Lac de Melu / Anfahrt Restonica-Tal

  • Hallo, wir wollen die Wanderung zum Lac de Melu machen. Ausgangspunkt ist da wohl die Bergeries de Grotelle am Ende des Restonica-Tals (D 623). Nun lese ich, dass diese Straße nur für Fahrzeuge unter 1,90m Breite freigegeben ist. Ist das wirklich so? Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine Autos unter 1,90 m Breite gibt, wie sieht es da mit einem Kastenwagen (Ducato) aus? War da schon mal jemand damit am Ende der D 623? Ist das machbar? Ist das erlaubt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Bestimmungen gibt es nicht ohne Grund. Die Straße ist stellenweise schon sehr schmal, oft passen zwei normale Fahrzeuge kaum aneinander vorbei. Bei zwei breiten Fahrzeugen wird's dann echt spannend..

  • Hallo, wir wollen die Wanderung zum Lac de Melu machen. Ausgangspunkt ist da wohl die Bergeries de Grotelle am Ende des Restonica-Tals (D 623). Nun lese ich, dass diese Straße nur für Fahrzeuge unter 1,90m Breite freigegeben ist. Ist das wirklich so? Mal abgesehen davon, dass es praktisch keine Autos unter 1,90 m Breite gibt, wie sieht es da mit einem Kastenwagen (Ducato) aus? War da schon mal jemand damit am Ende der D 623? Ist das machbar? Ist das erlaubt?

    Ich finde die Strasse eine der schlimmsten, die ich auf Korsika mit meinem Berlingo gefahren bin...gibt aber noch eine Menge mehr :golly:

  • Die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ausweichbuchten direkt am Abhang. Da braucht´s keinen Krimi mehr. Wir haben haben uns für diese Art Ausflüge Klapp E-bikes gekauft. Die können wir auch im Zug mitnehmen. Das macht wieder Spaß und runter gehts´wie bei der Tour de France, na ja gefühlt................

  • Also, wir haben uns das mal vor Ort angeschaut - und das am Wochenende. Jede Menge VW-Busse, aber auch einige Kastenwägen. Ich denke, der Kniff ist: Morgens mit der Masse hoch, spätnachmittags mit der Masse runter. Dann gibt’s kaum Gegenverkehr…

  • Die Strasse ins Restonica hoch ist eine der schönsten der Insel. Ähnlich ist die Strecke nach Ghisoni hoch. Fährt man immer wieder gerne.

  • Erstmal, jetzt in der Nachsaison wird's da wohl kaum ein Problem geben.


    In der Saison ist die Regelung ernst zu nehmen und die "Weiße Pest" gerät dann dort auch zur Plage. Wenn's denn unbedingt sein muss: Früh reinfahren.

    Und klar gibt es Autos unter 1,90m Breite (Spiegel ausgenommen/eingeklappt...).

  • Waren im Oktober mit dem Kastenwagen oben, war kein Problem, wir fanden auch oben einen Parkplatz. Zur Info der CP U Sogno, am Eingang des Restinicatals hat noch bis 30.10. geöffnet, war der Tourist Info leider nicht bekannt, für alle die später in Corte stehen wollen, Camping a la ferme L'Albadu hat das gsnze Jahr geöffnet, liegt 1,5 KM von der Stdt entfernt, ist ein Reiterhof, mit ca 20 WoMo Stellpöätzen und Pöötzen für Zelter, Preis für 3 Pers mit Camper 27 Euro. Restaurant vorhanden, Duschen (kalt) und Toiletten auch vorhanden.

    Heute waren es 26 Grad in Corte.

  • Hallo,


    Wir sind diese Strasse dieses Jahr mit einem normalen Kombi (Peugeot 5008) hochgefahren - ohne Probleme, wobei das Kreuzen stellenweise definitiv nicht möglich ist bzw. dann einer zurücksetzen muss. Gerade das ist mit einem Kastenwagen (kenne ich auch vom Wohnmobil) aufgrund der grossen Spiegel und boxigen Form eigentlich kein problem.


    Viel Spass

    Florian.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.