Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Schorschi


    Wenn du in Rente gehts, dann brauchst du doch sowieso eine sinnvolle Beschäftigung.... hier wie dort. Also ich weiß schon was ich auf der Insel mache.

    Für die ersten paar Jahre (sofern ich es erlebe und es die Gesundheit zulässt), hätte ich keine Bedenken. Ich hab' viel viel mehr Ideen und Projekte als Zeit und Geld. ;)party:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi

    So kann ich mich immer freuen, mal wieder auf die Insel zu kommen

    dafür freue ich mich eigentlich jeden Tag hier sein zu dürfen und besonders nach dem Sommer (wenn alle wieder fahren) daß ich bleiben darf :Pparty:

    Dann natürlich die Freunde und die Heimat, die man zurücklassen würde

    ok, das ist sicher ein Argument. Für mich war es das so nie, da ich in meinem Leben so oft in Deutschland umgezogen bin (bzw als Kind/Jugendlicher mit den Eltern umgezogen wurde) daß sich dieses Heimatgefühl in Deutschland nie eingestellt hat. Und Freunde.. die wirklich wichtigen bleiben einem erhalten

    Dann habe ich auch noch Kinder, die noch ein paar Jahre brauchen werden, bis sie auf eigenen Füßen stehen und meine Frau wollte bestimmt auch ein Wörtchen mitreden

    Ja, das ist ein gewaltiger Unterschied... wenn ich Kinder gehabt hätte, dann weiß ich auch nicht ob ich den Schritt wirklich gemacht hätte. Mit Kindern wird es einerseits ungleich schwieriger, andererseits eröffnen sich auch neue Möglichkeiten. Allein durch die Schule würde man deutlich schneller in Kontakt treten als ohne. Und meine Frau ist zwar eine "spätinfizierte", aber der Korsikavirus war dafür umso stärker.. ;)party:

    über einen Zweitwohnsitz könnte man diskutieren, aber das ist nicht das, was der Insel gut täte

    ein geteiltes Leben zwischen D und der Insel stand für uns nie zur Diskussion, es war für uns von Anfang an klar daß es eine entweder-oder Entscheidung ist. Ein geteiltes Leben, wobei du nie weißt wohin du gehörst, kam für uns nicht in Frage. Ausser in den ersten zweieinhalb Jahren als wir das Haus schon gekauft hatten aber noch (arbeitsmässige) Verpflichtungen in D hatten. Da sind wir dann sechsmal im Jahr runtergefahren um zum einen Kontakte zu pflegen und andererseits auch Urlaub zu machen.

    Auf jeden Fall bräuchte ich irgendeine sinnvolle "Aufgabe". Den ganzen Tag rumsitzen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, wäre nicht mein Ding

    Das sehe ich ganz genau so. Zum einen hatten wir das große Glück noch verdammt "jung" gewesen zu sein als wir uns hier fest installiert haben, zum anderen sind Aufgaben egal welcher Art notwendig um seinem Leben eine gewisse Struktur zu geben und einfach so in den Tag hinein zu gammeln war auch noch nie mein Ding. Aber keine Sorge, die Hauptaufgabe heisst schon mal Haus + Gelände und damit bin zumindest ich schon gut ausgelastet. Dann kommt -bei mir- meine Bergbegeisterung, das Fotografieren etc etc hinzu. Aber ganz ehrlich, das Problem der fehlenden Aufgabe und der Suche nach einem Sinn hat jeder Rentner auch...


    Und was die Gesundheit angeht... was in 10 oder zwanzig Jahren ist, weiß keiner. Sicher ist, daß auch wir uns irgendwann Gedanken machen müssen wie es weitergeht wenn wir älter werden. Irgendwann wird es sicherlich zu mühsam das Gelände in Schuß zu halten (es ist halt ein teilweise wildes Gelände inden Bergen, Korsika eben), dann muß man sich etwas überlegen...


    in diesem Sinne :prost_04:

  • Ja, da kann ich gerne erläutern, was ich damit - allerdings zugegebenermaßen ziemlich pauschalisiert - meine.


    Die residences secondaires verschärfen das Problem der Wohnungsnot für die einheimische Bevölkerung. Da steht ein schönes Häuschen, das u.U. nur ein paar Wochen im Jahr genutzt wird und sonst rumsteht. Die zeitweiligen Bewohner beteiligten sich nicht unbedingt am lokalen Leben. Und die Nachfrage treibt die Preise dermaßen in die Höhe, daß es für viele junge Menschen oder Familien nahezu unmöglich geworden ist, sich ein eigenes Häuschen zu leisten.


    Dann ist im Sommer das Dorf vielleicht voll und im Winter herrscht Tristesse.


    Appartements oder Häuser werden dann allenfalls für das année scolaire vermietet und im Sommer müssen die Mieter raus, damit man an Touristen vermieten kann.


    Wie gesagt, ich weiß, daß ich pauschalisiere, aber alles in allem ist halt die Nachfrage nach Wohnraum durch solvente externe problematisch für diejenigen einheimischen, die nicht das Glück haben, Haus und Grund zu besitzen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi

    Danke-jetzt verstehe ich Deine Bedenken

    Ich hatte nur nachgefragt, da wir ja auch einen Zweitwohnsitz haben

    Ich kann durchaus sagen, dass wir das Haus so gut wie nie leer stehen lassen und auch das soziale Leben nicht zu kurz kommt

    Steuern werden bezahlt und was eben zum Wohnsitz dazugehört

    Das es eben auch die andere Seite der Medaille gibt wie Du es beschreibst-ok-kann man drüber streiten


    Giacchetto

    Auf Deinen Kommentar hätte ich gut verzichten können

    Ich glaube meine Frage an Schorschi war nicht unverschämt oder dämlich

  • Schorschi

    ich hatte eigentlich gedacht, daß es nach den unzähligen Artikeln in den korsischen Medien und auch den zahlreichen Diskussionen hier im Forum keiner Erläuterung mehr bedarf. Aber so kann man sich täuschen.... :Sparty:

    Giacchetto Thomas,


    falls Dir noch was einfällt, was ich vergessen habe, bitte gerne ergänzen, Du bist ja noch näher dran an den Problemen, als ich.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Schorschi

    du hast die Problematik ziemlich genau auf den Punkt gebracht, spontan ist von mir aus dem nichts hinzuzufügen.

    Ich glaube meine Frage an Schorschi war nicht unverschämt oder dämlich

    domise

    nein, war sie nicht. Nur bin ich davon ausgegangen, daß die Problematik allgemein bekannt sei und Georgs Aussage damit selbsterklärend war.

  • Hab heute einen Zeltteppich für innen und Gas erhalten. Man muss sich ja rechtzeitig für den kommenden Sommer wappnen! Ansich kann es gleich losgehen. Hab alles jetzt. Sogar die Raviolidose ist schon in der Kiste. :rollparty:

  • … und schon wanke ich zwischen der Entscheidung: Nachtfähre ab Savona oder mehr km, Hotel in Lucca (oder Nautel) und Tagfähre mit Aussicht ab Livorno…

    Besteht die Verbindung Livorno-Bastia während der Saison eigentlich täglich mehrmals (mittags?)

    Sorry, gehört in einen anderen Thread, aber das mache ich nun mal heute zum Thema Korsika. p+&&&


    Was aber sonst noch - ganz reell - zum Thema Korsika heute passiert: Ich werde nachher eine Mitbringsel-Packung fromage corse killen, da ich keine Lust zum Kochen habe. Passt bestimmt zu ausgehobenen Bauernbrot und Tomätchen.


    Bonne soirée à tous!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.