neue Informationen über die Weitwanderwege Mare a Mare

    • Offizieller Beitrag

    das korsische Tourismusbüro hatte ja angekündigt, verstärkt alternative Wege zum GR20 zu bewerben - wurde hier im Forum ja auch schon kontrovers diskutiert.

    Passend dazu ist vom CorseMatin vor wenigen Tagen eine Sonderausgabe zu den Mare a Mare Wegen erschienen, im Zeitschriftenhandel für 7,90€ erhältlich.


    Schöne Bilder, einige Hintergrundinformationen, ersetzt aber keinesfalls einen detaillierten Wanderführer.


    Passend dazu ist (wie im vergangenen Jahr für den GR20) für jede Etappe ein kleines Video im Netz verfügbar:

    VIDÉO. À la découverte des sentiers Mare à Mare
    VIDÉO. À la découverte des sentiers Mare à Mare
    www.corsematin.com


    ich muss ehrlich zugeben: diese Bilder und Videos sind ein echter Appetitanreger !!! ( für das Ansehen der Videos im Vollformat müsst ihr "auf youtube ansehen" auswählen)





    Ebenso passend dazu: der neue Internetauftritt des PNRC


    Parc Naturel Régional de Corse, Randonnée en Haute Corse ou Corse du Sud


    auch gut: wenn man einen der Weitwanderwege anklickt und dann die Liste der gîtes öffnet , hat man alle Kontaktdaten auf einen Blick. Was noch fehlt ist die -seit heute, 4. Juli, wieder geöffnete- Auberge in Isolaccio di Fiumorbo am Mare è Monti Livantinu

    (Tel. 04 95 32 19 48 oder 06 01 99 88 26)


    edit: habe gerade bemerkt, daß erst die Hälfte der Videos online ist. mare a mare nord komplett, centre nur die ersten beiden Etappen, sud fehlt noch komplett. ich denke aber die kommen noch

  • Giacchetto

    Hat den Titel des Themas von „eine Sonderausgabe des CorseMAt5in über die Weitwanderwege Mare a Mare“ zu „neue Informationen über die Weitwanderwege Mare a Mare“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    cinto


    naja, der PNRC hat ja schon vor inzwischen einigen Jahren diesen Weg beworben. Auch in der lokalen Presse wurde ordentlich Wind gemacht. Passiert seitdem ist .... nicht wirklich viel. Es fehlen immer noch die gîtes in Poggio di Nazza und Sampolo. Für Poggio bietet die mairie ja wohl zwei möblierte Wohnungen an (Preis?), die angegebene Pizzeria ist meines Wissens nach nicht ganzjährig geöffnet. Und Sampolo könnte man vielleicht überspringen und direkt nach Ghisoni weitergehen.

    Was die berüchtigte :Pparty: "pont d'enfer" angeht: die lässt sich wohl zur Zeit problemlos vermeiden indem man direkt durch den Bach geht. Es hat wohl jetzt deutlich weniger Wasser als im Winter. Dennoch: ein Aushängeschild für den parc ist dieser Weg sicherlich nicht.

  • Salute,

    die Serie der Videos zu jeder Etappe sind nicht nur Appetitanreger. Für mich sind sie herrliche Memories an die erwanderten Strecken! Nur den Mare á Mare centre in Porticcio zu beginnen, davon rate ich ab. Wenn man nämlich ab Ghisonaccio geht und dann die Etappe ab Frassetto kommt, hat man bald die fantastische Aussicht auf den Golf von Ajaccio und das 2 Etappen lang.

    In träumender Erinnerung, aber vielleicht gehen ja noch wenigstens Teiletappen - man soll nie aufgeben.

    Helen

  • Dann kommen wir doch mal zum mare a mare Nord:

    Geschlossen die Gites etape in Corte (Tavignano) Stand Juli 2023. Hier konnten wir auf Leihzelte im darunter gelegenen Camping Bartho ausweichen.

    Geschlossen ist die Gite in Evisa seit 2021. Alternative ist z.B. am oberen Ortseingang das Hotel "Scopa rossa", kleines Doppelzimmer ca. € 55,00 (Einzelbetten oder Einzelzimmer-Preis mir nicht bekannt)



    Vielleicht als Ergänzung, aber schon länger bekannt: Am Mare e Monti ist Tuarelli geschlossen. Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie man sich dort weiterhilft.


    Weitere Infos/Ergänzungen erwünscht.

    Grüße vom schon wieder heimgekehrten s$a/d Andreas d'Ostbelgistan

    • Offizieller Beitrag

    abre


    das ist ja mal wieder typisch.... auf der neuen Seite des PNRC wird das gîte d'etape in Corte noch aufgeführt. Zum Glück bieten sich in Corte ja die ein oder andere Alternativunterkunft an. Blöd nur, wenn man vor verschlossener Tür steht und sich spontan etwas anderes suchen muß. Dieses Wochenende würde man da ganz schön blöd gucken... dank der diversen Restonica- Trails ist da wohl gerade alles ausgebucht.


    (am Rande bemerkt: Lambert Santelli hat gerade den Ultratarail (110km, 7200 HM deniv +) gewonnen. Und hat dabei seinen eigenen Rekord um fast eine halbe Stunde verbessert, seine Siegerzeit 15h 15min .... Lambert Santelli ist übrigens auch der Inhaber des aktuellen Rekords für den GR20) :respekt:


    Bezüglich Tuarelli: der Betreiber des gîte d'etape U Pagliaghju in Galeria bietet wohl einen Transfer zwischen Tuarelli und Galeria an. Nachzulesen und Kontaktdaten auf der oben verlinkten Seite des PNRC

    Bezüglich Evisa: früher gab es auch nach das Hotel La Chataigneraie am Ortsausgang Richtung Porto. Auch dieses ist leider seit geraumer Zeit geschlossen. Im Scopa Rossa wirds dann problematisch, wenn dort mal wieder einer der vielen Reisebusse vor der Tür steht.

  • Lambert Santelli hat gerade den Ultratarail (110km, 7200 HM deniv +) gewonnen. Und hat dabei seinen eigenen Rekord um fast eine halbe Stunde verbessert, seine Siegerzeit 15h 15min

    off topic: "Die spinnen, die Korsen" (war ich nicht, ist aus nem allseits beliebten Comic, auf dessen Name ich grad nicht komme....

  • Ich wusste gar nicht, dass es in Frasseto ein Gîte d'etape gibt. Das hatte uns ja vor 2 Jahren ganz schönes Kopfzerbrechen bereitet. Letzten Endes haben wir 2 Nächte in Guiterra übernachtet, was sich ja im Nachhinein als glückliche Entscheidung erwiesen hat.

  • Ja, wir sind ja auch die Etappe zum Col Saint-Georges von Frasseto aus gelaufen, das ist gut machbar. Ich habe nur überlegt, ob ich damals was übersehen habe, aber in Frasseto haben wir eigentlich auch gesucht. Ich denke das ist eine ganz gute Lösung.

    Ich hoffe ja dass es nächstes Jahr wieder klappt mit einem Wanderurlaub. Jetzt freue ich mich erstmal auf die Pyrenäen.

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte kurz eine kleine Wetterinfo/Warnung von meiner Wetterapp. einstreuen:


    Für Montag, 17.07. bis Mittwoch, 19.07.23 sind für Girolata und Galeria Temperaturen um die 40° angesagt. Die Etappe dazwischen hat 600 Hm, keine Quellen, wenig Schatten


    Schöne Grüße aus Ostbelgistan von Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Für Montag, 17.07. bis Mittwoch, 19.07.23 sind für Girolata und Galeria Temperaturen um die 40° angesagt.

    ...und bei mir 800m ü.Meereshöhe drohen sie mit 37 grad...und mit schlappen 26 Grad nachts.

    Ich weiß, ich weiß...vor nicht allzu langer Zeit habe ich über Kälte und zuviel Regen geschimpft...

    • Offizieller Beitrag

    auch france 3 Via Stella macht jetzt Werbung für die mare a mare Wege:


    Tema : sur les chemins du Mare a Mare Nord
    Chaque semaine de l'été, France 3 Corse vous propose une série de reportages sur une même thématique. Pour cette mi-juillet, nous sommes allés randonner sur…
    france3-regions.francetvinfo.fr


    leider scheint es -auf dem mare a mare nord zumindest- so zu sein, daß tatsächzlich nicht allzuviele Wanderen diesen Weg begehen. So war das gîte d'etape in Pianellu in der letzten Saison zu kaum 20% ausgelastet und der patron stellt sich ernsthaft die Frage, ob es sich überhaupt lohnen wird, weiterhin zu öffenen. Für die Saison 2024 ist er sich dessen nicht sicher...


    Es bleibt zu hoffen, daß die Werbung, die gerade in den hiesigen Medien und auch vom PNRC gemacht wird, Ergebnisse zeigt. Allerdings habe ich keinerlei Überblick, ob die Werbung betreffend auch überregional, eventuell sogar international gedacht wird.


    Nochmal zu dem anfangsvon mir verlinkten Artikel im CM : es sind jetzt für alle Etappen aller mara a mare die begleitendes Videos online (ausser die letzte Etappe des MaM sud)

  • Wenn die Unterkünfte im I-Net etwas mehr Info anbieten würden, als nur eine Tel. Nr. (Sprachkenntinsse nötig) und evtl. noch eine Facebookseite wäre das nicht schlecht. Am besten eine Möglichkeit online zu reservieren.

  • Hallo reib,

    das ist bestimmt ein guter Ansatz. Hoffentlich kommen die Verantwortlichen auf diese Idee.

    Das refuge a Sega lässt sich genau wie die GR20 Refuges buchen. Das wars dann aber auch schon


    Gruss von Andreas dÓstbelgistan

  • Vor allem die Erreichbarkeit spielt eine Rolle. Vorbildlich funktioniert hat es in den beiden Gîtes Bella Vista in Cozzano und Chez Paul-Antoine in Guiterra-les-Bains am MaM centre, eine Katastrophe war dagegen Catastaghju. Email wurde erstmal nicht beantwortet, bei Anrufversuchen über diverse Nummern nur der Anrufbeantworter. Ein erneuter Versuch per Email hat dann schließlich gefruchtet, dann wurden auch Rückfragen zeitnah beantwortet.

    Ähnlich 2019 Cartalavonu. Auf die Email keine Reaktion, telefonisch hat es dann aber gleich gefunzt. Ich tue mich aber mit meinen sehr rudimentären Französischkenntnissen schwer mit telefonieren.

    • Offizieller Beitrag

    reib  abre  Korsikaneuling


    das ist jetzt mal ein guter Ansatz. Ich persönlich habe nie wirklich darüber nachgedacht, weil sich die Sprach-Frage nicht stellt. Aber zumindest eine E-Mail Adresse wäre hilfreich - wenn diese Adresse dann auch ernsthaft gepflegt wird und auch während der "Winterruhe" nicht ignoriert wird. Das ermöglicht auch sprachunkundigen Gästen mittels Übersetzungsprogrammen den Kontakt aufzunehmen. Facebook finde ich persönlich hingegen nicht relevant.

    Einen kompletten Internetauftritt womöglich mit online Reservierung wird die meisten Betreiber eher überfordern, Ausnahmen wie das gîte in Guitera sind selten.

    Auch wenn die gîtes eine Angelegenheit der communes, der Gemeinden sind, muß/ müsste der PNRC in soweit Verantwortung übernehmen, daß das Unterkunftsverzeichnis regelmäßig aktualisiert wird und auf dem neuesten Stand ist.

    Mal schauen was die Zukunft bringt, eventuell werde mich darum kümmern können/ müssen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.