Wandern von Nord nach Süd - Ausstieg vor Vizzavona?

  • Hallo liebe Menschen im Forum,

    mit meiner Freundin möchte ich Ende August den GR20 auf Korsika wandern. Üblich ist es ja, in Vizzavona auszusteigen, wenn man nicht die ganze Route machen will. Wir haben aber nicht so viele Urlaubstage und ein bisschen Sorge, dass unsere Tour damit zu lang wird, insbesondere wenn man vielleicht noch einen Tag wegen schlechtem Wetter drauf rechnet.

    Weiß jemand, wie und wo man auch vor Vizzavona schon gut aus dem GR20 aussteigen und nach Bastia zurückkommen kann? Einfach, um sowas in der Hinterhand zu haben, wäre es schön, da ein paar Informationen zu haben...


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Tobias

  • Über die Refuge de la Sega z.B.

    Vom Castel De Vergio per Anhalter nach Corte oder vorher schon auf dem Mare a Mare Nord zu Fuß nach Corte.

    Im Rother GR20 Führer sind viele Zustiegswege beschrieben. In der Regel landet man aber immer in einem Bergdorf und kommt nur per Anhalter oder Taxi weiter.

  • Auch eine empfehlenswerte Möglichkeit:

    ab refuge Pietra Piana ( oder später auch refuge Onda) von der Brücke bei der Bergerie de Tolla nach Canaglia absteigen. Von dort geht man (auf der IGN Karte eingezeichnet) zum Bahnhof von Tattone. Direkt daneben der Camping Soleil...

    Vom Bahnhof mit dem Zug nach Bastia.

  • Hallo Tobias,

    der Tipp von Giachetto ist genau das was Ihr braucht, das ist ein Tag Abkürzung oder wenn Ihr früh von der Petra Piana absteigt sogar zwei. Ihr spart euch zu dem Zeit, wenn Ihr in der Haarnadelkurve nach Canaglia von der Strasse abgeht und über den Pfad (in der IGN Karte vorhanden) direkt zum CP Soleil lauf. Der Bahnhof ist direkt oberhalb des CP.


    Gute Zeit

    Micha

  • Mipfi

    genau diesen Weg meinte ich. .. da fehlt in meinem Beitrag ein halber Satz, sorry....


    Allerdings ist der Wegverlauf auf der IGN Karte im Bereich des Pflegeheims nicht korrekt eingezeichnet, zu verfehlen ist er trotzdem nicht.

  • Stimmt Giacchetto!

    ab dem Pflegeheim kann man dem CP aber auch schon erkennen.. zumal man vorher in einem anderen Gelände mit deutlich weniger Hinweisen zurecht gekommen ist.


    Gute Zeit

    Micha

  • Hallo zusammen,

    das klingt super, vielen Dank! Ich hatte gar nicht damit gerechnet, so schnell so hilfreiche Antworten zu bekommen :)


    Wahrscheinlich werden wir dann so aussteigen, denn das klingt genau nach der Tourlänge, die gut passt, um dann noch ein paar Tage am Strand genießen zu können.


    Danke euch und viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    iIhr habt mir bei merin ersten Frage so gut geholfen, jetzt versuche ich es nochmal.


    Ich habe leider vor drei Wochen Corona bekommen, bin jetzt wieder negativ, aber noch angeschlagen und vor allem etwas kurzatmig mit leichtem Druck auf der Lunge. Schweren Herzens haben wir uns deshalb gegen den GR20 entschieden, weil uns das in meinem Zustand zu riskant erscheint.


    Jetzt sind wir auf der Suche nach Alternativen und auf den Mare a Mare Nord gestoßen. Da scheint man ja am Tag um die 600 Höhenmeter zu machen und mit ca. 5 Stunden auch eher mittellange Etappen. Wir überlegen auch, von Bastia mit dem Zug nach Corte zu fahren und dann von da aus den Mare a Mare entweder nach Osten oder Westen zu laufen.


    Kennt ihr den Weg und könnt mir etwas dazu sagen, wie anstrengend der so ist? Und meint ihr, man kann Unterkünft auf dem Weg auch eher spontan ein paar Tage davor finden und buchen, falls wir vor Ort unsere Pläne nochmal kurzfristig anpassen?


    Vielen Dank schonmal!

    Tobias

  • Gute Entscheidung, denn für den GR20 muss man 100% fit sein. Die anderen Wege sind im Vergleich dazu Spaziergänge, aber Ende August hast du hier mehr mit der Hitze zu kämpfen. Ich würde das mit den Unterkünften kurz vorher planen, wenn du weist wie fit du bist. Die Gesundheit geht vor.

    Gute Besserung.

  • matboj


    auch ich sage nur: gute Entscheidung!! und: nicht nur der GR 20 ist schön ... gerade die anderen Wege haben zudem den Vorteil nicht so überlaufen zu sein wie der GR, da muss dieses Jahr echt die Hölle los sein.


    Wenn MaM nord , dann empfehle ich auf alle Fälle nach Westen zu laufen. Da kommt ihr zumindest noch ein bißchen ins echte Hochgebirge und könnt zwischendrin variieren. Z.B. vom refuge Sega nicht gleich rüber ins Niolu, sondern weiter den Tavignano aufwärts bis zum refuge Manganu am GR, von da aus die Etappe über den Lac de Nino (Highlight) zum Col de Verghio. von Corte sind das drei Tage, vor allem die erste durchaus lang , aber alles in allem eher gemächlichere Steigungen und technisch wesentlich einfacher als der GR.

    Am Col de Verghio trefft ihr wieder den MaM und könnt auf der normalen Route weiter in Richtung Cargese oder Ota.

    Alternativ könntet ihr vom refuge Manganu auch über den Lac de Creno nach Orto oder Soccia absteigen, und weiter über eine Variante des MaM nach Cargese.


    Unterkünfte würde ich dringend vorab reservieren, es ist Hochsaison und die Insel ist voll. Und im Gegenatz zu den refuges kann man im Bereich der gîte d'etapes normalerweise nicht zelten.

    bonne route !!

  • Von Corte bis nach Evisa kann man schon zelten, ob MeM oder über den GR20. Auf der restlichen Strecke vermutlich nicht.

    Bei angeschlagener Gesundheit ist Campinggausrüstung im Rucksack eh nicht gut, das Wasser welches man mitschleppen muss, ist schwer genug. Evtl. einen leichten Schlafsack und Isomatte für ein Notbiwak.

  • ohne jetzt besserwisserisch sein zu wollen... deshalb hatte ich geschrieben im Gegensatz zu den refuges kann man im Bereich der gîte d'etapes normalerweise nicht zelten und Sega, Manganu sind refuges und dort kann man selbstverständlich zelten.

  • Sorry, da habe ich nicht richtig gelesen.


    Zelten kann man auch auf dem Campingplatz Calacuccia, am Castel de Vergio und auf dem Campingplatz in Evisa.

  • Hallo Zusammen,


    ich werfe hier noch kurz die Info ein, dass am Zeltplatz des Castel di Vergio jetzt auch Glamping_Zelte aufgebaut sind. Diese Zweier-Zelte verfügen über richtige Betten und Nachttisch mit USB-Anschluss. Kosten € 20,- p.Pers.. Man kann dann die Aussenküche des Zeltplatzes nutzen.


    Ansonsten schliesse ich mich Reib und Thomas anVon Corte habt ihr tolle Möglichkeiten, flexibel auf euren Gesundheitszustand zu reagieren und tolle Wanderungen zu unternehmen.


    Denkt umbedingt daran, genügend Wasser dabei zu haben, die meisten Quellen hatten schon Ende Juni sehr wenig Wassser.


    VielSpass und Erfolg von Andreas

  • Vielen Dank für die Hinweise und auch das Bestärken, dass es die richtige Entscheidung war!

    Von Corte aus zu starten fühlt sich jetzt auf jeden Fall nach einer guten Entscheidung an. Auch auf die Stadt bin ich sehr gespannt.

    Leider wird das flexibel-Schauen dann wohl doch etwas dadurch eingeschränkt, dass man sich nicht ganz aufs Zelten verlassen kann, sondern ein paar Unterkünfte vorher buchen muss, wenn man von Corte nach Westen wandern will. Von daher werden wir uns wohl doch jetzt schon (zumindest ein bisschen) für eine Route entscheiden müssen. Oder meint ihr, man kann noch in Corte kurz vor dem Loswandern Unterkünfte und Zeltplätze kurzfristig buchen?

  • Zum Zelten kann ich euch leider nichts sagen, ist zu lange her.

    Mein Tipp: Nehmt euch Zeit für Corte, hat viel Atmosphäre und ist Ende August hoffentlich etwas weniger überlaufen. Das Museum lohnt sich!


    Viele Grüße

    Sabine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.