Streik in Italien angekündigt

  • Hallo zusammen,

    Gerade auf der TCS Homepage entdeckt

    13.4. Generalstreik in Frankreich und


    21.4. Generalstreik in Italien angekündigt


    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Morgen am 13.4 wird auch in Korsika gestreikt! Den ganzen Tag fahren die Züge nicht , frei nach dem Motto "Alle Räder stehen still wenn Macron mir an die Rente will". Erwischt uns voll - wir kommen morgen in Aja an. Und werden schon irgendwie ins CASA kommen, da haben wir schon ganz andere Probleme gelöst. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderungen der Franzosen, denn diese "Reform" ist sozial krass ungerecht, besonders für die Frauen und die Jugend.

  • Ja, die Abfahrtszeiten (der Nachtfähre) werden teilweise weit nach vorne, also in den Vormittag verlegt. Genaue Infos erhaltet Ihr immer auf der Internetseite der jeweiligen Fährgesellschaft. Es kommt jetzt (gefühlt) öfter vor....ohne Internet wird man ahnungslos , die Infos sind recht zeitnah.

  • Guten Morgen,


    wie sah denn aus am 13. ( Streik )

    Sind die Fähren, Busse, Bahn auf Corse gefahren ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Guten Morgen,


    wie sah denn aus am 13. ( Streik )

    Sind die Fähren, Busse, Bahn auf Corse gefahren ?

    Natürlich nicht. Der ganztägige Streik bei Bahn wurde vorher auf der Homepage angekündigt und stand noch am 14.04 im Netz,so schnell geht das nicht mit der Bearbeitung. Die Fähren fuhren oft nicht wie geplant,da wurden aber auch die (tatsächlich) ungünstigen Wetterbedingungen genannt. Die Fluglosen haben wohl temporär gestreikt, da gab es den ganzen Tag Verspätungen und Ausfälle. Wenn man vor Ort diskutiert,haben die meisten Verständnis und Unterstützung geäussert. Es gibt übrigens in F kein Streikgeld, nur in Notfällen kann eine Hilfe von einem Spendenkonto der Gewerkschaften geleistet werden. Bei jetzt 12 nationalen Streiktagen (mit unterschiedlicher Beteiligung) sind die Einkommensverluste hoch.

  • Nun, bei uns sind amStreiktag im März sämtliche Busse und Bahnen gefahren ….

    Dann wurde vielleicht in bestimmten Bereichen gar nicht zum Streik aufgerufen. Ich war zufälligerweise am Sonntag nachmittag auf Rückreise aus Korsika in Basel und erreichte noch den letzten ICE nach HH um 17h09 . Danach ging am Montag DB mäßig nichts mehr, auch nicht durch BaWü.

    Wichtig zu wissen: Das Streikrecht in F wird individuell ausgeübt, d.h. jeder Beschäftigte entscheidet selbst ob er bei (nach) einem Streikaufruf der Gewerkschaft mitmacht - oder nicht. Dadurch kann man nichts/wenig vorhersehen welche Auswirkungen so ein nationaler Streiktag hat.

  • Ich hab mit einem Busfahrer gesprochen!

    Die haben nie mitgemacht weil der Betreiber sie ordentlich bezahlt 👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Man muss sich ja nicht auskennen, aber es könnte hilfreich sein: Habe heute die Gutschrift für meine bei der DB gebuchten Rückfahrten Marseille nach D erhalten . Gebucht war die Reise für den 16.3 (in F Streiktag!) , wir konnten die Reise leider nicht antreten und mußten leider noch länger bleiben... War ein schöner Betrag - Damit hatte ich gar nicht gerechnet. voller Betrag incl. Reservierung !

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.