• Hallo Philipp,


    habe mir inzwischen auch das von dir erwähnte Manganello-Tal angesehen. Die Wanderung scheint recht interessant zu sein. Könntest du, bitte, auch etwas Näheres zum Schwierigkeitsgrad erläutern? Wie lange dauert es bis zum Ziel bei normaler Fortbewegung eines Rentners? Da du anscheinend noch nicht in diesem Alter bist, kannst du dies bestimmt schwer einschätzen, versuchen kannst du es trotzdem. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Walter

  • Occi iat auf jeden Fall einen Besuch wert. Als wir mal vor ein paar Jahren da waren ( im Mai), konnten wir bis zu den schneeebedeckten Alpen sehen. Aber auch ohne so gute Fernsicht bitet Occi schöne Motive.

    urgesein

  • Rentner gibt's solche und solche und auch noch andere.... was also willst du hören? Und welches Ziel denn bitte? Wenn du das ganze Tal hochgehen möchtest, das sind dann auch schon mal 4h einfacher Weg.

    Geeeenau !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Walter,


    wie schon bereits erwähnt lohnt sich der Col de Vizzavona nicht als Aussichtspunkt da bewaldet und Strassenpass...

    Ab den cascades des anglais könnte man noch ca. 2km weiter wandern bis zu den Ruinen des Fort de Faux oberhalb des Col de Vizzavona. Stehen aber nur noch vereinzelt ein paar Mauern.


    Für einen schönen Rundumblick auf die Bergwelt Korsikas lohnt sich ein Ausflug zum Fortin de Pasciola ab Vivario. Keine lange Wanderung aber schöner Weg, jedoch meistens der Sonne exponiert...Zugang über Belvédère de Pasciola. Schöne Tour aber auch kein Geheimtipp....

  • walter27


    leider bekommt man ja nur sehr vage Angaben über Dich und Deine Ambitionen. Schon (und nicht nur) deshalb bin ich zurückhaltend, wenn es um genaue Wegebeschreibungen geht.


    Was ich hier aber dringend nochmal sagen möchte: Auch Ende August ist es meistens heiß. Unabhängig von Alter und persönlicher Prädisposition käme ich nicht auf die Idee, sonnenexponierte Höhen zu erklimmen (und das sind halt die meisten in der Balagne).

    Auch Corte, obwohl mitten im Gebirge, ist angesichts seiner Kessellage warm. Wanderungen entlang des Tavignano, erst recht zum Arcu führen anfangs durch die pralle Sonne. ich weiß das, weil ich selber immer per Zug anreise und dann halt erst gegen 10 Uhr vor Ort bin, wenn die Sonne lotrecht im Hang steht.


    Und schließlich: Warum zum Teufel fährt ein Rentner im August nach Korsika?


    Philipp

  • Hallo Gerd,


    danke für das Video. Die Strecke bin ich schon mal - 2016 - gefahren. Da du anscheinend in Vivario eine zweite Heimat gefunden hast, möchte ich dich bitten mir den Weg zum Fortin de Pasciola zu beschreiben, denn im Internet finde ich kaum was Brauchbares bezüglich dieser Ruine, von der aus es einen wunderbaren Blick über die Berge geben soll. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Walter

  • Hallo Philipp,


    leider habe ich beim Planen dieses Aufenthaltes die Temperaturen außer Acht gelassen. War bestimmt ein Fehler, doch jetzt muss ich halt damit zurechtkommen.


    Die Wanderung im Tavignano Tal betreffend: Da ich mit dem Frühzug reisen werde, bin ich kurz nach 9 Uhr in Corte. Wäre es da vielleicht besser, erst das Tal entlang zu gehen und die Stadt erst später zu besichtigen?


    Zu meiner physischen Kondition: Na ja, vor kurzem habe ich einige Touren im Kleinwalsertal und Oberstdorf hinter mich gebracht, wobei ich betonen muss, dass sie zu den leichteren zählten...

  • Dann schau Dir mal den Wetterbericht für heute in Korsika an! Ein Grund - und natürlich die Berge -urlauben abseits vom Massentourismus an den Stränden.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für das Video. Hat mir sehr gut gefallen, weil es den Freiheitsdrang der Korsen - und nicht nur - versinnbildlicht. Über deine vorgeschlagenen Wanderungen werde ich mich anschließend dokumentieren.


    Gruß Walter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.