Hafenzufahrt Genua 2023

  • In zwei Monaten sind wir bereits auf Korsika. Bei uns steigt das Reisefieber. Wir fahren zum ersten Mal ab Genua und sind nach Berichten über Staus usw. doch etwas unsicher und fragen lieber mal nach euren Erfahrungen.

    Wir starten an einem Montagmorgen ab Luzern und haben alle Zeit der Welt, um pünktlich in Genua anzukommen, da wir mit der Nachtfähre fahren. Es gibt nach unserem Dafürhalten drei Unsicherheitsfaktoren:

    1. Eventueller Stau am Gotthardtunnel

    2. Staugefahr vor Genua

    3. Ausschilderung zum Hafen


    Wie würdet ihr diese Strecke planen, oder lohnt sich sogar eine Querverbindung von Luzern zum Bernardinotunnel?

    Wie finden wir die Zufahrt zum Hafen in Genua?


    Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps.

    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    da ich aus dem östlichen Bodenseekreis komme, fahre ich eigentlich immer über den Bernadino. Nur um meinen Söhnen mal eben den Vierwaldstättersee zu zeigen ;)party: mal durch den Gotthard, da ist doch eigentlich immer Stau. Die Zufahrt zum Hafen von Genua war bisher nie ein Problem, genauso wenig das Chaos um Mailand. Ich fahre auch immer mit der Nachtfähre, war immer easy und eigentlich immer zu früh am Hafen ;-). Wenn man die eine Abfahrt auf der Autobahn zum Hafen verpasst, geht mal rechts weg vor nem Tunnel, dann muss man eben einen ziemlichen Umweg fahren und landet dann mitten drin durch Genua. Ist mir tatsächlich letztes Jahr passiert. War nicht angenehm, aber geht alles.

    Gruss

    Pipa

  • Hallo,

    Da ihr schon in Luzern seid, bietet sich der Gotthardtunnel an !

    Bernardinotunnel ist eher die Parallelstrecke.

    Ihr könntet, um Mailand zu umfahren in Bellinzona runter und am Westufer des Lago Maggiore entlang!

    Spart Euch Chiasso, Lugano, Mailand Stau.

    Wunderschön dort.

    War mal ein Tipp von Mannae 👍

    Wir sind ab da nie anders gefahren !

    Spart Staus und Maut 😀

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Wolfgang WoMa62,


    Gotthard oder Bernardino… hmmm. Der Gotthard dürfte montags frei sein, die Bernardino-Strecke sind wir letztes Jahr in der Hochsaison samstags ab Como gefahren, es war nichts (!!!!!!) los.


    Dann schließe ich mich Cornelia (und Mannae) an: am Lago Maggiore runter und dann auf die A26, kaum Mautstellen!


    Vielleicht noch den Berufsverkehr vor Genua einkalkulieren, schwupps - seid ihr da!


    :)party:


    Sabine

  • WoMa62

    Hallo Wolfgang und Marianne,


    zu

    - 1. zum Gotthard kann ich nix beitragen...

    - 2. Staugefahr vor Hafen Genua: sollte bei Eurer Anreise am Montagabend eher gering sein... dennoch gibt es immer wieder Stopp and Go (nicht beunruhigenden lassen!)


    - 3. Ausschilderung Hafen: orientiert auch an den Schildern der Autostrada (E25) Porto Terminal Traghetti


    falls ihr vor der Einschiffung noch was Essen gehen wollt (oder ihr wollt Euch Eure Abendmahlzeit fürs Schiff einkaufen und auf Deck konsumieren)- hier hätte ich noch einen Tipp... lasst es mich wissen und ich schick Euch eine PN...

  • Hallo Wolfgang

    da ich aus dem östlichen Bodenseekreis komme, fahre ich eigentlich immer über den Bernadino.

    Gruss

    Pipa

    Danke Pipa, wir kommen aus Sachsen und fahren eigentlich immer die Route über den Bernardinotunnel. Diesmal wird unser Enkel (unser Sohn ist schon seit einigen Jahren eingebürgerter Schweizer und hat eine tolle Familie) genau an unserem Anreisetag 16. Das ist ein triftiger Grund, über Luzern und von dort aus weiterzufahren.

    Danke Cornelia, unser Sohn mit Familie hatte uns voriges Jahr auf der Korsika-Anreise nach Brissago eingeladen. Seitdem interessiert uns die Westroute sehr. Das werde ich mir mal ansehen.

    Danke Sabine, das hoffen wir am Gotthard. Der Urlauberverkehr wird wohl mehr von Freitag bis Sonntag sein.

  • WoMa62

    Hallo Wolfgang und Marianne,


    falls ihr vor der Einschiffung noch was Essen gehen wollt (oder ihr wollt Euch Eure Abendmahlzeit fürs Schiff einkaufen und auf Deck konsumieren)- hier hätte ich noch einen Tipp... lasst es mich wissen und ich schick Euch eine PN...

    Danke Mannae, Essen gehen ist nicht so unsere Ambition. Aber in Hafennähe einkaufen ist für uns interessant. Danke jetzt schon im Voraus für deine PN.

  • Beitrag 2:

    Ich habe mir die Strecke westlich um den Lago Maggiore und dann A26 gerade mal angesehen. Das kann ich mir gut vorstellen. Wir sind zwar immer um Milano herum gut durchgekommen, aber nervig ist dieser Autobahnteil schon und interessant erst recht nicht.

    Wieviel Zeit sollte man von Brissago bis zum Südufer des Lago einplanen?

  • hallo Wolfgang,

    von Brissago bis Arona am See entlang sinds ca. 70 km, etwa 1 h 30. Aber man will ja auch mal am See anhalten und alles genießen. Ich bin kürzlich von Süden nach Norden dort entlang an einem Dienstag, war alles ganz entspannt. P


    Wenn ihr aber gerne Alpenstraßen mit toller Aussicht fahren wollt, könntet ihr auch vor dem Gotthard bei Göschenen abbiegen und zum Lukmanier Paß. ca. 100 km in 2 Std.. Man erreicht bei Biasca wieder die A 2.

    Gute Reise

    Helen

  • Ihr müsst gar nicht so weit runter :


    Verbania, Gravellona Toce

    Dort auf die A 26


    Ca max. 50 Minuten

    Je nachdem-ich fuhr lange einem Traktor hinterher 😅 am See

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!


  • Vielen Dank euch Beiden. Unsere Fähre geht, wenn es dabei bleibt, um 21.15 Uhr. Da haben wir Zeit, und das sind richtig tolle Tipps von euch. :appl:

  • Gibt es bei der Anfahrt zum Hafen nach Genua aktuell und die kommenden Wochen was zu beachten und was sollte man generell beachten? Fahren das erste mal an Genua, konnten den Hafen sonst immer meiden ...

  • Ich glaube das wichtigste ist es, aufzupassen, daß man nicht an der Ausfahrt in der Kurve vorbei fährt. Ist ein bißchen unübersichtlich dort, langsam machen und immer die Schilder „Terminal Traghetti“ im Auge behalten, dann klappt das.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Unser Korsikaurlaub 2023 ist ja nun leider schon Geschichte. Ausfahrt "Genua ovest" nehmen, der Ausschilderung "Porto", später "Terminal Traghetti" nehmen, dann durch den großen Kreisel am Bleistift-Hochhaus, und man kann fast gar nicht den Check-inn am Hafen verfehlen.

    Wir sind bisher fast immer ab Savona, selten ab Livorno gefahren. Von diesem Jahr an ist Genua eine dritte Option, zumal dies die kürzeste Strecke für uns ist. Wenn Moby 2024 wieder einen lohnenswerten Black-Friday-Tarif anbietet, gibt es für uns keine Frage.

  • Ich glaube das wichtigste ist es, aufzupassen, daß man nicht an der Ausfahrt in der Kurve vorbei fährt. Ist ein bißchen unübersichtlich dort, langsam machen und immer die Schilder „Terminal Traghetti“ im Auge behalten, dann klappt das.


    Grüße

    Georg

    Danke ... welche Ausfahrt meinst du genau? LG Petra

  • Unser Korsikaurlaub 2023 ist ja nun leider schon Geschichte. Ausfahrt "Genua ovest" nehmen, der Ausschilderung "Porto", später "Terminal Traghetti" nehmen, dann durch den großen Kreisel am Bleistift-Hochhaus, und man kann fast gar nicht den Check-inn am Hafen verfehlen.

    Wir sind bisher fast immer ab Savona, selten ab Livorno gefahren. Von diesem Jahr an ist Genua eine dritte Option, zumal dies die kürzeste Strecke für uns ist. Wenn Moby 2024 wieder einen lohnenswerten Black-Friday-Tarif anbietet, gibt es für uns keine Frage.

    Danke dir! An der Ausfahrt "Genua Ovest" ist der Hafen schon auch angeschrieben oder nur Genua ovest?

    Das mit dem Black Friday muss ich nur merken ... wenngleich es nächstes Jahr ein anderes Ziel sein soll. Aber muss man mal was Vergleichbares finden ...

    LG Petra

  • Danke ... welche Ausfahrt meinst du genau? LG Petra

    Die Kurve meinte ich:


    44°24'36.3"N 8°54'06.5"E · Sampierdarena, Genua, Italien
    Sampierdarena, Genua, Italien
    www.google.de


    Hier nicht zu früh rechts sondern in den großen Kreisel rein, darin 270°, unter Brücken durch und dann kommt dann auch ziemlich gleich die Einfahrt zum Hafen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke dir! An der Ausfahrt "Genua Ovest" ist der Hafen schon auch angeschrieben oder nur Genua ovest?

    Das mit dem Black Friday muss ich nur merken ... wenngleich es nächstes Jahr ein anderes Ziel sein soll. Aber muss man mal was Vergleichbares finden ...

    LG Petra

    Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Vielleicht ist meine Antwort trotzdem noch hilfreich:

    Soviel ich mich erinnern kann, ist an der Abfahrt Genua ovest zunächst "Porto" klar und deutlich ausgeschildert. Wenn du dich in Richtung "Porto" hältst, dauert es nur kurz, bis auch "Terminal Traghetti" ausgeschildert ist. Dann folgt der riesige Kreisel am Bleistifthochhaus (das erkennst du kurz vorher an seinem bleistiftförmigen Dach), und am Ende des Kreisels gehts direkt zur CheckIn-Station.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.