Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Die Zahlen gehen in recht hohem Tempo runter. Ob das nun an den weniger werdenden Touristen liegt oder nicht, weiß ich nicht, jedenfalls möge der zuständige Sachbearbeiter bitte noch vor dem Wochenende Korsika von der Liste streichen.


    Grüße

    Georg

    Die Zahlen gehen immer weiter runter! Und immerhin waren ca. 1,4 Mill. Touristen im Juli/Anfang August auf Korsika. Und der zuständige Sachbearbeiter ist scheinbar jetzt in Urlaub.

    Aktuell sind :

    "Coté vaccination, le 63,5% des Corses (218 942 personnes) sont vaccinées sur l'ile alors que près de 70% a reçu la première dose et est en attente de la deuxième " (CNI heute) So sieht eine Impfquote im Hochrisikogebiet aus......


    Bleibt gesund, auch auf dem Continent....

  • Die Inzidenz auf Korsika sinkt langsam. In Deutschland steigt sie. In 2 Wochen liegt sie wahrscheinlich hier wie dort gleichauf irgendwo bei 180.

    Was Korsika angeht, lag ich ganz gut. 2A ist bei 176, Korsika insgesamt bei 189.

    In D ist die Inzidenz nicht ganz so hoch gestiegen, wie ich dachte. Dann wäre die Herabstufung Korsikas wohl sicher gewesen. So heißt es weiter hoffen auf morgen...

  • Ja, ich muss zugeben, dass ich das vor 2 Wochen nicht so gedacht hätte. Erahnen konnte man es aber schon, da der R-Wert bei 0,63 oder so liegt! Oder auf Deutsch: Über 1 nimmt die Inzidenz zu, unter 1 ab. Und 0,63(!) ist schon krass und es sollte dann auch noch weiter runtergehen.


    Leider sind die Intensivbetten, die Paar, die sie haben auf Korsika, zu 100% voll.

  • Leider sind die Intensivbetten, die Paar, die sie haben auf Korsika, zu 100% voll.

    Nein, sind sie nicht. Sie sind nur zu 34% belegt. Nur 13 von 38.


    Was den R Wert angeht: da gucke ich nicht drauf. Mir ist vom Prinzip her schon klar, wozu er dienen soll. Allerdings springt er täglich dermaßen, dass ich ihn für vollkommen ungeeignet halte.

  • Ich könnte kotzen!

    Korsika bleibt Hochrisikogebiet!

    Weder die Ostschweiz mit Inzidenz deutlich über 250 wurde aufgenommen, noch Italien oder Kroatien, von wo es deutlich mehr Reiserückkehrer-Fälle in Baden-Württemberg gibt, als aus Frankreich.

    Dafür ist u.a. das Departement Lozere mit einer Inzidenz von 89 weiterhin Hochrisikogebiet.

    Sorry - das verstehe ich nicht!

  • tröste dich: deine kinder können die schuld wenigstens auf dich schieben. 8)party:

    pech ist folgende situation: du bist 17, hast dich im vorgriff auf die entscheidung der zögernd agierenden stiko mutig und vorauseilend in eigenverantwortung impfen lassen und dich dann an tag 2 nach deiner zweiten impfung in ein fahrschulauto gesetzt um deine praktische fahrprüfung zu absolvieren. und dann wird der nachweislich vollständig geimpfte fahrprüfer drei tage später positiv getestet was dir eine absonderung bis zum 14-tage-nach-der-zweiten-impfung-termin beschert, obwohl du dich ständig in der schule testen musst.

    DAS ist dann zum :puke:

  • Ich könnte kotzen!

    Korsika bleibt Hochrisikogebiet!

    Weder die Ostschweiz mit Inzidenz deutlich über 250 wurde aufgenommen, noch Italien oder Kroatien, von wo es deutlich mehr Reiserückkehrer-Fälle in Baden-Württemberg gibt, als aus Frankreich.

    Dafür ist u.a. das Departement Lozere mit einer Inzidenz von 89 weiterhin Hochrisikogebiet.

    Sorry - das verstehe ich nicht!

    Italien hat bei weitem nicht die krassen Zahlen gehabt wie Südfrankreich. Ich kann deinen Frust verstehen, aber andere Ländern etwas vorzuwerfen hilft hier nicht.


    Da du für dich ja schon entschieden hast, was du machen wirst, brauchst du dich ja nicht aufregen.

  • aber andere Ländern etwas vorzuwerfen hilft hier nicht.

    Stimmt. Was helfen würde, wären sinnvolle Maßnahmen und Regeln, um diese Pandemie in den Griff zu bekommen. Dazu gehört ganz sicher nicht eine unsinnige Risikogebietseinstufung.

    brauchst du dich ja nicht aufregen.

    Doch. Klar rege ich mich über so etwas auf.


    Italien hat bei weitem nicht die krassen Zahlen gehabt wie Südfrankreich.

    Stimmt. Und trotzdem gibt es offenbar viele infizierte Reiserückkehrer. Genauso wie aus Kroatien. Das Gesundheitsministerium sollte sich also fragen, ob es die richtigen Kriterien gewählt hatte.

  • Naja, eigentlich hatten alle Landesteile Kroatiens lange Zeit eine weitaus niedrigere Inzidenz als Korsika. Inzwischen ist Dalmatien auch über die 200er Grenze. Ich denke, egal von wo, die infizierten Reiserückkehrer dürften überwiegend Partybesucher und nicht-Abstand-Halter sein. Und wer mal gesehen hat, wie es an manchen italienischen Stränden ins Städtchen zugeht, den braucht auch nichts mehr zu wundern.

    Ich hatte mich (schweren Herzens) ja Aufgrund der Problematik mit dem Test vor der Fähre sowie der Zwangsquarantäne dazu entschieden, als Plan B einmal nach Kroatien zu fahren. Sind noch in Istrien und ich bin extrem positiv überrascht, es ist ECHT schön hier, hätte ich nicht gedacht. Und Rovinj gehört neben Bonifacio und Lissabon nun zu meinen Lieblingsstädten. Die Inzidenz in Istrien und Kvarner liegt bei unter 30. Da sieht es bei der Rückreise nächste Woche wahrscheinlich eher so aus, dass wir in ein Gebiet mit höherer Inzidenz zurück kommen. Heute geht es aber erst mal noch 6 Tage auf die Insel Losinj.

  • sorry, ich muss das jetzt nochmal loswerden.

    die 17 jährige hat jetzt das negative ergebnis des gestrigen PCR-tests, nicht den anflug eines symptoms, hat sich am montag und mittwoch in der schule negativ getestet, vor 9 tagen die zweite impfung mit dem guten biontechstoff bekommen und darf trotzdem nicht die bude verlassen.

    kann mir das einer erklären??

  • sorry, ich muss das jetzt nochmal loswerden.

    die 17 jährige hat jetzt das negative ergebnis des gestrigen PCR-tests, nicht den anflug eines symptoms, hat sich am montag und mittwoch in der schule negativ getestet, vor 9 tagen die zweite impfung mit dem guten biontechstoff bekommen und darf trotzdem nicht die bude verlassen.

    kann mir das einer erklären??

    "Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern."


    Zweitimpfung kam für sie zu spät.

  • kann aber bis zu 14 Tage andauern

    Hast du da einen Perzentilwert, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Insbesondere bei einer fast durchgeimpften Jugendlichen.

    yossarian da fallt ihr besonders hart durchs Normaloraster. Das ist die einzige Erklärung für eure - zugegebenermaßen noch blödere Situation - und unsere: Die Regeln sind so schon kompliziert, da will man nicht auch noch auf ein solche Sonderfälle Rücksicht nehmen…

  • wenn ein pcr-test negativ ausfällt, liegt keine infektion vor, also gibt's auch keine inkubationszeit, oder? h/%

    macht doch keinen sinn, jemanden nach einem wirklich aussagekräftigen pcr-test wegzusperren während man anderen, nach einem über-den-daumen-schnelltest, erlaubt sich zu herden in den treppenaufgängen von fähren zusammenzudrängen.

    aber ich will jetzt keine diskussionen lostreten, wie knox schon sagt: solche persönlichen einzelfallbetrachtungen sind in einer pandemiesituation ziemlich sinnlos.

  • Hast du da einen Perzentilwert, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Insbesondere bei einer fast durchgeimpften Jugendlichen.

    yossarian da fallt ihr besonders hart durchs Normaloraster. Das ist die einzige Erklärung für eure - zugegebenermaßen noch blödere Situation - und unsere: Die Regeln sind so schon kompliziert, da will man nicht auch noch auf ein solche Sonderfälle Rücksicht nehmen…

    Wert ist laut RKI bei 95 nach 14 Tagen. Sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass sie am 14 Tag Corona noch bekommt, liegt bei 5%. Median ist bei 4-6. Durch ihre 1. Impfung(Wirkung laut Reallife Werten aus Israel und Katar etwa so um die 50%(Alpha, nicht Delta!) ) wahrschienlich eher bei 2,5 %.


    Der Fehler war, dass muss man leider so sagen, dass sie die 14 Tage nach der 2. Impfung hätte ohne Kontakt verbringen müssen. Der fahrschultermin war sogesehen blöd, auch wenn der wahrscheinlich schon festgelegt wurde. Da hätte man die 12 Tage noch Pause machen müssen. Muss sie als "Lehrgeld" leider abhaken.

  • Wert ist laut RKI bei 95 nach 14 Tagen. Sprich, die Wahrscheinlichkeit, dass sie am 14 Tag Corona noch bekommt, liegt bei 5%. Median ist bei 4-6. Durch ihre 1. Impfung(Wirkung laut Reallife Werten aus Israel und Katar etwa so um die 50%(Alpha, nicht Delta!) ) wahrschienlich eher bei 2,5 %.

    Danke für diese Werte. Die geringe Wahrscheinlichkeit dürfte mit ein Grund sein, dass sich Kinderärzte für eine Verkürzung der Quarantäne aussprechen.


    Übrigens: die Inzidenz auf der Insel liegt bei 140, also genau beim Durchschnitt von ganz Frankreich und minimal über der Inzidenz von NRW…

  • Übrigens: die Inzidenz auf der Insel liegt bei 140, also genau beim Durchschnitt von ganz Frankreich und minimal über der Inzidenz von NRW…

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Mitte August war die Inzidenz bei >850 und absolute Hochsaison mit hunderttausenden von Touristen aus aller Herren Länder. Ein unablässiges Kommen und Gehen mit Fähren und Flugzeugen, Massen an Menschen an den Stränden, in den Cafes, Restaurants und den engen Gässchen der Städtchen. Trotzdem ging die Inzidenz jeden Tag deutlich 2-stellig nach unten und liegt jetzt bei 140. Hätte man nicht das Gegenteil erwarten müssen?


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.