Schüsse auf parkendes Wohnmobil

  • Schüsse auf Wohnmobil.


    Ein Wohnmobil mit Touristen ist von mehreren Schüssen getroffen worden. Das Wohnmobil parkte an der Straße RT 20 zwischen Casanova und Corte, als die beiden italienischen Touristen dort „wild zelteten“. Eine 58-jährige Frau ist schwer verletzt worden. Sie musste noch in der Nacht in Bastia/ Krankenhaus operiert werden. Dorthin wurde Sie mit dem Hubschrauber Dragon 2B geflogen.


    "Die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags wurden eingeleitet“, so die Staatsanwaltschaft.

    Quelle CNI 25.5.2023


    Diese Ermittlungen sollten abgewartet werden. Es kann aber nicht oft genug darauf hingewiesen werden, daß auf Korsika im Unterschied zu anderen Regionen auf dieser Welt das Wildcampen ausdrücklich verboten ist . Aus guten Gründen.



  • " ... Es kann aber nicht oft genug darauf hingewiesen werden, daß auf Korsika im Unterschied zu anderen Regionen auf dieser Welt das Wildcampen ausdrücklich verboten ist . Aus guten Gründen. ..."



    sorry, aber dieser satz erschliesst sich mir nicht.

    was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

  • ich bin auch ganz klar gegen das Wildcampen und Freistehen. Aber das hier ist einfach nur noch kriminell und durch nichts zu rechtfertigen.

    Völlig richtig,


    Ordnungsstörungen wie Wildcampen und Freistehen sind nicht tolerabel und sollten sanktioniert werden

    aber nicht durch den kriminellen Einsatz von Schusswaffen.


    Gruß aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • ...vielleicht hatte der Urgrossvater des Wildcampers ja der Urgrossmutter des Schützen mal ein Huhn geklaut...

    Dann wären die Schüsse vollkommen berechtigt...

  • manche begreifen es halt nie, dass sie in einem anderen Land sind und dort Gesetze gelten...

    Das ist in Deutschland auch nicht anders !


    Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt diese Ballerei !!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • manche begreifen es halt nie, dass sie in einem anderen Land sind und dort Gesetze gelten...

    Die höchstwahrscheinlich auch das Tragen und die Verwendung von Schusswaffen in der Öffentlichkeit untersagen. Dafür zu sorgen, daß Gesetze eingehalten werden, ist im Allgemeinen auch Sache der entsprechenden Behörden und nicht eines einzelnen Hasardeurs.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Und offensichtlich ist es auch erlaubt, auf besagtem Parkplatz zu nächtigen (so lange man nicht campt). Also nix mit gegen Gesetze verstoßen:


    Casanova-di-Venacu: incroyable agression d'une touriste
    Mercredi soir, une touriste italienne de 58 ans a été grièvement blessée après que son camping-car a été pris pour cible par des tirs d'arme à feu sur la…
    www.corsematin.com


    "Obwohl es keine Rechtfertigung für die Anwendung von Gewalt gibt, taucht die heikle Frage der Legalität des Wohnmobilparkens wieder auf. Thierry Cambon (Anm.: der Bürgermeister der Gemeinde, auf deren Gebiet sich der Überfall ereignete) behauptet zwar, dass er keinen speziellen Erlass zu diesem Standort erlassen hat, erinnert aber daran, dass wildes Campen, bei dem Unterstände errichtet oder eigenes Campingmaterial (Stühle, Tische usw.) verwendet werden, auf Korsika verboten ist. Da Wohnmobile jedoch Pkw gleichgestellt sind, ist das Parken auf Rastplätzen bei Tag und Nacht bis zu sieben Tage lang erlaubt. Voraussetzung ist, dass sie sich nicht auf öffentlichem Grund ausbreiten." (Übersetzt mit Deepl).


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • manche begreifen es halt nie, dass sie in einem anderen Land sind und dort Gesetze gelten...

    ...das bedeutet aber auch das man nicht Wild in der gegend rumballert bzw. gezielt auf Wohnmobile schießt und Menscehn verletzt ...dies gilt auch auf Korsika.

    Solch eine Aussage lässt ja die Vermutung zu das man solche Gewalttätigkeit für rechtens hält.


    Dazu auch ...ich zitiere von Frieda 1:

    Doch und möglichst schmerzhafte Strafen!

    Die Regeln dafür machen die Korsen, auch wenn dir das nicht gefällt.😭

  • Hallo, die Rechtslage scheint mir, explizit im aktuellen Fall, etwas anders zu liegen als hier im Forum meist dargestellt. Was ich gestern einem Artikel im CM entnommen habe. Campen wäre verboten. Also wenn man Tisch und Stühle rausstellt. Allein das Parken an sich auf einem öffentlichen Parkplatz ist nicht verboten. Und so ist es in Deutschland auch. Dazwischen gibt es natürlich eine Grauzone. Aber wenn ich den Artikel, welcher auch den Bürgermeister zitiert, haben die Italiener gegen keine Vorschriften verstoßen.

    Werner

  • Eben! Als eine nicht auf Wohnmobile schießende Korsin wäre ich über eine solche Aussage höchst erbost, Frieda1.

    Ich lese darin, dass auf der Insel die Einhaltung der Gesetze von der Bevölkerung selbst umgesetzt werden dürfte. Ganz archaisch.


    Gesetze gelten, Selbstjustiz ist keins. Hierzu wurden im Artikel mehrere Einwohner aus der Gegend um Corte zitierten.

  • niemand mag turisten, die einem die garageneinfahrt zuparken oder in den vorgarten urinieren. trotzdem ist das noch kein grund, deren tod billigend in kauf zu nehmen, in dem man auf sie schiesst.

    ich finde es auch zutiefst befremdlich, dass in den diversen einheimischen, korsischen medien, das mutmaßliche wildcampen immer an so prominenter stelle, quasi versteckt rechtfertigend, erwähnt wird.

    irgendwo hat jedes dümmliche nationalistentum doch mal seine grenzen.

  • Dann denk doch mal nach. Stichwort Gesetze und Regeln in einem anderen Land respektieren. Reicht das? Vorfälle ähnlicher Art sind mir von Campingplätzen als Übernachtungsort nicht bekannt.

    ich hoffe wirklich, du meinst das nicht ernst.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.