Pucaraccia

  • Hallo in die Runde,

    ich bin begeisterte Leserin dieses Forums und habe schon von vielen Tips profitieren können Ein herzliches danke schon mal dafür!


    Wir fahren Ende Juni für 3 Wochen nach Korsika und ich freue mich bereits unbändig .

    Nun meine Frage : dieses Jahr wollte ich unbedingt einmal zu den Pucaraccia Gumpen.

    Nun habe ich gelesen, dass der Weg aufgrund vieler Unfälle gesperrt wurde . Ist dies aktuell , bzw im Juni / Juli 23 ebenfalls der Fall ? Und wenn ja, wie und wo ist es möglich , einen Guide zu buchen ?

    Ich würde mich freuen , wenn jemand einen Rat geben kann.


    Viele Grüße ,


    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    and75

    der Purcaraccia wird auch dieses Jahr wieder für nicht geführte Gruppen gesperrt sein.

    In den letzten beiden Jahren galt dies jeweils ab 1. Juli, es kann aber sein, daß das Datum dieses Jahr vorgezogen wird. Bitte vor Ort informieren.

    Bitte auch die neuen Parkregelung beachten: an der Bocca di Larone und weiter abwärts ist Parken nicht mehr erlaubt (135€ bei Zuwiderhandlung), einen - gebührenpflichtigen- Parkplatz gibt es erst in Arggiavara. Die Veranstalter transportieren ihre Gäste mit einem Minibus.


    Veranstalter findest du im Internet...

  • Vielen Dank für die Hinweise !!! Vor allem mit dem Parken 😅

    Bei den geführten Touren habe ich bislang nur canyoning Touren gefunden . Wir möchten jedoch gerne dorthin wandern . Gibt es auch geführte Touren ohne canyoning? Vielleicht weiß das ja jemand .

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    and75

    tja, das wird schwierig...

    Wir möchten jedoch gerne dorthin wandern . Gibt es auch geführte Touren ohne canyoning?

    Meines Wissens nach nicht...

    das Problem ist, daß die meisten Unfälle (derentwegen die Restriktionen eingeführt wurden) durch "wandernde Badetouristen" passiert sind, die die Schwierigkeiten des Geländes unterschätzt haben.

    Da bleibt dir wohl nur darauf zu hofot, daß

    Ende Juni noch nichts reglementiert ist..und den von Arggiavara aus langen Anmarsch auf sich zu nehmen.

  • Es ist echt so bitter… wir haben die Sperrung 2021 auch mit Schrecken zur Kenntnis genommen. Haben die Tour (die Wanderung aus dem Rother, wie man bei der Beschreibung auf die Idee kommen kann, das ohne Wanderschuhe anzugehen, ist mir ein Rätsel) im September 2017, damals waren wir fast allein, und nochmal im Juli 2019, damals war etwas mehr los, gemacht und sind froh, dass wir die Erfahrung noch machen konnten.

    Mein Tipp an euch: Fahrt am regulären Einstieg der Tour vorbei (Achtung; ohne die parkenden Autos kaum zum finden), falls nicht gesperrt, fahrt weiter zum neuen Parkplatz, und per Autostopp zurück zum Einstieg der Tour. Wenn die Tour doch schon gesperrt sein sollte, gibt es eine super Wanderung, die in der Haarnadelkurve halbe Strecke Aggriavara-Bocca di Larone beginnt. Tour ist im Rother beschrieben. Dann seit ihr nicht „umsonst“ dort hingefahren.

    Falls ihr nicht mit dem Pkw sondern mit dem Camper da seid, lohnt sich die Weiterfahrt nach Zonza, Camping la Rivière und das super süße Betreiberpärchen nach Wandertipps fragen.

    Viel Spaß! Wir ringen gerade auch noch mit uns, ob wir Mitte Ende Juni nach Korsika fahren… (oder endlich mal wo anders hin)

  • Dank euch !!!

    Wir sind dieses Mal nicht mit dem Camper da, sondern haben eine feste Unterkunft , damit wir mit unserem pkw mobiler sind und auch in den Bergen keine Schweißtropfen bei kleineren Straßen bekommen. 😅

    Ich denke , dass wir es mal versuchen werden, ansonsten werden wir mit Sicherheit eine schöne Alternative in der Umgebung finden. Danke für eure Tipps !!!

  • Nein, nein, wir sind Alltagswanderer und wissen, wo unsere Grenzen liegen 😅

    Wir fahren dieses Jahr mit Freunden und ich wollte Ihnen einfach gerne Pucaraccia zeigen und es mir selbst einmal ansehen.

    Uns geht es darum , eine angenehme Wanderung mit einem Bad an einer schönen Gumpe als Ziel zu haben.

    Wir fahren mit eigenem Auto Ecke Dortmund an und haben unser Domizil im Süden der Insel

  • PozziLand

    Achtung!!!

    Wenn du mit deiner Ersatztour die Wanderung zur Vacca meinst: für diese gelten die gleichen Einschränkungen wie für Purcaraccia!!! Für ungeübte ist diese Wanderung eher sogar noch anspruchsvollet - zumindest die komplette Rundwanderung.

    Nein, ich meinte Bocca di Fumicosa, aber: ich habe zweimal in meinem Beitrag auf den Rother Wanderführer verwiesen und dort ist klar und deutlich beschrieben, welche Ausrüstung und Bergerfahrung nötig ist. Letztere Tour ist sogar eine schwarze. Also weit entfernt vom Turnschuh / Flipflop Spaziergang.

    • Offizieller Beitrag

    PozziLand

    Nein, ich meinte Bocca di Fumicosa

    hm, jetzt bin ich erst recht irritiert.... die Wanderung zur Bocca Fumicosa ist wirklich schön und auch nicht sehr anspruchsvoll. Aber: der Startpunkt dazu befindet sich in der Haarnadelkurve zwischen Col de Bavella und dem hippodrome bei Zonza. Und wenn du schreibst: "gibt es eine super Wanderung, die in der Haarnadelkurve halbe Strecke Aggriavara-Bocca di Larone beginnt" ...da geht es zur Vacca und den aiguilles d'Ornucciu!


    Und sorry, ich gestehe daß ich den Rother Führer nicht benutze... meine Literatur ist schon seit langem fast ausschließlich französisch.. Aber umso besser. wenn er die Purcaracchia als anspruchsvoll beschreibt, ist nicht überall so.

  • hm, jetzt bin ich erst recht irritiert.... die Wanderung zur Bocca Fumicosa ist wirklich schön und auch nicht sehr anspruchsvoll. Aber: der Startpunkt dazu befindet sich in der Haarnadelkurve zwischen Col de Bavella und dem hippodrome bei Zonza. Und wenn du schreibst: "gibt es eine super Wanderung, die in der Haarnadelkurve halbe Strecke Aggriavara-Bocca di Larone beginnt" ...da geht es zur Vacca und den aiguilles d'Ornucciu!

    Oh, danke für die Korrektur. Da habe ich zu schnell auf die Karte geschaut und das falsch gesehen. Ich wollte jetzt auch meinen Beitrag ändern, aber das geht irgendwie nicht mehr. Aber ich denke mal, wer diese Tour in Betracht zieht, wird sich vorher gut informieren. Sie ist nämlich technisch eher nicht schwarz, das stimmt, aber der Weg ist schwer zu finden, war zumindest unsere Erfahrung, die mit der Beschreibung im Rother übereinstimmte… Der ist ja lustigerweise auch auf Französisch zu haben und die Übersetzung haben wir schon oft in den Händen von anderen gesehen. Welchen kompakten Tourenführer aus der französischen Literatur kannst Du empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Welchen kompakten Tourenführer aus der französischen Literatur kannst Du empfehlen?

    PozziLand


    da gibts ziemlich viel ... nur eine kleine Auswahl:

    - aus der edition glénat die beiden Führer Haute Corse+ Corse du Sud von Philippe Evrard (auch verantwortlich für die Seite corse-sauvage) und Carlos Pujos,

    - die schon etwas älteren gelben Bücher aus dem Albiana Verlag aus der Feder von Alain Gauthier (diverse Ecken der Insel),

    - ebenfalls aus dem Albiana Verlag und von Alain Gauthier, aber neueren Datums "sentiers de Corse" 45 randonnées originales

    - von rando editions Haute Corse de la Balagne à Vizzavona von Frédéric Chevaillot (eher unbekannte und ziemlich anspruchsvolle Touren)

    - ebenfalls sehr schön, aber nicht unbedingt der "klassische" Wanderführer: edition glénat Corse insolite von Carlos Pujos


    viel Spaß beim Schmökern...

  • .....zur Klassifizierung im Rother haben wir die Erfahrung gemacht, schwarz ist nicht schwarz. Es gibt hellschwarz und dunkelschwarz, da muss man schon genau hinschauen und auch dann ist es nicht unbedingt eindeutig.....deshalb bin ich sehr froh hier in diesem Forum so viele erfahrene zu haben die man noch mal fragen kann..........um dann für sich einschätzen zu können, geht das noch.....


    Viele Grüße Birgitta

  • Es gibt hellschwarz und dunkelschwarz,

    Ja, das ist auch unsere Erfahrung. Die Paglia Orba Besteigung war sehr dunkelschwarz. Ich denke, es ist ein großes Problem, dass einerseits erwartet wird, dass man selbst immer alles schaffen will und andererseits ein Wanderführer auch für Leute was dabei haben sollte, die wirklich fit, technisch gut und erfahren sind. Es muss eben nicht jede*r alles können, aber es kann auch nicht sein, dass man Leute vor dem Wissen um Touren, die sie nicht können, quasi schützen muss, weil sie sonst so blöd sind, es trotzdem zu versuchen. Diesen Konflikt wird man, so zumindest meine Fantasie, erst dann lösen, wenn allen klar ist, dass sie auf eigene Gefahr unterwegs sind (und z.B. außer Kindern nicht mehr gerettet wird, als extremes Beispiel). Aber der Trend geht leider in die andere Richtung (Sperrung für alle)… Ein Kompromiss wäre vielleicht ein Zertifikat, wie beim Segeln und Surfen, bei dem auch gleich das Thema Naturschutz und Müll unterbringen könnte.

  • Ich denke, dass ist eher ein Problem des Rother-Buchkonzepts: Pro Tour maximal 3 Seiten, auf denen auch noch Fotos und das Höhenprofil untergebracht werden müssen. Da bleibt nicht viel für genaue Geländebeschreibungen. Das mag bei Strandspaziergängen und Mittelgebirgs-Wanderungen noch funktionieren, aber im Hochgebirge halte ich das Rother-Buchkonzept für ziemlich ungeeignet. In der Buchreihe sind von "Ostseeküste" bis "Klettersteige Julische Alpen" so ziemlich alle Schwierigkeiten ins immer gleiche Layout gepresst, kein Wunder, dass da so mancher in die Schwierigkeits-Falle tappt und mit falschen Vorstellungen startet.

    • Offizieller Beitrag

    Fren


    genau das ist auch einer der Gründe, warum ich den Rother Führer nicht so prickelnd finde. Aus Verlagssicht kann ich ja nachvollziehen, daß damit ein universeller Wiedererkennungseffekt erzielt werden soll. Aber meiner Ansicht nach fehlen dann oft essentielle Informationen. Eine Beschreibung, die den Leser wie einen dummen Jungen an die Hand nimmt und jeglicher Eigenverantwortung enthebt, ist für mich auch nicht wünschenswert. Und eine Tourenauswahl ein bisschen weg vom Mainstream würde auch nicht schaden...es müssen ja nicht gleich die absoluten Geheimtips sein.. :Pparty:

  • Nein, ich meinte Bocca di Fumicosa, aber: i


    es könnte aber auch sein, daß du die Tour zur "Bocca Finosellu" meinst. Die beginnt gegenüber vom Forsthaus d'Arza. Beschrieben in : "Korsika, leichte Bergwanderungen, Bavella" von Raina Eckel .

    Beschreibung zum Finosella Pass

    Parken Nähe Forsthaus d’Arza. Wir gehen die Straße ca. 50 m zurück bis zu einem Forstweg, der schräg nach rechts (in jetziger Wanderrichtung) von der Straße hochführt. Der Weg kreuzt den San Petru Bach, der Aufstieg zur Bocca ist etwas schwierig zu finden, steht aber in diesem o.g. Wanderführer.

    Südlich von dieser Bocca in der Verlängerung der Felsen, ist die "Punta di Tafunata di i Paliri" der Fels mit Loch. Man kommt an den Felsen von "Orgue di San Petru" vorbei .

    Mir gefiel die Tour sehr, da wilde korsische Natur und keine Leute!

    Grüße

    Helen

  • Es ist doch letztlich die Vorgehensweise ... wie plane ich eine Tour etc. ... entscheidend. Ich finde die Rother gar nicht so verkehrt ... als erste Information und Überblick..

    Wenn ich dann eine Tour in Angriff nehmen will greife ich mir erst einmal ein gescheite Tourenkarte ... online z.B. Komoot, Outdooractive oder ähnliche, ziehe mir weiteren Infos zu einer Tour aus dem Netz und auch aus den mir zur Verfügung stehenden weiteren Wanderführern. Da ich selbst auch Gruppen führe (Pfälzer Wald) ... auch da gibt es Strecken die Kondition und Trittsicherheit erfordern ... ist es unerlässlich die Gruppe dahingehend abzufragen und dann zu planen.

  • es könnte aber auch sein, daß du die Tour zur "Bocca Finosellu" meinst.

    Nee, ich meinte diese hier, deutlich weiter Richtung Zonza:

    (Bild:Vorschau weil zu groß).

    Aber Dein Vorschlag klingt sehr nett, es ist ja in der Tat sehr voll in diesem Gebiet. Wir hatten die Punta Velaco mal gemacht, da standen die Leute am Trou de la Bombe in der Selfie-Insta-Schlange, danach war es dann auch angenehm leer)

    Herzlich

    Sonja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.