Wird Korsika autonom?

  • Zitat Macron:

    Lasst uns die Kühnheit haben, eine Autonomie für Korsika in der Republik zu schaffen".


    Wie dann auch immer die konkrete Umsetzung aussehen mag. Wenn‘s so kommt, dann vermutlich nach dem Modell „Südtirol“.

  • Also die Rede ist in meinen Augen eine wirklich gute Rede. Die Korsen werden jetzt in die Pflicht genommen, das wollten Sie die ganze Zeit. Ob sich am Ende alles so entwickelt wie es gewollt ist ist jetzt auch Frage der Korsen. Es ist in meinen Augen ein großer Schritt auf Korsika zu. Man kann da natürlich nun viel Hintergedanken unterstellen. Nimmt man die Rede an und für sich, so wie er sie gehalten hat, ist es eine Anerkennung und ein Angebot gemeinsam in die "richtige" Richtung zu gehen. Nun liegt es an den Korsen diese auch zu gehen.

  • Hallo, ich wohne im Landkreis Bautzen. Hier leben etwa 20000 Sorben. Sorbisch ist 2.Amtssprache. In Südtirol ist deutsch auch Amtssprache. Warum will man das nicht ähnlich auf Korsika machen?


    Werner

  • Ein Volk, welches sich auf eigene Füße stellen, also unabhängiger von FR. leben will, sollte Macron auch ernst nehmen. Frankreich nimmt deshalb bestimmt keinen Schaden hin. Gleichberechtigte wirtschaftl.Interessen könnten ja dennoch wahr genommen und ausgebaut werden.

  • Jaja, der böse Kontinent.

    Die Regionalsprachen sind ja bereits anerkannt. Bretonisch, Okzitanisch, Baskisch und Korsisch.

    Die Frage ist doch, was die Korsen wollen.

    Ein völlige Unabhängigkeit wird es nicht geben, das widerspricht der französischen Verfassung und ist auch nicht finanzierbar. Ich höre schon meinen Kumpel wieder raunen, man können ja der Nato den Flughafen und Frankreich die Stützpunkte der 2. Luft-Land vermieten. Siescher....das wird gehen.

    Ich bin gespannt....

  • Ich habe gerade ein Buch zur Geschichte von Martinique gelesen. Gehört seit 1665 zu Frankreich also 100 Jahre länger als Korsika.

    Was würde denn medial passieren, wenn dieses Department autonom werden möchte?

    Wird aber nicht passieren, weil erstens die ursprüngliche Bevölkerung ausgestorben ist und zweitens die Nachkommen der ehemaligen Sklaven und Besetzer in einem Referendum 2010 eine weitergehende Autonomie abgelehnt haben.


    Gruß Heiko

  • Gar nichts würde passieren. In Korsika liegt es daran, das einige einen Pin im Kopf haben und unter dem Deckmäntelchen des Befreiungskampfes sich mafiöse Strukturen entwickelt haben. Und natürlich daran, dass man sich gerne wechselt hochschaukelt. Ich erinner mich daran als die CSR die Nationalhymne gesungen hat, am gleichen Tag war die Beerdigung von Colona. Was für ein mediales Ereignis.....

  • Genau so wird es sein. Von was wollen die Korsen eigentlich noch weiter autonom werden?

    Autonom von Frankreich, der EU ...?

    Dann müssen aber auch die Gelder und sonstigen steuerliche Vorteile etc.gestrichen werden die von den Inselbewohnern ... vermutlich sagt man besser Clans und Mafiosie ... eingesackt werden.

    Was passiert? Die Clans und Mafiosie werden versuchen sich Vorteile, Macht, etc. unter dem Deckmantel der "Autonomie" zu verschaffen.

    Als Folge werden die Streitereien unter den diversen Gruppierungen wieder kräftig zulegen.

    Mal sehen wieviele Tote man wieder zählen darf.

  • ... das stimmt so nicht mehr ... Viele Mordanschläge in den letzten Jahren erfolgten zur Saison und das auch tagsüber auf belebten Strassen/Plätzen.

    Beispiel....was fällt mir da gerade ein ? ... z. B der Mordanschlag in einem Cafe/Restaurant direkt beim Hafen von PV. Da gäbe es einiges an Beispielen.

    Hierzu auch dies aus alten Forumsbeitrag:

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Ja ich weis, je heftiger die Auseinandersetzung desto offener der Schusswechsel.

    Ich lese durchaus Zeitungen.

    Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt

  • Im CM erscheint gerade eine mehrteilige Serie von Interviews mit verschiedenen Gruppen, in der sie zu ihrer Meinung zu den Autonomiebestrebungen befragt werden.


    Die Vertreter der Wirtschaft:


    SÉRIE. L'autonomie de la Corse vue par… le monde économique (1/7)
    SÉRIE. L'autonomie de la Corse vue par… le monde économique (1/7)
    www.corsematin.com


    Die Beamten:


    SÉRIE. L'autonomie de la Corse vue par... Les fonctionnaires (2/7)
    SÉRIE. L'autonomie de la Corse vue par... Les fonctionnaires (2/7)
    www.corsematin.com


    Die Studenten:


    SÉRIE. L'autonomie de la Corse vue par... les étudiants (3/7)
    SÉRIE. L'autonomie de la Corse vue par... les étudiants (3/7)
    www.corsematin.com


    Was wirklich erhellendes war in meinen Augen noch nicht dabei.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Danke, eins hatte ich schon gelesen.

    Wie gesagt, es bleibt abzuwarten wie sich die Clans/Mafia positionieren.

    Wobei Sizilien den Korsen ein Beispiel sein könnte, wie man sich von der OK befreit. Die Schilder in Palermo, Pizzo free werden immer mehr. Die jungen Menschen haben die Faxen dicke von dem Korsett.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, eins hatte ich schon gelesen.

    Wie gesagt, es bleibt abzuwarten wie sich die Clans/Mafia positionieren.

    Wobei Sizilien den Korsen ein Beispiel sein könnte, wie man sich von der OK befreit. Die Schilder in Palermo, Pizzo free werden immer mehr. Die jungen Menschen haben die Faxen dicke von dem Korsett.

    ⁶Ich sah vor einer Woche im Kino den Equalizer 3. Jetzt verstehe ich, dass es eine Doku war. :spiteful:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.