Korsika mit Wohnmobil und Hund

  • Hallo liebes Forum,

    nachdem ihr mich nun schon erfolgreich auf die Fähre geleitet habt :thumbsupparty: , geht `s jetzt vielleicht auch mit eurer Hilfe weiter in die Detailplanung.

    Wir (ein "altes" Ehepaar) sind mit Rumo (einem jungen Labrador) unterwegs und planen eine 19-tägige Rundreise mit dem Wohnmobil 6,30 lang, 2,05 breit und ca 2,50 hoch.

    Folgende Fragen tun sich auf:

    Stellplätze im Mai: wir lieben es naturnah und einsam und wassernah - Infrastruktur ist dabei nicht so wichtig. Habt ihr Erfahrung mit France Passion und park4night auf Korsika? muß man Campingplätze vorher reservieren, oder kann man spontan anreisen? Vom Savaggio Camp habe ich hier schon gelesen:thumbupparty:

    Da wir in Bastia ankommen, wollten wir von dort aus unsere Rundreise starten mit folgenden angedachten Stationen: Bastia - Cap Corse - an die Westküste ( bis???) - ins Landesinnere.

    Bisher waren wir in Australien, Norwegen und der Bretagne unterwegs - und da normalerweise nie länger als 1- 2 Tage an einem Platz. Wir lieben die wechselnden Eindrücke und Erkundungen mehr als das Strandleben. Wenngleich ein tägliches Morgenbad normalerweise zu unserem Urlaubsfeeling gehört, genauso wie Wassertoben mit Rumo. Ansonsten wandern wir gerne, die korsischen Dörfer machen uns neugierig (vielleicht mehr als Städte, weil langweilig für Rumo, aber wenn`s wirklich sein soll, muß er da auch mal durch;)) )

    Was könnt ihr uns empfehlen? Welche Schönheiten sollten wir nicht verpassen, anschauen, besuchen, genießen, erwandern, bestaunen? Genießen auch was die Küche betrifft. Patisserie?

    Ich hab den hier empfohlenen Link zur Seite von Martin schon gefunden . Aber da unsere Route an bestimmte Kriterien und Wünsche angepasst werden muß 1. tauglich für unsere Fahrzeugmaße - 2.Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Wohnmobil 3. an den Wunsch da, wo es Sinn macht, gerne abseits von Touristenströmen unterwegs sein zu wollen (oder ist das vom 10.-29.Mai noch kein Thema?) könnt ihr vielleicht Tipps geben, was lohnenswert UND erreichbar ist , oder wo z.B.die Straßenverhältnisse der Anfahrt entgegenstehen.

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge!

    Hella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hella,


    also zunächst einmal - Mai ist eine gute Reisezeit auf der Insel. Alles blüht und es ist schön grün.

    Die Nächte können vor allem in den Bergen noch ganz schön kalt sein aber Euer Wohnmobil hat ja sicherlich eine gute Heizung. Wir waren mit dem Zelt unterwegs.

    Campingplätze muss man im Mai nicht reservieren. Da kann es eher vorkommen, dass man auf kleineren Plätzen fast alleine ist. Im Landesinneren haben wir im Mai auch schon erlebt, dass wir den Campingplatz gar nicht bezahlen mussten bzw. konnten weil einfach niemand da war.


    Keine Ahnung was in park4night in Korsika so empfohlen wird. Das ist ja eher so ein Freistehen-Portal. Auf Korsika gibt es ein sehr dichtes Campingplatz-Netz, da ist frei stehen (zumal verboten) nicht nötig und gerade im Inland gibt es auch einige schöne kleine Plätze wo man auch ohne frei zu stehen mitten in der Natur ist. Und wie gesagt im Mai ist man gerade dort noch fast alleine unterwegs.


    Also wir waren dann immer froh wenn wir nach 2-3 Nächten in den Bergen auf einem Strand-Campingplatz mal wieder auf andere Camper getroffen sind.


    Was nicht ganz einfach ist, wir haben jeden Abend in Bars/Restaurants/Pizzerien gegessen. Da war es im Mai alles andere als einfach immer fußläufig zum Campingplatz etwas geöffnetes zu finden.

    Aber da habt ihr ja wieder den Vorteil einer vollwertigen Küche im Womo.

  • Hallo Naturliebhaber


    Nur mal so zur Info zum „freistehen “ z.B. in und um St.Florent, ist aber auf die ganze Insel übertragbar !


    Wird kontrolliert, und gestraft ….

    Von den Reaktionen der Korsen, wollen wir jetzt mal (noch) nicht reden


    Zum Thema France Passion sollte man als Mitglied ! wissen, das es genau 8 Angebote auf der ganzen Insel gibt


    Legale ! Stellplätze, die sind auf Korsika extrem dünn gesät

  • Herzlichen Dank für eure Infos!

    Chez Antoine werden wir auf jeden Fall anfahren:)

    und deine Informationen, lieber Guru sind toll! „gerade im Inland gibt es auch einige schöne kleine Plätze wo man auch ohne frei zu stehen mitten in der Natur ist.“

    Wie findet man die? Kannst du da Genaueres sagen?

    Dass man Malhiermaldort nicht freistehen darf, das erfährt selbst der Korsika-Neuling so ungefähr als Erstes;) Was ist denn der Unterschied zwischen „Stellplätzen“ und Campingplätzen?

    Wir müssten unsere Mitgliedschaft bei France Passion erneuern - dann lohnt das ja eher nicht? Oder sind die 8 Angebote bemerkenswert?

    Wäre schön, wenn es noch ein paar Tipps zur Route/ Sehenswurdigkeiten etc. gibt.

    Danke!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hella Naturliebhaber ,


    ich antworte hier als Fahrer eines WoMos mit L 5,99m/B 2,10m/H 2,85m/4x4.

    Unterwegs damit bisher in Spanien, Frankreich (Korsika, Bretagne etc.), Norwegen. Alpen + Pyrenäen.

    Was ist denn der Unterschied zwischen „Stellplätzen“ und Campingplätzen?

    "Stellplätze" (und die gibt es kaum auf der Insel) haben keine oder nur eine sehr rudimentäre Infrastruktur (WC?).

    "CP" hat die gängige Infrastruktur.

    Für Mai macht ihr euch bitte kundig bzgl. der Öffnungszeiten, nicht jeder CP ist da schon aus dem Winterschlaf erwacht!

    Für "Strand" empfehle ich aus eigener Erfahrung den CP Merendella (an der Ostküste), von dort aus Ausflüge in die Castagniccia, mit "Orezza"!! und in die nördlichen Teile des Gebirges (Asco-Tal und Nebentäler mit Gumpen, zusammen mit den "Dolomiten" von Palasca) .


    Weder in diesen "Dolomiten" als auch in dem Bereich Bavella gerne als "Dolomiten Korsikas" bezeichneten Bergen hat das zugrunde liegende Gestein irgendetwas mit den Kalk-Riffen des kalk-basierenden Gesteins der bekannten südalpinen Region der Alpen zu tun, es erlaubt nur unwissenden Betrachtendern gewisse Anmutungen ...

    Die Berge auf der Insel bestehen im Westen aus nur wenig zur Erosion neigendem Eruptiv-Gestein ...

    Anders eben die Schiefer-basierende Castagniccia ...


    Weiter südlich empfehle ich natürlich Bonifacio, Parkmöglichkeiten am SO-Ausgang der Stadt Parkplätze (nur) zusammen mit Buchung einer Überfahrt zu den Lavezzis möglich (bitte Art der Tour auswählen: mit oder ohne Verpflegung). Ohne sollte nicht weit über €22 liegen.


    Ab Bonifacio natürlich Möglichkeit des Übersetzens nach Sardinien ... ;)party:


    LG Ernest

  • Wir lieben die wechselnden Eindrücke und Erkundungen mehr als das Strandleben. Wenngleich ein tägliches Morgenbad normalerweise zu unserem Urlaubsfeeling gehört, genauso wie Wassertoben mit Rumo. Ansonsten wandern wir gerne, die korsischen Dörfer machen uns neugierig (vielleicht mehr als Städte, weil langweilig für Rumo, aber wenn`s wirklich sein soll, muß er da auch mal durch;)) )

    Hallo Hella,

    im Mai ist es auch noch ziemlich frisch das Wasser, sowohl Fluss als auch Meer ;-) ,

    ansonsten ist sicher kaum was los. Frühjahr muss toll sein auf Korsika!

    gruss

    Pipa

  • Hallo Pipa, das hört sich sooo einladend und Vorfreude weckend an! :) Wir sind eigentlich ganz schön kälteresistent - mal sehen, ob Korsika uns diesbzgl. an unsere Grenzen bringt.

    Danke!

  • Könnt ihr uns noch besondere Tageswanderwege mit Hund empfehlen? Wo man also das Wohnmobil parken kann, um von dort zu starten und wieder zurückzukehren.?

    Uns schwebt vor: Foret d‘Antoine - Segahütte- Passagen des Mare e Monti…

    oder eure Highlight-Empfehlungen?

  • Meinst Du wirklich den Foret d‘AntoineAitone? Von da zur Segahütte ist schon auf einfachem Weg eine sportliche Tagestour...

    Der Weg von Corte den Tavignano hoch zur Segahütte ist schön und auch in einem Tag retour machbar.

    Der kürzeste/schönste Zugang aus dem Niellu zur Segahütte wäre IMHO vom Forsthaus Popaja über den Ninosee, aber da sind für Vierbeiner grenzwertige Passagen dabei (hohe Felsblöcke) -- unserer ist dann einfach in den Rucksack gewandert ;-)


    Zusatz: Sehe gerade, in der IGN gibt's einen Parkplatz "Bocca a Croce" auf dem Höhenkamm; da wär's bloss noch eine gute Stunde talwärts zur Segahütte. Ist das eine öffentliche Straße oder braucht's Bewilligung/Allrad/..., weiß das jemand?

  • Das ist ab Asphaltende eine Schotterpiste, die ich selbst schon oft unter die Räder genommen habe. Mit nem normalen Kombi machbar sofern man keine Angst vor groben Steinen auf der Piste hat. Aber mit Wohnmobil würd ich mich da auf gar keinen Fall hintrauen!

    • Offizieller Beitrag

    und deine Informationen, lieber Guru sind toll!

    Hupps, habe eben erst den Guru entdeckt. Guri bitte nicht Guru :)party:



    gerade im Inland gibt es auch einige schöne kleine Plätze wo man auch ohne frei zu stehen mitten in der Natur ist.“

    Leider war ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr auf der Insel. Deshalb sind meine Empfehlungen wohl nicht mehr sehr aktuell. Aber mein absoluter Lieblingsort im südlichen Inland ist der Campingplatz La Rivière in Zonza. Und da scheint zum Glück noch die Zeit stillzustehen: https://campingincorsica.info/…neres/camping-la-riviere/


    Mein liebster Platz an der Westküste ist der Camping U Caseddu in Porto-Pollo : https://campingincorsica.info/…alinco/camping-u-caseddu/


    Ich musste etwas suchen... Der Campingplatz auf dem wir nicht bezahlen mussten/konnten war der Camping Cabanella: https://campingincorsica.info/…nneres/camping-cabanella/

    Da steht auch, dass er erst am 1.6. öffnet. Wir konnten damals problemlos dort zelten und eingeschränkt auch die Sanitäreinrichtungen nutzen. Gegenüber der Einfahrt war ein Restaurant wo wir zu Abend gegessen haben. Den Wirt habe ich wegen der Bezahlung des Campings gefragt, der hat nur abgewunken.


    Das ist natürlich keine Garantie, dass das heute noch so möglich ist.


    Zum Thema "mitten in der Natur" möchte ich noch Tuarelli in den Ring werfen. https://campingincorsica.info/…/camping-l-alzelli/#infos.

    Allerdings ist die Zufahrt relativ eng. Wenn man aber seine Sanitäranlagen im Wohnmobil selbst mitführt ist der Platz landschaftlich in dieser Ecke der Insel nicht zu schlagen.

    Nochmal allerdings: kürzlich wurde darüber berichtet, dass der Platz letztes Jahr überhaupt nicht bewirtschaftet war?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.