Reichlich spät aber besser als das bei einem der bestehenden Fähren Threads reinzuschreiben, denn das wäre nicht so wirklich passend.
Von Livorno aus geht´s wieder aufwärts. Seit Anfang der Woche verkehren auf Livorno-Bastia bei CF nur noch die Megas. Die Corsica Marina Seconda hat die Saison für die Sardinia Vera planmäßig zu Ende gebracht. Livorno-Bastia wird nun hauptsächlich von den Megas die Nachts nach Sardinien fahren oder der Mega Victoria in Verbindung mit den Nachtfahrten nach Savona durchgeführt. Also im Endeffekt wie in den letzten Jahren im September.
Moby Lines hat die Buchungen für nächstes Jahr bis Ende April freigeschaltet, allerdings nur für Sardinien, da Moby zu dieser Zeit noch kein Korsika anläuft. Das ist aber auch gar nicht mal so uninteressant, denn Moby rechnet ab dem 01.01.24 mit der neuen Moby Legacy, nur ob es dabei bleibt darf angezweifelt werden. Bei der Moby Fantasy lief es ähnlich und die ging erst Monate später in Betrieb. Dort sind auch Fähren eingeplant die eigentlich zum Verkauf stehen.
Was dann letztendlich für Korsika übrig bleibt, werden wir in den nächsten Wochen/Monaten sehen. Für Livorno-Bastia schätze ich wie immer die Moby Vincent. Ab Genua ist das schwer vorherzusagen, dieses Jahr war ursprünglich die Orli eingeplant, die dann durch die Corse ersetzt werden musste. Die Moby Corse war ursprünglich gar nicht für den Betrieb bei Moby selbst gedacht. Die Moby Orli war/ist defekt und es gab/gibt auch noch Probleme mit Anteilseignern aus Russland und Moby müsste die Orli und Dada erst "auslösen" sozusagen. Vielleicht scheitert das auch einfach am Geld bei Moby.
Manche berichten, dass die Aki und Wonder ebenfalls zum Verkauf stehen, das würde auch wieder Korsika betreffen. Bis jetzt hat Moby aber noch nichts verkauft und es stehen auch nicht haufenweise Interessenten schlange, zumindest bekommt man davon nichts mit. Allerdings verstehe ich deren System langsam nicht mehr. Die verkaufen ihre neusten Fähren, klar die bringen noch etwas Geld aber damit schaut Moby nicht in die Zukunft. Wie soll das in wenigen Jahren aussehen, dann sind viele Fähren über 50 Jahre alt. Ausnahme die Fantasy und Legacy, wobei ich mich da nach wie vor frage, wer bezahlt die beiden eigentlich?