Hallo,
nach 15 Monaten Abstinenz geht es endlich wieder nach Korsika. Zuerst wollen wir in das ehemalige Department Liamone in Ouest Corsica.
Nach dem ganzen Fährentheater im Vorfeld, wie z.B. Überfahrt storniert, Umbuchen, und dadurch ein Tag weniger auf der "Insel" nochmal ein wiederholter Blick in die App von Corsica Ferries zur Bestätigung das unser Schiff auch wirklich fährt.
Als I-Tüpfelchen auch noch den Ankunftsplan in Bastia studiert, Schiff wird aufgeführt.
Also das Auto weiter gepackt, wenn auch mehr schlecht als recht.
Am 03.09. Sonntag früh um 9:30 geht es irgendwo bei WN also endlich wieder los nach Italien zum Hafen in Vado Ligure.
Für die Fahrt schon mal einen entspannten Soundtrack vorbereitet, und der wurde auch schnell gebraucht.
Von zuhause aus bis zur Raststätte Aichstetten sind wir die Entfernung von 200 KM in blitzschnellen 3:30 Stunden gefahren.
Nur gut, dass wir ein großzügiges Zeitpolster eingeplant haben, aber wenn das so weitergehen sollte, wird es einem trotzdem etwas mulmig zumute.
Schließlich kommen ja noch die Baustellen außerhalb von Deutschlands, die auf der Strecke liegen.
Austria A14 Bregenz
Swiss A13 Sufers
Italien besonders die Strecke von Ovada über den Apennin bis an Meer runter ist stark anfällig für einen weiteren Zeitverlust.
Aber alles Unbegründete sorgen, kaum sind wir aus Deutschland heraus, lief der Verkehr tadellos, so wie man sich das eben sonntags ohne LKW vorstellt.
Für unsere Anfahrtsroute von ca.760 Kilometern haben wir, bei bestem Wetter, 11 Stunden Reisezeit benötigt.
In Vado Ligure auf unserem traditionellen* Parkplatz, Tipp kam damals hier vom Forum, unweit des Hafens noch mal die Fährenrucksäcke überprüft und mit Hundlein nochmal um den Block.
Da das Schiff um 23:00 Uhr ablegen soll, haben wir so um 21:45 im Hafen eingecheckt.
Der Wartebereich war schon voll mit lauter Strebern, nach uns kamen gerade mal noch ca. 10 Fahrzeuge an
Die Mega Victoria lief so um ca. 22:00 im Hafen ein.
Ein ungewohnt, gewohntes Bild
Der Erstkontakt mit der "Neuen" Victoria war dann doch sehr spannend, schließlich kennt man das Schiff noch gar nicht.
Apropos NEU, dieses Schiff ist auch schon in die Jahre gekommen
Beim Verladen auf Deck 5 gelandet, höher hinauf geht nicht mehr, aber in der Nähe von diesem Deck befinden sich wohl auch die "Hundekabinen", also erst mal nicht allzu viele Treppen zu bewältigen.
Die Neuheit Parking Memo hab ich in der allgemeinen Boardinghektik nicht ausprobiert! Wer hat Erfahrung damit???
Erste Ernüchterung, die Pfeife, die schon auf der alten Victoria für die Kabinen zuständig war, steht hier auch seinen Stewart.
Es macht einfach riesigen Spaß, abgesehen davon, daß der Boden klebte und nach ..... roch, auch noch in den Menschenhaaren der vorherigen Zimmermieter zu übernachten
Daß sich der Außenbereich mit Bar auf Deck 9 befindet, bedeutet jede Menge Treppen zu gehen, oder eben Aufzug benutzen.
Aber genug gejammert, wir sind wider Erwarten auf dem Weg zur Kalliste, also hauen wir unseren Gutschein an der Bar auf den Kopf, bevor es wieder in die völlig überhitzte "Behausung" zurückgeht.