache, für die ich mich mitnichten verkämpfen möchte.

    Wir starten kommenden Donnerstag und werden sehen….


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Wir starten kommenden Donnerstag und werden sehen….

    Zu deiner Beruhigung: Wir genießen seit über einer Woche einen wie immer wundervollen Urlaub auf der Insel. Wir haben uns bis jetzt zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt, weil es uns immer möglich war, uns so zu verhalten, wie es uns angenehm ist. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass das so bleiben wird.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.