Wildkräutertour / Wildkräuter Expertinnen gesucht

  • Liebes Forum,


    ich dachte, ich probiere es einfach mal und versuche die Schwarmintelligenz dieses Forums zu nutzen: Ich werde den Sommer mit meinem VW-Bus und meinem Hund auf Korsika verbringen. Ich habe meinen Bürojob gekündigt und möchte die Zeit nutzen, etwas Neues zu lernen und nochmal etwas ganz anderes zu machen. Ich bin seit zwei Jahren ausgebildete Naturpädagogin, vor allem die Wildkräuter haben es mir angetan.


    Wenn ich mir meine Auszeit malen könnte, dann würde ich einige Monate bei einer Wildkräuter-Expertin auf Korsika hospitieren. Deswegen nun meine Frage: Kennt ihr Menschen auf Korsika, die sich mit Wildkräutern befassen oder die evtl. Wildkräutertouren anbieten? Während meiner Internet-Recherche bin ich nicht wirklich fündig geworden.


    Ich habe einige Monate Zeit und spreche Französisch auf B2-Niveau. Auf Korsika selbst war ich zweimal für jeweils drei Wochen und kann es kaum erwarten, einen Sommer dort zu verbringen.


    Eventuell kennt ihr ja Orte oder Menschen, die widerum Orte oder Menschen kennen und so weiter :-)


    Ich würde mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Anne

  • Hallo Anne,


    es gab mal eine Sendung im TV. Da wurde von einer Deutschen berichtet, deren Familie bereits in der 2. Generation auf Korsika lebt. An der Ostküste und die junge Frau macht aus Wildkräutern/Macchia Parfüm.


    So habe ich das in Erinnerung und den Bericht gibt es wahrscheinlich noch in einer Mediathek (arte, 3sat...).


    Vielleicht weiß ja noch jemand aus dem Forum mehr.


    Grüße aus Köln, Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Anne,


    einen ganzen Sommer auf Korsika, das sind doch mal Aussichten!


    Vor ein paar Monaten war mal ein Artikel im Corsematin, in dem eine Kräuterpädagogin vorgestellt wurde. Leider finde ich den Artikel nicht mehr. Allgemein würde ich Dir empfehlen, mal bei den Touristinfos nachzufragen. Auf die Schnelle habe ich die hier gefunden: https://www.plantesdumaquis.com/ https://www.trekors.com/rando-botanique/


    Welche Ecke der Insel möchtest Du denn besuchen? Eventuell kann ich ein paar Kontakte (u.a. zum örtlichen Schäfer) vermitteln...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich besuchte schon mehrfach o.g. Adresse, welche Cornelia nannte.

    Dort gibt es in Moriani Plage einen kleinen Lehrgarten, einen Shop und auch werden Führungen durch die Destillerie (heißt das so?) angeboten. Eine Mitarbeiterin spricht Deutsch, weil sie entweder aus dem Elsass kommt oder dort lebte.

  • Moin Tom,


    du meinst bestimmt sie:



    .. ich habe hier noch eine Aufzeichnung vom Neujahrstag 2020.

    Eine sehr kurze (15min), dennoch interessante Sendung mit sehr schönen Bildern..


    Gruß

    Dirk

  • Annehebi und alle die schon geantwortet gaben:


    zunächst einmal muss man unterscheiden ob die Anne unter "Wildkräutern" vor allem essbare Pflanzen versteht oder eher solche mit therapeutischem Nutzen ...

    Die von Cornelia und TomAC genannten von Kayselingks beschäftigen sich eher mit dem Thema Wellness und bien-être, der von Schorschi erwähnte Stephane Rogliano hat bei seinen Exkursionen beides im Blick.

    Zum Thema wellness und bien-être gibt es auf der Insel sehr viele kleine und grössere Produzenten, die allermeisten legen ihr Augenmerk auf die korsische Immortelle (Helichrysum italicum), deren ätherisches Öl (auf franz. huile essentielle) sowohl medizinisch Anwendung findet als auch in der Parfümerie gesucht ist.

    Das von Schorschi ebenfalls genannte Unternehmen Trekorse bietet anscheinend auch "kulinarisch" angehauchte Exkursionen an.


    Inwieweit da jeweils die Möglichkeit besteht eine Art Praktikum o.ä. zu machen entzieht sich meiner Kenntnis. Da müsste Anne schon versuchen direkt Kontakt aufzunehmen.

    Ansonsten sind für "plants comestibles" immer auch die "Alten" in den Dörfern eine Informationsquelle.... wenn man sie denn findet und sie bereit sind mit einem zu reden. Aber eines ist sicher: in der Macchia und selbst in den Bergen gibt es eine ganze Menge "Grünzeug" das essbar ist....

  • Hallo Anne,

    bei Porto-Vecchio bietet Stéphane Rogliano Wildkräutertouren an. Macht einen sympathischen Eindruck und ist ausgebildeter Gärtner.

    Einfach mal guhgeln, dann findest du ihn!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Annehebi


    Hab gerade mal in meinem Bücherregal geschaut....als Lektüre vorab vielleicht ganz interessant:


    Marie Claude Paume: Sauvages et comestibles, Herbes, fleurs petites salades Verlag Edisud (mediterrane Wildpflanzen, Wirkungen und Rezepte)

    Hélène et Sarah Pellet Plantes Savouresuses de Corse Verlag Albiana


    beide Bücher z.B. über a***on.fr bestellbar

  • Oh Anne, das hört sich ja traumhaft an!! Ich war einmal in der Nähe von Corte bei einer Frau , sie hieß Yani und hatte eine Ölmühle für Immortelle.....sehr interessant- leider finde ich keine Verlinkung ::,,II8

    Keyserlingk an der Ostküste- San Nicolao- ist ein Besuch wert, da sie alles selber anbauen- Vervenne, Thymian, Rosmarin etc.und ihre Öle selber herstellen- gut zu finden laut Homepage. Der Wildkräuterexperte von Porto Vecchio( Stéphane Rogliano) hatte Samstags auf dem Markt in Porto Vecchio in der Altstadt einen Stand und er machte einen guten Eindruck.Leider fand zu meiner Zeit keine Wanderung statt. Ich fand auch noch Catherine Sanci im Internet- aber dazu habe ich keine Infos.....viel Glück bei deinem Vorhaben und mit deinen Französischkenntnissen findest du bestimmt auch vor Ort noch wunderbare Adressen :winke:

  • Ja doch-dann Destillation..... ich war dort- massenweise Immortelle wurde verarbeitet- es roch Tag und Nacht nach Immortelle und ich bekam Öl frisch hergestellt ......die Besitzerin schenkte es mir damals.....ich finde sie nicht mehr, vielleicht gibt es sie nicht mehr

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.