mobile Kompressor-Kühlbox 12V - wie sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

  • Hallo Mark,

    das stimmt, den Ansatz gibt es. Diese Konzept benötigt nicht nur den Ladebooster, sondern wie du auch schreibst einen Tiefentladewächter und die Option schnell wieder aufzuladen via Solar oder per Lichtmaschine. Ich habe mich aus dagegen entschieden, da ich gerne einige Tage stehen bleibe (auf CP ohne Strom zu nehmen) und zudem sprach Gewichts- und Platzgründe dagegen.


    Wer die Kühlbox ohne entsprechendes Setup einfach an den Dauerplus 12 V Anschluss hängt wird sicherlich die (Start) Hilfe seiner Nachbarn benötigen


    Micha

  • Mittlerweile werden ja größere Powerstation (ecoflow River Max o.ä.) erschwinglich, so dass man sich relativ leicht im PKW eine "Bordbatterie" nachrüsten kann.

    Wie gesagt, hier bevorzuge ich die Lösung mit einem ca. 20 Ah Blei/GelAkku für unter 50 Euro (theoretisch könnte man auch zwei identische parallel schalten, die gibt es sogar gepaart zu kaufen) in Verbindung mit einem kompakten modernen elektronischen KFZ-Ladgerät, das man m. E. auf einer Urlaubsreise sowieso dabei haben sollte. Bei diesen Ladegeräten wird in der Regel ein anschraubbarer Steckverbinder zusätzlich zu den für Ladegeräte üblichen Klemmen mitgeleifert. Dieser lässt sich zusammen mit einer handelsüblichen, ebenfalls anschraubbaren 12V Steckdose an den Schraubkontakten des Akkus befestigen. Die 20 Ah Akkus haben nämlich keine Kabelschuhe mehr, sondern ein Gewinde. Wenn man an die 12 V Dose oder meinetwegen sogar an eine zweite noch ein USB Adapter anschließt, kann man das auch noch als Powerbank für das Handy nutzen. Und bei entsprechender Vorkühlung der Kühlbox reicht das für einen Tagesausflug. Der relativ leichte und kompakte Akku ließe sich sogar problemlos mit an den Strand nehmen......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Nachdem hier sehr interessante technische Aspekte vorgetragen wurden möchte ich gerne noch auf das "Leben" mit einer Kompressor-Kühlbox zurückkommen: inwieweit fühlt ihr euch durch den Kompressor der Kühlbox belästigt?

    Diverse Methoden (zumindest zur nächtlichen Ruhe) wurden ja schon dargestellt ...

    Aber wie sind eure persönlichen Empfindungen?

    Wie anfangs von mir schon erwähnt: ich habe persönlich kein Problem mit dem gleichmßigen Schwurbeln unterhalb meiner Matratze und auch nicht mit dem unregelmäßigen Starten des KS-Kompressors.

    Wie geht es euch damit?


    LG Ernest

  • Ich habe seit mehreren Jahren die Mobicool FR40 (sieht eigentlich ähnlich aus wie die MCF40) und bin sehr zufrieden. Viel Platz und immer eiskalte Pietras, äh, ich meine Getränke für die ganze Familie.


    Beide Boxen gibt es übrigens heute und morgen im Amazon Summer Sale für jeweils ca. 220 € - Das ist ein Top Preis, also wer noch was für den Sommer sucht, dem kann ich nur empfehlen da zuzuschlagen.


    Jetzt hab ich noch mal nachgesehen - der einzige Unterschied zwischen der FR40 und der MCF40 scheint die Farbe zu sein. Und 4€ Preisunterschied…

  • ...

    Aber wie sind eure persönlichen Empfindungen?

    Ich hatte anfangs bedenken dass es sehr störend sein könnte die Kompressorbox im Zelt zu haben. In der Praxis hat es dann aber gar niemanden unserer 4 köpfigen Familie gestört. Und das tut es auch nach wie vor nicht.

  • Mobicool FR40

    Das sind gute Boxen zu einem fairen Preis, insbesondere bei dem Angebotspreis!


    Was einige an diesen Modellen stört ist der Lüfter, der teils lauter als der Kompressor ist. Das kann man aber leicht ändern, in dem man einen Silent-Lüfter aus dem PC-Bereich verbaut. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz...

  • Hallo an alle,


    ich habe, Danke an metalairplane , die Mobicool FR 40 bei Amazon bestellt, weil sie tatsächlich im Angebot und 100€ günstiger war.

    Vorher konnte ich ausgiebig recherchieren und diverse Rezensionen lesen, da ich mit Corona ziemlich lange flach lag - da hat man irgendwann viel Zeit für so‘n Kram…


    So, das Teil war bestellt, die Lieferung wurde aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens Amazon wieder storniert.

    Neubestellung schwierig, da die Box nun wieder viel teurer war und zudem wahrscheinlich wieder nicht rechtzeitig hätte geliefert werden können.

    Dann gab es die Dometic CFF 35 für sagenhafte 280€ bei einem anderen Anbieter. Wow!!! Bestellt! (Mitten in der Nacht. Schlafrhythmus coronatechnisch völlig derangiert…das Hirn wahrscheinlich auch…)

    Habe dann zum Glück nämlich doch gezögert und schnell storniert.

    Grund: zu günstig, der Anbieter hatte kein gescheites Impressum (weiblicher Vorname und Nachname der sich ebenfalls nach weiblichem

    Vornamen las…Grazia Patrizia oder so…). Zahlen sollte ich per Vorkasse. Nein Danke.

    Die Stornierung wurde mir umgangssprachlich von einer Dame (wiederum nur mit Vornamen)

    bestätigt.


    So… Da die Zeit knapp wurde und ich nicht mehr lange fackeln wollte, bin ich bei der Dometic CFF 35 geblieben und habe sie bei einem seriösen Campingausstatter bestellt.

    Sie hat jetzt 449€ gekostet.

    Viel Geld für eine Kühlbox, aber für eine Kompressorkühlbox glaube ich nicht.

    Mobicool ist übrigens die Tochterfirma von Dometic.

    Noch steht das gute Stück verpackt unten.


    Ein guter Freund meinte, das Nachhaltigste sei es, sich eine wirklich gute passive Box zu kaufen und diese regelmäßig mit Eis von der Tankstelle zu füllen.


    Jetzt bleibt‘s wie es ist.

    Wenn sie ausgeschaltet ist, funktioniert sie ja eine ganze Weile passiv.

    Hoffe ich zumindest.


    Sabine


    • Offizieller Beitrag

    Sabine, ich habe genau diese Box seit 2 Tagen in Betrieb, gestern im Auto und seit heute am Strom. Sie ist wirklich prima. Top verarbeitet und robust. Zunächst passten anders als beworben keine 1,5 L Wasserflaschen rein. Aber rate mal, welche passen??? Zilia und St Georges!!! Also ist es für mich ein Zeichen, dass ich noch oft nach Korsika muss. :thumbsupparty:

    Sie kühlt pfeilschnell runter und ist fast geräuschlos. Echt!

    Bei den jetzigen Temperaturen muss ich die Temperatur ein paar Grad kühler einstellen damit sie meine Wunschkühle erreicht. Muss man probieren. Sie passt trotz der wirklich stabilen und großen Griffe gut hinter den Vordersitz auf die Rückbank, also die Griffe nach vorn und hinten.

    Der Deckel ist beidseits oder komplett zu öffnen und auch bei den Verschlüssen merkt man die Qualität.

    Von mir kriegt sie eine Empfehlung.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich nicht täusche, scheint es erwähnte Dometic CFF 35 Box bei einem seriösen Anbieter vergleichsweise günstig zu geben:


    . :closed: ..Link gelöscht, weil Betrüger!...


    ich bin nicht verwandt, verschwägert oder in irgendeiner Weise beteiligt/ Vorteil nehmend.....


    Grüße,

    Uwe



    EDIT: ACHTUNG, im INTERNET wird der oben genannte Internetshop als ein "Fakeshop" benannt. Ware würde nicht ankommen.

    LG Daniel (Timba)

  • Danke für die Recherche! Leider ist das der Anbieter, bei dem ich storniert habe.

    Später sah ich ihn auf einer Liste der Fake-Anbieter (sie würden nicht liefern..). Er bietet als Zahlungsweg ausschließlich Vorkasse an, hat keine ordentliche Startseite, kein Impressum.

    Wie gesagt, ich wurde nervös.

    Aber vielleicht sind sie ja seriös und jemand aus dem Forum wagt eine Bestellung.


    Sabine

  • Da hatte ich ja Glück… Habe erst storniert, dann nach dem Shop recherchiert und woanders neu bestellt.


    Jetzt gibt’s doch küüüüühle Getränke auf der Fahrt.

    Die Klappe schließt wie die Türen von einem uralten lindgrünen Mercedes, den ich mal mit Anfang 20 fuhr. ;)party:

    Runtergekühlt von +24C auf 0C in ca. 20min.


    Sich freuend ab

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Betrüger entwerfen selbst scheinbar seriöse Seiten oder klauen die. In meinem Fall dachte ich bei Amazon zu bestellen. Hinterher sagten sie mir, dass die Verkäuferseite geklaut wurde. Man solle niemals auf extrem billige Angebote anspringen und niemals per Vorkasse zahlen. Zudem sollte man immer im Net recherchieren. Letztens fand ich wieder einen, auf den ich reingefallen wäre..

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.