Doofe Frage !! Wespen??

  • So, nun meine Erfahrung zur PapiertĂŒte.......es hilft leider nicht, die Wespen interessieren sich fĂŒr uns und die Marmelade bzw das ganze Essen und lassen sich nicht irritieren. Dieses Jahr kommen sie auch wenn nichts zu Essen auf dem Tisch ist und setzen sich auf uns, ohne Not, das ist schon anders als in anderen Jahren, weiss jemand woran das liegt? vg Birgitta

  • Wespen sind nahezu blind und darum fliegen die so doof/planlos um den Kopf rum.


    Das mit der TĂŒte kann doch nur SpĂ€ssle sein...


    Das könnte helfen:

    Einen Sud aus GewĂŒrznelken kochen und in eine SprĂŒhflasche fĂŒllen. Dann den Tisch etc. damit einsprĂŒhen. Das können die Viecher ;-) angeblich nicht ab. Wurde mir empfohlen, ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

    On ne peut pas ĂȘtre triste en faisant du vĂ©lo.

  • hm, ich traue michs ja fast nicht zu schreiben, aber....heute morgen beim FrĂŒhstĂŒck ziemliches rumgenerve von den Wespen. Dann eine braune PapiertĂŒte ( in die man im Supermarkt das GemĂŒse rinpackt) in eine ovale Form gebracht und ĂŒber den Tisch gehĂ€ngt, Ergebnis: seitdem keine einzige Wespe mehr ... sie fliegen an und drehen im. Beim Mittagsvesper mit charcuterie und KĂ€se vollkommene Ruhe. ::,,II8

    Mal die Langzeitwirkung beobachten.

  • Besorgt euch den elektr. TennisschlĂ€ger und Ruh is. Ich weiß auch, das Wespen Ă±ĂŒtzlich sind und Lebewesen, aber hier kenne ich manchmal kein Erbarmen.

    Ich bin innerhalb kĂŒrzester Zeit zweimal gestochen worden. Das war ĂŒbel! Davor nie gestochen worden.


    Wohne jetzt in Unterfranken, vielleicht liegt es daran...


    Wenn es nach mir ginge, könnten alle Wespen weg. WofĂŒr sind die nĂŒtzlich? Sais pas.

    On ne peut pas ĂȘtre triste en faisant du vĂ©lo.

  • ...Dann eine braune PapiertĂŒte ( in die man im Supermarkt das GemĂŒse rinpackt) in eine ovale Form gebracht und ĂŒber den Tisch gehĂ€ngt, Ergebnis: seitdem keine einzige Wespe mehr ... sie fliegen an und drehen im. Beim Mittagsvesper mit charcuterie und KĂ€se vollkommene Ruhe. ::,,II8

    Mal die Langzeitwirkung beobachten.

    Umso besser, wenn es funktioniert.

    :thumbsupparty:

    On ne peut pas ĂȘtre triste en faisant du vĂ©lo.

  • hm, ich traue michs ja fast nicht zu schreiben, ... Dann eine braune PapiertĂŒte ( in die man im Supermarkt das GemĂŒse rinpackt) in eine ovale Form gebracht und ĂŒber den Tisch gehĂ€ngt, Ergebnis: seitdem keine einzige Wespe mehr ... sie fliegen an und drehen im. Beim Mittagsvesper mit charcuterie und KĂ€se vollkommene Ruhe. ::,,II8

    Mal die Langzeitwirkung beobachten.

    Da bin ich ja froh, dass das bei euch auch klappt. Bei uns funktioniert das auch und Freunde haben beim Grillen jetzt auch Ruhe.

    Scheint wohl an der TĂŒte zu liegen...

    Es soll auch klappen, dass man eine feuchte Zeitung um einen Luftballon herumlegt und trocknen lĂ€sst, falls man keine TĂŒten hat.


    Ob es wirkt, wenn man TĂŒten raucht, habe ich noch nicht probiert. Lindert aber vielleicht den Stech-Schmerz §"!((


    Allen viel Erfolg, irgendein Hausmittel wird helfen.

  • BestĂ€ubung, gegen SchĂ€dlinge ...

    Okay und klar, sind nĂŒtzlich auch fĂŒr mich... Sollen mich aber schön in Ruhe lassen. Bin beim Rennradfahren gestochen worden. Dabei kann ich keine TĂŒten, SchlĂ€ger oder sonstige sperrigen Dinge mitnehmen.

    On ne peut pas ĂȘtre triste en faisant du vĂ©lo.

  • Bin beim Rennradfahren gestochen worden. Dabei kann ich keine TĂŒten, SchlĂ€ger oder sonstige sperrigen Dinge mitnehmen.

    Da hast du natĂŒrlich recht, es sei denn, du umwickelst den Helm mit feuchter Zeitung... :phat:


    Aber meist ist es ja so, dass einem die Wespen beim Fahren irgendwo reinfliegen. Nicht so toll ..

  • ich schwör auf OmaÂŽs Methode:

    Essig (egal ob Weißweinessig, Rotweinessig, Aceto od. verdĂŒnnte Essenz) in kleinen BehĂ€lter geben und dezentral vom Essensplatz aufstellen - die Tiere fĂŒhlen sich vom Geruch angezogen und sind somit beschĂ€ftigt...

    hilft auch gegen andere Insekten (StechmĂŒcken) - so meine Erfahrung...

  • Die unterschiedliche Reaktion der Wespen auf die PapiertĂŒten könnte art-abhĂ€ngig sein. Vielleicht reagieren Wespen, die selbst einem hĂ€ngenden Ballnest entstammen anders/empfindlicher als solche, die aus einem Nest in der Erde kommen.

    Bei Geruchsstoffen ist das vermutlich unspezifischer und bei wolfgangs elektrischem SchlÀger eh egal.

    Dies mal von der wissenschaftlichen Seite gesehen...

  • hm, ich traue michs ja fast nicht zu schreiben, aber....heute morgen beim FrĂŒhstĂŒck ziemliches rumgene von den Wespen. Dann eine braune PapiertĂŒte ( in die man im Supermarkt das GemĂŒse rinpackt) in eine ovale Form gebracht und ĂŒber den Tisch gehĂ€ngt, Ergebnis: seitdem keine einzige Wespe mehr ...

    Es hat funktioniert :appl: GrĂŒsse aus dem wespengepkagten Unterfranken.... :prost_04:

Zur ForenĂŒbersicht

Bitte diesem Link zur ForenĂŒbersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.