Rundreise auf Korsika mit spontanen Übernachtungen

  • Hallo zusammen :)


    Ich plane im August mit meiner Freundin nach Korsika mit dem eigenen Auto zu fahren und dort um die 10 Tage spontan in verschiedenen Unterkünften zu verbringen.

    Wie gut möglich ist das ohne extrem viel Geld zu bezahlen oder sehr viel mehr, als wenn ich im Voraus alle Unterkünfte buche?


    Wir hätten gerne die Freiheit, dass wenn es uns irgendwo gefällt, wir dort 1-2 Nächte länger bleiben können und haben vor, unsere Unterkünfte dann spontan bei AirBnB auszumachen. Ist das gut möglich? Oder muss ich dann mit überhöhten Preisen oder ausgebuchten Unterkünften rechnen?


    Vielen lieben Dank und ein herzliches hallo an alle :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel Prototyper ,


    erste Augusthälfte ist "Höchstreisezeit", ab Mitte August wird es besser weil dann die Ferien in Italien zu Ende gehen.

    unsere Unterkünfte dann spontan bei AirBnB auszumachen.

    Wenn ihr nur Schilder "complet" seht dann fragt doch mal beim Bäcker, beim Metzger oder im Café oder Bistro nach. Fände ich persönlich auf alle Fälle fairer gegenüber den lokalen Anbietern als einem insel-fernen Giganten noch Butter aufs Brot zu schmieren.


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Vielen Dank für den super Tipp.

    Wir sind komplett unerfahren, was solch einen Urlaub betrifft und wenn es solche guten Möglichkeiten gibt, nutzen wir diese näturlich lieber.


    Für jeden hilfreichen Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankbar, was die Art unserer geplanten Reise nach Korsika betrifft. :)party:

  • Hallo Daniel,


    Anfang/Mitte August würde ich mir nicht den Stress geben wollen, vor Ort dann noch nach Unterkünften suchen zu müssen, dafür wäre mir meine Urlaubszeit zu schade und die Auswahl zu gering. Ende August würde es vielleicht wieder anders aussehen, aber so bis um den 20. rum ist absolute Hochsaison auf Korsika.


    Grüße

    Georg

  • Höchstreisezeit, nie gehört... der Italiener spricht von Ferragosto

    Dazu muss man wissen, obzwar französisch sind die Korsen nicht nur sprachlich nach Italien orientiert.

    Insbesondere ist die Insel von zahlreichen Großstädten Italiens binnen weniger Stunden kostengünstig erreichbar.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Anfang August ist "normal" alles ausgebucht.


    Und maximal teuer (strandnah Faktor 2x-3x ggü. Nebensaison...)

  • Also wenn ich sehe., was jetzt man Mitte Mai schon ausgebucht ist …..

    Ich bin absolut bei Schorschi

    Hotels in der Saison sehr teuer eventuell eher was frei !

    Dann teilweise nur von Sa - Sa buchbar !

    Sucht Euch jetzt schon was !!

    An verschiedenen Standorten

    Schön ist Korsika überall !

    Und die Preise auf Höchstniveau !

    Überall!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Daniel,


    Anfang/Mitte August würde ich mir nicht den Stress geben wollen, vor Ort dann noch nach Unterkünften suchen zu müssen, dafür wäre mir meine Urlaubszeit zu schade und die Auswahl zu gering. Ende August würde es vielleicht wieder anders aussehen, aber so bis um den 20. rum ist absolute Hochsaison auf Korsika.


    Grüße

    Georg

    Da haben wir uns wohl schon blöd unseren Urlaub verplant. Spätestens am 17.08. müssten wir fahren.

    Guter Hinweis von dir und meine Befürchtung bestätigt, dass es mehr Stress als Erholung werden könnte...

  • Muß nicht!

    Ihr könnt jetzt schon reagieren!

    Wann kommt Ihr an ?

    Fähre schon gebucht?

    Nein, wir haben bisher nichts gebucht.

    Ubser Sommerurlaub geht vom 08.08 - 26.08. deswegen müssten wir spätestens am 17.08. irgendwo hinfahren, um entspannte ~10 Tage zu haben.

  • O. K

    Sucht Euch erstmal ein paar Ecken auf Korsika aus !

    Was eventuell frei ist ..

    Fähre ab wo ???

    Da sind wir flexibel, hatten Livorno bisher geschaut.


    Jetzt prüfen wir aber erstmal, ob wir nicht unseren Urlaub auf Mitte Septemver verschieben, wäre glaube ich alles viel entspannter :)

  • Die andere Sache ist allerdings, dass wir nun gesehen haben, dass die Temperaturen auf Korsika sich im September eher um die 25 Grad bewegen. Und wir mögen es im Sommerurlaub schon gerne mal wärmer, um die 30 Grad...


    Ach man, alles so schwierig, mal schauen :Pparty:

  • Die andere Sache ist allerdings, dass wir nun gesehen haben, dass die Temperaturen auf Korsika sich im September eher um die 25 Grad bewegen. Und wir mögen es im Sommerurlaub schon gerne mal wärmer, um die 30 Grad...


    Ach man, alles so schwierig, mal schauen :Pparty:

    Die 25° oder auch mehr genießen wir normalerweise etwa Mitte bis 2. Drittel Oktober ::,,II8

    Ich denke mal im September sollte es noch gut warm sein, oder ?

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000