Das Weihnachtsrätsel 2021 zum mitraten und gewinnen

  • Bild 6 ... die Straße führt nach Korsika ...zur "Altrheininsel Korsika" bei Speyer und ist gerade überschwemmt :rofl:§"!((

    Hab leider keine Zeit um mitzurätseln .... vielleicht mal zwischendurch.

  • Bild 8 .... sollte St. Lucie de Tallano sein. Gegenüber ist ein kleines Restaurant ...da saßen wir schon. Und direkt daneben ist eine kleine Kirche.

    Upps ...sehe gerade ...ist ja schon gelöst ...sorrry

  • Ich bin wieder da !!!!!

    diesmal ging es ja erfreulich schnell, daß man uns wieder mit der Aussenwelt verbunden hat. Beim letzten Mal hat es schlappe 10 Tage gedauert...


    Dieter Godot und Barbara Troudel ihr habts erfasst, daß Foto ist an der genannten "runden Ecke" entstanden, und Barbara hat natürlich schon seit Ende september Zeit, sich das September-Bild auf meinem Kalender zu Gemüte zu führen... und ja, dieser "Aldilonda" Weg lohnt sich. Zwar ist der Weg selbst nicht allzu lang, aber er liess sich z,B. gut mit einer Abfahrt ab Bastia verbinden wenn man ein bißchen früher am Fährhafen ist, oder aber auch mit einem Besuch in der sehr schön restaurierten Zitadelle von Bastia. Vom Aldilonda führt ein dorekt hinauf in die Zitadelle (etwa von dort, wo ich das von Troudel eingestellte Bild aufgenommen habe. Allerdings wird man den Aldilonda selten so leer erleben wie auf diesem Foto, er ist inzwischen bei den Einwohnern von Bastia ziemlich beliebt und von Spaziergängern, Joggern und Radfahrern gut frequentiert. Starten kann man entweder am alten Hafen von Bastia oder direkt am Südportal des Tunnels (wenn man denn einen Parkplatz findet).


    Ansonsten braucht man zu diesen Fragen nicht viel erläutern..

    vielleicht nur kurz etwas zum Erbalunga Bild. Entstanden ist das Bild Ende Januar, man beachte die schneebedeckten Berge (Monte Stello) im Hintergrund. Eigentlich wollte ich an dem Tag zu einer mehrtägigen Wanderung zwischen Monte Stello und der Cima di e Follicie aufbrechen, nachdem mir aber dann jemand erzählte, daß es da oben über einen Meter Schnee hätte.... man wird halt doch bequem im Alter ;(party:


    Das Montemaggiore Bild entstand Ende Februar, als die Insel sich gerade einen Deckel aus Saharastaub "übergestülpt" hatte, daher der leichte Rosastich. Dieser Staub hielt sich etliche Tage lang und sorgte fast überall auf der Insel für eine bleierne Atmosphäre.

  • zur Auflösung von gestern:


    Bild 5 ist am Etang d'Urbino am schnellsten war Hermann, der Punkt geht an ihn.. tut mir leid philipp und Jürgen Mr. Bricolage

    Bild 6 die berühmt - berüchtigte Überflutungszone an der Tavignanobrücke der T10 in Aleria der Punkt geht an Jürgen Mr. Bricolage , wobei "Altrheininsel Korsika" auch echt gut ist !! Guenter

    Bild 7 ist die Fähre vom Anleger Piantarella zur Ile de Cavallo auch dieser Punkt ist für Hermann

    Bild 8 die Tanke ist mitten im Dorf Santa Lucia di Talla(no) nochmals für Hermann


    Damit haben wir einen neuen -durchaus überraschenden*- Zwischenstand


    3 Punkte Hermann Hermann

    2 Punkte jeweils für Barbara Troudel und Jürgen Mr. Bricolage

    1 Punkt für Dieter Godot


    * nicht weil ich Hermann nicht als Korsikakenner einstufen würde -ganz im Gegenteil, aber wo sind eigentlich die sonst üblich Verdächtigen ??? Stephanie SB130, Mario L`Breizh au coeur, Andy @U Liamone und und und ???

  • Der Etang d'Urbino ist ja schon seit einigen Jahren im Besitz des conservatoire littoral und damit Schutzgebiet. Schon länger gibt es (am westlichen Ende des P) ein maison du Parc, mit Schautaufeln zu Flora und

    Fauna des Etang und auch Erklärungen zur früheren Nutzung des Etang für Fisch- und Muschelzucht. Direkt am Restaurant beginnt seit letztem Jahr ein Steg, der zunächst an der Gärtnerei vorbei, später dann tatsächlich im Wasser bis nahezu an die Ostspitze der Halbinsel "Isula Longa" führt. Ganz nett auch in Verbindung mit einem leckeren Muschelessen in dortigem Restaurant.

    Aus dieser Perspektive wäre die Frage natürlich ganz einfach gewesen...










    Sobald es mal wieder Starkregen auf der Insel gibt, kann man davon ausgehen, daß die T10 im Bereich der Tavignanobrücke mal wieder komplett überflutet ist. Der Fluß tritt gerne über die Ufer und die Wiesen und Weiden verwandeln sich in eine Seenlandschaft...


    ich habe diese Fähre erst in diesem Winter in Aktion gesehen und war echt überrascht... mir war tatsächlich neu, daß es ausser den grossen bekannten Fährgesellschaften noch eine weitere gibt... man lernt nie aus !!!









    Noch kurz ein Wort zu Santa Lucia di Tallano: wenn jemand von euch mal Ende März/Anfang April auf der Insel sein sollte, dann empfehle ich das Olivenölfest in diesem Ort. Jede Menge verschiedenster Öle zum Verkosten und als Schmankerl hinterher in die warmen Becken der Bains de Caldane.

  • Heute ist das Thema "Statuen, Statuetten und Wächter" und wir begeben uns dazu ein bißchen in die Berge...


    Frage 9: Ebenfalls immer wieder eine beliebte Frage:

    diese Maria findet man wo?

    Frage 10: was bewachen diese finsteren Gesellen?


    Frage 11: dieses kleine Oratorium steht wo?

    Frage 11: und dieser kleine Marienschrein beschützt was?



    ok, ok, ich gebe es zu.... das dürfte diesmal deutlich schwieriger sein. Aber ich bin mir sicher: ihr schafft das !!!

  • Guten Abend


    Die Landschaft bei 12 erinnert mich an Bergerie de Cappellaccia / Plateau d'Alzo, aber da gibt es sicher noch andere Orte, die ähnlich wirken.


    Gruss Hermann

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.