Schweres Unwetter an der Westküste

  • Interessanter Artikel dazu:

    Wir sind tatsächlich in all den Jahren auf Korsika ein einziges Mal beim Einchecken auf einem der unzähligen Campingplätze, die wir besucht haben, auf den Evakuierungsplan und das entsprechende Verhalten hingewiesen worden. Da hat man uns in etwa das gesagt, was in dem Artikel steht, insbesondere, dass man sein Hab und Gut aufgeben muss und nicht mit dem Auto fahren darf. Ich bezweifle sehr, dass das im Ernstfall tatsächlich funktionieren würde.

    Auch wurden wir andernorts auf Campingplätzen auf Korsika ein paar mal konkret auf aktuell mögliche Unwetter hingewiesen. Da kam tasächlich jemand persönlich vorbei und informierte uns. Konkrete Verhaltensmaßnahmen erhielten wir aber nicht. Abwarten war die Devise. Es ist auch letzendlich nie besonders schlimm gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja am Freitag und Samstag quer durch Frankreich nach Hause gefahren und habe unterwegs France Info gehört.


    Gefühlt haben die die gesamte Zeit nur über das Unwetter auf Korsika gesprochen.


    Was ich so herausgehört habe wird jetzt auf jeden Fall gefordert, dass für alle Bebauungen auf den Campingplätzen Mindestanforderungen an die Stabilität festgelegt werden. Würde bedeuten, dass z.B. Mobilehomes gegen Umstürzen gesichert werden müssen und deren Dächer verstärkt werden müssen. Das selbe für die Dächer von feststehenden Bungalows. Diese sollen auch hohen Windgeschwindigkeiten standhalten müssen.

    • Offizieller Beitrag

    guri

    Dann ist ja was angekommen und das macht mir Hoffnung.

    Ich will es mal mit einem Zitat einer Camperin für mich abschließen.

    „Ich bin so so dankbar, keine Toten aus den Zelten unter umgestürzten Bäumen bergen zu müssen. Die Welt ist in vielfacher Hinsicht unsicherer geworden. Es ist an der Zeit das zu begreifen und das Leben als unser wichtigstes Gut mehr zu schützen als unseren Profit.“

  • Würde bedeuten, dass z.B. Mobilehomes gegen Umstürzen gesichert werden müssen und deren Dächer verstärkt werden müssen. Das selbe für die Dächer von feststehenden Bungalows.

    Das wäre dann sicher auch das Aus für die ausrangierten Wohnwägen, die vielerorts als "Mobilehomes" vermietet werden.

  • Mittlerweile bin ich anhand dieser Diskussion schon gespannt, wie das ganze dann nächtes Jahr konkret aussieht. Irgendwie schleicht sich bei mir langsam eine Analogie zur CF Diskussion der letzen beiden Jahre ein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte auch, dass bei einer Überregulierung einige der kleinen Campingplätze wie z.B. der La Rivière in Zonza geschlossen werden müssten.

    Und was ist mit den ganzen Municipal und Agri Campings in Frankreich? Das könnte für viele das Aus bedeuten.

  • einige der kleinen Campingplätze wie z.B. der La Rivière in Zonza geschlossen werden müssten.

    Ich würde es anders formulieren: Nur die finanzstarken großen, die jetzt schon eher auf das Mainstream-Publikum ausgelegten Caqmpingplätze würden eine reelle "Überlebenschance" haben.

  • Wenn diese Vorgaben denn so kommen und umgesetzt werden sollten, müssen natürlich die Preise und Gebühren steigen. Und ich persönlich glaube das 2023 bzw. 2024 das Geld in großen Teilen der Bevölkerung nicht mehr so locker sitzen wird, diese Preissteigerungen zu akzeptieren. Also bedeutet das ein Aus der Plätze oder einer Erosion der Forderungen.

  • Eines habe ich ihm hoch angerechnet. Er ist während des Sturms auf dem Platz gewesen und hat seinen Gästen geholfen wo er konnte. Das ist nicht selbstverständlich, da die Situation auf dem Platz lebensgefährlich war.

    Und Klaus, spätestens nach dem von guri, verlinkten Artikel, sollte sich das doch ein wenig anders darstellen.


    Erstens scheint er, der Campingplatzbesitzer, jetzt schon verpflichtet zu sein, die Camper in Sicherheit zu bringen und zweitens scheint es mir zweifelhaft (ich war ja nicht dabei), dass er sich an das jetzt schon vorgesehene Sicherheitsverfahren gehalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte auch, dass bei einer Überregulierung einige der kleinen Campingplätze wie z.B. der La Rivière in Zonza geschlossen werden müssten.

    Und was ist mit den ganzen Municipal und Agri Campings in Frankreich? Das könnte für viele das Aus bedeuten.

    Hallo guri

    Überregulierung ist nun ja nicht unbedingt die Stärke der Mittelmeerregion ;)party:

    Kleine Campingplätze haben kurze Informationswege und weniger Menschen auf dem Platz. Ich glaube die kriegen das hin.

    Ich möchte meine Aussage: „Ich fahre erstmal nicht mehr nach Korsika“ umändern in: „Ich werde nur noch Campingplätze nutzen, die ein geeignetes Schutzkonzept vorweisen können.“

  • „Ich bin so so dankbar, keine Toten aus den Zelten unter umgestürzten Bäumen bergen zu müssen. Die Welt ist in vielfacher Hinsicht unsicherer geworden. Es ist an der Zeit das zu begreifen und das Leben als unser wichtigstes Gut mehr zu schützen als unseren Profit.“

    Wäre ich Campingplatzbesitzer würde ich, bevor ich gezwungen werde irgendwelche Gebäude zu bauen, die ich einmal in 50 Jahren brauche, die Bäume allesamt fällen -> Gefahr gebannt.

  • Wäre ich Campingplatzbesitzer würde ich, bevor ich gezwungen werde irgendwelche Gebäude zu bauen, die ich einmal in 50 Jahren brauche, die Bäume allesamt fällen -> Gefahr gebannt.

    Genau, dann haben die weißen Schlachtschiffe endlich ordentlich Platz und die Klimaanlage rentiert sich auch! §"!((

    • Offizieller Beitrag

    Und Klaus, spätestens nach dem von guri, verlinkten Artikel, sollte sich das doch ein wenig anders darstellen.


    Erstens scheint er, der Campingplatzbesitzer, jetzt schon verpflichtet zu sein, die Camper in Sicherheit zu bringen und zweitens scheint es mir zweifelhaft (ich war ja nicht dabei), dass er sich an das jetzt schon vorgesehene Sicherheitsverfahren gehalten hat.

    Ich kann ihm ja nur glauben, was er mir gesagt hat. Und danach wurde er nicht informiert. Bei der Aussage des Herrn Damanin wird sich glaube ich, der ein oder andere Campingplatzbesitzer seinen Teil zu gedacht haben. Wie du so schön geschrieben hast „was soll er auch anderes sagen“

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ich Campingplatzbesitzer würde ich, bevor ich gezwungen werde irgendwelche Gebäude zu bauen, die ich einmal in 50 Jahren brauche, die Bäume allesamt fällen -> Gefahr gebannt.

    Wenn das mal so einfach wäre. Aber, ich glaube auch das der Umstand, dass auf unserem Platz nur kleine weit ausladende Bäume standen, einen positiven Effekt hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde in Zukunft meine Prioritäten bei der Suche nach geeigneten Campingplätzen anpassen. Da ich Mittwoch schon wieder mit meiner Frau für ein paar Tage an die dänische Nordseeküste fahre und da auch schon wieder Gewitter angesagt ist, habe ich unseren Naturcampingplatz am Strand direkt mal nach einem Krisenplan angefragt. Heute Vormittag war ich bei meinem T@b Camperladen und war überrascht, was der Markt an Schutzausrüstung anbietet. Gott sei Dank hat der T@b eine Aluhaut und bildet somit schon mal einen gewissen Schutz vor Blitzen. Dann habe ich mir einen Reifenverankerer gekauft. Damit befestigt man die Räder nochmal zusätzlich am Boden.

  • darf ich mal blöd dazwischenfragen was man eigentlich auf nem korsischen campingplatz bezahlt in der hauptsaison pro nase/zelt/wohnmobil?

    4 Personen mit Womo liegt so zwischen 25 und 70 €...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.