1. Mal im Juli mit Womo

  • hallo, wir fahren heuer das erste mal mit unserem womo (7,5m) für zwei wochen nach korsika und kommem am 12.7 in bastia an. unsere idee ist mit ile-rousse und calvi ein bisschen was vom westen zu sehen und dann ev über corte in den osten (bis ca höhe aleria) zu fahren. was würdet ihr bez reisezeit bzw spontane campingplatzwahl zuerst empfehlen osten oder westen? wir haben bis jetzt nix reserviert überlegen aaber vielleicht den ersten zu reservieren?! gerne würden wir auch einmal in den gumpen baden habt ihr da villeicht eine idee was man gut mit einem womo dieser grösse in den gegenden erreichen kann oder gibt es vielleicht organisierte ausflüge?,vielleicht habt ihr ein paar tipps für uns. danke!

  • Juli ist die denkbar ungünstigste Zeit und ein 7,5 m Wohnmobil ist das denkbar ungünstigste Auto für Korsika.

    Sorry für diese Aussage, aber ich fürchte, in eurer Reise liegt erhebliches Frustrationspotential.

    Im Juli ist Korsika komplett voll, Parkplätze sind fast überall Mangelware und mit einem Wohnmobil erst recht.

    Die kleinen kurvigen Straßen sind ebenfalls voll, und wenn ihr dann einem anderen Wohnmobil begegnet, ist Chaos vorhergesagt.

    Schaut euch mal auf google maps die Straßen an, es gibt sehr viele sehr kleine Starßen auf Korsika.

    Freistehen könnt ihr eh vergessen, ich würde auf jeden Fall Campingplätze reservieren, sonst könnte es echt sehr blöd enden.

    An den beliebten Gumpen ist das Parkplatzproblem extrem, da über Parkplatzbeschränkungen die Touristenmenge kontrolliert werden soll.

    Für die Planung ist hier ein super Online-Reiseführer: Paradisu


    Viele Grüße, Gregor

  • Jetzt mach‘ doch denen mal keine Angst. Der Peak liegt m.W. irgendwo im August und 7,5 m, das ist ja noch kein Schiff.


    Die ganz kleinen Straßen sollte man natürlich damit meiden und nicht gerade in ein Bergdörfchen fahren wollen.


    Euren Ansatz, in der Balagne zu beginnen, finde ich nicht verkehrt. Im Juli findet Ihr z.B. auf dem Bodri ziemlich sicher noch einen Platz auch ohne Reservierung. Auf anderen Plätzen empfiehlt sich sicher das Reservieren. Vom Bodri aus erreicht Ihr Calvi mit dem Bähnchen, ob sich eine zweite Station in Calvi lohnt, darüber kann man streiten, ich würde davon absehen.


    Ihr könntet von Bastia aus über Saint-Florent fahren, dort die erste Station. Dann weiter nach L‘Île-Rousse. Von dort aus lassen sich mit dem WoMo, sofern Ihr keinen Roller oder E-Bikes dabei haben solltet, auch die Dörfer Pigna und San Antonino besuchen.


    Bis Galeria geht’s mit dem WoMo auch gut, notfalls auch über die Küstenstraße. Wie es dann weiter Richtung Porto/Corte ausschaut, weiß ich nicht, die Strecke bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, hier weiß vielleicht jemand anderes mehr.


    Die Gumpen vom Forêt de Bonifato und vom Fango halte ich für mit dem Wohnmobil erreichbar.


    Die Ostküste zwischen Bastia und ganz grob Aleria kann ich Euch nicht empfehlen (abgesehen vom Hinterland, das ist aber nichts für das WoMo), das ist in meinen Augen der langweiligste Küstenabschnitt. Lieber noch ein bißchen weiter in den Süden, dort wird es interessanter.


    Falls Du noch konkretere Fragen hast, nur zu, das macht das Antworten einfacher.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Jetzt mach‘ doch denen mal keine Angst. Der Peak liegt m.W. irgendwo im August und 7,5 m, das ist ja noch kein Schiff.

    Mir wird auch schon schlecht, wenn ich dran denke, dass mir unablässig solche Riesenteile begegnen werden :pardon:

  • Ich seh‘s genauso.


    Wir waren letztes Jahr im Bonifato-Wald, es war August und es kam uns ein einziges Auto entgegen.


    In der Balagne kann man gut Zug fahren.


    Und Bus:

    Régie de Transport en Commun A Balanina
    Lignes régulières de transport en commun de l'Ile Rousse Balagne. Lignes de bus régulières quotidiennes et hebdomadaires de la région de l'Ile Rousse Balag
    www.abalanina.corsica


    Mit dem könntet ihr auch so manches Bergdorf erreichen, z.B. Pigna, bevor der Sundowner-Ansturm kommt.


    Auf Calvi als Station würde ich verzichten, mit wäre der Ort in der Hauptsaison zu trubelig und die Strände sind woanders auch spannender. Aber entspannt (z. B. vom Bodri aus) mit dem Zug hinfahren und durchs Gewühl rauf zur Zitadelle, toll!


    Nur Mut!


    Sabine

  • Ja, da gibt’s die alten Eselpfade. Schatten ist da aber eher nicht (mehr). Die Alten im Dorf sagen, früher konnte man von Corbara aus im Schatten bis ans Meer laufen. Dann gab’s die großen Brände.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Erstmals vielen Dank für eure Antworten. Uns ist durchaus bewusst, dass mit dem Womo vieles nicht machbar sein wird. Leider sind wir so wie viele an die Schulferien gebunden.

    Was meint ihr, wäre es vielleicht sogar auf Grund der noch nicht so vollen Insel vielleicht auch besser im Osten zu starten und dann wenn die Massen kommen in den Nordwesten zu fahren?

    Gibt es auch die Möglichkeit zum Gumpen Baden ev. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen?

    Kommt man mit dem Womo gut nach Corte und weiter nach Aleria?

    Gibt’s auf dem Weg von Ile-Rousse nach Aleria vielleicht auch interessante Flussbadestellen?

    Danke euch!

  • Gibt’s auf dem Weg von Ile-Rousse nach Aleria vielleicht auch interessante Flussbadestellen?

    Auf Paradisu (Link im 2. Beitrag) gibt es eine top Übersicht der Badestellen

  • Hallo Andrea,


    ich bereise die Insel schon länger mit einem 5,5 m langen und 3 m hohen Wohnmobil.

    Manchmal noch ein Anhänger dran mit Motorrad drauf. Mit Eurem Siebeneinhalbmeterteil

    könnt Ihr sehr viel auf der Insel fahren aber tatsächlich nicht alles.


    Ich würde mir eine Michelinkarte mit einem sehr großen Massstab von Korsika kaufen und

    einfach mal das Straßennetz der Insel anschauen. Da ist dann sehr schnell erkennbar, was

    gut ist und wo es eng werden könnte. Schorsch hat den Nordwestteil sehr schön beschrieben,

    mit einer Ausnahme:


    Die Küstenstraße von Calvi bis Galeria D 818 und dann von Galeria bis Porto D 81 würde ich

    nur geübten und nervenstarken WOMO Fahrern empfehlen. Wenn ihr zum Fango wollt, dann bitte

    über die Straße im Landesinneren.


    Schorschi Ich habe mir die Küstenstraße vor vier Wochen seit langem mal wieder angetan.

    Wunderschön, aber die Fahrbahn ist nicht besser geworden


    Ansonsten sind die Hauptverbindungen sehr gut befahrbar, auch Corte ist problemlos zu erreichen.


    Wie gesagt, einfach mal eine Landkarte kaufen.


    Voll wird es im Juli natürlich schon, aber wir haben in der HS auch immer noch ein Plätzchen bekommen.

    Nicht zu spät beim CP auftauchen.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • Hallo Uwe,


    auf der Küstenstraße zwischen Calvi und Galeria begegnen einem genügend Wohnmobile, wobei ich die dort nicht wirklich begrüße. Stimmt aber, Nerven brauchts, die Absicherung talseitig gibt’s nämlich so gut wie nicht.


    Daher schließe ich mich Deinem Rat doch einfach mal uneingeschränkt an. 😉


    Grüße

    Georg (der früher mit dem LT und Anhänger auch alle Sträßchen gefahren ist und das heute vielleicht auch nicht mehr machen würde)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Väterlicherseits habe ich korsische Wurzeln und kenne die Insel recht gut. Die Balagne ist eine der schönsten Gegenden in Korsika. Als WoMo-Fahrer weiß ich allerdings auch, dass man mit einem 7,50 Gefährt, meines ist 7m, nicht allzu flexibel ist. Um dir große Gurkerei und trotzdem ein schönes und entspanntes Erlebnis zu ermöglichen empfehle ich dir folgende Route.


    Von Bastia fährst du südwärts bis Casa Moza und biegst dann im Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt Richtung Calvi ab. Du fährst auf relativ guten Straßen durch wunderschöne Täler und querst die Insel. Die ersten großen beeindruckten Blicke werden auf die Ponte Leccia sein, welche dich sofern du die Dolomiten kennst, an diese erinnern werden. In Ponte Leccia geht es weiter Richtung Calvi/Ille Rousse. Linker Hand auf deiner Route wirst du das korsiche Zentralmassiv sehen. Auf einer langen und sehr guten Straße wirst du jetzt die Insel queren. Kurz bevor du ans Meer kommst, befindet sich auf der rechten Seite der Campingplatz Village Ostriconi - https://www.village-ostriconi.com/unser-dorf/ . In früheren Zeiten war die Anlage ein Club Robinson. Es gibt dort einen kleinen Laden, Pool und Restaurant. Das beeindruckende ist dort der Strand und Wanderungen in die Desert des Agregates (Achtung Wasser mitnehmen). Die Rezeption (Stephanie Schönleben) auf dem Platz ist deutsch. Von dort aus kannst du weiter wie schon empfohlen auf den Platz von Bodri.


    Weiter würde ich auf der Westseite der Insel nicht fahren und Richtung Ponte Leccia zurückfahren. Von Ponte Leccia fährst du hoch Richtung Corte und nach Besichtigung weiter durch das Zentralmassiv Richtung Aleria. Aleria ist eine alte Römische Siedlung und war der erste Hafen in Korsika. Meine Empfehlung geht weiter Richtung Süden nach Sari Solenzara. Dort gibt es am Fuß der Bavella den Campingplatz Cote des Nacres https://www.campingdesnacres.fr/de . Hier kannst du neben dem Meer im Fluss baden und zu Fuß (15 Min) zu einer wunderschönen Gumpe gehen.


    Wenn dein Urlaub zu Ende geht empfehle ich dir am Vortag Richtung Bastia zu fahren und dort 6km vor dem Hafen in Biguglia auf den Campingplatz San Damiano zu gehen.

  • ? Was kann man darauf sehen, was man nicht auch in Google Maps sieht

    Hallo Mark,


    ich weiß nicht was man bezüglich Korsika auf google maps sieht. Verwende ich

    nicht. Ich gehe in den Keller und hol das alte Kartenmaterial hervor.


    Du kannst mir aber sicher den Unterschied erklären.


    Gruß


    Uwe :womo_01:

  • tststs...du digital-verweigerer.

    auf maps und vor allem dann mit der streetview-funktion siehst die realen bedingungen.

    inzwischen unverzichtbar für die urlaubsplanung, schon alleine was die nähere umgebung vom ferienhaus betrifft.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.