Interessantes zwischen Porto Vecchio und Bastia

  • Hallo,


    bevor ich am Reisebericht über gestern und heute weiter schreibe, würde ich gerne noch einmal auf euer Wissen zurückgreifen.


    Wir fahren morgen früh von Porto Vecchio zu unserer Unterkunft für die letzte Nacht, die am Südende des Etang de Biguglia liegt. Dort können wir um 16:00 Uhr einchecken, haben also solange wieder unser ganzes Gepäck im dafür eigentlich zu kleinen Auto, wodurch längeres, unbeobachtetes Abstellen etwas ungünstig wäre.

    An der Ostküste kennen wir uns nicht wirklich aus. Wir sind etwas ratlos.

    Coppa und Lonzu müssen wir noch kaufen und irgendwann abends kurz das Auto aussaugen, weil Europcar gerne ein innen sauberes Auto zurück haben möchte…

    Am Col de Bavella inklusive kleiner Wanderung und in Sari Solenzara am Jachthafen waren wir heute.


    Habt ihr Vorschläge für unsere Tagesgestaltung morgen? Eventuell auch schöne Schlenker weg von der langweiligen Küstenrennstrecke?

    Nach dem Einchecken haben wir überlegt, abends noch mal ohne Gepäck nach Bastia reinzufahren, aber fest gesetzt ist das auch nicht.


    Was meint ihr dazu?


    Sonntag früh fliegen wir dann leider von Bastia zurück….



    LG

    Manu

  • Salute Manuela,

    für Lonzu und Coppa kann ich das Geschäft empfehlen.

    La Ruche Foncière


    20215 Venzolasca https://g.co/kgs/ugJThf


    Liegt direkt an der RN, aber auf der linken Seite Richtung Bastia in einer leichten Kurve.

    Nicht zu übersehen.

    Könnt ihr das Gepäck nicht im Hotel abstellen? Wir machen das immer so.

    LG Caren

  • Nachtrag zu meinem Vorschlag.

    Wenn das Gepäck abgestellt werden kann, dann die Route "de la Marana" , die parallel zur RN läuft, nehmen und Bastia besuchen.

    Altstadt Richtung Alter Hafen spazieren, vielleicht mit Shopping verbinden?

    Auf dem Rückweg an einer Tankstelle das Auto reinigen.

    LG Caren

  • Es ist eine Privatunterkunft, sieht aus wie ein vermietetes Gartenhäuschen ;-).

    Insofern möchte ich den Leuten nicht früher auf den Geist gehen, als sie angegeben haben, um das Gepäck abzustellen.

    Danke für den Einkaufstipp!

  • Manoli

    Hallo Manu,

    von PV kommend Richtung Norden gibt es am Samstag einen Markt in Migliacciariu (bis ca. 13.00 Uhr) - da werden auch Wurstwaren feil geboten...


    Auf Eurer Fahrt weiter:

    schaut Euch doch einfach links der T10 um... kurz vor San Giuliano abbiegen auf die D17 über D517 und die D52 Richtung Cervione... und von da aus über die 330 und die D209/109 wieder runter ans Meer...

    ich nenn es immer Balkonfahrt... schöne kleine Örtchen und (falls das Wetter mitspielt) herrliche Blicke auf die Inseln Monte Christo , Pianosa und Elba ...

  • Hallo,

    wie schon von Mannae geschrieben gibt es den Markt in Migliacciariu oder, ebenfalls in Migliacciariu, eine Metzgerei direkt an der T10 vor der Total Tankstelle auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Norden. Dort könntet ihr auch Fündig werden.


    Da ihr ja nun schon ein bisschen was an der Ostküste gesehen habt, kann ich euch noch die kleinen Bergdörfer rund um Prunelli-di-Fiumorbo bzw. Petrapola oder auch San-Gavino-di-Fiumorbo und noch viele weitere in der Gegend empfehlen. Alle gesehen habe ich wahrscheinlich mittlerweile immer noch nicht aber mir gefällt die Gegend sehr. Sehr schade ist allerdings, dass es in den Bergdörfern immer weniger Einwohner gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Manoli


    Oder-falls ihr wirklich viel Zeit habt- von Cervione über kleine und kleinste Sträßchen durch die Dörfer der Castagniccia nach Folelli oder gar Barchetta (an der Straße zwischen Ponte Leccia und Bastia). Eine Fahrt zu den Wurzeln der korsischen Lebensart.

    Oder -kürzer- durch die Dörfer der Casinca: Penta di Casinca, Venzoladca, Vescovato.

    Malerische Dörfer, wie Adlerhorste auf den Hügeln liegend...

    Sehr schade ist allerdings, dass es in den Bergdörfern immer weniger Einwohner gibt.

    Deutzdx

    den ein oder anderen Einwohner hat's da schon noch :rollparty:


    wie schon von Mannae geschrieben gibt es den Markt in Migliacciariu

    und dort auch leckeren original korsischen Honig bei Ellaria

  • Corte ist zwar ein ziemlicher Umweg, aber ich finds immer wieder schön am Platz ein Pietra zu trinken. Evtl ins Restonica zu fahren und dort einfach nur am Fluss zu sitzen.

  • Guten Morgen,


    Danke! Markt klingt sehr gut, und die empfohlenen Straßen schauen wir uns gleich auf der Karte mal an.


    lakeja Was Corte und das Restonicatal betrifft, stimme ich dir völlig zu. Dort haben wir unsere Rundreise vor zwei Wochen begonnen.


    LG

    Manu

  • .... Manu ...leider wohl zu spät für Euch ...für das nächste Mal. . Einkauf Copa, Lonzu und Co .... mein Tip dazu ... ein kleines Lädchen in Vivario ... bisher eine der besten Coppa und Lonzu inkl. deren Käse. Von Chisonaccia Richtung Ghisoni durch die Défilés des Strette et de l'Inzecca und zurück an die Ostküste über eine der weiteren Passträsschen ... (Wegstrecke ca. 90 km)



    ...und natürlich der "echte" Lonzu

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.