GR20 2022 - Viele Fragen

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Raphael und ich plane aktuell, dieses Jahr den GR20 zu gehen.
    Ich war vor 13 Jahren auf Studienfahrt auf Korsika und fand die Mischung aus Mittelmeerküste und Bergen faszinierend.
    Ich habe mich jetzt einige Monate in die Thematik eingelesen, aber trotzdem noch einige Fragen bzw. offene Punkte bei denen ich widersprüchliche Aussagen gefunden habe oder sie für mich nicht 100% deuten konnte.

    Daher wollte ich einmal gesammelt meine Fragen stellen und ihr könnt ja mal gucken, ob ihr mir bei der ein oder anderen Helfen könnt.

    Als erstes eine Liste mit meinem vorhandenem Equipment.
    Nicht alles dafür ist für den GR20 gedacht, aber ich nehme gerne Tipps und Anregungen auf, was auf jeden Fall zuhause bleiben sollte oder was fehlt.
    Ich gehöre eher zu der Fraktion "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben", aber unnötige Sachen, trage ich auch ungern (Bushbox etc, Multitool UND Taschenmesser):


    KategorieBezeichnungMengeHerstellerNameBelastungGewicht
    AusrüstungRucksack (60+15)1DeuterAircontact Pro 60 + 15Rücken2990
    AusrüstungRucksack (36)1DeuterTrail Pro 36Rücken1490
    AusrüstungSchlafsack1CarinthiaG 280 - KunstfaserschlafsackRücken1580
    AusrüstungSonnenbrille1OakleyHolbrook Prizm Polarized S3 (VLT 11%)Körper
    AusrüstungIsomatte1Sea To SummitEther Light XT Insulated MatRücken625
    AusrüstungPowerbank1AnkerPowerCore III Elite 25600 60WRücken599
    AusrüstungZelt1NordiskLofoten 2 ULWRücken565
    AusrüstungSolar1AnkerPowerPort SolarRücken483
    AusrüstungHandy (mit Ladegerät)1AppleiPhone 13 Pro MaxRücken400
    AusrüstungWanderstöcke1LekiBlack Series SL2Rücken398
    AusrüstungMultitool1LeathermanWAVE®+Rücken241
    AusrüstungGrödel1Black DiamondAccess Spike Traction DeviceRücken220
    AusrüstungGo Pro1GoProHero 10Rücken153
    AusrüstungPanzertape1tesaExtra Power Universal Gewebeband 10mRücken120
    AusrüstungNotfallbiwacksack1StoicVietasSt. Bivy Bag SingleRücken110
    AusrüstungBargeld & Kreditkarte Rücken100
    AusrüstungStirnlampe1PetzlTikka Rücken82
    AusrüstungKissen1>td >Stuff Sack PillowRücken64
    AusrüstungParacord/Reepschnur1Wingoneer550 Paracord 10mRücken60
    AusrüstungKompass1SilvaCompass Ranger SRücken58
    AusrüstungDokumente: Tickets etc Rücken50
    AusrüstungPersonalien: Alpenvereinausweis, Personalausweis/Reisepass/Visum Rücken50
    AusrüstungKarte / Wanderführer Rücken
    BekleidungWanderschuhe oder Bergschuhe1LowaAlpine SL GTXKörper1100
    BekleidungRegenhose1PatagoniaTorrentshell 3L PantsRücken335
    BekleidungCap / Boonie1Outdoor ResearcgSeattle SombreroKörper70
    BekleidungHandschuhe1IcebreakerAdult Sierra GlovesRücken110
    BekleidungHalstuch1BuffMidweight Merino WoolKörper30
    BekleidungMütze1IcebreakerPocket HatRücken62
    Bekleidung - 1. SchichtWanderhose, evtl. mit Zip-Off1FjällrävenKarl Pro Zip-Off TrousersKörper590
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Unterhemd lang2Icebreaker200 Oasis L/S CreweRücken400
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Unterhose lang2Merino & MoreFunktionsunterwäsche Merinowolle - langRücken360
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Unterhemd kurz1Icebreaker200 Oasis S/S CreweKörper150
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Unterhemd kurz1Icebreaker200 Oasis S/S CreweRücken150
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsshirts1Under ArmourFunktionsshirt 'Tech 2.0' Rücken135
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsshirts1Under ArmourFunktionsshirt 'Tech 2.0'Körper135
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Socken TK2 kurz2FalkeTK2 ShortRücken100
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Socken TK2 lang1FalkeTK2 LongKörper50
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Unterhose kurz1IcebreakerAnatomica BoxersRücken95
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Unterhose kurz1IcebreakerAnatomica BoxersRücken95
    Bekleidung - 1. SchichtFunktionsunterwäsche - Socken TK2 lang1FalkeTK2 LongRücken50
    Bekleidung - 2. SchichtFleecejacke oder Kunstfaserjacke1OrtovoxHerren Fleece Grid HoodyKörper420
    Bekleidung - 3. SchichtRegenjacke (Hardshell)1PatagoniaPluma JacketKörper415
    Hygiene & GesundheitErste-Hilfe-Set1DeuterFirst Aid Kit ProRücken360
    Hygiene & GesundheitWaschmittel1Sea To SummitLiquid Laundry WashRücken110
    Hygiene & GesundheitShampoo1Sea To SummitConditioning ShampooRücken110
    Hygiene & GesundheitDuschgel1Sea To SummitBody WashRücken110
    Hygiene & GesundheitBlasenpflaster3CompeedBlasenpflasterRücken100
    Hygiene & GesundheitHirschtalk1Rücken100
    Hygiene & GesundheitSonnencreme1PaediprotectGebirgssonnencremeRücken90
    Hygiene & GesundheitMückenschutz1No BiteInsektenschutzRücken85
    Hygiene & GesundheitMikrofaserhandtuch1PacktowlUltraLite - MikrofaserhandtuchRücken82
    Hygiene & GesundheitKlopapier / Wasserdings1HappypoEasy-Bidet 2.0Rücken80
    Hygiene & GesundheitZahnpasta1ZahnputztablettenRücken40
    Hygiene & GesundheitDeoRücken40
    Hygiene & GesundheitZahnbürste2Rücken30
    Hygiene & GesundheitOhrenstöpsel1SchallwerkSleep+ OhrstöpselRücken20
    Hygiene & GesundheitSonnencreme Lippenstift1Piz BuinLippenpflege LSF 50+Rücken
    OptionalFunktionsuhrKörper
    OptionalGPS-GerätRücken
    OptionalIsolationsjackeRücken
    VerpflegungWasser1Rücken3000
    VerpflegungWasserfilter1KatadynVarioRücken425
    VerpflegungBushbox1Bushcraft EssentialsBushbox LF TitaniumRücken325
    VerpflegungTopf1PrimusTrek Pot 1.0Rücken270
    VerpflegungTrinkblase1DeuterStreamer 3.0 LRücken230
    VerpflegungBrennstoff1OptimusGas Butan/Isobutan/Propan 100gRücken200
    VerpflegungTaschenmesser1VictorinoxRanger Grip 55Rücken180
    VerpflegungTrinkblase Isolierung1DeuterStreamer Thermo Bag 3.0 LRücken120
    VerpflegungSchüssel1Sea To SummitKitchen Sinks - faltbare SpülschüsselRücken98
    VerpflegungTrinkblase Isolierung Schlauch1DeuterStreamer Tube InsulatorRücken80
    VerpflegungKocher 1OptimusCrux LiteRücken72
    VerpflegungTasse1NordiskTitanium Mug 450 mlRücken70
    VerpflegungBesteck1FinessCityTitan Utility-Besteck SetRücken55
    VerpflegungFeuerzeug - elektrisch1VomonoElektrisches FeuerzeugRücken50
    VerpflegungFeuerstahl1Light My FireFeuerstahl XXL ArmyRücken20
    VerpflegungFeuerzeug - Gas1BigFeuerzeugRücken
    VerpflegungChlortablettenRücken
    VerpflegungKleiner Müllbeutel Rücken
    VerpflegungSteripenRücken
    VerpflegungTeebeutelRücken
    VerpflegungTellerRücken
    VerpflegungTrekkingnahrung: Frühstück, Mittag, Abendessen Rücken



    Mich beschäftigen folgende Fragen:

    Sprache
    Ich spreche fließend Deutsch und Englisch. Absolut kein Französisch.

    Würde mir vorher noch einen Translator offline verfügbar machen hab ja sonst Hände und Beine zum zeigen.
    Das sollte kein Problem sein, oder?


    Zelten

    Bei den Hütten gibt es ja drei Optionen (Schlafsaal, Mietzelt, eigenes Zelt)

    Wegen Corona und auch persönlichen Vorlieben habe ich mich dafür entschieden, mein Zelt mitzuschleppen.
    Ich habe oft gelesen, dass es auf dem GR20 oft hektisch zugeht, damit man noch einen Platz für die Nacht bekommt.
    Ist es bei den Zeltplätzen auch so, dass die irgendwann voll sind oder ist man mit eigenem Zelt eigentlich "safe"?
    Das würde die Tour im Kopf deutlich entschleunigen für mich.


    Anreise
    Ich will gerne von Nord nach Süd gehen und fliege von Hamburg nach Bastia und zurück.

    Nach dem was ich bisher gelesen habe, fahre ich am besten von Bastia mit der Bahn mit kurz vor Calvi und laufe/trampe circa 9km nach Calenzana
    Oder ich fahre bis Calvi und dann mit dem Sammeltaxi nach Calenzana.
    In Calenzana mache ich dann einen vollen Tag zum aklimatisieren.

    Auf der Homepage der Bahn von Korsika gibt es aktuell nur einen Fahrplan bis Februar.
    Den lese ich so, dass die Bahn zwischen Bastia und Calvi nur zweimal pro Tag fährt. (natürlich extrem ungünstig zu den Flügen ;) )
    Ist das korrekt? Oder fährt die im Sommer auch häufiger?


    Zeitraum

    Ich bin Gut-Wetter-Wanderer, daher hatte ich den Juli präferiert aktuell.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass im Juli + August extrem viel los ist, da Ferien in Frankreich sind und überlege auf Ende August/September zu schieben.
    Woanders habe ich gelesen, dass September viel los ist.
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Temperaturen

    In den Vlogs die ich mir angeguckt habe, waren die Leute primär am schwitzen bei 35 Grad.
    An meiner Kleidung seht ihr ja, dass ich durchaus für niedrigere Temperaturen gerüstet bin.
    Temperaturen zu Korsika beziehen sich meistens nicht auf die Berge.
    Wie sind hier eure Erfahrungen in den verschiedenen Monaten?
    Ich würde lieber nur dickere Notsachen mitnehmen aber nicht 2 Sets, wenn es nicht permanent kalt ist.

    Verpflegung
    Lohnt es sich Kocher und paar Fertigsachen mitzunehmen oder kann ich mich voll auf die Hütten verlassen?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
    Ich habe bestimmt auch die nächsten Monate noch mehr Fragen und hoffe nach dem Trail auch anderen helfen zu können.

    Falls das alles schon irgendwo steht, bitte ich um Nachsicht, habe wirklich viel hier gestöbert.

    Schönen Gruß aus Hamburg
    Raphael

  • Rucksack: zu schwer

    2. Rucksack: weglassen

    Schlafsack: zu schwer/warm im Juli/August

    Powerbank: viel zu schwer und dann noch ein Solarpanel

    Grödel: für was

    Kompass und GPS: braucht man nicht, der Weg ist gut und gut besucht

    Lange Unterwäsche: zu Hause lassen

    Waschmittel, Shampoon, Duschgel: eines für alles reicht

    Happypo, Deo: unnötig

    Wasserfilter: unnötig, packe morgens genug Wasser ein. Wasserstellen unterwegs (falls vorhanden) stehen z.B. im Rother GR20-Führer

    Topf: zu schwer

    Spülschüssel: unnötig

    Kleidung: viel zu viel


    Warst du schon einmal mit einem schweren Trekkingrucksack im Hochgebirge ?

  • Moin Reib,

    danke schon mal für die Tipps.
    Mit dem 60+15 war ich schon im Hochgebirge unterwegs und natürlich habe ich nicht vor mit 2 loszulaufen ;)

    Die Liste ist einfach nur alles was ich aktuell hier habe.

    Der Tipp für den Schlafsack ist hilfreich, und da werde ich noch etwas runter gehen wahrscheinlich.
    Kannst du was zu den Temperaturen nachts Ende August/Anfang September sagen?
    Weil generell mache ich lieber meinen Schlafsack auf als zu frieren.

    Happypo und Spülschüssel halte ich auch für nicht nötig. Hab ich aber halt hier, daher auf der Liste.
    Beim Deo trage ich lieber ein paar Gramm extra.

  • Der Carintha hat einen Komfortbereich bis -11°C . Ich würde im August meinen leichten Schlafsack nehmen, der geht bis +4°C und wiegt 650g. Zur Not zieht man halt noch eine Fleecejacke an.


    Sprache: Manche Hüttenwirte sprechen sehr gut Englisch, manche halt gar nicht. Bis zum Sommer kannst du noch ein paar Wörter französisch lernen.


    Zelten: Je später man kommt, desto schwieriger wird es einen guten Platz zu finden. Man findet aber immer einen Platz, es wird halt sehr eng.


    Anreise: Bus und Bahn fahren auf Korsika nur spärlich. Zwischen Sainte-Lucie und Basta fährt nur 2 mal pro Tag ein Bus. Von Conca nach Sainte-Lucie gibt es eine Navette. Sommerfahrplan für die Bahn erfährt man meist erst kurz vorher.

  • hier Erfahrungen von 2021: GR 20 Abbruch

    ansonsten hat "reib" schon alles wesentliche geschrieben. Warum immer wieder GR 20? Der ist einfach überlaufen, besonders Juli, August, September, Es gibt in Korsika endlos viele Touren, die noch ein richtiges Naturerlebnis bieten.

    Jedem das seine.

    Grüße

    Helen

  • Nach dem was ich bisher gelesen habe, fahre ich am besten von Bastia mit der Bahn mit kurz vor Calvi und laufe/trampe circa 9km nach Calenzana
    Oder ich fahre bis Calvi und dann mit dem Sammeltaxi nach Calenzana.
    In Calenzana mache ich dann einen vollen Tag zum aklimatisieren.

    Auf der Homepage der Bahn von Korsika gibt es aktuell nur einen Fahrplan bis Februar.
    Den lese ich so, dass die Bahn zwischen Bastia und Calvi nur zweimal pro Tag fährt. (natürlich extrem ungünstig zu den Flügen ;) )
    Ist das korrekt? Oder fährt die im Sommer auch häufiger?

    Hallo Raphael,

    nützlicher für Dich wäre vielleicht der Bus. Bastia-Calvi und Calvi-Calenzana werden von demselben Unternehmen bedient. Die Anschlüsse (Calvi an: 19:10, Calvi ab 19:30 Uhr) scheinen abgestimmt. Im Verspätungsfall kann man ja den Busfahrer bitten, den Kollegen über den Umsteigewunsch zu informieren (sofern es nicht eh' derselbe Bus ist, der weiter nach Calenzana fährt).

    Die einzige Gesamtschau über öffentliche Verkehrsmittel liefert ansonsten nach wie vor nur diese privat betriebene Seite: Corsicabus.org

    Erfahrungsgemäß ändert sich an den Fahrplanlagen der Eisenbahn nur wenig. Der Nachmittagszug kommt in jedem Fall zu spät, um den Linienbus nach Calenzana zu erreichen.


    Philipp

  • Hallo Raphael,


    zusätzlich kannst Du auch hier im Forum nachfragen, ob Dich zufällig jemand mitnehmen kann. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht so wahnsinnig hoch, ich habe aber schon mal jemand in Lucciana eingesammelt und nach l'Île-Rousse an den Bahnhof gebracht, wo er den Zug nach Calenzana nehmen konnte. Musste zufällig an dem Tag an den Flughafen nach Bastia, da hat sich das dann angeboten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Warum immer wieder GR 20? Der ist einfach überlaufen, besonders Juli, August, September, Es gibt in Korsika endlos viele Touren, die noch ein richtiges Naturerlebnis bieten.

    Dem schließe ich mich an. Was bin ich immer froh, nach einer ausgedehnten Bergtour das hektische Gewimmel an den Refuges zu verlassen, noch ins Tal abzusteigen und dann relaxt den Abend in immer einem anderen Dorf bzw. Campingplatz zu verbringen. Das korsische Gebirge bietet so viel mehr als sich um grammgenaue Gewichte der Ausrüstung Gedanken zu machen ;) Außerdem fand ich es schon immer schade, dass der GR20 zielstrebig um die meisten Gipfel drumherum kurvt...

    Wir wärs mal mit einer Schnuppertour? Z.B. im Bereich der Piobbu- bzw. Caruzo-Hütte (3 Tage mit A Muvrella). Oder erstmal nur den Nord bzw. Südteil? Denn Vizzavona ist verkehrsmäßig durch die Eisenbahn bestens mit der Küste verbunden.


    Viele Grüße,
    Swen

  • Das korsische Gebirge bietet so viel mehr als sich um grammgenaue Gewichte der Ausrüstung Gedanken zu machen ;) Außerdem fand ich es schon immer schade, dass der GR20 zielstrebig um die meisten Gipfel drumherum kurvt...

    Geht mir ja auch so, allerdings gibt es eben auch viele gute Gründe für den GR:

    • nette Gesellschaft auf den Hütten (wer's mag)
    • Null Orientierungsprobleme, keine überbordenen Vorplanungen nötig
    • die Gipfel kann man ja zusätzlich (ggf. an Extratagen) machen: Muvrella, Cinto, Paglia Orba, Rotondo, ...

    Eventuell habe ich übersehen wenn wer anders es schon geschrieben hat:

    • 3 Wochen Zeit für Gipfel, Strand-Pause oder Strand-Ausklang machen Sinn
    • Die Ausrüstung sieht im großen Ganzen sehr gut und auch passend aus :)party:
    • Proviant kann man auf den Hütten ergänzen, aber Du kannst auch in der Saison nicht 100% drauf bauen.
    • Wenn Du selber kochst reicht eine Kartusche natürlich nicht. Für den Gutemorgen-Tee alleine wär's wohl ok.
    • Wenn Hochsommer, dann lieber gleich vor der Ferienzeit also spätestens Ende Juni bis max. Anfang Juli.
    • In dem Fall drastisch Gewicht reduzieren bei der Ausrüstung... die Franzosen pflegen einen erheblichen "Mut zur Lücke", ob man selber auch so risikobereit ist bleibt Geschmacksache.
    • Wenn Selbstverpflegung lieber einen Extratag ab Vizzavona Proviant kaufen gehen und nur für eine Woche schleppen... die Fressalien haben den allergrößten Hebel bei der Gewichtseinsparung IMHO
    • Das Zelt ist sagenhaft leicht, Iso/Tüte/Rucki sind in Relation und für Hochsommer schwer
    • Das kleine Zelt bekommst Du auf jedem noch so überfüllten Refuge noch aufgestellt ;-)
    • Bisschen Schnee ist wahrscheinlich sogar landschaftlich ganz schön, musst Du halt verfolgen wieviel Schnee das Frühjahr diesmal so übrig lässt (Webseite des Parks etc.)
    • Wieviel alpine Erfahrung ist denn vorhanden für Sidetrips oder Vor-/Nachsaison? Mitte September ebbt der Betrieb wahrscheinlich ab (Tage kürzer), Ende September steigen die Gardiens ins Tal ab und es gibt nichts mehr zu beißen oben. Beides reduziert den Auflauf am GR20 jeweils deutlich...
  • Tagestouren oder Mehrtagestouren lassen sich auf Korsika ohne Auto kaum machen. Selbst wenn man mit Auto auf der Insel ist, sind die langen Anfahrtswege in die Berge manchmal anstrengender als die Wanderung.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.