Wohnmobil

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum. Wir fahren Ende September auf die Insel mit unserem Wohnmobil (6,6 M lang, mit Fahrradträger 7,40 und 220 breit, mit Spiegeln 2,8 m). Gibt es Erfahrungen mit den Strassen an der Westküste bzw. am Cap Corse ? Außerdem würden uns Erfahrungen mit Campingplätzen und Tauchbasen interessieren (hab mein Tauchzeug dabei). Voriges Jahr waren wir auf Sardinien und Sizilien haben wir auch schon gemacht.

    Ich weiß, das mit den Straßen ist so eine Sache, habe schon einige Berichte gelesen, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.


    Danke im Voraus


    Grüße Karl

  • Also speziell Cap Corse und die Westküste haben extrem kurvige und enge Straßen.



    Hier mal ein Bild:




    Das ist die Hauptstraße an der Westküste und der Wagen ist ein alter 11er, der 1,65m schmal ist.

    Selbst der paßt nur so gerade in eine Spur, und bei entgegenkommendem Verkehr wird es sehr eng.


    Mir fehlt die Fantasie, wie du mit deinem Wohnmobil bei Gegenverkehr überhaupt da durch kommen willst.

    Die Straße ist mit Sicherheit an der Stelle unter 4m breit, und das ist jetzt keine einzelne Stelle, sondern sowas gibt es dort ständig.

    Schau die mal auf maps die Straßen an unterschiedlichen Stellen an, dann weißt du, was dich ungefähr erwartet.


    Viele Grüße, Gregor

  • Mir fehlt die Fantasie, wie du mit deinem Wohnmobil bei Gegenverkehr überhaupt da durch kommen willst.

    Na, auf der Strecke fahren auch mal LKWs oder Busse, gehen muss es also. Spaß macht es nicht, möglich ist es.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die alte Küstenstraße nach L‘Île-Rousse war auch nicht so arg viel breiter und da ging auch der komplette Verkehr drüber. Ein Stückchen der Straße ist beim Ostriconi noch erhalten geblieben.


    Am Cap kann es sein, daß man auch mal wieder irgendwo ein Stückchen rückwärts fahren muss.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ...danke für die informativen Beiträge und Bilder, das läuft wohl auf Basislager beziehen und Roller mieten hinaus. Kann man sagen wie weit die Ausweichstellen auseinander liegen ?


    Vielen Dank.


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,


    die Westküste ist lang, der Bereich mit den engeren Straßen ist zwischen Calvi und Piana. Zwischen Calvi und Bonifacio wirst Du keine Probleme haben.

    Hallo Chriss70,


    Du meinst dann wahrscheinlich zwischen Piana und Bonifacio ist es unproblematisch.


    Grüße

    Karl

  • Genau, aber auch die anderen Strecken sind machbar. Wie schon geschrieben, da fahren auch 10 m Busse lang. Cap Corse am besten gegen den Uhrzeigersinn, dann freut sich der Beifahrer und Du musst Dir wegen der Höhe keine Gedanken machen, weil die Felsen auf der Gegenseite sind. Die Ausweichbuchten haben unterschiedliche Abstände. Wie es eben am Abgrund :thumbsupparty: gerade so passt. Ansonsten gilt ja immer: Respekt ja, Angst nein. Ich meine Roller mieten ist auf Korsika auch nicht so verbreitet. Es gibt wohl Stationen, aber die Preise sind eher hoch. Ich wollte mir mal ein Motorrad mieten, hab es aber gelassen.

  • Wohnmobil ... ok ... ich mache mich jetzt bei dem einen oder anderen wieder unbeliebt. Aber egal ob in den Korsikaforen auf Facebook oder auch hier im Forum. Man meint es ginge nur noch um Wohnmobile. Wie sind die Straßen auf Korsika mit meinem "Ungetüm" befahrbar? Kann ich mit meinen Kühlschrank problemlos auf den Campingplatz xy fahren? Finde ich dort einen Stellplatz ... am besten direkt am Meer? Kann ich von dort fußläufig in den nächsten Ort kommen bzw. hat es fußläufig eine Einkaufsmöglichkeit ... usw.

  • Wohnmobil ... ok ... ich mache mich jetzt bei dem einen oder anderen wieder unbeliebt.

    Also bei mir, VW-Bus Fahrerin, machst Du Dich nicht unbeliebt. Es gibt halt für jeden Ort eine angemessene Fahrzeuggröße und der die Wahl des Fahrzeugs sollte sich nach den Gegebenheiten vor Ort richten und nicht umgekehrt. Angeblich sollen ja jetzt auch die "Normparkplätze" genau eklig aufgeblasen werden, wie die Autos, die bei den Käufer*innen so im Trend liegen und da sind dann 2,20 Breit plötzlich keine Ausnahme mehr. Wer meint, ein tatsächlich MOBILES Heim sei für ihn oder sie zu eng oder zu klein, kann ja auch ein sog. Mobile Home mieten und mit einem praktischen Kleinwagen rumkurven, das macht irgendwie mehr Sinn, finde ich.


    Für den konkreten Fall: 6,60m Länge geht meines Erachtens noch, ggf. den Fahrradträger daheim lassen, denn außer an der Ostküste ist das Fahrrad ein Sportgerät und kein Fortbegungsmittel, würde ich sagen. 2,20 Breite finde ich grenzwertig, denn man sollte sich nicht daran orientieren, dass es auch Laster und Busse schaffen. Die sehen sich nämlich zurecht in der Vorfahrt gegenüber den Kühlschränken, denn sie sind für das Inselleben wichtige Infrastruktur (naja, nicht alle Busse ;)) und erwarten, dass man ihnen Platz macht. Höhe wäre jetzt noch ein Faktor, wegen Felsüberstand, dann die Fahrtrichtung richtig wählen.

    Es gibt so ein Buch, "Mit dem Wohnmobil nach Korsika" oder so, da sollen angeblich alle Strecken nach Fahrzeugtyp kategorisiert sein, das hilft bestimmt bei der Streckenwahl.


    Auswahl der Campingplätze: Da hilft nur Bilder gucken und Einschätzen, ob da auch andere in dem Format stehen. Aber Ende September gibt es weniger Platzprobleme, das sollte schon gehen. Viele Plätze schließen halt leider Ende September.


    Viele Grüße

    Sonja

  • Sehe die große Zahl an WoMos auch sehr kritisch, aber:

    • Wirklich zu eng sind IMHO nur die Teilstrecken ums Cap Corse und durch die Calanques du Piana (Piana-Porto).
      Und der großer Teil der Nebenstraßen im Inland! Also: Restonica, Asco-Schlucht, Col de Verde usw. Ok, ihr wollt ja tauchen...
    • Wirklich störend ist das v.a., wenn viel Verkehr ist (Hauptsaison, tagsüber). Also Ende September mit frühem Start glaube ich nicht an große Probleme -- wer mit seiner Karre ein paar Meter zurückfahren kann...
    • Last not least bleibt der unmäßig Bedarf an Parkfläche -- da gilt aber das Gleiche wie vor
    • Zu den CPs an der Westküste kann ich im Bezug auf Befahrbeitkeit nichts sagen. Hier gibt es aber eine vollständige Datenbasis mit zahlreichen Bewertungen!
  • ..."Korsika mit dem Wohnmobil" haben wir, die Autorin ist aber auch mit einem kleineren WOMO bzw. Bus unterwegs. Danke für Eure Meinungen.


    Grüße

    Karl

  • Sehe die große Zahl an WoMos auch sehr kritisch, aber:

    • Wirklich zu eng sind IMHO nur die Teilstrecken ums Cap Corse und durch die Calanques du Piana (Piana-Porto).
      Und der großer Teil der Nebenstraßen im Inland! Also: Restonica, Asco-Schlucht, Col de Verde usw. Ok, ihr wollt ja tauchen...
    • Wirklich störend ist das v.a., wenn viel Verkehr ist (Hauptsaison, tagsüber). Also Ende September mit frühem Start glaube ich nicht an große Probleme -- wer mit seiner Karre ein paar Meter zurückfahren kann...
    • Last not least bleibt der unmäßig Bedarf an Parkfläche -- da gilt aber das Gleiche wie vor
    • Zu den CPs an der Westküste kann ich im Bezug auf Befahrbeitkeit nichts sagen. Hier gibt es aber eine vollständige Datenbasis mit zahlreichen Bewertungen!

    ...dann sollten wir das Cap Corse auslassen, weißt Du wie die Straße Bastia-Saint-Florent ist ?

  • Die T20 über Borgo-Ponte-Leccia ist ganz gut ausgebaut und die T30 nach St.F gar autobahnartig... hat allerdings gleich zu Anfang eine heftige Steigung.

    ...da brauch ich eine andere Karte, T20 T30 finde ich nicht.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.