- Offizieller Beitrag
So kann ich mich immer freuen, mal wieder auf die Insel zu kommen
dafür freue ich mich eigentlich jeden Tag hier sein zu dürfen und besonders nach dem Sommer (wenn alle wieder fahren) daß ich bleiben darf ![]()
Dann natürlich die Freunde und die Heimat, die man zurücklassen würde
ok, das ist sicher ein Argument. Für mich war es das so nie, da ich in meinem Leben so oft in Deutschland umgezogen bin (bzw als Kind/Jugendlicher mit den Eltern umgezogen wurde) daß sich dieses Heimatgefühl in Deutschland nie eingestellt hat. Und Freunde.. die wirklich wichtigen bleiben einem erhalten
Dann habe ich auch noch Kinder, die noch ein paar Jahre brauchen werden, bis sie auf eigenen Füßen stehen und meine Frau wollte bestimmt auch ein Wörtchen mitreden
Ja, das ist ein gewaltiger Unterschied... wenn ich Kinder gehabt hätte, dann weiß ich auch nicht ob ich den Schritt wirklich gemacht hätte. Mit Kindern wird es einerseits ungleich schwieriger, andererseits eröffnen sich auch neue Möglichkeiten. Allein durch die Schule würde man deutlich schneller in Kontakt treten als ohne. Und meine Frau ist zwar eine "spätinfizierte", aber der Korsikavirus war dafür umso stärker.. ![]()
über einen Zweitwohnsitz könnte man diskutieren, aber das ist nicht das, was der Insel gut täte
ein geteiltes Leben zwischen D und der Insel stand für uns nie zur Diskussion, es war für uns von Anfang an klar daß es eine entweder-oder Entscheidung ist. Ein geteiltes Leben, wobei du nie weißt wohin du gehörst, kam für uns nicht in Frage. Ausser in den ersten zweieinhalb Jahren als wir das Haus schon gekauft hatten aber noch (arbeitsmässige) Verpflichtungen in D hatten. Da sind wir dann sechsmal im Jahr runtergefahren um zum einen Kontakte zu pflegen und andererseits auch Urlaub zu machen.
Auf jeden Fall bräuchte ich irgendeine sinnvolle "Aufgabe". Den ganzen Tag rumsitzen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, wäre nicht mein Ding
Das sehe ich ganz genau so. Zum einen hatten wir das große Glück noch verdammt "jung" gewesen zu sein als wir uns hier fest installiert haben, zum anderen sind Aufgaben egal welcher Art notwendig um seinem Leben eine gewisse Struktur zu geben und einfach so in den Tag hinein zu gammeln war auch noch nie mein Ding. Aber keine Sorge, die Hauptaufgabe heisst schon mal Haus + Gelände und damit bin zumindest ich schon gut ausgelastet. Dann kommt -bei mir- meine Bergbegeisterung, das Fotografieren etc etc hinzu. Aber ganz ehrlich, das Problem der fehlenden Aufgabe und der Suche nach einem Sinn hat jeder Rentner auch...
Und was die Gesundheit angeht... was in 10 oder zwanzig Jahren ist, weiß keiner. Sicher ist, daß auch wir uns irgendwann Gedanken machen müssen wie es weitergeht wenn wir älter werden. Irgendwann wird es sicherlich zu mühsam das Gelände in Schuß zu halten (es ist halt ein teilweise wildes Gelände inden Bergen, Korsika eben), dann muß man sich etwas überlegen...
in diesem Sinne ![]()