Schuhreparatur oder die Suche nach dem „gemeinen“ Schuster auf Korsika

  • Moin, Forum,

    bin nach über 10 jähriger Abstinenz mal wieder auf Korsika.

    Leider widerfährt mir zum zweiten Mal, das sich von meinen Wanderschuhen die Sohle löst.

    Es gibt aber genau ZWEI Schuster auf der Insel, einer in Bastia, der anderen in Calvi.

    Den aus Calvi „Yan Botten“ kann ich nur wärmstens empfehlen.

    Der hat für 8€ !, den Wanderschuh repariert.

    Nicht verunsichern lassen, der sitzt in einen Laden für Handtaschen und „Damenschühchen“ 8)party:

    Habt Spaß und Erholung

    • Offizieller Beitrag

    dieselraser


    Glück gehabt.... ABER: ich würde mich nicht allzu sehr darauf verlassen, daß die Sohle langfristig auch hält. Habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, daß es für ein paar Tage funktioniert und sich dann die Sohle wieder löst. Falls es sich um einen festen Bergschuh handeln sollte, der sich -vom Hersteller -neu besohlen lässt und der Schuh ansonsten noch gut ist, würde ich dir langfristig diese Lösung empfehlen.

    Ansonsten: "Schnellschuster" gibt es einige mehr auf der Insel, aber vielleicht ist der in Calvi ja noch ein"echter ".

    Bonne chance à toi

  • Habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, daß es für ein paar Tage funktioniert und sich dann die Sohle wieder löst.

    Hallo Thomas,


    in diesem Bereich habe ich keinerlei Erfahrung und lass mich da gerne beraten. Wenn die Sohle gelöst ist, wird sie doch wieder

    angeklebt und dann bis zur Beendigung des Trockenprozesses/Aushärtung verstemmt/verpresst.

    Danach wird die Sohle am Rand wieder genäht.

    Warum hält das dann nicht?


    Gruß


    Uwe

  • als Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher muss ich auch meinen Senf dazu geben: die heutigen bzw modernen Bergschuhe werden alle mit aufgeschäumter Sohle erzeugt. Leider unterliegt dieses PU einem _Alterungsprozess und nach ca 10 Jahren fällt die Sohle runter.... bei neuerlichem Verkleben hält die Sohle vl ein paar Tage und fällt wieder runter da sich eine kleine PU Schicht wieder löst.... Man kann da nur den Schuh an den Erzeuger schicken der dann eine neue Sohle mit PU Unterschicht aufschäumt... kostet ca 130-150 €.... Es gibt natürlich auch noch zwiegenähte Schuhe, die sind allerdings wesentlich schwerer und auch härter zu gehen....

    herzliche Grüße, Gerhard

  • Hallo Leute,

    hätte nicht gedacht, das die Info so eine Resonanz hat.

    Mal zum Background.

    Das ist ein Technica-Wanderschuh der von mir zum Motorradfahren missbraucht wird.

    Zum Wandern habe ich ein paar Meindl jetzt.

    Der Technica kommt sogar aus dem Intersport von Calvi.

    Die Schuhe sind zwar noch gut, aber keine 150€ wert.

    So kann ich die allerdings weiterbestünde zum Moppedfahren und zu Hause werden sie entsorgt.

    Aber mein Beitrag war auf „kurzfristige“ Hilfe ausgelegt :)party:

    Und zur Info, Schuhe sind ab Werk auch nur geklebt gewesen, und es sieht auch wieder sauber verklebt aus.

    Außerdem wurde ich mit dem Hinweis verabschiedet, das der Kleber 40 Std. braucht, um ihn wieder zu belasten.

    Für mich als „Hobbywanderer“ vollkommen ausreichend, und gibt dem Schuh ein zweites Leben.

    Habt noch Spaß mit dem was Ihr gerade macht


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Gut, gell?

    Deinen Beitrag fand ich super

  • Wenn sich nur die Sohle gelöst hat, kann das schon kleben. Auf große Wanderung würde ich mich damit nicht mehr trauen, aber zum Motorradfahren oder zur Gartenarbeit ... ist das für den Reparaturpreis dann ganz o.k.

    Das mit dem Alterungsprozess nennt sich Hydrolyse und kommt leider oft schon bei deutlich weniger als 10 Jahren, ohne Vorwarnung. Da kann man meist nichts mehr kleben. Meindl empfiehlt eine Neubesohlung schon nach 5-6 Jahren nach Produktion.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.