Gibt es privat geführte Rundfahrten für tages Touristen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole nicky141283 ,


    ich fasse die derzeit bekannten Daten zusammen:

    ihr (2 Pers.) landet an am SA 9.7.22 in Ajaccio und sucht einen Mietwagen ab Hafen für eine Tagesfahrt auf der Insel? Korrekt?

    Für die Anmietung nutzt ihr gerne die Incoming-Agentur eurer Reiseleitung oder die Hinweise unserer User hier im Thread.


    Danach wäre die Frage: wohin wollt ihr gerne? Bzw. wie weit wollt ihr eure Reise ausdehnen?

    Und welches Schuhwerk zusammen mit welcher Wandererfahrung habt ihr parat?


    Meine ad hoc Vorschläge wären:

    - Bastelica/Ese (wäre: Inselinneres, eher unspektakulär - die von der Incoming-Agentur organisierten Busreisen führen üblicherweise nach Bastelica) , Ese (Ski-Gebiet) wäre eine unübliche Erweiterung mit seinen typischen Pozzis

    - Corti via Vizzavona-Pass (bis hin zu den korsischen Dolomiten??) mit Einstieg in die leicht begehbare Restonica-Schlucht (ab Cort)i


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Teemitrum

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So viel Zeit wird nicht verfügbar sein.

    Oder ?

    Restonica ?

    Ist ein Stück weg ……

    Es ist auch schon recht viel los auf der Insel

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo zusammen,


    wenn nicht anders möglich mit dem Taxi zum Airport und Mietwagen dort leihen, Kosten für einen Tag im Moment bei 100€. Dann T20 Richtung Bocognano, entweder dort Halt oder weiter fahren zum Col de Vizzavona, dort Parken und kleine Wanderung unternehmen. Cascade des Anglais . Dann zurück Bocognano und Richtung Cascade du Voile de la Mariée.

    Dort noch mal ein paar Meter laufen. Man könnte dann über Bastelica und Cauro zurück fahren aber hier die Zeit nicht aus den Augen verlieren.


    Gruss Chriss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,


    bis zum 09.07.22 ist ja noch ein wenig Zeit. Ajaccio und Kreuzfahrtschiffe: Wir waren mal im dortigen Schildkrötenpark "A Cupulatta", als mehrere Reisebusse hielten. Es war ein "TUI"-Schiff,....


    Einen Mietwagen würde ich für einen "Tagesaufenthalt" nicht nehmen wollen;- eher würde ich mich einer der vielen vom Schiff aus organisierten Touren anschließen. Je nach Zeit und Angebot ist das auch nur Ajaccio (in Teilen sehenswert, aber nix besonderes), eine Bootstour (eher Bus bei euch, denn Schiff kennt ihr ja schon? z.B. nach Bonifacio (lohnenswerter!).


    LG

    Daniel

  • Einen Mietwagen würde ich für einen "Tagesaufenthalt" nicht nehmen wollen;- eher würde ich mich einer der vielen vom Schiff aus organisierten Touren anschließen. Je nach Zeit und Angebot ist das auch nur Ajaccio (in Teilen sehenswert, aber nix besonderes), eine Bootstour (eher Bus bei euch, denn Schiff kennt ihr ja schon? z.B. nach Bonifacio (lohnenswerter!).

    Bonifacio ist in der Tat wunderschön, aber von Ajaccio aus mit dem Bus sicherlich 3 Stunden entfernt. Das heißt 6 Stunden Bus und vielleicht 2 Stunden Sightseeing….. Ob sich das lohnt? Zumal die Route nach Bonofacio jetzt größtenteils eher zu den nicht so spektakulären Strecken zählt…


    Würde ich mir überlegen :Sparty:


    Mit einem Leihwagen würde ich nen Ausflug via Calanche nach Porto machen. Das ist dann eine der schönsten Routen t===&

  • ...

    Mit einem Leihwagen würde ich nen Ausflug via Calanche nach Porto machen. Das ist dann eine der schönsten Routen t===&

    war auch mein Gedanke.

    Vielleicht noch einen Abstecher zum plage d'arone. Der Weg dorthin bietet schon viele schöne Aussichten.

    Frageicj allerdings, wie lange so ein Kreuzfahrer überhaupt im Hafen liegt...

  • Ja, wenn der Touri eine Woche später wieder das Schiff entern kann. Wissen die gutmeinenden Ratschläger denn was hier auf der Insel verkehrsmäßig los ist ??? Staus ohne Ende - besonders um Ajaccio. Morgens rein mindestens 1 Stunde kalkulieren, aber 30 Minuten mehr ist besser geplant. Zur Mittagszeit wollen alle um punkt 12h30 essen, manchmal finde ich die grande Nation genial. Die Staus auch, da sitzt (fast) immer eine Person im Auto.

    Und die genannten Ziele, z.B. Restonica? Meine Freunde wollten unbedingt mal wieder hin, nach Jahren. Nach 4 (!) Stunden stop and go haben Sie aufgegeben. Sie kamen, man kann es nicht anders nennen traumatisiert zurück. Autofahrer, die nicht nicht zurück fahren wollten (oder konnten?), Ausweichbuchten schon voll, große Autos, die nur in der Mitte der schmalen Straße fahren wollen etc. etc.

    Besucher und Verwaltung sind hier völlig lernunfähig, die Probleme sind lange bekannt und ungelöst. Vor dem großen Brand wurde mal kurzfristig die Strasse teilweise gesperrt und ein Shuttle eingerichtet. Die Idee muss gut gewesen sein, denn sie wurde wieder eingestellt.

    Sorry mußte ich alles mal loswerden und ja meine Empfehlung: Ein Spaziergang am Strand - tut gut!

  • Das reicht doch zeitlich niemals.

    Calanche !

    Da war jetzt im Mai schon irre Verkehr

    Wird auch teilweise nur in eine Richtung freigegeben. Abwechselnd!

    Ich hab mich Mitte Mai mit Einwohnern unterhalten. Wirklich sehr viel mehr los !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.