Von Bastia nach Propriano

  • Hallo liebes Forum,

    Wir fahren nächsten Sonntag das erste Mal nach Korsika und kommen gegen Mittag mit der Fähre in Bastia an und haben eine Unterkunt in Propriano. Welche Straße empfehlt Ihr mit Kindern, denen leicht schlecht wird? Google schlägt die Straße über Corte vor. Ist die Strecke über Porto Vecchio-Figari evtl besser geeignet?

    Vielen Dank vorab!!!

    Maike

  • Naja…. Ich fahre das jedes Jahr mit Anhänger….. Die Strecke über Figari ist kein Problem, lediglich die letzten 30 km kurz nach Figari sind etwas kurviger. Aber kein Vergleich zu ALLEN anderen Routen.


    Plant ca. 4 Stunden Fahrtzeit ein, davon 2 Stunden recht unspektakulär und dann wird es immer schöner 😉

  • Paradisu66

    du kennst die Strecke ja auch fast im Schlaf... für einen, der zum ersten Mal auf der Insel ist, ist es schon eine Herausforderung.

    Andererseits bekommt man schon einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit der Insel.

    Für mich ist es eigentlich die letzte Wahl bei der Routenplanung von Bastia nach Propriano - aber ich habe leider auch eine „empfindliche“ Familie im Auto.


    Erste Wahl wäre immer Col de Bavella - Zonza etc….


    Ich überlege gerade ob der beste Eindruck der Vielfältigkeit eher die Corte - Ajaccio Route ist? 🤔


    Egal - Hauptsache La Corse 😍

  • Die Strecke Corte - Ajaccio ist weitgehend sehr gut ausgebaut.

    Kurven hat es überall ;)party:

    Bastia - Corte ist auch gut zu fahren.

    Stark kurvige Abschnitte hat es zwischen Corte und und ein Stück über Vizzavona hinaus.

    Von Ajaccio nach Propriano ist es ein Wechsel zwischen kurvig und längeren meeeeeehr oder weniger geraden Abschnitten.

    Kommt man über Figari wird es ab Roccapina recht kurvig.

    Rein von der Kurvenanzahl ist die Route über Figari wohl die mit den wenigsten Kurven ...dafür aber auch deutlich mehr Kilometer als über Corte-Ajaccio.


    Ich würde trotzmehr Kurven die Route über Corte vorschlagen.

  • mein töchterlein war früher auch immer ein kandidat für reisekrankheit.

    meiner erfahrung nach sind wirklich die kurvenradien, die kurvengeschwindigkeit und auch der allgemeine wohlfühlzustand des patienten entscheidend.

    schon alleine die kurven weit auszufahren und ab und zu anzuhalten hilft.

    darf man fragen wie sich die vorhergehende anreise gestaltet?

    fahrt durch die nacht und dann morgenfähre?

  • Paradisu66

    Hallo, hast Du denn schon mal die Fähren nach Propriano oder Porto Vecchio in Betracht gezogen? Bei 4 Stunden Fahrt von Bastia, lohnt sich doch fast der Umweg über Marseille.

    Gruß Heiko

    Klar habe ich das, aber die CL sind halt erheblich teurer wie die CF und Porto Vecchio würde ich nehmen - die fahren halt von den Zeiten her eher selten und für uns nicht passend.


    Früher haben wir ab und an von Toulon aus nach Ajaccio übergesetzt aber die französische Strecke ist doch sehr öde und einschläfernd.

  • Paradisu66


    Hallo Frank,


    ja mit dem einschläfernd ist nicht ganz ohne, empfinde ich aber anders. Du dürftest in Frankreich mit Anhänger schneller fahren als in der Schweiz oder in Italien.

    Und Du musst ja nur nach Marseille spart auch nochmal 1 Stunde. Bei den Kosten bin ich immer wieder überrascht, dass hier über große Unterschiede berichtet wird.

    Wir fahren mit 5 Meter Pkw und drei Personen. und liegen eigentlich immer zwischen 350 und 500 Euro (Nacktfähre mit Kabine). Egal ob CF, CL oder LM.


    Gruß Heiko

  • da wollt ich auch grad reingrätschen.

    für unsre nacktfähre im herbst war der unterschied zwischen diesen cf-gaunern und den vorbildlichen cl-heroen vernachlässigbar.

  • Könnte sein, dass der Preisunterschied durch den Hänger kommt? 🤷🏻‍♂️


    Wir zahlen in diesem Jahr ca. 600 Euro zu dritt mit Kabine und Hänger, bei CL wären es 1200 gewesen….🤔

  • mein töchterlein war früher auch immer ein kandidat für reisekrankheit.

    meiner erfahrung nach sind wirklich die kurvenradien, die kurvengeschwindigkeit und auch der allgemeine wohlfühlzustand des patienten entscheidend.

    schon alleine die kurven weit auszufahren und ab und zu anzuhalten hilft.

    darf man fragen wie sich die vorhergehende anreise gestaltet?

    fahrt durch die nacht und dann morgenfähre?

    Wir werden in Livorno übernachten und die Morgenfähre nehmen. Fit sollten wir also sein. Würde, nachdem was ich so gelesen habe, mit Superpep den Weg über Corte wählen. Wie ist da der Zustand der Straße (Beschaffenheit/Enge)? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Hallo Maike, die Straßen sind in einen sehr guten Zustand aber unterschiedlicher Breite, Teilweise zwischen Bastia und Corte wie breite Bundesstraßen mit großen Radien. Zwischen Venaco und Vizzavona etwas engere Kurven. Dann bist Cauro viel breite gerade Strecken. Ab Cauro wird es dann wieder kurviger aber immer auch mit breiten Straßen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.