Corsica Ferries / Moby Lines 2023 und Aussichten für 2024

  • Hallo Sonja PozziLand,

    Ich habe das insgesamt zweimal erlebt, die Nachricht von CF kam jeweils deutlich später und der Hafenplan von Bastia wurde auch erst ein paar Tage später aktualisiert, bzw. die Fährverbindung dort gestrichen.

    Geh mal davon aus, dass die Fähre ausfällt.

    Ich habe mir immer gesagt, Korsika ist trotz der Umstände die Mühe natürlich wert, und wenn es so einfach wäre dorthin zu kommen, sähe die Insel anders aus.

    Also viel Spaß auf Korsika

    Gunter

  • so einfach wäre dorthin zu kommen, sähe die Insel anders aus.

    Fair enough!


    Aber Du liegst richtig: die Überfahrt ist aus dem Fährenplan in Bastia verschwunden zwischenzeitlich. Ich rufe gleich mal bei der kostenpflichtigen (!!) Nummer an und muss dann wahrscheinlich sogar noch draufzahlen, wenn wir umbuchen müssen 🤬

  • Ich rufe gleich mal bei der kostenpflichtigen (!!) Nummer an

    Geht die Münchener Nummer nicht mehr?

    Ich meine: 089/23129930


  • Diese Fahrt gab es auch schon als ich gebucht hatte, und sie steht auch schon nicht mehr im Hafenplan. Wird bestimmt auch noch gecancelt. Ich hatte gehofft, dass Nizza sicherer ist als Savona.


    Übrigens scheinen alle Fahrten mit Pascal Lota weg zu sein. Wieder ein kaputter Kahn?

  • Nein meine Fähre ist von Toulon aus noch buchbar und auf dem Schiffsradar läuft Sie noch. Wenn die Mega V im Dock ist, fällt halt eine Route flach. CF meint es sei Frachtführer und behandelt Passagiere gerne wie Stückgut. Ist wie der Flieger aus Irland.

    Sie halten zwei Routen vom Kontinent für erforderlich und streichen munter vor sich hin. Das doofe ist halt die Vorlaufzeit………..

  • Also: die Nummer geht noch!!, nette Frau am anderen Ende der Leitung. Kostenlose Umbuchung auf eine andere Fähre garantieren sie. Jetzt muss ich erstmal checken, was da für uns infrage kommt. Da wir dieses Mal aus München kommen, fällt Marseille und Toulon leider aus, sonst wäre ich dann auch endlich mal soweit, die Fährgesellschaft zu wechseln..

  • Was für ein Chaos. Wahrscheinlich müssen die alle Pläne neu machen. Mal sehen, wie oft ich werde umbuchen müssen :/

  • Für Sonntag den 5.5. steht gar keine Fähre von CF mehr im Hafenplan von Bastia

    Und am Montag den 6.5. steht gar nix

    Das ist der Hafenplan von Ile Rousse. Von daher gut möglich, dass an diesen Tagen dort keine Fähre von CF fährt.


    Edit:

    An diesen Tagen fährt halt einfach keine CF Fähre nach/von Ile Rousse, deshalb auch keine Eintragung im Hafenplan.


    Was für ein Chaos. Wahrscheinlich müssen die alle Pläne neu machen. Mal sehen, wie oft ich werde umbuchen müssen :/

    Chaos gibt’s, zumindest bis jetzt, noch nicht. Die Pascal Lota ist nicht defekt und die Fahrten stehen im Hafenplan von Bastia. Problem ist das Sorgenkind Mega Express V.

  • Für Sonntag den 5.5. steht gar keine Fähre von CF mehr im Hafenplan von Bastia

    Und am Montag den 6.5. steht gar nix

    Der Hafenplan von Ile Rousse ist ohnehin fehlerhaft. Sonntags fährt die "Kallisté" nicht. Sie übernachtet dort und legt erst Montag anbends Richtung Toulon ab. Das verhält sich so bis Ende Mai und dann wieder ab Oktober.

    Wäre ja auch ziemlich blöd, in Schwachlastzeiten zwei Schiffe (Monte d'Oro, Kallisté) am selben Tag in dieselbe Richtung zu schicken. Es wundert mich ja eh', dass Corsica Linea schon im April einen Sonntags-Verstärker einrichtet. Das taten sie bislang nur in den französischen Sommerferien.

  • Nicht so ganz, die Hauptrouten verschieben sich mal um ein Stündchen oder so, aber wenn eine Fähre ausfällt, dann wird der Platz halt nicht vom Hafenmeister freigehalten und er möchte das auch zügig wissen, weil er mit An- und Ablegen, Pilot Geld verdienen muss.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nicht so ganz, die Hauptrouten verschieben sich mal um ein Stündchen oder so, aber wenn eine Fähre ausfällt, dann wird der Platz halt nicht vom Hafenmeister freigehalten und er möchte das auch zügig wissen, weil er mit An- und Ablegen, Pilot Geld verdienen muss.

    Richtig. Aber im Hafenplan schon Wochen vorher zu schauen, ist wenig hilfreich.


    Ok... in diesem Fall ist es knapp.

    Sry

  • Ich schiebe noch kurz hinterher, wie meine stornierte Überfahrt nun ausgegangen ist:
    Heute kam endlich der Hinweis von CF, dass die Fährfahrt nicht stattfindet. Ich hätte online kostenneutral umbuchen können. Ein Anruf unter der Münchner Nummer hat es aber ermöglicht, die Kabine, die wir bei der Tagfahrt, die wir nun nehmen müssen, nicht mehr brauchen, erstatten zu lassen und zusätzlich haben wir einen 35€ Gutschein aufs Ticket gebucht bekommen (Pietra zum Frühstück? ;)). Der Anruf hat sich also gelohnt und wir sind de facto nun nur 3,5h später auf der Insel, sparen aber über 100€. Ich bin nicht unzufrieden - bis auf den Umstand, dass wir nun mal wieder eine Nacht im Hafen von Livorno im Bulli schlafen werden. Aber in vorfreudiger Stimmung kann man das aushalten.

  • Die Sardinia Vera folgt nun unmittelbar ihrer Schwester Moby Vincent und hat ihre letzte Reise zur Verschrottung angetreten. Auf der Website von CF ist bei den Fähren die Kategorie „Klassische Fähren“ verschwunden. Dazu zählten die Corsica Victoria, Sardinia Regina, Sardinia Vera und Corsica Marina Seconda. Letztere ist noch im Einsatz und soll dies auch den Sommer über noch sein aber dies ist ein Zeichen, dass die Corsica Marina Seconda ebenfalls bald ausgeflottet wird. Es gibt auf der Website nur noch die Kategorien „Megas“ und „NGV“.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.